Das sechste Kind - Wie sage ich es den Großeltern?

Hallo Ihr Lieben,
kurz zu meiner Situation. Ich habe bereits fünf gesunde Kinder. Die letzten sind Zwillinge. Sie sind 8,6,4 und zwei Jahre alt.
Nun erwarten wir Nummer sechs. Es war nicht geplant, es fühlt sich aber richtig an. Auch die Kinder freuen sich sehr. Ich muss dazu sagen, dass ich Hausfrau bin und mein Mann sehr gut verdient. Da wird das eine mehr schon klappen... ich genieße alle meine Kinder sehr. Auch wenn es manchmal anstrengend ist, habe ich es noch keinen Tag bereut.
Jetzt habe ich ein wenig Angst, es meiner Mutter zu beichten. Sie macht sich sowieso immer Sorgen und klar, eine Garantie für ein gesundes Kind gibt es nicht. Wir waren nur zu zweit und meine Mutter alleinerziehend und ziemlich perfektionistisch. Das habe ich wohl von ihr...
Eigentlich Blödsinn, diese Hemmung, es ihr zu sagen, wir werden auch definitiv bis nach der 12. Woche warten, nachher bleibt es dann doch nicht. Aber ich will ihr nicht unnötig Sorgen machen.... wie habt Ihr es Euren Eltern gesagt?
Sind hier vielleicht noch andere Großfamilienmamis?
Vielen Dank und herzliche Grüße.

2

Puh...also erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich kann deine Bedenken verstehen, ich wäre auch nicht glücklich wenn mein Sohn seit 8 Jahren nur zuhause wäre und das weiter plant durch weitere Kinder. Letztlich ist es aber eure Entscheidung und auch wenn ich nicht glücklich wäre das er jetzt noch länger zuhause bleiben will, hat das ja erstmal nichts mit dem Kind zu tun. Ich kann ja enttäuscht sein von meinem Sohn und dennoch glücklich sein über mein Enkelkind. Ich würde deshalb sagen "Augen zu und durch" wenn die Freude nicht direkt kommt kommt sie spätestens mit der Geburt 😊 alles Gute euch!

3

...wenn ich ehrlich bin, finde ich Deine Aussage etwas diskriminierend gegenüber der TE und gegenüber einer "Hausfrau".

4

Wieso wärst Du enttäuscht von Deinem Sohn?

Ich hoffe echt, dass das nicht Dein Ernst ist...

weitere Kommentare laden
1

Herzlichen Glückwunsch zum weiteren Familienmitglied! Wenn es sich eingeschlichen hat, dann soll es wohl zu euch kommen.


Vielleicht kannst du erfolgreiche Geschichten von anderen Großfamilien ergooglen und ihr zeigen, dass andere ähnlich situierte Familien es auch schaffen.
Keine Promis, die haben ja Geld und Hilfe en masse, sondern ganz normale Leute, die eure Nachbarn sein könnten.


vlg

6

Indem ich sage, dass ich schwanger bin?

Warum sollte man als gestandene Frau in einer funktionierenden Partnerschaft mit genug Verdienst Rechnenschaft vor der eigenen Mutter ablegen, wieviel Kinder man bekommt? Sie wird es verkraften;-)
Viel Glück

13

Huhu.
Ja hier. Ich fand es eigentlich bei jedem Kind leichter es zu erzählen. Die Großeltern haben sich immer gefreut.
Ich habe 7 Kinder und bin in der 13.SSW.
Allerdings muss ich wegen drohender Fg grade liegen und hoffen. Meine SM ist deshalb auch grade sehr besorgt. Meine Eltern leben inzwischen leider nicht mehr. Mein Vater hat 6 Kinder erlebt und das hier ist jetzt die erste SS ohne meine Mama. Sie wusste es auch immer früh und hat jedesmal mitgebangt. Und nun liege ich hier mit Blutungen und kann nicht mit ihr quatschen.
Sie selbst war Erzieherin und hätte auch gerne ne Großfamilie gehabt.
Ich würde es deiner Mama sagen. Sie freut sich sicher.

