Guten morgen ihr lieben, ich muss jetzt mal etwas loswerden..
Am Sonntag mussten wir auf den Geburtstag meiner Schwiegeroma und dort waren wir den ganzen Tag im Wirtshaus. Wenn ihr vielleicht meine anderen Texte gelesen habt wisst ihr, dass meine kleine (11 Wochen) oft sehr unruhig ist. Naja wir sind trotzdem gefahren und habe mit meinem Mann besprochen, wenns nicht mehr geht fahren wir heim, ist ja unser gutes Recht. Auf der Feier waren über 20 Leute, Kinder und es war natürlich laut. Wir kamen mit dem Kinderwagen rein und dann hats 5 Minuten gedauert und sie weinte. Ich stand am Kinderwagen und wollte sie da drin erst mal versuchen zu beruhigen, Schnuller, streicheln etc. Sofort kam meine Schwiegermutter und fummelte mit ihrer Hand EBENFALLS im Kinderwagen rum und meinte ich solle sie ihr doch geben, sie wird sie beruhigen. Ich habe gesagt nein, ich mache das schon und so ging das ganze 10 Minuten in der sie meine Hand im Kinderagen mit ihrer Regelrecht weggedrängt hat. Dann hab ich sie rausgenommen und sie lies sich aber nicht beruhigen. Ich war gestresst - von der Schwiegermutter. Dann lief sie mir hinterher und sagte wieder ich solle sie ihr doch endlich geben, ist doch klar dass sie weint, sie merkt wenn ich angespannt bin. Ich fing irgendwann an zu weinen, weil sie mich einfach nicht in Ruhe gelassen hat, selbst mein Mann sagte sie soll es jetzt gut sein lassen aber nix. Ich gab die kleine meinem Mann, weil ich so weinen musste und dann wollte sie mich in den Arm nehmen. Ich war natürlich auf 180 und hab ihr ziemlich schnippisch gesagt, dass sie mich jetzt verdammt nochmal in Ruhe lassen soll und dass ich ihr die kleine nicht gebe, weil ICH bin die mutter und ICH beruhige sie wenn sie schreit. Ja beruhigt hat sie sich nicht wirklich, ich saß kaum mit am Tisch sondern war fast nur im Nebenraum, weil es ihr einfach zu laut war und Schwiegermutter kam natürlich alle 10 Minuten gucken. Ich bin stinksauer, sie macht das ständig, dass sie an ihr rumfummelt obwohl ich dabei bin die kleine zu beruhigen wenn sie schreit.
Am Samstag ist die Taufe unserer Nichte und mein Mann ist Taufpate. Habe schon total Panik vor der Kirche, weil mein Mann vorne stehen wird und ich in der Nähe meine Schwiegersltern, auch wenn ich am anderen Ende sitzen werde, wäre sie sofort da wenn sie schreit..
Leider wohnen wir in einem Haus. Sind zwar 2 getrennte Wohnungen aber sie ist halt einfach immer da..wenn sie hoch kommt klopft sie und wenn ich nicht aufmache kommt sie einfach rein weil ich könnte es ja nicht gehört haben. Jetzt kaufen wir eine ander Türklinke mit Knauf auf der Außenseite aber da wirds wieder mächtig ärger geben mit ihr.. Sie ist so schrecklich seit die Kleine da ist..😭
Schwiegermutter macht mich wahnsinnig
Naja eigentlich war sie schon immer so. Mein Mann machte mal eine Fahrradtour und da war er um 10 noch nicht daheim (im Sommer) und meine Schwiegermutter kam ganz entsetzt hoch und meinte ich soll ihn sofort anrufen, er muss heim kommen, was ist wenn ihm was passiert ist. Hab ihr gesagt sie soll sich beruhigen, er ist erwachsen. Dann hat sie mir Vorwürfe gemacht was wäre wenn er gegen einen Baum fährt und wenn er in einer halben Stunde nicht da ist, fährt sie mit dem Auto hoch in den Wald und sucht ihn. Kurz drauf kam er heim und am nächsten Tag hat seine Mama ihm ein Fahrradlicht gekauft..das muss man sich mal vorstellen. Sie behandelt uns als würden wir nichts auf die Reihe kriegen, wie kleine Kinder..natürlich reden wir oft mit Ihnen und sagen das geht so nicht. Dann ist es eine Woche gut und dann gehts wieder von vorne los..
