Na toll! Familie verschließt die Augen und ich soll jetzt die Böse sein...

Guten Tag ihr Lieben,

ich bin total fertig, da ich heute einen unschönen Streit mit meiner Mutter hatte. Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal hier ins Forum geschrieben und um Rat gefragt. Es ging um das schwierige Verhältnis zur Familie meines Bruders. Das Hauptproblem dabei sind seine Frau und sein älterer Sohn [18]. Beide sind unerträglich und haben eigentlich nichts Besseres zu tun, als rund um die Uhr zu lästern und andere Leute gezielt zu schikanieren/beleidigen und zu provozieren. Höchstwahrscheinlich steckt hinter diesen Verhaltensweisen nichts weiter als persönlicher Frust und Unzufriedenheit [vor allem bei meiner Schwägerin], was dann an fremden Menschen [die da überhaupt nichts für können] einfach ausgelassen wird. All die Jahre habe ich, meinem Bruder und meiner Mutter zuliebe, mit ganz viel Mühe die Füße still gehalten und den ständigen Spott sowie die Beleidigungen der Schwägerin [und ihres Rotzlöffels] über mich ergehen lassen. Mein Bruder und meine Mutter sind beides sehr sensible und ruhige Menschen, die nach Möglichkeit einfach nur Frieden und einen gewissen Zusammenhalt in der Familie wollen. Zumal ich ich meine Schwägerin und meinen ersten Neffen eh nicht allzu oft, sondern nur ein paar mal im Jahr bei den wichtigsten Anlässen sehen musste. Dachte immer, dass ich das in dieser Form halten und überstehen kann, aber vor genau 4 Wochen [auf dem Geburtstag meines Bruders] hat es endgültig zwischen mir und Schwägerin/Neffen 'gekracht' und es kam zum Eklat: Die Beiden meinten mich ganz eklig zusammensch***en zu müssen, nur weil ich kurz vor ihrer Haustür eine geraucht hatte. Lustigerweise hatte ich davor meinen Bruder um Erlaubnis gefragt und der hatte überhaupt nichts dagegen gehabt und es erlaubt. Aber meine Schwägerin wollte das offenbar nicht; in diesem Moment wurde wieder einmal deutlich, dass sie bei ihnen Zuhause die Hosen an und mein Bruder rein gar nichts zu melden hat. Es muss bei denen Zuhause immer nur nach dem Kopf seiner Frau und seines [dominanten] älteren Sohnes gehen! :-[ Jedenfalls habe ich mir diese Attacken gegen mich [und meine Tochter] dann nicht mehr gefallen lassen, habe ihnen Kontra gegeben, fluchtartig deren Haus verlassen und bin anschließend völlig aufgelöst gefahren. Sehr zur Verwirrung meines Bruders und meiner Mutter, die währenddessen im Wohnzimmer saßen und den Großteil des Streits nicht im Detail mitbekommen hatten. Sie hätten nur plötzliches 'Gekeife' an der Tür gehört [wie meine Mutter mir im Nachhinein erzählte]. Mein Neffe hatte mir draußen, als ich ins Auto stieg und fahren wollte, noch so spöttisch hinterher gerufen: 'Ja! Hau bloß ab, du dumme Nuss! Sowas Asoziales wie dich wollen wir hier nicht haben...' Richtig ekelhaft, aber vom allerfeinsten!!:-[

