Leute..
Ich muss das hier jetzt schreiben weil ich selbst nicht ganz glauben kann was uns grade passiert ist.
Mein Mann und ich waren auf der Terrasse weil er eine Zigarette geraucht hat und wir uns dabei unterhalten haben. Die terassentüre kann man Zuziehen. ( wir sind am Samstag erst in unser Eigenheim gezogen). Unsere zweijährige Tochter lag in ihrem Bett und hat geschlafen.
Wir sitzen also drsußen und unser Kater springt an den Türgriff der terassentür und diese verschließt sich.
Keiner hatte ein Handy dabei und wir haben sehr hohe Mauern um den Garten sodass man da auch nicht drüberklettern kann (mein Mann hat es versucht)
Wohnungstüre und gartentüre waren abgeschlossen. Wir standen also da völlig hilflos und in mir kam Panik auf da ja unsere Tochter alleine im Haus war. Mein Mann hat nach Hilfe gerufen und irgendwann kam endlich ein Nachbar der uns ein Handy geben konnte um einen Schlüsseldienst zu rufen. Nur blöd das bei allen drei schlüsseldiensten in unserer Gemeinde niemand ranging. Also in der anderen Gemeinde angerufen. Der Mann am Telefon sagte er könnte frühestens in einer Stunde da sein da aber ja ein Kleinkind im Haus ist sollten wir die Feuerwehr rufen.
Mein Mann hat das dann auch gemacht und ich bekam eine kleine Panikattacke ( vor 10 Wochen hatten wir eine stille Geburt und seitdem habe ich mit großen verlustängsten zu kämpfen, die Situation war schrecklich weil ich Angst hatte das meiner Tochter was passiert und ich wieder nichts machen kann)
Nach 10 Minuten war die Feuerwehr da und nach weiteren 10 Minuten war die Türe offen. Ich bin sofort zu meiner Tochter gelaufen die noch friedlich geschlafen hat.
So ein Trubel um diese Uhrzeit und natürlich auch ein super Einstand in die Nachbarschaft 🤦🏼♀️🤦🏼♀️
Ab jetzt werden wir einen ersatzschlüssel im Garten verstecken. Ich bin immernoch ganz schön aufgewühlt.
Ist jemandem schonmal ähnliches passiert ? Her mit euren Geschichten damit ich mich nicht alleine so dämliche fühle 🙄
Katze sperrt uns aus, Kleinkind alleine zuhause Schock!
Wir waren im Urlaub. Auch nen Ferienhaus was man halt dann nicht gewohnt ist. Entweder man könnte die Tür so einstellen dass sie immer von außen aufgeht, oder so dass sie sobald sie im Schloss ist wirklich zu ist. Da wir keinen Besuch haben wollten, war sie auf "zu" eingestellt. Es war mitten in der Nacht. Wir hörten Geräusche im Kamin. Und entdeckten dass dort eine Felder aus sich drin verirrt hatte. Sie muss schon ne Weile drin gewesen sein. Die einzige Öffnungs war winzig. Sie stecke in der Ofentür fest. Wir haben also die Öfentür demontiert. Auseinander Schrauben wollten wir sie draußen damit die Fledermaus nicht durch die Bude fliegt. Dann kam unser Glück ins Spiel. Unser Sohn wachte gerade auf. Ok Sohn unter den Arm, Ofentür und Werkzeug und ab auf die Terrasse. Klar Macht der Gewohnheit haben wir auch allein aufgrund der Mücken und Tiere (es war Sommer) die Tür ins Schloss gezogen. Wir befreiten also die Fledermaus. Sie verkroch sich sofort. Keine Ahnung ob sie überlebt hat. Und dann fiel uns die Tür ein... Nachts, Ausland, Pyjama an, kein Handy dabei.
Wäre der kleine nicht wach gewesen, Himmel Gott bewahre ich hätt das Fenster eingeworfen. Denn frag mich nicht warum. Wir sind im Dunkel herumgeirrt und kein Haus hatte Licht oder öffnete die Tür. Hat dann etwas gedauert bis ein Haus mit Licht da war (war super dunkel dort und einsam) und uns die Tür öffnete und 1.5h später war dann tatsächlich jemand da der dann nach 1h die Tür auf hatte.
Ich weiß wie du dich fühlst!!! Dass unser Sohn kurz vorher wach wurde war unser Glück. Ich hätte ich ja nicht abends geweckt nur um mit auf die Terrasse zu gehen. Also fühl dich nicht schlecht. Hauptsache du hast richtig reagiert und sie nicht ewig allein gelassen.
