Babyfrust

Hallo! Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll...
2018 habe ich meinen Traummann geheiratet. Wir bekamen gute Jobs und eine schöne Wohnung in meiner Heimatstadt. Hier lebt meine Familie und ich habe einen großen Freundeskreis, mit dem sich mein Mann auch wunderbar versteht. Wir haben stets strikt getrennte Aufgabenbereiche, was wir immer super fanden, da es so nie zum Streit um zB kochen, müll raus tragen, saugen etc. kam. Letztes Jahr kam unser Sohn zur Welt- absolut geplant und gewünscht.

Eigentlich lebe ich das Leben, dass ich mir immer gewünscht habe.
Ich wollte immer Kinder-eigentlich 3-5... Nun schäme ich mich so, dass ich mit diesem einen Baby von 9 Monaten und meinem Haushalt überfordert bin. Zwischen meinem Mann und mir kommt es auch öfter zu Streit, weil er sehr sensibel ist und mit den grellen Schreien des Babys nicht umgehen kann und das Zimmer verlassen muss. Mein Hauptproblem bin aber ich selbst: ich werde die Schwangerschaftspfunde nicht los, müsste eigentlich permanent mit meinem Baby spielen, da er sich nicht länger als 10 Minuten allein beschäftigt, mein Haushalt ist in Ordnung- nicht so, wie ichs kenn, aber wirklich in Ordnung. Das kostet mich allerdings auch viel Kraft. Ich koche täglich frisch-auch brei. Der Preis: ich mache ungefähr eine halbe Stunde Kinderlieder auf dem tv an und Baby spielt dazu im ställchen. Ohne geht das nur wenige Minuten.
Ich bin furchtbar frustriert und finde, dass ich eine schlechte Mutter, Ehefrau und Hausfrau bin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann Tipps geben?

8

Fahr mal Deine Ansprüche um 50% runter - mindestens. Babynahrung kann man auf Vorrat machen und einfrieren, Essen für die Erwachsenen auch.
Kind Papa auf den Schoß setzen, vorkochen, einfrieren. Wenn der Ärmste so lärmempfindlich ist, soll er sich Stöpsel in die Ohren stecken.
Gibt es die Möglichkeit, dass mal jemand auf das Baby aufpasst und Du mit Deinem Mann zusammen Sport machst? Gut für die Paarzeit und gut für die Figur ;-) und somit Dein Selbstbewusstsein.
Bitte, warum soll man ununterbrochen mit einem Baby spielen? Wenn Du das anfängst, machst Du es bis zur Pubertät? Dann hast Du ganz sicher keine Zeit mehr für ein weiteres Kind 😎 Die gewöhnen sich schnell dran, dass sie sich auch mal eine Weile selber bespielen, müssen ja keine Stunden sein. Ich habe die ganzen Jahre nicht nur meine Kinder aufgezogen(neben Vollzeitberuf), meine Enkelin auch sehr oft gehabt und unzählige Male auf Nachbarskinder aufgepasst, aber den Daueranimateur habe ich nie gegeben.
Denk mal bei 5 Kindern dran - 5x Baby- und Kleinkindzeit, 5 x Pubertät, 5x Schule und Ausbildung = sehr sehr viel Geld und Nerven. Dein eigenes Leben beginnt dann wieder mit Mitte 50? Wenn bis dahin nicht schon erwartet wird von Deinen vielen Kindern, dass Du als Oma parat stehst ;-) Ich glaube, zwei Kinder reichen für den Anfang auch mal. #herzlich
LG Moni

9

Es gibt Kinder, die lassen sich ablegen und beschäftigen sich selber. Und es gibt Kinder, da klappt das eben nicht.
Ich finde es normal, dass ein 9 Monate altes Baby viel Aufmerksamkeit braucht.

Und ja, es mag Mamas geben, die die Kinder im Laufstall weinen lassen, damit sie den Haushalt machen können. Die Kinder müssen es lernen sich allein zu beschäftigen. Ist deren Meinung. Und anscheinend auch deine.