Ich habe mir danach dann gesagt, dass ich zu meiner Schwägerin und meinem Neffen zukünftig keinen Kontakt mehr möchte, mein Bruder [den ich um Grunde wirklich sehr lieb habe] aber den Kontakt zu mir halten und mich auch immer besuchen kommen darf, wenn er möchte. Das wollte ich ihm vor rund 2 Wochen auch im Nachhinein so mitteilen und habe ihn morgens bei seiner Arbeit übers Handy angerufen. Wenn ich bei ihm Zuhause angerufen hätte, hätte ich vermutlich meine schreckliche Schwägerin am Hörer gehabt....
Und was soll ich sagen: Alles ist in gewisser Weise nach hinten losgegangen! #schmoll
Ich versuchte ihm meinen Standpunkt [siehe oben] zu erklären, aber er wollte das nicht hören und hat mir vorgeworfen, dass ich ihm neulich den Geburtstag versaut und mich unmöglich aufgeführt hätte. Da war ich echt verletzt und entgegnete aufgebracht, unmöglich sei nur, wie sich seine Frau und sein Sohn verhalten würden und dass er den Beiden als Ehemann und Vater schon lange in ihrem schändlichen Treiben Einhalt hätte gebieten müssen. Daraufhin meinte er zu mir, dass ich egoistisch wäre und immer nur versuchen würde, alles irgendwie passend zu meinen Gunsten zu drehen. Ich würde die ganze Familie durch mein Verhalten kaputt machen. Und wenn ich so weiter machen würde, dann lege er keinen Wert mehr auf Kontakt zu mir in Zukunft. Mit einer Person, die seine Familie nicht akzeptiere, würde er nichts zu tun haben wollen.:-[ Da bin ich richtig wütend geworden und meinte nur noch [unter Tränen] zu ihm: 'Dann versauer doch bei denen! Wenn du einfach nicht erkennen willst, wie schlimm sich deine Frau und dein Sohn aufführen, kann ich dir auch nicht mehr helfen! Mir soll es egal sein...' und mit diesen Worten habe ich [völlig aufgelöst] das Gespräch beendet und aufgelegt. Seitdem ist logischerweise komplette Funkstille zu meinem Bruder und wir haben seitdem nichts mehr voneinander gehört oder gesehen.#schmoll

Und dabei blieb es leider nicht. Natürlich hatte ich nach dem Eklat vor ein paar Wochen auch mit meiner Mutter gesprochen gehabt, um ihr meine Entscheidung mitzuteilen und ggf. zu erklären. Das Problem ist aber, dass sie da [ebenfalls] Null Verständnis für hatte und komplett abgeblockt hat: Das könne ich auf keinen Fall machen. Also den Kontakt abbrechen. Alleine wegen meines Bruders. Das würde die ganze Familie zerreißen. Sie fände es schon traurig genug, dass ich mich mit S. [meine Schwägerin/ihre Schwiegertochter] und T. [mein Neffe/ihr Enkel] auf dem Geburtstag meines Bruders so in die Haare bekommen hätte. Daraufhin entgegnete ich, dass das ja nicht ohne Grund war und sie doch wisse, dass S. und T. seit Jahren immer nur sticheln und provozieren und dass mir da einfach nach vielen Jahren der Geduldsfaden gerissen war. Da fing meine Mutter an das alles herunterzuspielen und meinte, sie wisse ja, dass die Beiden 'etwas schwierig' seien, aber sie hätte mir ja in der Vergangenheit so oft schon gesagt, dass ich deren Kommentare etc. einfach überhören und die 'Klügere' sein solle. Stattdessen hätte ich mich am Geburtstag meines Bruder auf einen Streit eingelassen und mich unmöglich aufgeführt. Warum ich nicht auf sie hören würde. So hätte sie mich schließlich nicht erzogen. Das Treffen endete dann damit, dass meine Mutter zu mir meinte: '…, bitte sei so gut und schließe Frieden mit S. und T. Ihr seid doch schließlich alle erwachsen und wenn ihr Probleme miteinander habt, dann solltet ihr das auch wie Erwachsene miteinader klären können.' Damit hat meine Mutter im Grunde ja auch vollkommen Recht. Nur habe ich mit den Beiden [Schwägerin+Neffe] kein 'klärendes Gespräch' mehr geführt und werde es auch nicht, denn tatsächlich sehe ich bei diesen beiden Personen absolut schwarz! Zumal ich selber mir ja überhaupt nichts zuschulden habe kommen lassen und die Beiden mich am Geburtstag meines Bruders aus purer Gehässigkeit angefeindet hatten. Es ist vollkommen sinnlos mit denen zu reden, weil die ihr Fehlverhalten niemals einsehen werden. Das habe ich in den letzten Jahren zunehmend mitbekommen. So etwas lasse ich mir nicht [mehr] gefallen! Ich habe die Nase voll und lasse mich nicht mehr als deren [persönlicher] Fußabtreter missbrauchen!!!:-[