14

So wie es sich anhört kommt ihr bis lang mit euren 5 Kindern gut klar ich sehe da überhaupt kein Problem ein sechstes wird ganz bestimmt genauso klappen auch deine Erfahrung wird dir sehr helfen . Eure Familienplanung ist sowieso eure Entscheidung . Wenn ihr vor und hinten nicht klar kommt und die Großeltern im Dauereinsatz sind kann man verstehen das sie nicht begeistert sind wenn noch ein Kind kommt, das lese ich aber nicht , also geht es sie schlicht und einfach nichts an . Wenn doch was kommt Ohren auf Durchzug schalten die kriegen sich schon wieder ein . Aus der Familie kamen ab Kind 5 auch dumme Kommentare das hat mich auch aufgeregt es sind unsere Kinder wir kümmern uns können sie uns problemlos leisten und sind nicht auf die Hilfe von den Großeltern angewiesen ( helfen mangels Entfernung bzw. mangels Interesse ohne hin nicht ) .

19

Wie viele Kinder habt Ihr denn?
Ach ja. Die Kommentare stecke ich schon weg.... das kenne ich schon. Auch von fremden Leuten. 🙈
Allerdings muss ich sagen, seit die Zwillinge da sind, sind sie eher besser geworden. Und ich höre eher Lob oder von älteren Herrschaften, dass sie es schön fänden, mal wieder größere Familien zu sehen.

23

wir haben 8 Kinder im Abstand von 12 Jahren

15

Meine Schwester hat 5 Kinder und möchte noch mehr. Meine Eltern freuen sich schon seit dem vierten nicht mehr und für mich ist es ehrlich gesagt mittlerweile nur noch: ah nochmal schwanger. Muss dazu aber sagen, dass sie sehr überfordert ist und die Kinder oft anschreit und manchmal auch Ohrfeigen gibt. Ich denke mit weniger Kindern würde es den Kindern besser gehen aber wer weiß das schon.

Nun zu dir... Was wäre denn so schlimm wenn andere sich nicht mit dir freuen? Du kriegst das Kind ja nicht für die anderen.
Sie müssen sich auch nicht freuen.. das nimmt doch eigentlich nix von deiner Freude weg oder?
Ich finde es auch normal dass niemand mehr Himmel hoch jauchzend reagiert so wie beim ersten Kind.

20

Ich glaube, es geht mir mehr darum, dass sich meine Mutter keine Sorgen um mich machen soll. Freuen wird sie sich schon, glaube ich.
Ich werde auch manchmal laut, aber die Hand ist mir noch nie ausgerutscht. Das kann ich dann verstehen, wenn dann gefragt wird, warum noch eins.
Danke für Deine Offenheit.

16

Hallo,
ich würde es auch erst sagen, wenn die Schwangerschaft relativ sicher ist.
Wir haben 10 Kinder, ich arbeite immer mal wieder nebenher, kann es mir selbst einteilen. Aber selbst wenn nicht, wir sind doch niemanden Rechenschaft schuldig. Solange wir unsere Kinder finanzieren und auch seelisch und körperlich gut betreuen können -wo ist das Problem?
Sei einfach glücklich über dieses Wunder! Wir wünschen und seit einigen Jahren noch ein Nesthäkchen und ich würde soviel geben, wenn es nochmal klappen würde.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und weiterhin soviel Glück mit deiner Familie.
LG,Ani

21

Zehn schaffen wir nicht mehr... danach ist definitiv Schluss. Ich bin schon über 40.
Dennoch ist es bestimmt sehr schön.

17

Hallo,

Jetzt bin ich fast ein bisschen neidisch... ;-)
Wir haben fünf Kinder und hibbeln auf ein Sechstes und diesmal will es nicht so schnell klappen, wie bei den anderen.
Diesen Kinderwunsch haben wir diesmal, das erste Mal, auch meiner Mutter und meiner Schwester erzählt. Erst hat sich meine Mutter gefreut, ein paar Wochen später hat sie gefragt, ob wir uns das gut überlegt hätten, wir müssten doch nicht...
Mütter machen sich Sorgen und ich nehme ihr diese Frage nicht übel.

