Schwiegereltern es nervt mich so!

Hallo zusammen!
Also ich will euch nicht auch noch nerven, weil Corona hört ihr ja nur noch und überall aber es gehört leider auch gerade aktuell zu einem meiner Probleme.

Die Sache ist folgendermaßen: Ich war bei meinen Ex Schwiegereltern nie die willkommene Schwiegertochter. Nach der Trennung ist der Kontakt nur wegen dem Enkelkind geblieben und vor drei Jahren bin ich aus persönlichen Gründen von nrw nach Schleswig Holstein gezogen. Seit dem ist der Kontakt noch weniger und bin noch mehr die böse Ex Schwiegertochter.

Heute haben Sie meinen Sohn angerufen und wollten wissen ob er schon wisse wann in den Osterferien er kommt. Weil mein Sohn noch keine offiziellen Ferien hat möchte ich nicht das er da jetzt schon hin fährt. Ich will nicht das er den aktuellen Ausnahmezustand falsch versteht. Ab dem 30.03. sind offiziell Ferien und am 02.04. hat er Geburtstag da wird er auch bei mir sein und an Ostern auch dazwischen würde theoretisch gehen.

Jetzt ist es aber so das ich nicht bereit bin ihn dort mit dem Auto hin zu fahren sind schließlich fast 400 km ein Weg. Und außerdem gehören meine Schwiegereltern zur Hochrisiko Gruppe mit 77 und über 80 Jahren!

In der Vergangenheit war es immer so das die bestimmt haben wann er kommen soll und ich bringen und holen soll bzw. ob sie ihn bringen oder holen. Bringen&Holen heißt Schwiegervater mit über 80 Jahren mit dem Zug herkommt, das Kind am Bahnhof entgegen nimmt und per Zug zurück fährt. Einmal hat mein Schwager ihn bis nach Hamburg gebracht da musste ich ihn da dann abholen.

Ich finde das angesichts der Situation gerade sehr unpassend, schließlich wird überall davon angeraten seine Kinder zu den Großeltern zu geben und möglichst nicht sich in Gefahr bringen. Ich meide alles was geht, gehe nur noch zur Arbeit und einkaufen und wieder nach Hause, alles andere lass ich sein kein Fitnessstudio oder sonst was mehr!

Ich hab auch gerade keine Möglichkeit das Kind dorthin zu bringen und abzuholen mal abgesehen davon das ich das auch nicht einsehe! Ich überlege ob ich denen das so sagen soll das er nicht kommt, schließlich ist aktuell nicht mal klar ob seine Konfirmation überhaupt stattfinden kann die Ende April ist.

Abgesehen von alldem ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Ärger und Problemen gekommen wenn es darum ging das mein Sohn zu Ihnen oder zurück sollte. Entweder haben die ihn in HH allein in Zug gesetzt und ihn alleine zurück fahren lassen, oder mich von HH aus angerufen und ein riesen Theater gemacht ich solle nach HH kommen und das Kind da abholen, was so nie vereinbart war. Oder man wollte mich anrufen wegen der Fahrpläne weil die sich geändert haben und mir sagen wann sie ihn abholen. Das wurde dann nicht gemacht, das Schwiegervater auf dem Weg war und ich arbeiten musste und nicht mal eben weg konnte das von zu Hause holen und zum Bahnhof fahren konnte wurde nicht überlegt.

So stand ich vor vollendeten Tatsachen musste während meiner Arbeit das Kind holen und zum Bahnhof bringen was dann alles reichlich knapp war. Und das obwohl ich deshalb schon im vorherigen Job Probleme deshalb bekommen hab. Das hatte dann die Kündigung zur Folge weil ich das Kind weg bringen musste und ich meine Arbeit nicht in der vorgegebenen Zeit geschafft habe.

Ich hab es satt, das die Kommunikation nur mit meinem Sohn statt findet und ich außen vor bin, aber immer auf Kommando dafür Sorgen soll das es nach deren Willen läuft und erledigt wird.

1

Immer wieder vergegenwärtigen:

Das Kind ist minderjährig und Du entscheidest!

Egal was mit dem Kind „ausgemacht“ wurde, für Dich sollte das nicht in Stein gemeißelt sein.
Kannst sämtliche „Absprachen“ revidieren und Dich nur auf das einlassen, was für Dich Sinn und keine gravierenden Probleme macht.

Was tut denn der Vater bei der ganzen Geschichte?
Dem würde ich direkt den Hol- und Bringdienst aufdrücken und mich nicht mit Ex-Schwiegis auseinandersetzen.

2

1. Hast tot Recht, sie sind absolut die Risiko Gruppe...
2. Warum kümmerst du dich da überhaupt drum? Es sind doch nicht deine Eltern. Soll sich deren Sohn drum kümmern. Und wenn er es nicht tut , haben sie halt Pech gehabt.

3

Ich kann den Ärger darüber verstehen weil sie sich nicht an die Absprachen halten. Davon würde ich es abhängig machen.