Und nun hatte ich heute mit meiner Mutter telefoniert wegen dem anstehenden Osterfest am Wochenende. Mir war ja von Anfang an klar gewesen, dass ich mich nicht mehr mit der Familie meines Bruders an einen Tisch setzen werde. Deswegen wollte ich meiner Mutter anbieten, dass sie einfach an einem der beiden Feiertage separat zu mir nach Hause kommt, damit wir da mit meiner Tochter zu Dritt schön frühstücken können o.Ä. Aber was meinte meine Mutter am Hörer: '…., so nicht! Ich habe dir gesagt, du sollst bitte versuchen, dich mit S. und T. aussprechen und dich wieder mit ihnen zu vertragen. Wieso stellst du dich so stur? Du benimmst dich wie eine trotzige, pubertierende Zicke!' Da entgegnete ich, dass ich neulich bereits alles zu diesem Thema gesagt hätte und ich mit ihr ganz sicher nicht schon wieder darüber diskutieren werde. Mein Entschluss, keinen Kontakt mehr zu diesen Leuten zu haben, ist endgültig! Ich bat meine Mutter, das einfach zu akzeptieren und sagte ihr, dass sie an Ostersonntag oder Ostermontag gerne zu mir nach Hause kommen kann, ich würde alles vorbereiten und wir könnten jetzt dann was abklären. Wollte sie auf Anhieb nicht. Sie beharrte auf ihrem Standpunkt, dass wir uns gemeinsam als Familie [also auch mit Bruder + Schwägerin + Neffe(n)] wie jedes Jahr an Ostersonntag bei ihr treffen würden und dass sie wegen diesem 'Kinderkram' von letztens keine Extrawurst machen würde. Sie meinte, ich sei stur und unreif und wolle [wie angeblich schon so oft] nur Recht haben und mit dem Kopf durch die Wand. Wenn ich erwachsen wäre und nur einigermaßen Anstand hätte, würde ich am Sonntag zum Kaffee kommen und mich dort zusammenreißen. Ich müsse ja auch nicht viel mit S. und T. reden. Sie, Onkel W. und Tante E. wären schließlich ja auch noch da. Sie verlangte mit anderen Worten also von mir, dass ich gute Miene zum bösen Spiel machen und so tun solle, als sei niemals etwas zwischen mit und Schwägerin + Neffen vorgefallen. Anders ausgedrückt: Wie eigentlich immer, soll also alles schön unter den Teppich gekehrt werden, damit die Beiden weiterhin Narrenfreiheit haben und der 'Frieden' sowie der Schein der 'heilen Familie' nach außen hin gewahrt bleibt. Als ich dies ablehnte und ein weiteres Mal sagte, dass ich mich mit diesen Leuten zukünftig nicht mehr an einen Tisch setzen werde nach all dem, was in der Vergangenheit vorgefallen war, meinte meine Mutter nur noch angesäuert: 'Ich merke schon, es ist sinnlos mit dir weiter darüber zu disktutieren! Dann mach, was du nicht lassen kannst und bleibe am Sonntag einfach weg. Ich bin maßlos enttäuscht von dir und deinem Verhalten. Du machst damit die ganze Familie kaputt! Denke mal in Ruhe darüber nach...' Mit diesen Worten beendete sie das Gespräch und legte auf. :-(

So, das war's. Ich meinerseits so fassungslos und enttäuscht von meinem Bruder und nun auch von meiner Mutter!! Wie kann man nur stur sein und einfach die Augen vor den mehr als offensichtlichen Tatsachen verschließen?? Die wollen Beide einfach nicht wahrhaben, dass meine Schwägerin und mein Neffe diejenigen sind, die unsere Familie durch ihr unmögliches Verhalten kaputt machen. Man hat den Spieß umgedreht und ich werde jetzt einfach als die Böse hingestellt, die alles zerstört!! Schwägerin + Neffe werden natürlich [wie immer] mal wieder in vollständig in Schutz genommen. Die ganzen Feiertage sind mir jetzt im Vorfeld versaut worden, ich bin fix und fertig....#schmoll

Meine Frage: Sehe ich da irgendetwas verkehrt?? Ist das so falsch, dass ich keinen Kontakt mehr zu Personen haben möchte, die mich nur verletzen und die mir nicht gut tun? Und wie soll ich mich in Zukunft weiter verhalten, vor allem gegenüber meiner Mutter?? Was würdet ihr in so einer furchtbaren Situation tun??