Da muss ich aber irgendwo auch deiner Schwiegermutter Recht geben. Ich sehe täglich Radfahrer teilweise auch auf Bundesstraßen unterwegs, ohne ausreichendes Licht. Ehrlich, wenn du normale Geschwindigkeit mit dem Auto drauf hast, hast du bei Dämmerung wenig und bei Dunkelheit keine Chance sie zu sehen oder rechtzeitig zu bremsen. So als Fahrradfahrer unterwegs zu sein, sollte verboten werden. Da dein Mann also in Dämmerung bzw Dunkelheit ohne ausreichendes Licht unterwegs war, ist ihre Sorge nicht übertrieben. Und ja ich hätte da an ihrer Stelle auch einfach das Licht gekauft, denn so vernünftig und erwachsen ohne Licht nicht aufn Fahhrad unterwegs zu sein, war er ja wohl nicht von allein.
Naja eigentlich war sie schon immer so...
Du solltest Dich reflektieren was Dein eigenes Verhalten betrifft!
Ohje, also das hört sich echt nicht angenehm an.
Ist dein Mann ihr einziges Kind?
Ich würde wenn das möglich ist tatsächlich ausziehen. Ich glaube dass das mit reden nicht besser wird, da muss Abstand rein. Vor allem zu deinem Mann.
Ist er je zuhause ausgezogen oder hat er immer da gewohnt? Sie ist dieses bemuttern wahrscheinlich einfach gewohnt... Besonders bei Müttern von jungs/Männern finde ich das oft. Jungs haben oft weniger den drang selbstständig zu sein. Die ziehen die Unterhose die die Mutter kauft an, auch wenn sie schon 16 sind. Da werden die Mütter sozusagen nicht gezwungen sich zurück zu ziehen und weniger zu bemuttern.
Also ich glaube echt, ihr braucht mehr als die neue Türklinke. 🙄 Am anstand der Mutter kann man glaub ich sonst nichts machen, vor allem nicht mit bloßem reden.
Ja er wohnte schon immer daheim, war aber Jahrelang auf Montage, also nur am Wochenende daheim.
Ausziehen wäre halt schade, weil wir hier schön ländlich wohnen aber es wird uns nix anderes übrig bleiben🙈 Nein sie hat noch einen Sohn der auch schon 2 Kinder und Frau hat und nebenan wohnt. Ihn behandelt sie komischerweise nicht so
Hatte sie mal Angst um deinen Mann/ihren Sohn?
Etwas, das er nicht weiß?
Beim ersten Beitrag (oben) dachte ich: Grenzen setzen.
Bei der Aktion mit der Fahrradlampe: Was sagt dein Mann dazu? Hat sie mal ein Kind an den Tod verloren?
Wenn sie nur deinen Mann so behandelt und ihren anderen Sohn nicht:
WAS ist ANDERS? Immerhin scheint es dort ja zu klappen. Entfernung ist in etwa gleich weit.... dennoch scheint es dort zu funktionieren.
- setzt der andere Sohn sich mehr durch?
- WIE zeigt er ihr Grenzen auf?
- war dein Mann als Kind mal schwer krank, hatte er einen schweren Unfall, bangte sie mal um sein Leben?
- sind in der Zeit seiner Geburt andere Angehörige gestorben, so dass Geburt DIESES Kindes mit Verlust verbunden ist? (unbewusst kann das schon prägen)
Ängste sind oft unbewusst. Nicht hinter jeder Angst steckt ein Trauma!
Aber bei der Aktion mit der Fahrradlampe, ihrer heftien Reaktion und noch dazu, wenn sie beim anderen Sohn lockerer zu sein scheint....
was ist der Unterschied?
Ach so, manche Ängste werden auch übertragen.
D.h. eine Verwandte Person hatte mal Angst um meine Mutter. Diese Angst übeträgt sie auch auf mich und meine Geschwister. Zum Glück nicht so gravierend und heftig wie wie das mit dem Fahrrad, aber schon merklich.
Selbst mein Kind kam schon in den "Genuss" dieser Angst, die eigentlich zu der Person und meiner Mutter gehörte.
Als durch Zufall herauskam, WAS dahinter steckte, kann ich es mit einem müden lächeln abtun und meinem Kind erklären, dass sie sich nicht beeinflussen lassen soll. Es gab da was, lange vor ihrer Zeit....
Die Situation mit der Fahrradtour würde ich aber nicht mit einem müden Lächeln abtun.
Zumindest nicht als der Mann/Sohn in der Situation.
Ich würde sie fragen, was das soll? Ob sie es mir nicht zutraut?!
