Hallo ihr Lieben
Ich möchte mal eben etwas los werden, vielleicht reagiere ich auch einfach über und bin im Unrecht 🤷🏻♀️
Es geht um meine Schwiegerelter.
Nie wollen sie ihre Enkel sehen...sie haben in all den Jahren nicht einmal gefragt ob mal die Kinder vorbeibringen oder wann sie die Enkel wieder sehen können usw
Mein Mann und ich wollten unseren Hochzeitstag feiern ( meine Mama hatte leider an dem Tag keine Zeit )
Wir waren also gezwungen Schwiegereltern zu fragen ( obwohl ich das wirklich ungern tue )
Was soll ich sagen, wir waren im Kino und im Restaurant.
Als wir fertig waren und unsere Tochter (2 Jahre alt ) abholen wollten, gabs eine Standpauke wieso wir so lange weg waren!!!
Die Armen konnten nicht das in Ruhe machen, dann dies konnten die nicht machen. Kind hätte wohl bei allem möglichen gestört.
Ich war so fassungslos an dem Tag dass ich stinkewütend gesagt habe: EUCH fragen wir NIEWIEDER!
Sie verstehen sowas zb auch nicht wenn wir gerne ausgehen möchten...es heißt immer: Ihr habe Kinder in die Welt gesetzt dann seit ihr jetzt Eltern und entweder alles mit Kindern oder hättet Eurer Leben ohne Kinder planen sollen.
Ich sage ehrlich: Ich kenne es einfach nicht so!
Ich habe meine Mutter und meine Oma, sie sind immer für mich da. Nehmen die Kinder wann immer ich mal frage ohne wenn und aber. Rufen öfter an und fragen ob ich Hilfe brauche und ob ich denn nicht mal unsere Tochter bringen kann.
Ich arbeite freiberuflich als Sängerin, ab und zu auch Auftritte an den Wochenenden, für meine Familie ist das ABSOLUT kein Thema.
Für Schwiegereltern: Ein No Go, wie kann ich nur 😒
Kurz gesagt: manchmal habe ich einfach das Gefühl Schwiegereltern denken nur an sich...zumindest kommt es so rüber.
Wie ist es bei Euch?
Meint ihr wirklich ich übertreibe ??? Ist es zu viel verlangt ???
Schwiegereltern Dilemma....reagiere ich über ???
Ich würde mich da jetzt nicht so drüber aufregen, sondern die Schwiegereltern halt wirklich nicht mehr fragen. Manche sind halt so, kann man nicht ändern 🤷♀️. Du hast deine Mama und Oma die darin aufgehen. Ich konnte unsere Großeltern auch nie fragen ob sie die Kinder nehmen. Der Vater meines Mannes war zu alt und ist inzwischen verstorben und meine Mutter würde es gesundheitlich nicht mehr schaffen. Wir sind also viele Jahre mit lieben Mädchen aus der Familie als gelegentliche Babysitter ausgekommen.
Ich denke auch 🙂
Natürlich rege ich mich nicht darüber auf sondern finde es einfach so schade weil unsere Kids einfach kaum was von denen haben. 😕
Jetzt bin ich mit dem dritten schwanger und da wird es ja nicht besser laufen
Ich hatte so eine wundervolle Kindheit mit meinen Eltern und Oma’s und Opa’s ich hätte mir halt gewünscht meine Kinder hätten das auch
Hallo.
also das klingt wirklich komisch und ich kann es gar nicht nachvollziehen. ich würde meine Schwiegereltern auch nie nie wieder fragen. meine Eltern würden sich freuen einen Tag mit den Enkelkinder zu verbringen und auch ich geniesse es mal auch meinen Neffen aufzupassen und würde die Eltern nie stressen und nur stören wenn es einen Notfall gibt. also deine schwiegereltern möchten meiner Meinung nicht Oma und Opa sein. dann würde ich es auch lassen.
unglaublich das man die Zeit mit den Kindern nicht geniesst.
