Kontakt zu Oma und Tante dem Kind zuliebe reaktivieren?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind uns nicht sicher, was der richtige Weg wäre, daher möchte ich gerne mal wissen, was ihr so denkt.

Mein Mann hat vor einigen Jahren aus guten Gründen den Kontakt zu seiner Mutter und Schwester abgebrochen. Seine Mutter hat er zusätzlich im Handy blockiert. Seine Schwester nicht.

Letztes Jahr haben wir einen Sohn bekommen. Wir haben vorher immer gesagt, dass seine Mutter den Kleinen nie im Leben zu Gesicht bekommen wird. Mittlerweile zweifeln wir. Wir denken, es wäre dem Kleinen gegenüber unfair die Oma oder Tante vorzuenthalten.

Über WhatsApp Stati wissen die beiden, dass es Zuwachs in der Familie gibt. Seitdem hat seine Mutter zwei Mal angerufen (die Anrufe gingen wegen der Sperrung direkt zur Mailbox durch). Beim ersten Mal wollte sie mitteilen dass das Versorgungsamt auf ihn zukommen würde, da sie Pflege beantragt hat (sie ist Anfang 50 und war bis zum Kontaktabbruch fit, jedoch schon immer stinkend faul). Beim zweiten Mal wollte sie ihn wissen lassen, dass ihr Hund gestorben sei. Keine Frage nach dem Enkelkind.

Seine Schwester macht uns regelmäßig mit ihren Statusmeldungen in WhatsApp nieder.

Noch ist unser Baby zu klein, aber früher oder später müssen wir eine Entscheidung treffen, ob wir den Kontakt zulassen wollen oder nicht.

An sich bin ich der Meinung, dass "unser" Problem mit den Damen nicht auf dem Rücken unseres Kindes ausgetragen werden sollte. Also sollten wir eigentlich den Kontakt wieder aufnehmen.

Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, wieso ich das tun soll, wenn die eine uns die ganze Zeit in ein schlechtes Licht rückt und die andere zwar mal zwischenzeitlich den Kontakt gesucht hat, sich aber dabei nicht für ihr Enkelkind interessiert hat. Wenn ich mich in ihre Situation versetze, so würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um mein Enkelkind kennenzulernen. Komme, was wolle.

Eure Meinung interessiert mich.

3

Nein, ich würde es auf keinen Fall machen. Ihr habt gute Gründe, warum ihr den Kontakt abgebrochen habt, zumindest liest du dich sehr vernünftig. Wenn ihr für euch entschlossen habt, dass es für eure Seelen gesünder ist, keinen Kontakt zu haben, wieso solltet ihr dann euer Kind dem aussetzen?
Zumal, wer kein Interesse zeigt, der will auch nicht. Familie ist nicht alles im Leben, nur weil es Oma und Tante sind, sind es keine besonderen Menschen für euer Kind, erst recht nicht, wenn Ihnen schnuppe ist, dass es ihn gibt. Andere in eurem Umkreis werden da wohl eine viel wichtigere Rolle spielen und das sind Menschen, die euch und euer Kind auch zu schätzen wissen.

1

Hallo. Ich persönlich würde es nicht machen. Man denkt zwar immer wieder ans Kind natürlich. Aber es gab Gründe die zu dem Abbruch führten.
Ich bin auch in so ner Situation,mit Kontaktabbruch seit 2 Jahren. Meine Mutter musste jetzt zu Weihnachten meinen,für ihr 2. Enkelkind was kaufen zu wollen. Äh nein jetzt brauch sie auch nicht ankommen,davor wollte sie nichts von ihm wissen (lange Geschichte). Klar denke uch auch an den Kleinen,keine Oma usw. Aber warum sollte ich den Kontakt jetzt zulassen. Ich weiß wie sie ist und genau das ist der Grunde,dass ich beim nein bleibe.

Bei euch ist die Schwester von ihm noch,die nicht still hält. Nein wäre für mich ein Grund um bei zu bleiben.

Lg

2

Ich würde den Kontakt nicht wieder aufleben lassen. Es wird ja Gründe haben weshalb dieser nicht mehr besteht.

Ich rede seit knapp 8 Jahren nicht mehr mit meiner Schwiegermutter. Sie würde das gern ändern, ich nicht. Daher hat sie recht wenig Kontakt zu meinem Sohn, zu meiner Tochter gar nicht. Mein Sohn fragte mich mal warum. Ich erklärte es ihm und er sagte nur ok. Fragte nicht mehr und im Grunde ist es ihm egal.

Mein Mann hat Kontakt zu seiner Mutter, was völlig in Ordnung ist, würde mich da nie zwischen drängen. Aber auch nichts mehr dafür tun, dass der Kontakt bestehen bleibt (war früher anders, wenn er den Kontakt abbrach, habe ich immer gesagt, dass er das nicht machen kann).

4

Hallo, ich habe auch seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter, da viele körperliche und psychische Vorfälle in meiner Kindheit waren und habe mir damals auch geschworen, sie wird nie erfahren, wenn sie Oma wird oder ihr Enkelkind kennenlernen. Dank meiner Schwester hat sie leider von meinem Sohn erfahren.
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich bin nach wie vor der Meinung, dass meine Entscheidung richtig war/ist und würde es auch nicht ändern, zu viel Angst hätte ich, dass mein Kind auch erniedrigt und geschlagen wird, wenn sie Kontakt hätten. Ich habe meinen Kontaktabbruch auch nie bereut, somit ist es für mich klar, es wird so bleiben.