Deine Kinder haben einen knackigen Altersabstand, da ziehe ich den Hut!

Ich gebe dir einen liebgemeinten Rat, leg den Perfektionismus wenigstens ein wenig ab, du bist entspannter und das Familienleben wird noch schöner. #schein

Wie geht es dir in den Schwangerschaften immer?
Gehen deine Zwillinge in die Kita?

Alles Gute #winke

18

Vielen Dank für die lieben Antworten.
Ich glaube, ich mache mir einfach Sorgen, dass meine Mutter sich zu viele Sorgen macht. Klingt das jetzt logisch?
Ich glaube, für eine Großfamilie muss man einfach geboren sein. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich evtl mal mit sechs Kindern ende.
Die Zwillinge gehen noch nicht in den Kindergarten. Ich möchte sie noch etwas genießen. Als ich das einer Bekannten erzählte, hat sie mich angeschaut und gesagt, ich sei verrückt. Bei uns zahlt man nur für das teuerste Geschwisterkind, der Rest geht umsonst in KiTa oder OGS. Aber ich bekomme doch nicht Kinder um sie abzugeben, wenn ich es nicht muss.
Trotzdem kann ich den Beitrag von mami.... verstehen. Es wird bei mir genauso sein. Meine Mutter wird sich über das Kind freuen, aber sich Sorgen um mich machen, dass ich mich übernehme.
Aber ich liebe meine Großfamilie. Und ja, butterfliege, mein Perfektionismus ist manchmal echt nicht einfach zu händeln. Aber ich würde ohne ihn bestimmt nicht so gut klar kommen. 🤣😅😉

22

Achja, zu meinen Schwangerschaften. Nummer eins war bis auf starke Wassereinlagerungen vor allem in den Beinen. Am Schluss hatte ich die Vorstufe einer Gestose, einen Kaiserschnitt wollte ich nicht, einleiten wollte das Krankenhaus nicht, so wartete ich noch eine Woche und habe mit meiner Hebamme mit Rizinus etwas nachgeholfen.
Bei Nummer zwei hatte sich leider mein Asthma drastisch verschlechtert. Das war recht anstrengend. Aber die SS verlief problemlos.
Jetzt hatte ich leider eine FG in der 11.Ssw.
Nummer drei war eigentlich die einfachste und problemloseste SS.
Dann kam noch eine FG, aber schon in SSW8.
Nummer vier war für eine Zwillingsschwangerschaft auch relativ easy. Klar sehr anstrengend, aber ich habe bei 38+3 natürlich entbunden. Da bin ich echt ein bisschen stolz drauf.
Beide hatten über 2kg und ich konnte sie direkt (nach 3 Tagen kennenlernen) mit nach Hause nehmen.
Dieses Mal scheint mich Hyperemesis Gravidarum heimzusuchen. Mal schauen, wie es weiter geht.... im Moment halte ich mich mit Saft über Wasser. Das geht einigermaßen. Essen bleibt nicht drin. Aber das wird schon. Ich bin zum Glück nicht so wehleidig.
Wie war es bei Dir?

24

Hallo,

wir erwarten uns 5. Kind. Unsere Kinder 8,5 jahre, 4,5 jahren, 2,5 jahren und 1 Jahr. Ich befinde mich in der 11. Ssw. Und meine Eltern wissen es noch nicht. Sie ahnen es aber.
Meine Eltern werden nicht begeistert.
Aber ich bin aus Großfamilie. Aber heutzutage werden mehr als 3 Kinder schon sehr schwer angenommen.

Es ist für euch nicht leicht. Aber sie werden es sehen früher oder später.

Ich wünsche dir alles gut mit deiner Mama. A
Das sie es akzeptieren kann. Gottes Segen