Bezüglich Risiko Gruppe seh ich es anders und Teile die Ansicht meiner Oma die meinte: "Ich bin so alt, es kann jederzeit so weit sein. Und wenn ich mir bei den Kindern was hole, dann ist das so. Dann hatte ich wenigstens schöne Stunden davor mit den Kindern. Die Alternative ist trotzdem bald sterben aber ohne vorherige Freude"

6

Naja sie sind eine Risikogruppe bzw gehören dazu. Ansich verstehe ich es und teile die Auffassung. Aber ich rede schon seit zwei Jahren davon das ich es Unmenschlich finde, mein Schwiegervater (lassen wir ihn sein wie er ist) ist über 80 Jahre alt und soll mit dem Zug mit 1-3 umsteigen über drei Stunden eine Strecke fahren am Bahnhof angekommen dann eine Stunde Aufenthalt das Kind entgegen nehmen und dann die gleiche Prozedur umgekehrt zurück? Einer meiner Schwager sagte mal der könne nicht mehr fahren da würde man die Hände übern Kopf zusammen schlagen. Die Frau des anderen Schwagers hat damals versprochen sie würde ihn Freitag abholen und Sonntag zurück bringen! Das Versprechen hat sie heute drei Jahre später nicht einmal eigelöst! Grund dafür ist das sie selbst ein kleines Kind hat, aber zum Zeitpunkt des Versprechen war sie schon schwanger! Wenn ich schwanger bin dann weiß ich das wenn nix schief geht ich hoffentlich nach 9 Monaten ein gesundes Baby im Arm halte. Und überlege vorher ob ich sowas verspreche. Die wohnen übrigens bei den Großeltern mit im Haus. Die Strecke von uns über HH durch den Elbtunnel über die A261, knapp 200 km A1 und nochmal knapp 50 km A30 sind kein zuckerschlecken, wenn wir die Strecke fahren dann auch 3-4 Stunden mit mindestens einer Pause und wir fahren immer gegen 5 Uhr morgens los so kommen wir auf dem Hinweg gut durch und nicht in den Stau. Nur war mein Auto bis vor kurzem 20 Jahre alt und kein höchstens 5 Jahre alter Diesel wie Schwiegervater in der Garage hat.
Ich glaube wenn man den Rest dazu weiß sieht das ganze nochmal ganz anders aus. Ich ermögliche denen echt viel auch das mein Sohn zur Hochzeit, goldene Hochzeit ect. kommt. Obwohl ich nicht eingeladen bin bzw. war. Als ich auf dem Weg dahin war um ihn abzuholen haben die mich kurz bevor ich da war angerufen und erklärt ich brauche vor 11-11.30 Uhr gar nicht kommen und das Kind abholen. Die merken nicht das sie unverschämt werden.

7

Was glaubst Du, für wieviele Schwiegertöchter das nun eine hochwillkommene Ausrede ist, die Kinder nicht mehr zu den verhassten Schwiegereltern zu schicken....Corona und Risikogruppe..... Da sind alle Schwiegermütter von 45 bis 85 inbegriffen, selbst wenn sie gesünder und fitter sind als die Schwiegertöchter 😎.
Habe ich jetzt schon in mehreren Postings herausgelesen und finde es soooowas von scheinheilig und fies. Keine der Omas, die ich kenne, will nun von der Welt abgeriegelt und von den Enkeln gemieden werden; das nun auszunutzen, ist so richtig ******* :-[
LG Moni

weiteren Kommentar laden
4

Nebst allem anderen, nebst Corona und deiner schwierigen Beziehung zu den Ex Schwiegereltern, dein Sohn hat demnächst Konfirmation? Ist er dann nicht in einem Alter mitentscheiden zu können, ob er zu Oma und Opa will?
Ist er nicht in einem Alter, in welchem er die Strecke mit der Bahn weitgehend selbstständig fahren könnte?

5

Ja natürlich darf er mitentscheiden. Er möchte hin. Allerdings bekommt er die Probleme mit. Vor kurzem hat mich die Pastorin angesprochen ob die Problematik mit denen sich gelegt hätte. Ich weiß nicht was bei der Familie meines Exmann über mich geredet wird. Aber die versuchen jedes mal mit mir zu konkurrieren. Mein Sohn hat sich teure Adidas Turnschuhe gewünscht ich fand die zu teuer und hab gesagt er bekommt Geld dazu von mir weil er dafür sparen wollte. Vorher schon haben die Schwiegereltern uns vorgehalten wie teuer Kleidung & Schuhe sein dürfen! Als er da war und zurück kam hatte er dort mal eben ohne was dafür geleistet zu haben 180 Euro teure Nike Schuhe. Er müsste mit dem Zug über 3 Stunden fahren, in HH umsteigen und in unserer Heimatstadt auch, was ich nicht möchte. Nach der Trennung von seinem Vater hab ich einen neuen Partner gefunden mit dem es nicht funktioniert hat und der mich 5 Jahre lang gestalkt hat. Deshalb sind wir ja nach sh gezogen. Mein Exmann hat erst kürzlich gesagt das ihm das Kind egal ist und er kein Interesse hat es besteht nur Kontakt wenn das Kind bei den Großeltern ist weil er da wohnt. Aber sonst hat er keinen Kontakt zu ihm. Nicht weil ich es verbieten würde sondern weil er es nicht will. Was ich für meinen Jungen schlimm finde weil er seinen Vater liebt und der Liebe und Anerkennung hinterher läuft.

