Liebe Muttis, wir haben einen Rotti (4Jahre altes Mädel, bei uns seit baby an)
2 Kinder (2 Jahre und 6 Monate)
Nun unsere Situation:
Vor den Kindern hat unser Hund bei uns im Bett geschlafen.. Über unseren Köpfen als Kopfkissen ( was ich mir niee mehr verstellen könnte 😅😅😅) vor den Kindern hatten wir Zeit der Welt gehabt, waren im Wald Stundenlang, Hund kam natürlich mit vielen Zecken nach Hause, wurde abgesucht und durfte abends ins Bett. Wir hatten komischerweise noch nie eine Zecke!
Das Bett war voller Hundehaare und im Winter war es besonderen Kuschelig warm 😅👍 absolut eklig! Ich weiß!
Seit das erste Kind kam, war natürlich Bett verbot. Nach dem Zweiten Kind musste der Hund sogar unten bei meinen Eltern schlafen, weil der Hund gerne nachts Plätze tauscht und umherlauft, laut furzt oder schnarcht... Schlafmangel ist ja schon genug da, und wenn die Kinder wegen dem Hund Aufwachen.... Das muss einfach nicht sein!
Das Problem ist, meine Hündin ist so traurig :(
Sie will immer zu uns rein, wird aber verwiesen an ihr Körbchen und schaut wie alle im Schlafzimmer liegen und fühlt sich abgegrenzt :(
Wie macht ihr das mit euren Tieren?? Dürfen die ins Schlafzimmer? Wenn ja, wenn ihr morgens aufwacht und das Schlafzimmer verlässt, lässt ihr den Hund drin? Meistens schläft unser Tier gerne bis 8. Um 6 gehe ich meistens Frühstück vorbereiten oder ins Zimmer nebenan und erledige meine Sachen ... Achso ja, die Kids schlafen bei uns im Schlafzimmer. Baby im Eigenen Bett, und Kleinkind in unserem Bett, obwohl nebendran sein eigenes Bett steht, das offizieller Staubfäger geworden ist 🤔
Man liest ja immer so viel dass man Hund und Kind nie alleine lassen darf, mache ich auch nie wenn die wach sind. Aber wenn die schlafen?
Der Hund hat eig auch 0 Interesse an den Kindern. Er akzeptiert sie und das wärs.
Soll man den Hund dann wirklich immer wegscheuchen? Vorallen schaut sie dann immer so traurig wenn ich sie mittags aus dem Zimmer schicke und fragt sich was sie getan hat :(
Am Tag läuft der Hund auch frei überall im Haus rum.
Jetzt zb. Ist Mittag, alle Kinder sind eingeschlafen, ich musste das schlafende Tier wecken und es wegschicken :(
Ich meine ein Hund würde doch nie einfach aus nichts ins Babybett springen oder? Ich meine Theoretisch ist alles möglich. Die wahrscheinlich bei uns fast 0.
Ich vertraue meinem Hund schon arg. Es gab nie Probleme. Nur fremden gegenüber ist der Hund misstrauisch....Aber das Haben Rottweiler nunmal an sich... Und bestimmt auch andere Hunderassen
Wie macht ihr das?
Vlt hat jemand positives zu sagen oder einer einen negativen Fall zu berichten?
Bin gespannt!
Rottweiler im Kinderzimmer?
Wir haben einen 12 Jahre alten Labbi-Mischling und dieser hat von Beginn an in unserem Schlafzimmer geschlafen, anfangs war unsere grosse Tochter häufig über Nacht bei uns und als dann vor 11 Jahren unser Sohn dazu kam war das auch kein Problem.
Der Hund durfte allerdings nie mit ins Bett oder auf das Sofa....
Er hatte immer seinen eigenen Platz im Schlafzimmer, Nachts läuft er gern mal Rum sucht sich eine andere Schlafposition, leckt sich Sauber oder wie letzte Nacht da hat er sich erbrochen, dies bekommen wir aber wirklich nur ganz selten mal mit weil man sich an die Geräusche gewöhnt hat die er so von sich gibt...
Wenn er Abends mal später hoch kommt weil er es Verpennt hat das wir ins Schlafzimmer gegangen sind legt er sich mit der Schnauze ganz dicht an den Tür Schlitz und Schnauft,schnuppert und wimmert bis wir ihn rein lassen.... Mir würde Nachts etwas fehlen wenn der olle alte Hund nicht durchs Schlafzimmer wuseln und sich geräuschvoll auf sein Hundesofa oder dem Teppich auf der Bettseite meines Mannes niederlassen würde....
Hallo!
Unser Hund hat einen Korb im Schlafzimmer. In den geht er aber nur, wenn wir auch ins Bett gehen. Sonst schließen wir das Schlafzimmer ab. Durch seine Größe könnte er sonst die Tür aufmachen. Wir wollen generell nicht, dass er alleine im Schlafzimmer ist, da er ohne uns auch schon im Bett war, wo wir ihn erwischt haben. Tagsüber kann er in seinen Korb im Wohnzimmer. Klappt bei uns so gut.