Vielen Dank für das Lesen meines [zugegeben] ziemlich langen Textes und eure Meinungen!

Liebe Grüße und [natürlich] frohe Feiertage im Vorfeld!

2

Hallo liebe TE!
Ich hatte dir damals schon auf deinen Beitrag geantwortet.
Irgendwie war das absehbar, wie deine Familie reagiert. Dass sie weiterhin die Füße stillhalten wollen und dieses Verhalten über sich ergehen lassen.
Eine Psychologin sagte mal zu mir, dass manche Familien wie Sekten funktionieren: Wenn sich jemand gegen Missstände aus dem System zur Wehr setzt, wird diese Person vom Rest verstoßen, statt dass die Missstände beseitigt werden. Letztlich ist dieser Weg bequemer und einfacher.

Ich würde es so handhaben wie du anscheinend auch vorhast: Kontakt abbrechen und mich selbst schützen. Für mich wäre das keine liebende Familie, die von anderen erwartet, dass sie sich stillschweigend schikanieren lassen, weil es für sie selbst der einfachere Weg wäre.

Die dürften gerne Ostern gemeinsam am Tisch sitzen und schauen, wer nun deinen Platz einnimmt, nachdem Neffe und Schwägerin den bisherigen Fußabtreter verloren haben.

Ich würde mich bei allen 4er nicht mehr melden. Ich bin ein echt harmoniebedürftiger Mensch, aber musste auch erst lernen, dass ich manchmal meinen eigenen Schutz an erster Stelle setzen muss.

Vielleicht helfen dir ja auch ein paar Termine bei einer Psychologin, um die Familienstrukturen aufzuarbeiten?

Liebe Grüße
Schoko

40

Kontakt abbrechen bezieht sich auf Schwägerin und Rotzlöffel. Beim Bruder und der Mutter hast du dich ja zuletzt gemeldet, bist auf sie zugegangen und wurdest abgewiesen. Daher würde ich erwarten, dass sie sich nun melden.
Wobei ich dir garantieren würde, dass sich deine Mutter bestimmt wieder meldet, sobald sie merkt, dass ihre Versuche nicht den gewünschten Erfolg hatten. Sie geht ja davon aus, dass du wieder in die Spur kommst und dich fügst und würde aufgrund ihrer Harmoniesucht nie den Kontakt zu dir abbrechen.
"Du bist doch die vernünftigere", "der klügere gibt nach..." bla bla sind auch die gängigen Manipulationsstrategien meiner Familie. Man möge nur mal daran denken, wo wir wären, wenn immer die Dummen durchkämen.
Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass du dir keinen Gefallen tust, wenn du nun einknickst. Du solltest deine Grenzen klar machen, sonst werden sie erst recht überrannt und du wärst so unglaubwürdig wie nie.
Ernst wirst du nur genommen, wenn du Rückgrat zeigst und für dich und auch deine Tochter einstehst. Seitdem ich meine Grenzen aufzeige, ist das Leben in meiner Herkunftsfamilie angenehmer. Sticheleien über meine Figur, sinnlose Schuldzuweisungen und emotionale Erpressungen(s.o.) haben aufgehört.
Bleibt nur der fade Beigeschmack, dass man in seiner eigenen Familie so auf den Tisch hauen muss.
Mein Tipp: Sortiere dich und gewinne Abstand zur Situation. Besprich die Geschehnisse mit Freunden, deinem Mann oder Tochter und verarbeite sie. Die Psychologin hat mir ungemein geholfen, meine Position zu erkennen und die in meiner Familie gängigen Grenzüberschreitungen überhaupt zu sehen.
Du solltest eine reflektierte Position festlegen und darauf vorbereitet sein, wenn Mutter oder Bruder wieder diskutieren wollen. Zack- kurze und knackige (vorüberlegte) Antwort präsentieren und dir eine Diskussion verbitten. Das hilft ungemein. Bloß nicht mehr emotional werden. Fertig.

Frohe, harmonische Ostern wünsche ich euch!