😂😱 Ich weiss es ist nicht zum Lachen, aber das ist doch einfach typisch Katze😬🤦♀️😂 ist mir daher jetzt trotzdem ein Lächeln entwischt 🙈
Tut mir total leid, das war bestimmt furchtbar diese Zeit bis du endlich wieder zum Kind konntest.
Ich hatte tatsächlich gerade gestern ein Erlebnis, wo ich fast eine Herzattacke bekam.
Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 4. Jeweils Abends bevor er ins Bett geht, darf er Sandmann schauen und ich lass die Hunde kurz Pipi in Garten (das sind maximal 5minuten)
Als ich wieder ins Wohnzimmer kam, war mein Sohn weg!!
Ich bin wie eine irre durch die Wohnung geschossen und hab nach ihm gerufen, dann bin ich in den Keller gerannt und danach mittlerweile total hysterisch brüllen Barfuss auf die Strasse.
Dann stürmte ich wieder rein und klingelte bei der Nachbarin Sturm damit sie mir hilft.
Und wer dackelt da um die Ecke? Mein Sohn😭🤯🤯 ich war so erleichtert und gleichzeitig so wütend auf sie, weil sie nicht Bescheid gab, und war nurnoch am rum heulen.
(Bei mir war lange nicht klar ob mein Exmann unseren Sohn entführt)
Es kam dann raus, das die Tochter der Nachbarin (8j) just in den 5minuten an die Tür klopfte als ich im Garten war, mein Sohn die Tür öffnete und die ihn dann kurzerhand mit nach Hause zum spielen nahm, weil mein Sohn sagte ich sei mit den Hunden draussen 🤦♀️😱
Ich bekomm allein von schreiben direkt wieder Herzrasen😒🤯
Kleiner Tipp: wir haben für Notfälle einen schlüsselkasten mit zahlenkombination für solche Fälle an einer uneinsehbaren Stelle ans Haus montiert. Da hat man einen Schlüssel für den Notfall auf Tasche ohne dass Jeder Zugriff haben kann.
Das haben wir seit einiger Zeit auch, hat sich gerade bei den älteren Kids schon mehrfach bewährt.
Viele Ferienhäuser haben das, nennt sich keylocker.
Hallo😀oh, das kenn ich🙈schon 4 mal passiert- 4 verschiedene Situationen 🙈der moment ist schrecklich 😳😳kann dich verstehen. Fall 1:Balkon Tür in Spanien. Tochter 2 Jahre wach im Zimmer und spielt. Ich ziehe die Balkontür zu und sie verriegelt sich. Kind drin- ich draußen 😳ich hatte seine Angst , dass sie zum Pool vorne durch die Tür läuft.
Beim zweiten Mal klemmte das Schloss unserer Haustür.
Beim dritten Mal hat Sich Kind 2 selber eingeschlossen im Zimmer
Und beim 4mal habe ich das 3 Kind ins Auto gestellt-Tür zu..warum auch immer- Auto auch zu😳Schlüssel steckte schon im Zündschloss- ich draußen. Auch der ersatzschlüssel öffnete nicht die schlösser😳 also Türgriffe angebaut und mit diesem Plastik Ding das Auto aufgeschlossen🙈
Jedes Mal Ist mir das Herz in die Hose gerutscht
Ich kann dich verstehen
Tut mir sehr leid mit eurem verlust🙏🏼
Auweia 😥 Wenn sich die Panik unkontrolliert breitmacht. Ein ganz schlimmes Gefühl.
Letzten Sommer saß ich mit meiner Nachbarin draußen auf der Bank. Mein Sohn (zu der Zeit 1 1/2 J), spielte fleißig mit seinen Autos. Plötzlich schien ihm etwas ganz wichtiges in den Sinn gekommen zu sein und er lief schnurstracks nach drinnen. Ich schnell hinterher, da ich ebenfalls keinen Schlüssel hatte und mein Gefühl war auch irgendwie merkwürdig. Naja, der kleine Kerl lief rein und *rums* die Tür war zu. Ich stand da erstmal wie versteinert, dann realisiert was alles passieren kann. Wir haben im Treppenhaus eine große Steintreppe. In mir machte sich Panik breit. Schnell meinen Mann angerufen. In der Zwischenzeit überlegt wie ich die Tür aufbekomme, wenn das Kind die Treppe runterfällt. Nun merkte auch der kleine Bub das die Tür nicht aufgeht, und fing das weinen an. Ab da war ich irgendwie im Delirium 🙈 Bin in den Garten, hab mir den Spaten geschnappt und damit die Tür aufgebrochen. Danach war erstmal kuscheln und Tränen trocknen angesagt. Natürlich hab ich dann auch meinem Mann Bescheid gegeben, das er nicht mehr kommen brauch, wir aber jetzt einen neuen Türknauf benötigen 😅
Da ich im Laufe der Jahre einige kennen lernten, die von ihren Kleinkindern ausgesperrt wurden, haben wir den Trick von Bekannten übernommen: Türgriffe nach oben stellen. Besonders Balkon- und Terrassentüren.