Lg

5

Hallo TE,

Bei uns gibt es ein ähnliches Problem nur anderer Natur.
Meine Schwester ist zu einer anderen Religion übergetreten und extrem religiös geworden. Kopftuch, gibt Männern die hand zur Begrüßung nicht, redet schlecht über Andersgläubige, die Kinder dürfen nur mit gleich gläubigen spielen etc.

Sie hat mir Klipp und klar gesagt dass mein Mann ein Schwein ist (weil deutsch und wir essen Schweinefleisch) und in ihrem haus absolut nicht willkommen. Wenn wir Kinder haben (bin gerade schwanger) und die ja auch Schweinefleisch essen, dann möchte sie mit so was gottlosem keinen Kontakt.

Tja.... Eigentlich hatte ich mir immer vorgestellt, dass meine Kinder Kontakt zur Tante haben. Ich war für meine Nichten und Neffen immer da, bis diese Aussage über meinen Freund kam.

Für mich ist die Sache bei Beleidigen zu Ende. Wenn der Respekt nicht da ist, dann finde ich profitieren die kleinen von so einem Menschen nicht.

Da ihr ja auch runter gemacht werdet sehe ich das ähnlich.

Bei der Oma ist vielleicht eher die Frage ob sie überhaupt Interesse hat an eurem Sohn? Wenn sie nicht Mal nach ihm fragt... Was soll er dann bei ihr? Also sagen wir Mal ihr geht hin, und sie ignoriert ihn und redet nur über sich selbst... Das kann man sich ja auch sparen oder?

6

Finde ich sehr schwierig zu sagen.

Das die Tante Euch im WhatsApp Status nieder macht, klingt für mich nicht sehr sozial. Ich weiss nicht, ob ich so jemanden vertrauen kann.

Manchmal sind familiäre Verbindungen in ihrem Kern schon so gestört, das es einfach besser ist, man geht getrennte Wege.
Es kommt immer auf die Einzelsituation an. Wenn die Oma von alleine auf Euch zukommt und wirklich an einem friedlichen Neuanfang interessiert ist, einfach alles mal auf Null drehen, ja warum nicht. Aber nicht einfach etwas wegen einem Kind wieder aufblühen lassen. Denn es wird bei Euch allen nichts wirkliches zu vorher ändern. Und einem Kind tut sowas dann auch nicht gut.

7

Wenn sie wissen, dass es Zuwachs gab und euer Kind die beiden bisher null interessiert hat, würde ich es dabei lassen. Bisher gabs keine Interesse, da wäre es nur enttäuschend, wenn man es dem Kind zuliebe versucht und wieder nur enttäuscht wird

8

Seid froh, dass ihr den Kontakt schon vorher abgebrochen habt. Wenn der Kleine die Oma und Tante gar nicht erst kennen lernt, vermisst er sie auch nicht. Meine Schwiegereltern (vor allem er) haben letztes Jahr im April meinen Mann, mich und auch meine Eltern massiv beleidigt und beschimpft und von sich aus den Kontakt abgebrochen. Da wir der Meinung waren, uns nichts zu Schulden kommen gelassen zu haben, und so nicht mit uns umgehen lassen wollten, haben wir einfach abgewartet und legen seit dem keinen Wert mehr auf Kontakt. Einzig meine damals 3,5 jährige Tochter tat mir jedes mal leid, wenn sie nach diesen Großeltern fragte. Inzwischen meldet sich meine Schwiegermutter wieder mehr oder weniger regelmäßig und trifft sich mit unserer Tochter. Darüber hinaus haben wir keinen Kontakt. Zu meinem Schwiegervater auch gar nicht. Schwiegermutter hätte gern auch wieder Kontakt zu ihrem Sohn, aber mein Mann legt da absolut keinen Wert drauf. Vor dem Kontaktabbruch im April gab es schon genug Vorfälle, die er immer wieder verziehen hat (ohne dass es Entschuldigungen gab). Ihm reicht es jetzt einfach. Einzig unserer Tochter zuliebe erhalten wir den allernötigsten Kontakt aufrecht.
Wenn ihr jetzt den Kontakt wieder aufnehmt und in ein paar Jahren zeigt sich wieder, dass es einfach nicht geht, wird es umso schwerer den Kontakt wieder abzubrechen.

Was allerdings die fehlenden Nachfragen zum Enkel angeht, könnte es vielleicht auch sein, dass sie gehofft hatte, von euch persönlich über den Nachwuchs informiert zu werden? Dass sie vielleicht fadenscheinige Kontaktversuche anstellt, um dann eben von euch persönlich von ihrem Enkel zu hören? Nur über WA Status ist ja irgendwie was anderes...

9

hallo.

garantiert würde ich kein kontakt aufnehmen. WAS will euer kind mit solchen Leuten???? welchem vorteil soll es ihm bringen, außer das es dann sicher weiß, das sie ne meise haben. niemand braucht so eine oma und tante . ihr seid dazu da, euer kind zu schützen. Also tut das auch!