Von den Schwiegereltern bei WhatsApp terrorisiert

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wissen langsam nicht mehr weiter & würden gerne von Außenstehenden hören, wie sie die Situation einschätzen, ob Handlungsbedarf besteht, oder ob wir das ganze aussitzen sollten.

Im Grunde genommen hat sich aus einer kleinen Meinungsverschiedenheit (wirklich nichts weltbewegendes) ein ausgewachsener Streit entwickelt. Wir dachten eigentlich die Sache wäre geklärt. Zumindest hatten wir noch einmal normal miteinander gesprochen und den Streit unserer Meinung nach aus der Welt geschafft. Ein bisschen auffällig war danach aber schon, dass die Eltern meines Mannes seit dem Treffen nicht mehr mit mir gesprochen hatten. Auf Nachrichten und Einladungen meinerseits wurde nicht geantwortet. Außerdem posteten meine Schwiegereltern regelmäßig Bilder bei WhatsApp in ihren Status mit „gemeinen“ Sprüchen drauf, die eindeutig an mich gerichtet waren. Ich habe diese Bilder aber nie kommentiert oder meine Schwiegereltern darauf angesprochen. Ein paar Tage später wurde mein Mann zum Gespräch bei seinen Eltern zitiert. Ich sollte nicht mitkommen, sie wollten erstmal mit ihm allein sprechen. Ich ahnte echt nichts gutes. Als er wiederkam war er sehr schlecht gelaunt, mein ungutes Gefühl hatte sich also bewahrheitet. Scheinbar war die kleine Meinungsverschiedenheit in deren Augen doch nicht geklärt, ich war an allem Schuld und sie erwarten für mein Verhalten eine Entschuldigung. Als mein Mann mir das sagte war ich komplett überrumpelt. Sie möchten erst wieder mit mir sprechen, wenn ich mich entschuldige. So viel zu dem Streit.

Was jetzt aber langsam überhand nimmt, sind die ständigen Bilder im WhatsApp Status. Es werden Bilder mit Beleidigungen gepostet, ich werde als Familienzerstörerin beschimpft, als falsche Schlange, als widerlicher Mensch. Noch dazu werde ich dabei namentlich erwähnt, à la: „so eine Schwiegertochter wünsche ich keinem.“ (Ich bin die einzige Schwiegertochter, jemand anderen können sie also nicht meinen). Von den meisten Bildern und Beleidigungen habe ich Screenshots, damit es nicht heißt ich würde lügen.

Mein Mann hat schon mehrmals auf den Tisch gehauen und sie aufgefordert sowas zu lassen, aber sie hören nicht auf.

Gibt es an der Situation noch etwas zu retten?

Danke fürs lesen dieses langen Textes und für alle Ratschläge die ihr für uns habt.

2

Hallo,
da du nicht schreibst, um was es in dem Streit ging und wie es abgelaufen ist, kann ich nicht beurteilen, ob sie eine Entschuldigung von dir erwarten dürften.

Die WhatsApp-Statusbilder gehen aber in keinem Fall. Wenn du namentlich genannt wirst, dann druck die Sachen aus und geh zum Anwalt. Nicht schön, aber wenn die Ansage deines Mannes nichts gebracht hat, hast du keine andere Möglichkeit sie zur Unterlassung zu bewegen.

Und nein, ich glaube nicht, dass es in eurer Beziehung noch was zu retten gibt.
Denn egal, wer nun im Recht ist, sie haben da einfach eine Grenze überschritten.

LG Joan

4

Thema des Streits habe ich in der Antwort des anderen Nutzers angesprochen.

An einen Anwalt habe ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht, ob ich das meinem mann antun könnte. Ich habe die beiden mittlerweile bei WhatsApp blockiert, damit ich das nicht mehr sehen muss. Allerdings wurden wir schon von mehreren Leuten aus deren und unserem Umfeld angesprochen & gefragt was ich so schlimmes verbrochen hab..

10

Blockieren wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen und dann ignorieren und den Kontakt abbrechen.
Hoffentlich wird es denen dann irgendwann zu langweilig.

Klar, man könnte auch rechtlich dagegen vorgehen, aber besser wird es dadurch auch nicht. Eher steigert ihr euch dann in diese Lapalie weiter rein. Die werden ihre Ansichten eh nicht mehr ändern.

Ist natürlich schwierig für deinen Mann, der dann dazwischen hängt. Er könnte noch ein letztes Mal versuchen zu schlichten und die Konsequenzen aufzeigen, wenn es nicht hilft, dann ist das leider so.

LG und ein dickes Fell wünsch ich dir ;-)

1

Was war die kleine Meinungsverschiedenheit und was sagt dein Mann?
Sind seine Eltern generell schwierig oder normalerweise nicht?

3

Einfach von der Art sind die beiden bei weitem nicht. Für sie gilt: wir sind die ältere Generation und die Jungen haben zu gehorchen. Alt sind die beiden aber nicht, beide gerade 50. Sie entschuldigen sich grundsätzlich nie, selbst wenn sie Schuld haben.

