Oma verschweigt kleinere Unfälle

Mir ist jetzt kein besserer Titel eingefallen. Wir hatten jetzt schon zweimal,dass Oma auf unseren Sohn aufgepasst hat, und zweimal dürfte etwas passiert sein und sie hat es uns nicht mittgeteilt. Beim ersten Mal war sie mit unserem Sohn im Park und da dürfte er wohl gestürzt sein. Sohn ist jedenfalls mit einer großen Beule heim gekommen. Ich habe natürlich gefragt, was denn passiert sei. Schwiegermutter sagte, sie hätte nix gesehen. Sohn war damals 2 Jahre alt, er hat dann 2 Tage später erzählt, er wäre da gestürzt und hätte sich angehauen. Er hätte sogar geweint.. Ist halt die Frage was man einem 2 Jährigen glauben kann..
Nur warum sagt sie das nicht? Kinder stürzen ja oft..
Letzter Vorfall war vor einigen einigen Tagen, Schwiegermutter hat unserem Sohn zum Einkaufen mitgenommen und hat ihn versehentlich beim Reinsetzten in das Einkaufswägelchen eingezwickt, er wollte anscheinend nicht rein...
Ein paar Stunden später hat es uns unser Sohn erzählt, da war sie schon weg.. Sohn ist mittlerweile schon 3.
Darauf angesprochen, hat sie nur gelacht und gemeint, man kann gar nix mehr verheimlichen..
Mhhh sehe ich das jetzt zu eng, wenn mein Vertrauen da in sie nicht mehr das Größte ist??
Sie sieht das ja alles eher als Lapalie.. das Einzwicken Ok, aber beim Sturz hätte sie schon etwas sagen können, weil dass sie es nicht mitbekommen hätte glaube ich nicht..

2

Also ich finde es bei so Kleinigkeiten nicht nötig alles zu wissen. Vielleicht bin ich da auch eher unempfindlich, aber dadurch dass meine Kinder öfter mal stürzen oder sich anhauen, wäre die Liste der Oma ja elend lang 😅

Wenn sie schlimmere Verletzungen verheimlicht, ist das was anderes! Da würde ich dann aber auch nachhaken wieso sie meint vielleicht eine Schnittwunde oder ähnliches verheimlichen zu müssen.

Ich könnte mir denken dass die Oma sich nicht traut etwas zu sagen weil du vielleicht generell eher eine vorsichtige Person bist die da vielleicht mehr Drama daraus macht als nötig?!

Für mich ist das beides jedenfalls nichts tragisches. Solang die Oma den Kleinen danach jeweils tröstet, ist doch alles gut.

1

Die Frage ist: WAS ändert es an der Tatsache? #gruebel

3

Hääää
Warum soll sie dir so Lächerlichkeit Bericht erstatten?!
🤔

4

Ich verstehe dich.. die Vorfälle an sich wären ja nicht schlimm, aber dadurch dass die Oma sie verheimlicht ist das Vertrauen angenkackst. Ich würde mich dann automatisch fragen, WAS erzählt sie mir sonst noch nicht? Und wenn es dann was schlimmeres ist (z.B. eine eventuelle Gehirnerschütterung) und sie sagt es nicht? Man kann nicht entsprechend reagieren und schon ist was schlimmeres passiert.. ich würde ihr das ganz genau so erklären wie du es empfindest. Du möchtest gerne über solche Vorfälle Bescheid wissen, nur damit du dann auch dich entsprechend um dein Kind kümmern kannst.

Wenn sie es annimmt und umsetzt ist gut. Wenn sie es weiterhin ins Lächerliche zieht oder du wieder mal mitbekommst dass sie etwas verheimlicht, würde ich sie nicht mehr alleine mit meinem Kind lassen.

9

Ich hätte es nicht besser schreiben können.
Ich würde sowas auch wissen wollen man sieht ja e die blauen flecken oder schürfwunden da möchte ich schon wissen woher die sind da geht es einfach ums vertrauen das wäre bei mir dann auch weg weil man nie weiß ob eben was schlimmeres auch verheimlicht wird.
Man reißt der oma ja deswegen nicht den kopf ab kann ja immer und überall passieren aber trotzdem möchte ich das wissen meine konsequenz wäre da auch irgendwann dass ich mein kind nicht mehr alleine lasse bei der oma.
Vertrauen ist da doch sehr wichtig.

5

Und ich frag mich immer, warum mir meine Schwiegermutter bei meiner fünf jährigen Tochter noch immer detailliert erzählt, was und wieviel sie gegessen und getrunken hat.