Kleinkinder, die gerade so ran kommen und sich dran hängen, drücken die Klinike nach unten: zu.
Steht der Griff nach oben, kann er nur bewusst in Querlage (zu) gebracht werden).
Alternativ: abschließbare Fenstergriffe. Solche, die man in JEDER Position abschließen kann, um einen Positionswechsel zu verhindern.
Fenster ist gekippt: abschließen. Fenster bleibt in Kipp und kann nicht geöffnet oder geschlossen werden.
usw.
Ein heranwachsendes Kind wird im Laufe der Jahre den Mechanismus herausfinden, Tiere eher weniger. Dass der Schlüssel nicht vom Tier verschluckt werden kann, sollte beachtet werden.
Zum Thema Türgriff nach oben...
Ich habe zwei Kinder. Die kleinere kam so gerade an den Griff der Wohnungstür und fand es mega spannend das sie so ins Treppenhaus gelangen konnte. Ich fand das eher nicht so spannend weil neben der Tür eine steile Treppe in den Keller geht.
Also habe ich den Griff nach oben montiert.
Ich fand mich sowas von schlau.
Am selben Tag bin ich raus um den Müll wegzubringen. Bumms. Wohnungstür flog vom Wind zu. Die große war zum Spielen bei ihrer Freundin. Nur die kleine war drin.
Da hab ich ihr zugerufen das sie mir bitte aufmacht weil das kann sie ja.
Konnte sie nicht mehr weil ich ja ein paar Stunden vorher den Griff total schlau nach oben montiert habe.
Ähm ja.... nur so halb schlau.
Haben aber einen ersatzschlüssel draußen.
🤨😂
Oh, das ist übel.
Wir haben bei Schwiegereltern und meinen Eltern Schöüssel und auch bei 2 Nachbarn.
Müsst ihr den EInsatz der Feuerwehr zahlen?
Hi
Normalerweise ja. Allerdings da sich ein Kleinkind im Haus befinden hat ist es was anderes.
Daher dürfe keine Rechnung kommen. Mein Mann ist beruflich bei der Feuerwehr und sagte sie sind kein Schlüsseldienst, daher sind es in der Regel kostenpflichtige Einsätze.
Lg
Der Mann von der Feuerwehr sagte die Wache entscheidet ob der Einsatz bezahlt werden muss oder nicht.
Und natürlich ist die Feuerwehr kein schlüsseldienst. Hätte der Mann von dem schlüsseldienst der mindestens eine Stunde gebraucht hätte um hier zu sein uns den Tipp nicht gegeben wäre ich da garnicht drauf gekommen.
Wir haben ja bei insgesamt 4 schlüsseldiensten angerufen aber wir konnten einfach niemanden erreichen und die Panik wurde immer größer.
Wenn wir den Einsatz bezahlen müssen dann machen wir das selbstverständlich ! Den schlüsseldienst hätten wir ja auch bezahlen müssen 🤷🏼♀️
Morgen fahren wir zu der Wache weil wir das Schloss was sie uns eingebaut haben zurückbringen müssen und wir lassen uns ( egal ob wir nun bezahlen müssen oder nicht) noch ein kleines Dankeschön einfallen.
Bei uns hat das Kind den Papa im Garten ausgesperrt, als wir noch nicht wussten, dass es inzwischen groß genug ist um an die Türklinke zu kommen...
Mein Mann hatte keinen Schlüssel mit. Aber immerhin ein Handy. Er hat dann meine Eltern angerufen, die einen Schlüssel haben. Aber die 30 Minuten Anfahrtzeit war er dann damit beschäftigt, vor der Terrassentür eine One-Man-Show abzuziehen, damit das Kind zuguckt und nicht alleine durchs Haus wandert und Unsinn anstellt oder sich gar verletzt.