Also ich bin immer auch für die Tiere. Man hat sie sich ja als Familienmitglied auch ausgesucht. Mir würde er leid tun. Es gibt so viele Tiere, die einfach aus ihrem normalen Leben gerissen werden weil Kinder da sind. Aber ich finde nicht, dass das eine das Andere ausschließt. Ich habe mal einen Spruch gelesen, der einen zim Denken und Schmunzeln anregt:"wir mussten die Kinder weggeben, die Katze war allergisch " 😆
Hallo,
also wir haben einen Schäferhund und einen kleinen Wuschel. Ich habe mir über die Situation auch schon häufig Gedanken gemacht. Mein Sohn wandert nachts zum Beispiel immer rum und der Schäferhund ist oben drauf schwarz (im dunkeln schlecht zu sehen). Er ist aber nachts unten im Haus und wir haben oben an der Treppe ein Türgitter (Sohn wandert nur oben). Wir haben hier im Haus auch viele Türgitter und er bleibt nachts in einem Raum (Tür ist auf, durch Türgitter), da er sonst nachts dauernd durchs Haus trippelt, weil er immer andere Schlafpositionen sucht. Der kleine Hund ist oben und ja - ich sehe die Gefahr die du siehst auch -, da er aber schon 14 Jahre alt ist und kaum noch Zähne hat, außerdem meist nicht mitten drin liegt sondern in einer Ecke, ist die Gefahr natürlich geringer als bei Rotti oder Schäferhund. Ich lasse die Kinder auch tagsüber nicht mit den Hunden alleine, auch wenn die super lieb zu den Kindern sind.
Kannst du eventuell einen Bereich neben deinem Bett eingrenzen, dass der Hund nur da liegt? Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Hund nicht so leidet wie du. Außerdem muss er es wohl ansonsten einfach so akzeptieren. Wie gesagt, wir machen hier viel mit Türgittern. Wenn es draußen matschig ist, habe ich eins in der Diele, dass die Hunde den Matsch nicht so komplett durchs Haus tragen. Vor den Kindern war das auch kein Problem. Aber wenn die auf dem Boden rumrutschen...
Du findest bestimmt die richtige Lösung.
Alles Gute und lg
Hallo!
Unser Hund hat immer im Schlafzimmer geschlafen und durfte es auch, nachdem die Kinder da waren. Jedoch in seinem Körbchen bzw auf seiner Decke. Dort ist er auch alleine ohne uns Erwachsene geblieben. Für die Kinder war von Anfang an klar, dass sie nicht zum Hund dürfen, wenn er schläft oder eine Ruhe haben wollte. Da gab's keine Diskussionen und wir haben es immer wieder angesprochen und erklärt.
Für mich war es nie ein Thema, den Hund woanders hin zu tun.. Wir haben vor den Kindern drüber gesprochen und wenn wir es hätten ändern wollen, dann hätten wir es vor der Geburt geändert. Nach der Geburt finde ich sowas nicht gut und dadurch können Probleme auftreten.
Ich habe das Gefühl, dass auch ihr mit der Situation nicht zufrieden seid. Wenn dem so ist, würde ich einen Weg suchen, dass alle zufrieden sind. Also vielleicht wirklich mit Schutzgittern oder ihr weckt den Hund morgens und nehmt ihn mit zu euch, wo er dann weiterschlafen kann. Und mit den Kindern die "Spielregeln" klären.
Grundsätzlich kennt ihr euern Hund am besten und könnt einschätzen, ob es notwendig ist bzw, was für euch am besten ist. Eine gewisse Gefahr ist immer da (egal ob Rottweiler, Dogge oder Dackel), aber die besteht auch im normalen Alltag.
LG Bibi
Bei uns gibt es 2 Kinder und 2 Hunde.
Ein Hund schläft sowieso nur bei meinen Eltern, der andere wechselt.
Er darf auch ins Bett. Wenn ich das Schlafzimmer verlasse muss er aber raus.
Hallo,
Ich kenne einen Fall, wo der Hund ein Kleinkind angegangen ist, obwohl die beiden schon über 2 Jahre zusammen lebten. Daher würde ich niemals einen Hund und ein Kind unbeaufsichtigt zusammen in einem Raum lassen. Wenn du schläfst sind beide unbeaufsichtigt.
Der Hund ist traurig, wird sich aber mit der Zeit an die Änderung gewöhnen. So wie sich Kinder und Erwachsene auch an Änderungen gewöhnen mit der Zeit.
Es gibt bei Hunden immer ein Restrisiko also musst du entscheiden ob du deine Kinder dieses Risiko zumuten willst.
LG Morgain
Bei Menschen gibt es dieses berühmte Restrisiko auch.
Das soll aber nicht heißen, dass ich jeden Hund mit jedem Kind unbeaufsichtigt alleine lassen würde.
Hallo,
ich kann weder was positives, noch was negatives berichten.
Wir haben selbst einen Hund (Goldem Retriever). Er war schon vor unseren Kindern da. Ich bin froh, dass mein Mann und ich uns einig waren, dass er weder ins Schlafzimmer, noch in die zukünftigen Kinderzimmer darf. Er darf auch nicht aufs Sofa. Wir finden das einfach super ekelig. Hunde machen so schon viel Dreck. Das brauche ich nicht noch in meinem Bett.
Demzufolge hat sich für ihn nicht groß was geändert, weil er es ja nie anders kannte.
Mir tut euer Hund leid. Er versteht vermutlich die Welt nicht mehr, weil er die ganze Zeit denkt, dass er was falsch gemacht hat.
Da hätte man mal ehr drüber nachdenken müssen.
LG