Vermutlich weil es Schwiegertöchter gibt die das wissen wollen ;)

Im Erst... der Sturz mit Beule, ok vielleicht wäre das erwähnenswert gewesen, aber das leichte Einklemmen ist doch wirklich ne Lapalie und vermutlich hat sie selbst schon gar nicht mehr dran gedacht!

11

Gerade auch erst gesehen...ist die Schwiegermutter.....#zitter bei der eigenen Mutter würde sicher kein solches Gedönse um eine Beule gemacht, die ja wirklich sehr schnell passieren kann, ohne dass gleich Gehirnerschütterungsgefahr besteht.
Kein Wunder, die Oma traut sich nicht, was zu sagen.
LG

19

*lach*, das macht meine auch immer.

Aber bei ihr hängt das auch mit ihrer Kindheit nach dem Krieg zusammen. Essen war da Mangelware.

6

Kann ich nicht nachvollziehen. Eben weil es ja im Grunde keine großen Sachen waren. Kurz erwähnen und gut.
In der Kita wird man ja bei der Übergabe auch kurz in Kenntnis gesetzt, woher welche Schrammen kommen. Gerade bei Beulen finde ich es wichtig, weil die ja oft wirklich viel schlimmer aussehen, als sie sind.
Mich würde da auch die Bemerkung zu stören. Warum etwas geheim halten? Wovor hat sie denn Angst?
Ich würde ihr sagen, dass sie es einfach beim nächsten Mal sofort mitteilt und gut. Da muss man doch kein Geheimnis draus machen.

Alles Gute 🍀

7

Also das einzwicken, egal finde ich. Ein Sturz mit Beule ... das nicht zu erwähnen finde ich nicht ok. Was wenn er später spuckt und du weißt nicht warum? (Erbrechen wenn es doch ne Gehirnerschütterung ist) Da würde ich ein ernstes Wort mit ihr reden, das geht nicht. Und ich bin kein Helikopter, der wissen will was das Kind in der Zeit gegessen und getrunken hat.

8

Nun ja, ich denke auch das das "Kleinigkeiten" sind, die nicht weiter Erwähnenswert sind, oder berichtest du deinen Mann auch wenn er von der Arbeit kommt, wie oft sein Sohn hingefallen ist?

10

Jede Medaille hat zwei Seiten.
Frag Dich mal lieber, warum sie Dir das nicht erzählt? Weil sie wegen jeder Kleinigkeit eine Szene erwarten muss? Dann würde ich auch lieber nichts sagen, wenn ich schon Sorge haben muss, dass dann das Kind nicht mehr kommen darf.
Gottseidank war es bei meiner Tochter kein Problem, ihr zu erzählen, wenn sich ihre Maus bei mir mal wo angeschlagen hat oder von der Schaukel abschmierte.
Sie wusste auch genau, dass ich mit dem Kind sofort zum Arzt gefahren wäre bei einer schlimmeren Sache. Wenn du das bei eurer Oma auch weißt, dann mach bitte aus Kleinigkeiten kein Mordsding. Bei euch daheim passiert sicher auch mal was.
LG Moni

13

Es gibt da tatsächlich Großeltern, die eben nicht angemessen reagieren. Bei der TE sind es aber tatsächlich Lapalien und den Spruch mit dem Verheimlichen würde ich auch nur auf die Zwickaktion beziehen. Das ist auch nichts Schlimmes gewesen. Wenn ein Kind hinfällt und auch eine Beule hat, ist das auch nicht schlimm. Bei der sichtbaren Beule hätte ich aber auch eine kurze Info erwartet, auch wenn man nicht genau weiß, wie es passiert ist. Einfach "Das Kind ist hingefallen beim Laufen. Es hat kurz geweint aber war soweit alles gut.".

Im Bekanntenkreis sind auch Großeltern trotz Aufforderung der Mutter bitte zum Arzt zu fahren, nicht gefahren. Am Ende konnte die Mutter sich spät abends mit zwei kleinen Kinder in die Ambulanz setzen. Keiner hat den Großeltern Vorwürfe wegen dem Umfall gemacht. Sie haben auch die Mutter direkt informiert. Dann aber gegen den Wunsch nicht zum Arzt zu fahren, war jedoch alles andere als gut.