43

Vielen lieben Dank für deinen Rat. Das werde ich auf jeden Fall machen und diese unschönen Erfahrungen in Gesprächen etc. mit mir nahestehenden Personen versuchen zu verarbeiten. Einen Mann habe ich zwar nicht mehr [bin schon seit etlichen Jahren vom Vater meiner Tochter geschieden und hatte seidem nie wieder einen neuen Partner], aber ich habe ja noch meine Tochter [wohnt bei mir] und eine ganze Reihe lieber Freunde, mit denen ich mich aussprechen kann!:-)

Und zu meiner Mutter:
Ich hoffe es und mein Gefühl sagt mir auch, dass sie niemals den Kontakt zu mir von sich aus einstellen würde [ganz gleich was war]. Nichtsdestotrotz werde ich ihr jetzt die nächste Zeit erst einmal nicht mehr hinterherlaufen. Das sehe ich nach der Sache von heute Morgen irgendwie nicht ein! Sie ist jetzt am Zug und muss zu mir kommen, wenn sie mit mir [weiter] reden möchte.

Euch ebenfalls ein schönes Osterfest [trotz der aktuellen einschränkenden Lage]!#winke

1

Hallo,

tut mir leid um eure Situation bzw denke Situation, aber so richtig was raten kann ich dir dazu nicht.
Wir kennen die Schwägerin und ihren Sohn nicht und dich auch nicht.

Es hört sich alles schlimm an, sodass man neigt dir beizupflichten.

Andersherum denke ich: du hast so spät reagiert und nun reicht ein kleines Fünkchen und der Kessel explodiert. Vielleicht verwundert es deine Familie, dass du erst jetzt Widerstand leistest und dann gleich einen Kontaktabbruch möchtest.

Für deine Mutter ist es auch blöd zwischen ihren Kindern zu stehen und ihre Schwiegertochter hat sie sich auch nicht ausgesucht. Mal außerhalb von Corona gedacht: ich hätte als Mama auch gern, dass sich alle mal am Riemen reißen (alle sind erwachsen) und dass Feiertage gemeinsam verbracht werden.

Hast du konkret den Versuch gestartet, vernünftig mit deiner Schwägerin zu sprechen? Warum geht ihr eine solche Abneigung gegeneinander und warum verhält sich ihr Sohn so? Vielleicht stimmt er einfach nur in das Gesaller seiner Mutter ein... mit 18 ist man zwar vom Alter her erwachsen, aber vom Verhalten sind es viele ja nicht mal mit 25/30.

LG

23

Danke für deinen Beitrag.

"Hast du konkret den Versuch gestartet, vernünftig mit deiner Schwägerin zu sprechen?"
Meine Mutter meinte all die Jahre immer wieder zu mir, ich solle einfach die Füße still halten und alles, was die [Schwägerin+Neffe] so an gemeinen Dingen zu mir sagen, an mir abprallen lassen. So nach dem Motto: 'Ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder rauslassen'. Sie war der Ansicht, damit würde ich ihnen am meisten den 'Wind aus den Segeln' nehmen.
Eine Aussprache hatte ich bereits 2 mal in der Vergangenheit mit meiner Schwägerin versucht, also sie konkret auf ihre Aktionen angesprochen, aber da hat sie total geblockt und alles abgestritten. Am Ende hieß es dann 'Was willst du mir eigentlich unterstellen??' und ich stand beide Male dann hinterher dumm da. War also sinnlos. Die hat/haben kein Einsehen für ihr Fehlverhalten....

"warum verhält sich ihr Sohn so? Vielleicht stimmt er einfach nur in das Gesaller seiner Mutter ein"
Kann ich dir nicht genau sagen. Der Junge geht absolut nach seiner Mutter vom Wesen her. Ein totales, männliches Abziehbild meiner Schwägerin.
Bei meiner Schwägerin selber stellen zu 100% einfach nur persönlicher Frust und Unzufriedenheit den Hintergrund für ihr gehässiges Treiben dar. Sie lässt diesen einfach durch Provokationen/Beleidigungen und Sticheleien immer an Außenstehenden aus, die da gar nichts für können! Mit diesem Verhalten hat sie sich im Laufe der letzten Jahre schon ganz viele Feinde gemacht. Bei allen eckt sie mit ihrem ekeligen Verhalten an. Mein Bruder hat bereits einen Teil seines alten Freundeskreises verloren, nur wegen seiner Frau. Eine ganze Reihe Leute wollen mit ihm und seiner Familie nichts mehr zu tun haben [nur wegen ihr]. Ich selber gehörte dabei stets zu ihren 'Lieblings-Mobbing-Opfern'. Du glaubst gar nicht, was ich mir im Laufe der ganzen letzten Jahre alles für Sachen von ihr anhören musste! Bei jedem Zusammentreffen hat sie mich verhöhnt und verspottet....:-(
Ihr Sohn redet seiner Mutter vermutlich einfach nur nach dem Mund und findet Gefallen daran, mir ihr gemeinsam zu lästern und zu provozieren. Die Zwei sind [laut den eigenen Worten meines Bruders] ein eingeschworenes Team und stacheln sich in ihren Aktionen zusammen anscheinend immer noch gegenseitig regelrecht an....:-[