Dass ihre Besorgnis zu schätzen weiß! Aber ihre Angst mich einschränkt.
Dass ein Anruf bei mir auf dem Handy im Falle eines Unfalls nichts bringen würde.
Wenn sie soooo große Angst um mein Leben hat, kann sie gerne mit mir reden. Dann finden wir Lösungen, die für beide in Ordnung sind. Bspw. Anruf bei Verspätung (das war bei uns Erwachsenen üblich, als die Eltern zu pflegen waren. Keine Fragen oder Einschränkungen, keine Kontrolle: nur eine Info, dass es einem gut geht).
Wenn sie aber nicht spricht oder solche Aktionen bringt, fände ich das sehr belastend und meine Re-Aktion wäre, dass sie noch weniger erfährt und ich sie mehr aus meinem Leben ausschließe.
Die Gratwanderung zwischen: ich nehme ihre Sorgen ernst und ich werde wütend, weil es mich einschränkt oder nicht ernst nimmt als Erwachsene, wäre da.
Bezüglich des Babys würde ich klare Grenzen setzen!
Bezüglich des Verhalten gegenüber ihres Sohnes, sollte er sich im klaren sein, wo SEINE Grenzen sind, was er duldet, was er hinnimmt, was ihn nicht stört und wo seine Grenzen sind und diese dann auch selbst äußern!
Vielleicht rückt sie ja dann mit der Sprache heraus, WAS sie daran belastet.
Hey
Das ist natürlich eine Sau blöde Situation 🙈
Ist auch schwer für Mutti denk ich denn ihr „Kind“ Wohnt ja auch immernoch im Haus 🤔ich glaub das ist schwierig da die Rollen zu tauschen.. bei uns ist die Situation auch so dass deine Eltern mit im Haus wohnen und auch „gut gemein Tee Ratschläge“ geben .. aber sie würden uns nie so bedrängen oder gar greensötzloch handeln ..
habt ihr schonmal mit der schwimu versucht im ruhigen zu reden? Also nicht immer in solchen Situationen sondern mal an einen Tisch setzen und drüber sprechen was einfach zu viel ist? Vielleicht kann das dein Mann auch erstmal angehen .. kommt natürlich ganz auf das Verhältnis von euch allen an was da geschickt ist. Vielleicht denkt deine schwimu auch in solchen Situationen einfach oft „sie ist überfordert oder gereizt oder die Hormone“ und meint es dann nur gut🤔
Keine Angst ich will sie da nicht verteidigen denn mir würde das auch gewaltig auf die Nerven gehen und mich richtig ärgern an deiner stelle😂.. aber ich Glaub es ist auch immer gut die andere Seite zu betrachten und verstehen zu wollen warum jemand so handelt wie er es tut 👍
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück 👍
Lg hibbeline mit Christopher (8 Monate)
Hallo, ja wir haben uns schon oft mit ihr an den Tisch gesetzt und geredet. Mal ich, mal mein Mann, mal beide. Immer wieder. Sie sagt dann zwar, ja sie wird sich zurück halten aber das tut sie nicht. Egal in welcher Situation. Sei es mit der kleinen oder einfach so, sie mischen sich ständig ein. Vor ein paar Tagen kam sie hoch und hat mir gesagt ob mein Mann nicht mal sein Firmenauto waschen will, wenn er denn nach der Elternzeit wieder arbeiten muss, das sieht ja aus wie sau. Ich sagte dann zu ihr, sie soll mal runterkommen, er ist erwachsen und er wird es schon noch waschen und wenn nicht, dann muss er eben mit einem schmutzigen Auto fahren. Das ist doch nicht normal, dass sie sich so einmischt. Sie behandelt und als wären wir Schulkinder und es interessiert sie einfach nicht was wir sagen. Auch wenn wir zuhause was umbauen wird sich generell IMMER eingemischt. Ihm gehört das Haus und seine Eltern haben das Wohnrecht deswegen ist es mit dem ausziehen so ne Sache, da wir erst umgebaut haben und viel Geld investiert haben. Und ich bereuhe es, dass wir da Geld reingesteckt haben. Ich werde jetzt (wie schon oft so) auf Abstand gehen. Will jetzt keinen mehr sehen von ihnen aber ich habe Angst, dass sie dann sagt ich verwehre ihr ihr Enkelkind.