Und es gibt Mamas, die sind der Meinung, dass ein Baby nicht weinend im Laufstall liegen muss. Haushalt kann warten.
Der Meinung bin ich zb eben auch.

Jeder kann seine Meinung haben und sein Kind erziehen wie er will.
Aber ner Mama zu sagen, sie soll das Baby doch liegen lassen weil es lernen muss selber zu spielen - das find ich daneben.
Ein Baby kann man nicht verwöhnen.

By the way: meine Tochter konnte ich das erste Jahr über kaum ablegen; sie war ein wahnsinnig forderndes Baby. Und jetzt, mit knapp 2, will sie zwar meistens mit uns im Raum sein, spielt aber wirklich min. Den halben Tag alleine.
Nur zum Buch vorlesen braucht sie uns.

12

Muss ja niemand machen, aber ich habe hier rundherum mehrere Mamas mit 2 bis 4 Kindern, wovon KEINE ihr Baby/Kind ununterbrochen bespielt.
Wenn ich bei einem Arzttermin o.ä. mal auf ein Baby/Kind aufpasse, dann sogar meist extra mit dem Hinweis der Mama "aber nicht zu sehr verwöhnen, der spielt auch mal alleine".
Niemand sagte was von ewig schreien lassen, aber wenn eine Mutter z.B. nicht mal 10 min. duschen will, ist was falsch.
Meine Nachbars-Mamas schreiben ganz sicher nie bei urbia: Hilfe mein Kind ist 5 Jahre alt und kann nicht alleine spielen.
LG

weitere Kommentare laden
5

Du bist doch keine schlechte Hausfrau und Mutter. Das was du beschreibst ist normaler Baby Alltag.
Dein Kind beschäftigt sich immerhin schon 10 Minuten alleine. Das ist toll, wenn es mit Kindermusik gut klappt.
Der Haushalt muss nicht perfekt sein, man darf ruhig sehen, dass es kein Schauraum ist, sondern, dass ihr dort wohnt.

Das Einzige was mir nicht so passen würde ist, dass dein Mann die Fliege macht wenn das Baby kreischt. Er kann es doch beruhigen damit es nicht mehr kreischt.
Wie soll das denn in Zukunft sein? Ist er nie mit dem Baby allein?
Also als Erwachsener sollte man das aushalten können. Du musst es schließlich auch.

37

Danke für deine Worte! Ich würde das mit dem Mann auch so sehen, wenn ich sowas lesen würde. Er hat allerdings ein wirklich feines Gehör, dass er auch für seinen Beruf braucht.

1

Erstmal tief durchatmen und den Stock aus dem Hintern ziehen. Hört sich jetzt böse an, meine ich aber gar nicht böse. Du solltest gelassener werden.

Hier läuft eigentlich die toniebox mit allen möglichen tonies drauf und das seitdem sie die allein bedienen kann (also seit sie 8 Monate alt is). Im Stall spielen, wenn er es mag, warum nicht?

Dein Haushalt muss nicht perfekt sein, du sagst der ist in Ordnung, das ist doch gut.

Ich habe den Brei immer sonntags gekocht, für 2 Wochen und eingefroren. So musste ich nicht täglich kochen. Für uns Erwachsene habe ich oft Sachen gekocht wie Bolognese, Königsberger klopse, Eintöpfe usw. Das kann man auch über 2 bis 3 Tage essen. Teilweise auch einfrieren und dann auftauen, wenn man keine Zeit/Lust hat zu kochen.

Wegen deiner Figur. Keinen Stress, das wird wieder. Auch wenn du jetzt gerade unzufrieden bist, gib deinem Körper ein wenig Zeit. Er hat großartiges geleistet. Ein gesundes Baby ist darin gewachsen, das ist wirklich enorm was der Körper da leistet.

Also nun versuche ganz tief dirchzuatmen und ein wenig zu entspannen.

Du bist ganz sicher eine tolle Mutter, eine gute Hausfrau und mit Sicherheit auch noch eine tolle Ehefrau (das wird dein Mann besser beurteilen können).