44

Dein Bruder ist mit ihr in einer Beziehung nicht du. Das solltest du klar trennen. Es spricht auch nicht gerade für dich wie di meinst wie das Leben deines Bruders zu laufen hat

3

Du hast alles richtig gemacht.
Mir wäre ja schon viel eher der Kragen geplatzt.
Wenn deine Mutter und dein Bruder gerne mit Scheuklappen durchs Leben gehen, dann sollen sie doch. Ich bin mir sicher, dass sie insgeheim deine Reaktion auf die Schwägerin und deren Sohn richtig finden.
Nur leider gehören sie zu den Menschen, denen ein gewahrter Schein wichtiger ist.
Im Grunde genommen sind sie damit genauso abgedreht wie die Schwägerin und der Sohn.
Das ist jetzt krass gesagt, aber auf so eine verlogene Familie würde ich sch.... n.

4

Ich finde ehrlich die Überlegung Deine Mutter zu Ostern einzuladen auch nicht sehr korrekt, es gibt nicht umsonst Ausgangsbegrenzungen zur Zeit. So korrekt wie Du Dich hier gerne darstellen würdest bist Du in meinen Augen auch nicht, eher selbstgerecht.

Und was die Raucherei angeht: Klar macht man deswegen niemanden an, aber ich finde es ehrlich eine Zumutung wenn Besuch vor der Türe raucht. Man erlaubt es weil man denkt dass es einem die Gastfreundschaft gebietet, ich finde es aber rücksichtslos es anzufragen und zu tun. Da wird dann die Haustüre nicht zugezogen man will ja auch wieder reinkommen, oder durch ein gekipptes Fenster an das man nicht denkt zieht der Qualm rein, und selbst wenn alles verriegelt ist stinken Raucher einfach auch wenn sie wieder reinkommen und man merkt selbst am Abend noch dass Raucher in der Wohnung waren, auch wenn sie draußen rauchen. Ich finde auch das "Gebahren" nach dem Essen z.B. die Gesellschaft auseinanderzureissen weil die Hälfte rausrennt und in Grüppchenbildung raucht unangebracht.

Und mit einem so deutlichen Kontaktabbruch macht man ne ganz klare Ansage und ja, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben. "Ich will weiter Kontakt zu meinem Bruder aber mach ihm damit jedesmal klar dass das was er sich als Familie aufgebaut hat "nicht geht" ist eine Zumutung die ich nicht mal meinem Feind zumuten würde! Wie würdest Du es finden wenn jemand sagen würde "Dich treff ich gerne aber lass bitte deine Rotzgöre zu Hause, die geht gar nicht?" Und dann heuchelt man wolle ja doch ein gutes Verhältnis zu dir haben? genau, geht gar nicht! Und auch dass du zwar bemüht bist korrekt zu wirken und doch Worte wie Rotzlöffel verwendest lässt mich ehrlich zweifeln ob du wirklich immer so "korrekt" zu ihnen bist und dir wirklich "nichts zu Schulden kommen" hast lassen. Man spricht in vielen Sprachen, in Worten, Taten, Gesten, Körperhaltung.

9

Nur mal aus Neugier. Hast du Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder, die rauchen?
Oder willst du mit Rauchern generell nichts zu tun haben?

