Hallo zusammen,
Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr. Ich habe bald einen Arzttermin und wollte ihn dann bei meinen Schwiegereltern abgeben, habe auch schon gefragt. Nun hab ich seitdem Bauchschmerzen, einfach weil ich keinen engen Draht zu ihnen habe und sie mich schon immer mehr oder weniger wie Luft behandelt haben. Irgendwie dachte ich mir an dem Tag als ich fragte wohlwollend sie sollen ja auch was von ihm haben.. wie gesagt seitdem wird mir so schlecht wenn ich daran denke :( es tut mir ja auch leid wenn ich so fühle, aber ich weiß einfach nicht was ich gegen diese Gefühle tun soll... vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
LG
Probleme damit Baby abzugeben..
Huhu,
das wird schon klappen 👌
Du musst ja selber keinen engen Draht haben - Hauptsache, sie können gut mit deinem Kind.
In den meisten Fällen sind ja Enkel und Großeltern doch eine Bereicherung füreinander.
Wenn dir das ganze wirklich körperliche Beschwerden bereitet und du das nicht nur sprichwörtlich meinst, dann würde ich dem Ganzen tatsächlich nochmal nachgehen in Sachen Aufarbeitung.
Viele Grüße
Hallo und vielen Dank für deine Antwort? Was meinst du mit Aufarbeitung?
Ich meine, wenn du einfach ein komisches Gefühl hast beim Abgeben, dann ist das ja normal, v.a.wenn dein Kind noch nicht oft anderweitig betreut wurde. Wenn es dir aber körperlich wirklich zusetzt, dann sollte man vll mal das Verhältnis mit den Schwiegereltern nochmal aktiv anschauen und überlegen was dir da so krass zusetzt.
Ich kann dir nur raten einfach locker zu bleiben. Es sind die Großeltern, das Wohlergehen ihres Enkelkindes liegt ihnen bestimmt am Herzen. Auch, wenn ihr nicht so einen Draht zueinander habt, hat das ja nichts mit dem Enkelkind zutun. Deswegen werden sie bestimmt nicht schlecht auf ihn aufpassen.
Mach dich nicht so verrückt. Ich weiß, ist manchmal leichter gesagt, als getan, aber Versuch es. Sag deinen Schwiegereltern was dir bei der Betreuung besonders wichtig ist. Z.b Weg von Steckdosen oder keine Trauben. Dinge, die die bei deinem Baby gerade aktuell sind und von denen du weißt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es x oder y versuchen wird. (Schubladen öffnen z.b) was gefährlich werden könnte. Tabletten auf dem Tisch, die es greifen würde oder Allergien etc. Halt alles was sie wissen sollten, sowie Nummern, die sie im Zweifelsfall anrufen sollen, für den Fall, dass was passiert (was bestimmt nicht der Fall sein wird) aber so fühlst du dich vielleicht auch sicherer, weil sie gut informiert sind und du sie gut informiert hast.
Vielleicht ändert sich euer Verhältnis ja auch, wenn sie spüren, dass du nicht der Feind bist und sie einbindest. Kann doch sein, dass sich da etwas ganz tolles für euch alle entwickelt und du hinterher glücklich bist, dass es so gut funktioniert hat.
Erstmal würde ich ihnen auch eine Chance geben.
Vertrau einfach darauf, dass sie auch nur das beste für ihr Enkelkind wollen.
Alles gute
So lieb geschrieben! Vielen Dank. Auch dass du nicht direkt urteilst nach dem Motto “wie kann man nur so fies sein und das Kind nicht gerne dort abgeben” etc..
ich werde es auch durchziehen aber ich frage mich warum es so schmerzhaft ist :( bisher habe ich meine Eltern 2x abends aufpassen lassen, da hat sie aber eh schon geschlafen. Sonst habe ich sie noch nicht abgegeben, daher ist es halt auch ungewohnt..