Bei dem Streit bzw der Meinungsverschiedenheit ging es um ein Treffen das ich abgesagt habe, weil wir schon was vor hatten. Sie fanden meine Reaktion patzig und es frech von mir eine Einladung auszuschlagen. (Ich habe erklärt, dass mein Neffe da Geburtstag hat & wir eingeladen sind, sie haben verlangt das zu verschieben, damit sie uns und unseren Sohn sehen können.) ich habe gefragt ob wir den Tag nach dem Geburtstag nicht vorbeikommen können, das wollten sie nicht. Da haben wir aber in einem normalen Ton miteinander gesprochen. Wir sehen die Eltern meines Mannes sehr regelmäßig, dass der eine Tag jetzt mal ausgefallen ist, hat sie wahrscheinlich traurig gestimmt. Sie Interpretieren es jetzt so, als würde ich sie nicht sehen wollen und enthalte ihnen meinen Sohn vor, obwohl ich direkt den nächsten Tag als Alternative vorgeschlagen habe, deshalb sehe ich keinen Grund mich zu entschuldigen, mein Mann sieht es genauso wie ich.

35

<<<Bei dem Streit bzw der Meinungsverschiedenheit ging es um ein Treffen das ich abgesagt habe, weil wir schon was vor hatten. Sie fanden meine Reaktion patzig und es frech von mir eine Einladung auszuschlagen. (Ich habe erklärt, dass mein Neffe da Geburtstag hat & wir eingeladen sind, sie haben verlangt das zu verschieben, damit sie uns und unseren Sohn sehen können.) ich habe gefragt ob wir den Tag nach dem Geburtstag nicht vorbeikommen können, das wollten sie nicht. Da haben wir aber in einem normalen Ton miteinander gesprochen. Wir sehen die Eltern meines Mannes sehr regelmäßig, dass der eine Tag jetzt mal ausgefallen ist, hat sie wahrscheinlich traurig gestimmt<<<

Liebe TE,

waren deine Schwiegereltern vor dem Streit immer so drauf? Für mich klingt das irgendwie nach Übergriffigkeit bzw. emotionaler Erpressung. Normal finde ich das Verhalten deiner Schwiegereltern nicht. Im Normalfall würden Schwiegis nichts dagegen haben, wenn ihr zum Geburtstag eures Neffen geht. Ich würde sie erstmal über WhatsApp sperren. Dann solltest du dir deinen Mann schnappen und zu den Schwiegis hinfahren und Tacheles reden, dass das so nicht geht. Und auch sagen, dass das Petzen bei deinem Mann unter aller Kanone ist. Wenn deine Schwiegermutter etwas an dir stört, soll sie dir es sagen und zwar in einem normalen Tonfall und nicht auf die Kleinkindtour. Nein, so etwas muss du dir nicht gefallen lassen.

Lg Hinzwife

5

Eine Kleinigkeit scheint es für sie nicht gewesen zu sein. Gut, es gibt auch keinliche Menschen. Ihr habt euch ausgesprochen, also sollte alles gut sein.
Allerdings würde ich solche Bilder und Sprüche nicht dulden. Vielleicht reicht ja schon die Androhung, dass du sonst einen Anwalt aufsuchst, wenn es kein Ende nimmt.
Aber mal ehrlich was sind denn das für Menschen, die wegen einer Nichtigkeit so reagieren? Da würde ich gar nichts mehr retten wollen. Was kommt beim nächsten Mal? Nee, danke.

7

Sie sind sehr kleinlich. Es ist mir schon fast unangenehm zu erzählen, aber mein Schwiegervater hat mal 4 Wochen nicht mit Mir gesprochen und eine Entschuldigung dafür erwartet, das ich ihm im Auto nicht habe vorne sitzen lassen. (Haben ein großes Auto, hinten ist genauso viel Platz wie vorne zwecks Beinfreiheit & wir haben unsere Schwiegereltern von zu Hause „eingesammelt“ und sind weiter gefahren.

39

Was???? Sorry, aber dann gibt es anscheinend eine Vorgeschichte. Deine Schwiegereltern ticken nicht richtig. 4 Wochen nicht sprechen wegen so was ist nicht normal.

Rede mit deinen Mann. Er soll mit seinen Eltern reden. Ich finde es Rufschädigung schon fast, wenn du drauf von anderen angesprochen wirst. Ganz ehrlich, ich würde diese fremde ganz genau erklären, was Sache ist und mir nicht gefallen lassen, dass ich als böse da stehe wenn es ganz deutlich ist, dass deine Schwiegereltern nicht ganz normal ticken.

6

Die WhatsApp Statuse klingen als wären deine Schwiegereltern 16 Jahre alt. Da macht man so einen Unsinn und es gehört zu "du bist nicht mehr meine Freundin" aus dem Kindergarten. ;-) also sind sie richtig verletzt.

Dh. Für dich war es eine kleine Meinungsverschiedenheit und nichts weltbewegendes. Für deine Schwiegereltern offensichtlich schon. Weist du was sie so verletzt hat? Sind sie schon immer so unversöhnlich, oder hast du einfach einen total Wunden Punkt getroffen?