16

Ich finde es von dir nicht ok, dass du beim Thema Schwiegermutter immer sofort darauf anspringst, dass es bei der eigenen Mutter völlig ok gewesen wäre. Wer sagt denn, dass es so ist? Immer dieses über deine Schwiegermutter meckern, aber deine Mutter dürfte das alles.. woher will man das wissen?
Und dann ständig, sie verschweigt es, weil sie sonst fürchtet, dass das Enkelkind nicht mehr kommen darf. Ist doch Unsinn. Gibt bestimmt solche Fälle, aber deswegen jeder hier pauschal immer das selbe schreiben, ist auch nicht ok. Wie die TE schreibt, ist es nicht das erste mal und das Enkelkind geht dennoch weiter zur Oma. Also muss sie anscheinend nicht so um den Kontakt fürchten, wie du ihr nachsagst. Das ist unfair von dir!
Unfälle passieren. Der Mutter, dem Vater, auch der Oma. Da kann man noch so gut aufpassen und schwups ist es geschehen. Ist so, wird bestimmt nicht das einzige mal gewesen sein, aber sowas zu verheimlichen ist einfach Panne. Das einklemmen ok, eine Sache. Wenn da nichts dramatisches passiert ist, war es halt blöd. Aber bei verheimlichten Stürzen werde ich pingelig. Da fängt das Kind an zu spucken und im Zweifelsfall denkt man es hat Magen Darm. Das ist einer Freundin passiert, eben weil sie nicht wusste, dass ihr Sohn auf den Kopf gefallen war. War hinterher wirklich nicht lustig. Sowas sagt man den Eltern. Weil mein Kind während der Betreuung der Oma (egal welcher) gestürzt ist, würde ich kein Drama machen und sicher nicht verbieten, dass es wieder zur Oma darf. Aber bei solchen Dingen angelogen werden, da werde ich sauer. Das wäre dann der Grund, warum es bei häufigen vorfallen und lügen nicht mehr hin dürfte.
Ich kenne einige Großeltern, die, obwohl keiner ein Drama daraus macht, von Anfang an so denken und Alls verheimlichen und verschweigen und sich mit solchen Aktionen erst in die Lage bringen, dass sie die Enkelkinder nicht mehr allein betreuen dürfen.
Meine Schwiegermutter erwähnt auch beim abholen, wenn was gewesen ist und gut ist. Meine Mutter hat von Anfang an auch so ein Theater darum gemacht. Ende vom Lied, unser Kind geht regelmäßig allein zur Schwiegermutter und Schwiegervater, wenn sie Lust und Zeit haben, zu meinen Eltern eben nicht. So kann man sich das Leben auch selber schwer machen.
Betreue ich hier ein Kind, Nichte/Neffe oder Kinder von Freunden, sage ich auch Bescheid, wenn etwas war. Fertig. Ich sehe nicht wo da das Problem liegt. Hier sehe ich nur eine Oma, die lieber lügt und ihr Enkelkind damit gefährden könnte, wenn die Eltern nicht wissen was los ist, wenn es mal doch doller war, als sie glaubte und damit das Vertrauen kaputt macht. Tut das not? Ich denke nicht.
Gibt wirklich Themen, da denke ich auch. Herr im Himmel, so lass die Oma mal Oma sein und reg dich mal wieder ab. Aber irgendwo sind halt auch Grenzen. Verheimlichte Stürze auf dem Kopf, wären eine dicke fetter Übertretung meiner Grenzen. Das sollten einige Großeltern vielleicht auch mal respektieren. Dann gäbe es vielleicht auch etwas weniger Drama von einigen Schwiegertöchtern. Ist auch etwas, worüber eine Oma (egal welcher Seite) einfach mal nachdenken kann. Ich muss demjenigen doch vertrauen können, der mein Kind betreut. Werde ich angelogen, nur damit es sich jemand anderer leichter macht, der die Verantwortung für mein Kind übernommen hat, kann ich demjenigen auch nicht vertrauen. So einfach ist die Rechnung. Wer mag schon zuhause sitzen und sich fragen, ist was gewesen? Woher kommt die dicke Beule etc. Sowas ist doch doof.
Ich könnte jedenfalls nicht mit meinem Gewissen leben, wenn einem Kind etwas passiert ist, weil ich einen Unfall bewusst verheimlicht habe.
Bei solchen Sachen muss ich mich tatsächlich auch auf die Seite der TE stellen.
Ich hab deine Geschichte schon öfter mitbekommen und es ist absolut beschissen, was dein Sohn und deine Schwiegertochter da abgezogen haben. Ich denke auch, wenn sie nicht mit dir klar kommen, bitte. Das Kind hätten sich da aber nicht mit reinziehen sollen und dürfen. Aber, steinige nicht immer gleich jede Schwiegertochter. Nicht jede meint es böse!

Lieben Gruß

weitere Kommentare laden