Hi,
Ich kann dich gut verstehen, auch wenn ich eigentlich einen guten Draht zu den Schwiegis habe. Stattdessen bin ich einfach mit vielen, was sie erlauben etc nicht so einverstanden, aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn dein Kind ein gutes Verhältnis zu ihnen hat und auch ohne großes Theater, solltest du ihn rational betrachtet für einen zeitlich absehbaren Arztbesuch bei Ihnen abgeben können.
Dass man sich da beim ersten Mal unwohl fühlt, ist, denke ich, eine völlig normale Sache, zumal du sowieso keinen so guten Draht zu ihnen hast.
Ich denke, die wenigsten Mamis tun sich wirklich leicht damit, ihr Kind das erste Mal abzugeben.
Liebe Grüße
*ohne Theater dort bleiben will
Hallo und lieben Dank für die Antwort. Er ist ihnen gegenüber neutral, aber auch nicht besonders freudig, ist halt quasi noch ein Baby. Habe sie nur hin und wieder zusammen mit meinem Mann und Baby gesehen. Er war noch nie alleine dort.
Ich habe ja keine Großeltern und habe mein Baby immer mitgenommen. Das geht ja auch, wenn es dir nicht gut dabei geht. LG
Wo liegt das Problem das Baby mit zum Arzt zu nehmen?
Also ich nehme mein Kind auch nur mit zum Arzt wenn es wirklich nicht anders geht - alleine denMist im Wartezimmer muss ich ihm nicht antun (hier ist gerade Hochsaison aller möglichen Krankheiten wie Influenza) und bei einer längeren Zahnbehandlung z.B.bräuchte ich mein Kind jetzt auch nicht daneben etc🙈
Ich sehe das etwas anders. Wenn du dich unwohl fühlst, dann lass es. Dein Baby wird deine Unsicherheit spüren und grade, wenn er noch nie ohne Mama war und dann zu Personen kommt, denen gegenüber er nur „neutral“ ist (also Motte hat schon mit 5 Monaten ganz deutlich gezeigt, zu wem sie will und zu wem nicht :D); denke ich, dass es schief geht.
Ich würde ihn auch mit zum Arzt nehmen. Ich war bisher nur einmal mit Baby beim Arzt und durfte wo anders als im Wartezimmer warten, als ich nachgefragt hab 😊
Geh mal davon aus, dass 99,9% der Menschen einem Baby nichts Böses wollen und sie alles dafür tun werden, dass es dem Baby gut geht.
Also keine Sorge! Es ist doch auch bloß ein Arzttermin.
Deswegen muss man keine Bauchschmerzen haben und wenn ihr nicht so den Draht zueinander habt... wie lang habt ihr denn versucht ein gutes Verhältnis aufzubauen bzw. gibt es gute Abgründe dafür, dass es so distanziert ist?
Ich sage dir: sei froh, dass du eine Möglichkeit der Entlastung hast.
Wir haben die Großeltern weiter weg wohnen, Nachbarn arbeiten alle, Freunde wohnen verstreut weiter weg. Wir haben niemanden und so muss ich meine Termine oft mit beiden Kindern bestreiten.
Ich finde es toll, wenn sich die Großeltern engagieren möchten und können und immerhin haben sie deinen wundervollen Mann ja auch groß bekommen?
LG
Das ist nichts Verwerfliches, vielen Müttern geht es so. Warum bedankst du dich nicht einfach für die Möglichkeit, dein Baby dort abgeben zu können, sagt du benötigst ihre Hilfe jedoch jetzt doch nicht und nimmst dein Kind mit zum Arzt. Meine Große war bei jedem Arzttermin dabei, weil ich niemanden zum abgeben hatte.
Hallo.
das Problem ist doch mangelndes Vertrauen zu den schwiegereltern. Leuten denen man nicht blind vertraut, dem gibt man auch nicht gern sein kind.
hast du noch wen anderen????
die schwiegereltern müssen doch letztlich damit leben das Enkelkind nicht gerne zu bekommen....wenn man keinen draht zur mutter hat und diese wie luft behandelt.
Das Kind ist Halbwaise?