Den hast du einen Wunden Punkt erwischt und sie sind sonst nicht so. Entschuldige dich und kläre dass. Sind sie immer solche schwierigen Kinder, ignorieren, keine Einladung oder sonstiges. Müsst ihr zusammen treffen, distanziert höflich auf sie reagieren. Der Rest ist das Problem deines Mannes.

9

Sie reagieren immer so. In anderen Antworten bin ich auf den Streit näher eingegangen. Ich habe ja sogar Alternativen angeboten, aber läuft es nicht so wie sie wollen ist Land unter. Für meinen Mann ist das immer sehr schwierig, weil sie ein Nein eigentlich so gut wie nie akzeptieren. Man sieht ja wohin das führt.

Diese Bilder posten sie - meiner Meinung nach - nicht, weil sie verletzt sind. Sie wollen damit einzig und allein provozieren. Sie wissen denke ich nicht, dass wir uns dadurch eher noch mehr voneinander entfernen.

8

Hi,
ich würde mich polizeilich beraten lassen, wie du dagegen vorgehen kannst, deinen Schwiegereltern die harten Fakten um die Ohren knallen und wenn das nicht reicht, sie tatsächlich anzeigen. Üble Nachrede?
Die spinnen ja wohl.

vlg tina

11

Einen Versuch ist es wert, zumindest das androhen von Konsequenzen. Ich habe aber fast die Befürchtung, dass sie es drauf ankommen lassen würden, damit sie dann allen erzählen können die böse Schwiegertochter würde den Eltern ihres Mannes mit der Polizei drohen..

13

Ja und sollen sie doch! Wer nur ein bisschen Verstand hat, versteht deinen Standpunkt. Den Rest kannst du doch getrost vergessen

weiteren Kommentar laden
12

Ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du Märchen erzählst, aber ich wundere mich immer wieder was es für Menschen gibt 😱 krasses Verhalten. Da würde ich mich von entfernen und ihnen mit Anzeige drohen. Was sie machen ist Rufmord oder zumindest üble Nachrede
Nebenher auch kindischstes Verhalten, was ich seit langem gehört habe. Von 50 jährigen 🙄🙈

17

Keine Sorge! 😅 Nicht mal meine Mutter hat mir geglaubt, bis ich ihr die Bilder gezeigt habe. Ihre einzige Reaktion war: das ist doch krank!

Ich hätte selber niemals damit gerechnet, dass es mal so ausartet. Ich war ja schon viel gewohnt und habe auch oft des lieben Friedens Willen meinen Stolz runtergeschluckt und mich für vieles belangloses entschuldigt. Aber das hier setzt jetzt echt allem die Krone auf. Sie sind halt die Sorte Menschen, die auf ihr Recht bestehen und akzeptieren keine anderen Meinungen.

23

ich würde anzeige erstatten ....hoffe die wissen, das ihre Familie dann weg ist.
mitleid solltest du mit deinem Mann tatsächlich haben....für so asoziale eltern.

weitere Kommentare laden
14

Kontakt blockieren und meinen Mann mitteilen dass er sich ab sofort selbst um sie kümmern kannst und nicht mehr von ihnen behelligt werden willst

18

Ja, ich habe sie bereits blockiert & Kontakt zu den beiden hat nur noch mein Mann. Aber auch nur das notwendigste, da er bei der Sache komplett hinter mir steht und das Verhalten seiner Eltern so nicht toleriert.

16

>>>Gibt es an der Situation noch etwas zu retten?<<<

Lies diesen Mist nicht.

Damit tust du ihnen doch nur einen Gefallen.

Peinlich, was diese Leute abziehen.

20

Ja, ich habe aufgehört zu lesen, was sie in ihrem Status posten. Mein Mann erzählt mir auch nichts mehr. Ich denke ich werde die Nummer noch löschen, dann wird mir der Status ja gar nicht mehr angezeigt, durch die Blockade können die ja nur meine Sachen nicht sehen..

42

Ist das nicht sogar Cybermobbing? Ich denke das kannst du guten Gewissens zur Anzeige bringen.

weiteren Kommentar laden
19

ich würde sie gänzlich blockieren...also nicht nur bei whats app sondern im leben. welches Enkelkind braucht schon großeltern, die die mutter hassen. kontakt hätte sich für lange zeit erledigt. dein Mann kann ja seine Eltern noch besuchen

22

Zu meinem Sohn haben die beiden ein tolles Verhältnis, sie passen auch öfter auf. Da würde ich meinem Sohn eher mit Schaden, als das es was bringt. Mein Mann besucht die beiden dann eben mit meinem Sohn alleine. Ich persönlich vermeide den Kontakt. Aber halte ich meinen Sohn jetzt von den beiden fern, gieße ich noch Öl ins Feuer und es soll beim besten Willen nicht noch schlimmer werden (Falls das geht).

25

sorry....dein sohn wird bald sehr genau Wissen das oma und opa die mama hassen. DAVOR würde ich mein kind schützen. die würden das enkelkind nicht wieder sehen und mit Sicherheit nicht betreuen.

weitere Kommentare laden