Du reagierst nicht über
Liebe Grüsse Marie
Ich denke es ist halt nicht jeder gemacht für kleine Kinder. Vielleicht haben sie einfach keine Lust drauf.
Klar ist das schade, aber man kann sie ja nicht zwingen. Verstehen tue ich es auch nicht, aber was will man machen.
Ich würde mein Kind (vor allem in dem Alter) auf keinen Fall mehr dorthin geben. Wer weiß was sie mit der Kleinen machen wenn sie "nervt".
Bei uns ist es tatsächlich ähnlich: Die Schwiegereltern machen allerdings ständig Versprechungen - auch direkt gegenüber meinem Sohn, 4. Sie wollen ihn abholen, besuchen usw. Und dann? Oft passiert nichts davon. Ich gebe zu, so desinteressiert wie deine Schwiegereltern sind sie nicht, aber wirklich Zeit nehmen sie sich auch nicht, selbst wenn die Betreuung abgemacht ist. Ändern lässt sich das jedoch nicht.
Natürlich haben Schwiegereltern keine Verpflichtungen gegenüber deinem Kind, dass wirst du sicher oftals Antwort hier hören.
Aber da ich selbst sehr engen Kontakt zu meinen Großeltern habe, fände ich es einfach schön, wenn Intresse bestehen würde.
Ich kann dir nur raten, es so zu akzeptieren. Wenn sie deine Erwartungen nicht erfüllen (wollen), kannst du das nur hinnehmen. Leider. Aber es erspart dir zukünftig viiiiiiiele Nerven.
Okay ich hatte vergessen etwas zu erwähnen...
Die Schwiegermutter schreibt mir so oft per WhatsApp: Mensch, wir vermissen die Kinder so, wann kommt ihr mal alle zu Besuch ???
Das klingt für mich so: Ihr seid alle herzlich und jederzeit willkommen aber Euren Babysitter spielen wir nicht!
Ich denke ich verstehe das so richtig
Und was wäre so schlimm daran, sie öfter zu besuchen? Nicht jeder ist fürs Babysitten geeignet. Schon gar nicht wenn man es schon länger nicht mehr gemacht hat!
Da können 3 Stunden echt nervenaufreibend sein
Hallo,
ich persönlich kann zwar nicht nachvollziehen, was an einem Abend babysitten das Problem ist, aber ihr wusstet doch, dass seitens deiner Schwiegereltern offensichtlich kein Interesse besteht.
Ich kann die Aussagen deiner Schwiegereltern allerdings ein Stück weit verstehen, dass ihr euch für die Kinder entschieden habt und euch jetzt selber kümmern sollt. Das ist nun mal ihre Meinung.
Allerdings finde ich, hätten sie dann gar nicht erst zusagen sollen.
Das wäre völlig legitim. Zweijährige sind anstrengend, meist mitten in der Trotzphase und schlafen oft noch nicht durch. Ich habe vollstes Verständnis, wenn einem das ab einem gewissen Alter zu anstrengend ist.
Der Vater einer Freundin hat mal gesagt, er ist gern die Feuerwehr und nicht das Taxi.
Ich hätte es schade gefunden, wenn sie euch in einer Notsituation abgewiesen hätten, aber auf das Date am Hochzeitstag hat man letztlich kein Recht.
Wenn ihr diese Freiheiten für euch wollt, sucht euch einen Babysitter und bezahlt diesen.
Dann seid ihr auch von niemandem abhängig.
LG Joan
Natürlich akzeptiere ich meine Schwiegereltern so wie sie sind und mache da auch kein Theater oder sowas ABER ich habe keinerlei Verständnis für solch eine Art als Oma und Opa, ich bin anders aufgewachsen und kenne es in meinem Umkreis absolut nicht so 🤷🏻♀️
Du brauchst ja auch kein Verständnis dafür haben, aber Akzeptanz heißt eben auch Dinge hinzunehmen, die man selber anders machen würde.
