Schlechte Hausfrau und Ehefrau

Hallo,
Ich bin eine ziemlich schlechte Hausfrau und Ehefrau und fühle mich derzeit überhaupt nicht gut, ich bin total antriebslos, immer müde und habe fast durchgängig Kopfschmerzen.
Wir haben 2 Kinder, 2 und 2 Monate.
Seit das Baby auf der Welt ist, kümmer ich mich 24 Stunden um das Baby, das Kind geht bis 1 in die Kita und ich hole es dann ab und kümmer mich meist bis zum schlafen gehen. Seitdem das Baby auf der Welt ist war ich nicht einmal einkaufen, ich habe nicht einmal gekocht. Ich kümmer mich um die Wäsche, sauge und räume auf - wenn das Baby morgens schläft, schaffe ich nicht viel, meist lege ich mich hin und versuche mich etwas zu entspannen, aber dann ist die Zeit schon wieder vorbei 😩 ich frage mich, ob ich mich einfach nicht aufraffen kann. Hier sind soviel Mütter und Hausfrauen, die das alles wuppen- teilweise mit noch mehr Kindern und weniger Schlaf, aber ich bin einfach nur müde. Heute Morgen hat uns das Kleinkind schon wieder um 4 aus dem Schlaf geworfen obwohl wir gerade ganz genau darauf achten, dass es mittags nicht länger als 1,5 Stunden schläft und abends nicht vor 19:30 Uhr ins Bett geht.
Mein Mann geht arbeiten, derzeit hat er sehr viele Aufgaben, steht auch kurz vor der Beförderung und ist viel unterwegs. Am Wochenende geht er trotzdem mit Kleinkind in den Zoo, kümmert sich um die Autos, um den Garten,...er kocht auch oft und geht einkaufen nach der Arbeit. Er macht soviel und kümmert sich um alles und ich bekomme nichts auf die Kette. Mittlerweile habe ich schon echt ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Mann.

1

Du bst keine schlechte Mutter und auch keine schlechte Ehefrau! Du bist im Wochenbett und hast gerade ein Kind bekommen.

Hol Dir Unterstützung, eine Haushaltshilfe z.B. oder Putzfrau und genieße die Zeit mit Deinem Baby.
Wenn Du arg ins Depressive abdriftest, dann frage bitte Deine Hebamme um Rat.

2

Hallo

Sprich doch mal deine Hebamme darauf an. Für mich klingt diese Antriebslosigkeit und deine ständigen Versuche dich irgendwie zu entspannen nach ner Wochenbettdepression.

3

Hast du dich mal ärztlich durchchecken lassen?

4

Hi du,
jetzt atme erst einmal tief durch. Du bist doch keine schlechte Hausfrau und Ehefrau!
Ich finde, dass zweite Kind ist eine enorme Umstellung. Gerade wenn die Nächte wieder kürzer werden und noch ein 2ter Wirbelwind da ist. Da muss und kann man nicht sofort wieder zu 100% funktionieren! Versuche das zu akzeptieren:-).

Zum Thema einkaufen: ich erledige das immer mit dem Kiwa. Vielleicht sind eure Geschäfte auch fußläufig zu erreichen? Ansonsten vielleicht eine liebe Freundin/ Geschwister/ Eltern fragen, ob sie etwas für euch mit einkaufen würden.

Haushalt: eventuell für ein paar Monate eine Putzhilfe kommen lassen.

Essen kochen: habt ihr die Großeltern in der Nähe? Vielleicht können sie einen Tag für euch kochen? Ansonsten am Wochenende, wenn dein Mann da ist, vorkochen und einfrieren. Zu Not reicht doch auch mal eine Pizza.

Ich sag dir, es wird besser. Es dauert bis sich ein neuer Rhythmus findet. Bei uns hat sich nach 3 Monaten alles so langsam eingependelt.

Alles Gute für euch! Mach dich nicht verrückt.

5

Hallo

dein kleines Kind ist erst 2 monate. es wird sich alles mit der Zeit wieder einspielen.

ich würde mit 2 jährigen kind und baby einen Nervenzusammenbruch bekommen ....andere haben 4 Kinder und gehen in der Rolle auf.

es ist egal wie und ob andere das wuppen
Es zählt nur das IHR euch wieder einspielt und das wird es auch 🙂

6

Du bist ganz sicher keine schlechte Hausfrau und keine schlechte Ehefrau. Mach dir bitte nicht so einen Druck.

Du solltest allerdings mal deine Werte prüfen lassen. Es liest sich so, als hättest du einen Mangel. Die Geburt ist erst 2 Monate her, dein Körper braucht noch Zeit und eventuell ein paar nahrungsergänzungen um den fehlenden Vorrat aufzufüllen.

Das wird schon wieder. Und nimm an urbia keinen Maßstab. Nur weil andere Dinge anders verkraften, musst du das nicht genauso können.

7

Hallo!

Frag ihn mal ob er es auch so sieht, oder ob er absolutes Verständnis dafür hat.
Sprecht miteinander. Vielleicht ist es ihm tatsächlich auch zu viel, aber traut sich nicht was zu sagen, weil es verletzend wäre. Dann besogt ihr eine Hilfe, wo es nötig ist - Du bist noch imWochenbett.
Alleine im eigenen Saft der Selbstvorwürfe zu schmoren bringt gar nichts!

LG, I.

8

Ich hab hier zuerst an Eisenmangel gedacht. Nimmst du da was?

Zu allem anderen: informiere dich mal, ob es eine Mütterpflegerin bei dir in der Nähe gibt. Das sind meist Frauen, die dir im und auch nach dem Wochenbett helfen, dich wieder aufzupebbeln. Das hat nichts mit Hebammen zu tun, sondern sie sollen in den Familien und bei Alltäglichem unterstützen, wenn sonst keine direkte Familie ständig da ist.

9

"ich bin total antriebslos, immer müde und habe fast durchgängig Kopfschmerzen."

Wie viel qualitativ guten Schlaf bekommst du ab?

10 Stunden seichtes Dösen, hält manchmal am überleben, ist aber kein richtiger Schlaf.

4 Stunden richtig guter Schlaf ist zwar zu wenig, bringt effektiv schon was.

Ideal ist beides nicht.
Zu wenig GUTER Schlaf löst vieles aus.

Blutwerte in Ordnung?

- Eisenmangel
- Vitaminmangel B (verschiedene), D
- Hormone in Ordnung
- Schilddrüse ok

Gesund versetze ich Berge
mit Eisenmangel schaffe ich es nicht mal einen geraden, ebenen Weg zu gehen, ohne Probleme zu bekommen.

Vergleiche mit anderen bringen mir da nichts.
Ich merke, ich kann (im Vergleich zu mir selbst !!!) nicht mehr so ....
dann gehe ich zum Arzt.

Ist es organisch, kann es behandelt werden (bzw. stehen weitere Untersuchungen an).
ist es nicht organisch, hat er vielleicht Tipps wie es weitergehen kann
- Unterstützung von außen
- Kur
- Tipps für besseren Schlaf (oder wie ich dem Umfeld verklickern kann, dass eine umkippende Mutter niemandem hilft). Bzw. welche Folgen Schlafmangel haben kann.