9

Läuft er der Liebe und Anerkennung hinterher oder den Geschenken die es da gibt? In dem Alter sind solche Schuhe schon sehr wichtig und es sieht für mich ein bisschen nach Liebe erkaufen aus. Das würde ich unbedingt mit den Grosseltern besprechen, dass sie nicht einfach so mal so ein teures Geschenk machen können.
Und klar sagen das Kind wird hier abgeholt und hierher zurückgebracht, sonst war es das letzte Mal.

weitere Kommentare laden
8

Hallo. Aufgrund des Theaters und der nicht eingehaltenen Absprachen würde ich dem ganzen nicht zustimmen.
Corona ist ein anderes Thema. Lg

14

Dankeschön! Und das wo ich noch gar nicht alle Vorkommnisse geschrieben habe! Ich hab da ja einige böse Vorwürfe als Antwort bekommen. Die hab ich mit weiteren Erklärungen beantwortet und hoffe das es nun ein paar mehr verstehen. Kann und hat nun mal nicht jeder traumschwiegereltern. Ich würde sie jedem wünschen das würde es vielen um einiges leichter machen.

11

Dein Sohn ist 14 Jahre alt und geht vermutlich in die 8. klasse?
Hauptschüler fangen zum Teil nach der 9. klasse mit 15 Jahren eine Ausbildung an - und dein Sohn darf nicht alleine Zug fahren, weil er dann in HH umsteigen müsste ?? Ist das wirklich dein Ernst ???

Dein 14 jähriges Kind würde ein nummeriertes Gleis nicht finden ?
Gib ihm ein Smartphone mit der Bahn App mit und gut ist 🤷🏻‍♀️

Ich würde mal gerne die andere Seite hören - die der Großeltern und warum sie dich nicht mögen.
Die würden vermutlich sagen : unsere Schwiegertochter ist weggezogen, hat die Distanz geschaffen, hält unseren Enkel mit Absicht klein und lässt ihn nicht selbstständig werden. Sie unterbindet den Kontakt zu uns.

Mein Tipp an dich : werd vernünftig und gib deinem Sohn die Möglichkeit selbstständig zu werden !

15

Mein Sohn ist 11 Jahre seines Lebens in einem kleinen Dorf aufgewachsen das keine 5000 Einwohner hatte, lebt seit drei Jahren in einer Landeshauptstadt, ist mit 14 Jahren im Vergleich zu manch älteren sehr selbstständig (hat kürzlich sogar eine Arbeitskollegin gesagt, ihre Kinder 18&20 wären nicht so selbstständig wie er in mancher Hinsicht)

Hinzu gibt es das hab ich oben schon hinreichend erklärt Gründe für den Umzug und das wissen meine Schwiegereltern, übrigens wollte ich letzt Sommer zurück ziehen und hab gefragt ob mein Sohn schon mal zu Ihnen könnte, ich wäre nach den Ferien zu einer Freundin in der Nähe gezogen 15 km von Ihnen entfernt. Da haben sie nein gesagt und bevor ich soweit weg gezogen bin haben wir auch fast 50 km entfernt gewohnt. Also kann Ihnen das Enkelkind so wichtig nicht sein. Die Überlegung zurück zu ziehen war übrigens das mein Sohn eine Waldorfschule besucht hat, hier aber aus Kostengründen nicht weiter zur Waldorfschule gehen kann. Wird zwar immer behauptet das Geld kein Ausschluss Kriterium ist aber manchen Schulen leider doch. Ist aber jetzt sowieso egal er geht ganz normal auf eine staatliche Schule und gut ist!

Es geht mir bei der Zugfahrt ausschließlich darum das ich es nicht möchte das er in HH alleine am Bahnhof ist. Bahnhöfe sind meines Erachtens nach nicht unbedingt ein Ort wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten sollten insbesondere in HH nicht. Und wenn er in meiner Heimatstadt aus dem Zug aussteigen würde und dort von dem Stalker der oben in meinen Antworten erwähnt wurde gesehen wird ist klar wo wir wohnen. Ganz abwegig ist es nicht da der Stalker sich häufiger am Bahnhof aufgehalten hat. Ich möchte nicht das er dem alleine begegnet dafür hab ich meine Gründe die ich hier jetzt nicht weiter erklären werde! Ich hab schließlich ein Buch geschrieben über das was ich erlebt hab und schreibe gerade das zweite was für einen rattenschwanz das nach sich gezogen hat. Finde nicht das man mir Unvernunft vorwerfen kann erst recht nicht ohne die Hintergründe zu kennen. Im übrigen vernünftig sein bedeutet auch zu akzeptieren, zu akzeptieren das jemand bestimmte Dinge nicht preisgeben möchte, nämlich wie in meinem Fall warum ich weg gezogen bin. Aber wenn du meinst du kannst über mich urteilen dann bitte ziehe dir meine Schuhe an und gehe den Weg den ich gegangen bin! Ich glaube nicht das du das könntest.