Meine Eltern sind wenn ich sie brauche auch immer da, wollen sich aber z.B. auch nicht mehr in ein festes Betreuungsschema pressen lassen. Sie wollen seit sie in Rente sind mehr spontan unternehmen und unterwegs sein. Das finde ich zwar oft auch schade, aber ich kann sie auch verstehen.
Wenn meine beiden Jungs fleißig Kinder in die Welt setzen, möchte ich auch nicht meine ganze Freizeit in die Betreuung von Enkeln investieren. Ich hab meine Kinder dann nämlich groß und bin froh dann auch wieder unabhängig zu sein.
Meine Schwiegereltern rufen auch nie an. Zur Einschulung des Kleinen sind sie auch nicht gekommen. Aber Ändern tust du die Alten nicht mehr.
Du kannst nur an deiner Einstellung arbeiten.
Du musst sie ja auch nicht verstehen, es steht Dir aber m. E. auch nicht zu, sauer zu sein, weil sie nicht Babysitter für Euch spielen möchten.
Hey. Ich finde du reagierst über. Ich hätte sie gar nicht erst gefragt und dann eben ne Woche später den Hochzeitstag gefeiert.
Grundsätzlich solltest du dich glücklich schätzen, dass dir dein Kind so häufig abgenommen wird.
Tut mir leid dass es nun mal so in meiner Familie üblich ist, kann ich ja auch irgendwie nichts für !
Meine Mutter sagt immer : Sie findet es toll „ gebraucht“ zu werden egal bei welchem Anliegen oder Problem zumal es nun wirklich kein Problem ist auf die eigenen Enkel aufzupassen denn die meisten Oma‘s und Opa‘s freuen sich ja tierisch darüber oder nicht ?!
Meine Kindheit damals ( Russland ) konnte ich mir nicht vorstellen ohne meine Oma, bei der ich immer einmal im Monat übers ganze We übernachtet habe....
...ach ja und noch etwas, ich habe nirgendwo geschrieben dass ich mich nicht glücklich schätzen würde! Im Gegenteil bin ich sehr froh so eine Familie zu haben. Noch glücklicher wäre ich aber wenn ich diese Zeit zwischen allen Oma‘s und Opa‘s aufteilen könnte und meine Kinder von jedem etwas haben, was ich ja leider nicht kann weil wie schon oben erwähnt, Schwiegereltern nicht mitspielen.
Hier bin nicht ich die leidet in dem Moment, ich kann immer wieder auf meine Familie zukommen wenn was ist, aber meine Kinder sehen ja die anderen Oma und Opa nicht weil sie nie nach ihnen fragen
Hallo,
was heißt, zu viel verlangt? Natürlich ist es schön, wenn Großeltern gerne und oft auf ihre Enkel aufpassen, aber ich finde nicht, dass man das als Eltern erwarten darf. Auch Großeltern haben ein eigenes Leben.
Vielleicht haben deine Schwiegereltern nicht (mehr) die Nerven für so kleine Kinder, vielleicht nicht die Kraft, vielleicht auch kein Interesse. Letzteres wäre natürlich sehr schade, aber da sie euch fragen, wie es euch geht und auch euch als Familie einladen, scheint es daran wohl nicht zu liegen. Sie wollen euer kleines Kind nur einfach nicht hüten.
Wenn man mich von vorneherein als kostenlosen Babysitter einplant, würde mir wohl auch rausrutschen, dass man als Eltern zumindest eine Zeit lang eben auf gewisse Dinge verzichten muss. Eine Beziehung geht nicht gleich zu Bruch, nur weil man die Paarzeit in den ersten Jahren anders gestaltet als vor den Kindern. Wenn ihr diese kinderfreie Zeit so sehr braucht, könntet ihr ja auch einen Babysitter bezahlen.
Ich habe übrigens gar nichts dagegen, dass du auch am Wochenende arbeitest und Auftritte hast. Bei solchen Arbeitszeiten muss man sich aber nun mal mehr Gedanken um die Betreuung machen als andere.
LG