Hm.. das ist schwierig. Wenn ihr da nicht weg könnt musst du dir wohl ein dickes Fell zulegen und immer wieder das Gespräch suchen 🤔viel andere Möglichkeiten gibt es da nicht denk ich 🙁
Vielleicht hilft auch die Zeit wenn sie sieht dass ihr toll mit eurem Kind umgeht .. wenn die erste Grippe „allein“ überstanden wird etc..ansonsten sollte dein Mann evtl mal ein Machtwort sprechen und sofern noch nicht geschehen und ihr klarmachen fassen zwar immer ihr Kind bleiben wird aber jetzt selbst eben auch ein Kind hat und erwachsen ist .. dazu gehört ja sich Fehler zu machen und Dinge anders zu machen als die Eltern .. war bei ihr ja sicher auch so 🤪
Oh man oh man 😳😳😳
Du arme. Ich verstehe das total. Habe auch so ein übergriffiges Exemplar 😱😂 ich finde es gut, dass Du Deine Meinung direkt geäußert hast, jedoch wird das nichts bringen. Gut ist auch das Dein Mann scheinbar hinter Dir steht..
Was dein Baby betrifft, ich glaube Du musst ruhiger werden. In dem Punkt hat deine Schwiegermutter wohl Recht. Fahr ganz entspannt zur Taufe, mach das was Du auch zu Hause tust, entspann Dich. Wenn Dein Baby schreit pack es in den Kinderwagen und gehe vor die Tür spazieren.
Ihr wohnt in einem Haus. Das wäre für mich persönlich der blanke Horror. Niemals könnte ich mir das vorstellen, auch nicht mit meiner eigenen Mutter. Tauscht die Türklinke ruhig aus. Warum sollte das Stress geben? Ihr habt das Recht auf Privatsphäre. Wenn jemand trotzdem der Meinung ist ungebeten herein zu kommen musst Du halt den Mund aufmachen und denjenigen Bitten dies in Zukunft zu unterlassen und zu gehen.
Ausziehen wäre auch eine gute Option
Ja bin teilweise schon öfter angespannt aber es liegt wirklich nicht an der kleinen, sondern die Schwiegermutter macht mich immer so nervös. Sie soll mich einfach machen lassen. Ich geb sie doch nicht ab nur weil sie schreit. Dafür habe ich kein Kind bekommen. Klar ist es oftmals eine Erleichterung mal eine Stunde die Schwiegermutter spazieren zu schicken aber sie verlangt, dass ich sie in solchen Situiationen abgebe und das möchte ich nicht.
Ja habe mal angefangen die Tür abzuschließen und dann hat sie ein Theater gemacht, warum denn abgeschlossen ist und das ist sie nicht gewohnt und so weiter 🤦🏻♀️ Sie hätte uns ja auch schon ein paar mal in einer anderen Situation erwischt, wenn wir nicht gehört hätten, dass die Tür aufgeht, das muss man sich mal vorstellen. Und wir denken nicht immer daran abzuschließen. Kein Mensch schließt sich den ganzen Tag in der Wohnung ein wenn er sowieso zuhause ist..
Ich muss meinen Hof auch immer abschließen weil meine SM ständig unangemeldet vor der Tür steht und es sich auch nicht nehmen lässt einfach reinzukommen 😳 und wir wohnen 7 km von denen entfernt und trotzdem muss ich immer auf der Hut sein 😆😅
Ich hätte ihr das Kind einfach brüllend in die Hand gedrückt und sie probieren lassen. Wenn sie es geschafft hätte - schön fürs Baby, wenn nicht und ich auch nicht, wäre sie von selbst auf die Idee gekommen, dass es so nicht geht. Mein Gott, was soll sie denn groß machen.... Das sie dich zusätzlich gestresst hat als Du Nein sagtest, ist blöd, aber vermutlich wollte sie bloss helfen und dachte sie kann's.
Manchmal verhalten sich Kinder bei anderen Leuten ja auch ganz anders als bei den eigenen Eltern. Das ist doch kein Wettstreit darum wer nun besser ist. Ich finde ihr habt euch beide komisch benommen. Du mit deinem mein Baby....ich die Mama.....sie darf es nicht probieren und sie mit ihrem....die Situation hoch Puschen, obwohl du es nicht wolltest.
Es ist doch wohl mehr als verständlich wenn man sein 11 Wochen altes Baby selbst beruhigen möchte! Es ist doch kein Versuchskarnickel und jeder darf probieren, es zu beruhigen. Ich bin auch kein Fan von „willst du jetzt mal halten“ und Reihe eingeben von Person zu Person 🙄
An die TE:
Ich wäre genauso implodiert wie du! Voll verständlich.