Wegen der Streitereien, das erste Jahr mit Baby ist eine echte Herausforderung für die Beziehung. Aber auch das wird wieder besser. Redet auf jeden Fall miteinander. Kommunikation ist ein sehr wichtiger Punkt in einer Beziehung.

11

Danke für die lieben Worte. Das hat mich etwas aufgebaut!

2

Erstmal tief durchatmen und den Stock aus dem Hintern ziehen. Hört sich jetzt böse an, meine ich aber gar nicht böse. Du solltest gelassener werden.

Hier läuft eigentlich die toniebox mit allen möglichen tonies drauf und das seitdem sie die allein bedienen kann (also seit sie 8 Monate alt is). Im Stall spielen, wenn er es mag, warum nicht?

Dein Haushalt muss nicht perfekt sein, du sagst der ist in Ordnung, das ist doch gut.

Ich habe den Brei immer sonntags gekocht, für 2 Wochen und eingefroren. So musste ich nicht täglich kochen. Für uns Erwachsene habe ich oft Sachen gekocht wie Bolognese, Königsberger klopse, Eintöpfe usw. Das kann man auch über 2 bis 3 Tage essen. Teilweise auch einfrieren und dann auftauen, wenn man keine Zeit/Lust hat zu kochen.

Wegen deiner Figur. Keinen Stress, das wird wieder. Auch wenn du jetzt gerade unzufrieden bist, gib deinem Körper ein wenig Zeit. Er hat großartiges geleistet. Ein gesundes Baby ist darin gewachsen, das ist wirklich enorm was der Körper da leistet.

Du bist ganz sicher eine tolle Mutter, eine gute Hausfrau und mit Sicherheit auch noch eine tolle Ehefrau (das wird dein Mann besser beurteilen können).

Wegen der Streitereien, das erste Jahr mit Baby ist eine echte Herausforderung für die Beziehung. Aber auch das wird wieder besser. Redet auf jeden Fall miteinander. Kommunikation ist ein sehr wichtiger Punkt in einer Beziehung.

3

4

Hallo,
Ich bin mir sicher, dass du weder eine schlechte unter noch Hausfrau und Ehefrau bist.
Es hört sich eher so an als wärst du perfektionistisch, zu viel alleine und daheim. Gibt es bei euch vielleicht einen öffentlichen babytreff oder spielgruppen oder ähnliches wo du mit der kleinen tagsüber hingehen könntest? Dann kommst Du mal raus, redest mit anderen Müttern, vielleicht stellst Du fest, das Du nicht alleine bist mit deinen Gefühlen.
Vielleicht tut es auch deiner Kleinen gut sich mit anderen auszutoben.
Bei uns gibt Sportkurse für Mütter, wo man Kinder mitbringen kann, evtl wäre das was für dich?

33

Danke für deine Antwort. Das mit den Sportgruppen klingt toll! Ich bin auf der Warteliste für einen Platz in einer krabbelgruppe.

6

Hallo!
Das wird besser - glaub mir. Das erste Kind ist immer eine Herausforderung, außer man bekommt ein tolles Anfängerbaby (mein 2. Kind war so eines). Nur wenige können sich lange alleine beschäftigen. Bei meinem ersten Kind konnte ich wirklich nichts machen - er hat immer geschrien, sobald ich ihn abgelegt habe. Auch bei meinem Mann hat er nur gebrüllt. Duschen, saugen usw. alles war nur mit Stress verbunden. Allerdings wurde es besser, als er Beikost bekommen hat. Ich habe beim ersten nur Gläschen gekauft, hätte da niemals den Nerv dazu gehabt noch selbst zu kochen. Bei meinen anderen Kindern habe ich aber selber gekocht und immer für mehrere Tage (so5-10 Portionen auf einmal und dann eingefroren). Saugen hat gut geklappt, wenn sie in der Trage waren. Beim Kochen habe ich dann den Laufstall in die Küche direkt vor den Herd gefahren. Warum kaufst du dir nicht einen Staubsauger-Roboter? Dann fällt das schon mal weg. Der Haushalt muss mit Baby und Kleinkind nicht mehr so perfekt sein wie vorher.
Ich habe in allen Schwangerschaften 20 Kilo zugenommen. Das hatte ich dann mach einem Jahr circa wieder weg. Habe einen Fahrradanhänger, den man zum Jogger umbauen kann und bin dann so nach 7 oder 8 Monaten losgelaufen. Hat gut geklappt. Für Diäten bin ich nicht der Typ...Bei uns gibt es auch solche Sportkurse, die mit Baby angeboten werden. Außerdem hat es hier in der Nähe ein Fitnessstudio mit Kinderbetreuung.
Wichtig ist, dass du dich nicht stressen lässt.