Entschuldige bitte aber am Ende geht es ums Kind und nicht um die Eitelkeit der Eltern es selber zu wollen. Wenn das Kind glücklich ist und mir jemand was zeigen kann, was funktioniert, ist doch alles Top. Das ist die Oma! Und nicht irgendwer Fremdes.
Hey,
das klingt bei Euch nach einer ziemlich kaputten Beziehung. Vermutlich färbt deine Unruhe auch auf deine Maus ab, das ist ganz normal - dann ist der Stress natürlich vorprogrammiert.
Es klingt aber so, als hätte deine Schwiegermutter einfach Sehnsucht nach der Kleinen, sie scheint ja noch eine sehr enge Bindung zu ihrem Sohn zu haben und sucht vermutlich eine ähnliche Bindung zur Enkelin. Ich kenne deine anderen Posts jetzt nicht, hat sie denn regelmäßig Kontakt zur Maus? Also mit kuscheln und so?
Ich sehe mich auch als erste Anlaufstation wenn mein Baby weint, aber wenn ich ein sehr unruhiges Baby hätte, wäre ich dankbar, wenn es zwischendurch mal jemand anderes übernehmen würde und da wären der Vater und die Großeltern die ersten, denen ich das zutraue.
In deinem Fall glaube ich, dass du Abstand brauchst, um dich frei zu fühlen. Vielleicht solltet ihr einen Umzug in Erwägung ziehen, wenn du dich so unwohl fühlst?
Ich wünsche dir alles Gute und dass du eine Lösung für die Taufe findest! 🍀
Sie sieht die kleine regelmäßig und passt auch hier und da mal auf, wenn ich Termine habe. Ja klar sucht sie eine ähnliche Bindung aber sie behandelt ja meinen Mann schon noch wie ein kleines Kind und will ihm sagen was er zu tun und zu lassen hat und so macht sie es bei unserem Kind auch und das geht nicht. Ich fühle mich eingeengt, weil meine Entscheidungen in meiner eigenen Familie nicht respektiert werden und man sich ständig rechtfertigen muss
Tja, deine Schwiegermutter kann ihren Sohn aber auch nur so behandeln, wenn er es zulässt. Habt ihr denn schon mal erwogen auszuziehen? Das würde die Situation sicher entschärfen und du könntest zum Beispiel feste Zeiten einrichten, wann sie die Kleine und euch sehen darf.
Ich wohne übrigens eine Stunde von meiner Mutter entfernt, dichter dürfte es nicht sein😅
Schließ die Tür ab, dann kann sie zumindest nicht einfach rein kommen! Wirkt Wunder 😉 wir haben hier Original die gleiche Konstellation! Und sie hat das auch gemacht... sie lässt sich inzwischen gar nicht mehr blicken, seit dem mein Mann mal eine Ansage gemacht hat!
Sie ist auch unglaublich aufdringlich und dank der Hormone hat es aktuell die Art „Fingernägel auf der Tafel“ wenn sie redet! Und dann spricht sie immer so dermaßen Quitschig, was mich so dermaßen nervt, weil Kinder diese Tonlage nicht verstehen 🙈wir reden immer komplett normal mit ihr!
Naja, ich würde wirklich raten, das Gespräch zu suchen, aber zur Not kann es ja auch dein Mann alleine machen... er steht ja komplett hinter dir! Und zuhause wirkliche einfach die Tür abschließen und wenn du es magst, machst du auf, wenn du deine Ruhe brauchst, lass sie einfach zu 💁🏻♀️ Und sie soll sich anmelden!
Und ich wünsche dir starke Nerven!
Hi!
Das irritiert mich jetzt. Mein Stand ist, dass Babies diese Tonlage ganz besonders gut hören können und dass wir uns instinktiv instinktiv näher zum Baby beugen (Neugeborene sehen nur etwa 30cm weit) und in einer anderen Tonlage sprechen.
Und ich finde, Babies reagieren ab einem bestimmten Alter auch total darauf!
Ja schon höher, aber nicht extrem quitschig und schrill hoch... da gibt es doch noch Unterschiede 😉
Es wäre wirklich einfacher, das entspannt zu sehen. Ich finde Familienfeiern mittlerweile total entspannt - mehr als wenn ich mit meinen beiden kleinen alleine zu Hause bin.
Ich würde die Schwiemu probieren lassen und wenn es nicht klappt sie bitten, doch ne Runde mit der Kleinen um den Block zu gehen und in der Zeit gemütlich Torte essen und Kaffee trinken 😉