Gruß Lilia

34

Vielen Dank für die Tipps und deine Erfahrung! Schade, dass solche Kurse nicht überall angeboten werden ☹️

7

Zuerst Mal Glückwunsch zum Wunschkind. Das die Realität mit einem Kind, fern ab von allem was man bisher kannte, die ein oder andere Frau wie ein 9er Eisen trifft, gehört dazu. Das meine ich nicht negativ.

Das ist eine Herausforderung auf die einen kein Gespräch, kein Studium oder stundenlanges Schmökern in Fachliteratur vorbereiten kann.
Von daher weiß ich genau, was du meinst.

Es ist wie in einen neuen Welt. Die "alte" Welt, in der man sich auskannte, in der man sich einen Platz erkämpft hat rückt sehr weit weg.
Man merkt "das ist alles doch nicht so einfach" und ist unglücklich.
Man muss sich schließlich eine ganz neue Logistik aufbauen und auch erhalten.

Aber ich kann dich dahingehend beruhigen: das schaffst du. Das ist ein Prozess der dauert. Die eine findet sich schnell zurecht und ist ausgefüllt, die andere braucht länger und ist "überfordert".
Leider wird daraus immer ein Wettstreit gemacht.
Lass dir die Zeit die du brauchst. Du darfst Dinge/Situationen als unglücklich, ja sogar als scheiße bewerten. Du darfst scheitern, du darfst Schritte zurück machen. Du darfst gerade eingekehrte Routine über Bord werfen wenn du feststellt "Mist, klappt bei anderer muttis, aber nicht bei mir" oder "boah nee, das bin nicht ich, das muss ich anders gestalten".

Eine Sache noch, du sagst explizit das du dich nicht wohl damit fühlst, das der kleine Wurm tv schaut, damit du kochen kannst.
Hast du es schon Mal mit einer Rücken Trage probiert?
Wenn das Sitzen schon klappt dann ab in den Hochstuhl und zugucken lassen, wenn das stehen schon klappt ist ein learn Tower super.
Die Kleinen sind so neugierig und freuen sich du sehr, wenn man ihnen etwas erklärt und sie selbst auch was "erwachsenes" Magen dürfen.
Einen ausgedienten Kochtopf mit Holzlöffel hinstellen und dann geht's rund.

35

Vielen dank für deine aufmunternden Worte! Eine trage habe ich... allerdings trau ich mich irgendwie nicht, die anzuwenden. Hab irgendwie den fixen Gedanken, er könnte herunterfallen..,

10

Du hast ein ganz normales Baby.

Mach dir selbst nicht so viel Stress.
Koche vor und friere ein. Euer Essen und auch den brei.
Lass Haushalt auch mal sein. Oder mach ihn wenn dein Mann daheim ist.

Genieße die Baby Zeit :-)

Allerdings würde ich das mit dem Fernseher schnell wieder abstellen.
Wenn du dein Kind schon im Alter von 9 Monaten ans Fernseh schauen gewöhnst, wirst du echt Probleme haben, das später in den Griff zu bekommen.
Viele kleine Kinder werden danach regelrecht süchtig.
Kauf deinem Kind doch eine tonie Box, da kann es auch Musik hören.
Oder lass lieber über dein Handy laufen und spiel sie über eine normale Box ab.

39

Danke! Hab gleich mal eine Box bestellt.