15

So ein Blödsinn! Unter Erwachsenen und erst Recht als Familie kann man wohl klare Antworten geben, die nicht hinterfragt werden müssen.
"Darf ich hier rauchen?" - "Ja klar, gerne vor der Türe." Hier muss man doch nicht davon ausgehen, dass das Gegenüber das eigentlich gar nicht möchte und es noch frech findet. #augen

Wenn es vor der Türe nicht passt oder zu nah am Haus ist, weil irgendwo ein Fenster offen ist, dann ist es am Gastgeber, einen entsprechenden Platz zu zu weisen oder es halt gänzlich zu verbieten. Aber nicht "ja klar" sagen und sich dann insgeheim darüber aufzuregen, das ist lächerlich und Kindergarten-Getue.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

erst mal eine Antwort zu deinem langen Text: Viel zu lang und man verliert nach einer gewissen Zeit die Lust weiter zu lesen. Wenn man es doch tut kommt man zu der Erkenntnis dass das auch kürzer gegangen wäre.

Meines Erachtens hast du einen Fehler gemacht: Wenn mir bekannt wäre, dass es da in der Familie zwei Personen gibt die so unverschämt sind, hätte ich mich dagegen gewappnet und mir im Vorfeld überlegt wie ich dem entgegen trete.

Dass dein Bruder hinter seinem Sohn steht und seiner Frau egal wie daneben sie sich benommen haben, müsste dir klar sein. Und auch dass deiner Mutter daran gelegen ist, zwischen ihren Kindern keinen Zwist zu haben auch. Das geht am einfachsten wenn man den zurecht weist, wo man weiss dass da Einsicht zu erwarten ist.

Kontakt würde ich auch nicht mehr haben wollen.

31

"Dass dein Bruder hinter seinem Sohn steht und seiner Frau egal wie daneben sie sich benommen haben, müsste dir klar sein. "
Im Grunde hast du ja Recht damit. Natürlich kann ich es verstehen, dass man als Familienvater hinter seiner Familie [Frau+Kinder] steht und halte dies für absolut normal.

Jetzt war es bei meinem Bruder halt nur so, dass er sich in seiner Familie/Ehe selber absolut unwohl fühlt und sich bei mir als Schwester schon in den letzten Jahren mehrfach [heimlich, hinter dem Rücken seiner Frau] darüber 'ausgeheult' hatte, wie schlimm doch mittlerweile alles bei ihm Zuhause sei und er nicht mehr wisse, was er tun solle. Er missbilligt das Verhalten seiner Gattin und seines älteren Sprösslings im Grunde absolut, schafft es aber nicht, sich gegen die Beiden mal durchzusetzen/aufzulehnen und diese als Vater/Ehemann in ihre Schranken zu weisen. Er wird [zusammen mit seinem jüngeren Sohn] vollkommen von den Beiden unterdrückt...
In meinen Augen belügt er sich im Grunde selber mit diesem kuschen [ja fast schon falschem/scheinheiligen] Verhalten!

41

Das mag wohl so sein.
Dann würde ich mir nun sämtliche weiteren Gespräche mit dem Bruder sparen und die aktuelle Situation in Ruhe in ihm wirken lassen.
Ansonsten kenne ich viele vergleichbare Konflikte; im Ergebnis hat sich der Unterdrückte aber nie vom Unterdrückenden befreit. Letztlich sind die drei denjenigen, die ihnen helfen wollen, in den Rücken gefallen. Die Helfer waren dann der schlechte Einfluss und die Buhmänner. Bisschen jammern war immer gut zum Dampf ablassen, aber das war es dann auch.

6

Ich denke, hier ist zuviel zerrüttet, egal, wer nun wie schuld hat.

Zieh Deinen Kontaktabbruch durch und lebe entspannt. Wenn Deine Familie mit Dir nichts mehr zu tun haben will, weil Du wiederum Teile der Familie nicht magst, dann akzeptiere das.

Und sich aktuell zu Ostern als Familie zu treffen, ist ein no go. Da wurde wohl in der letzten Zeit gar nichts verstanden.

49

Ist es eben nicht. In einigen Bundesländern werden Zusammenkünfte von bis zu 10 Personen gestattet. Wäre ja nicht erlaubt, wenn das ein absolutes No Go wäre und in diesem Fall darf zum Glück jeder selbst entscheiden, ob er diese Freiheit annimmt oder sich freiwillig weiter einsperrt. Sollte hier aber definitiv nicht der TE vorgehalten werden.

51

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
7

[****vom URBIA-Team editiert. Bitte bleibt beim Thema****]

Zu deinem allgemeinen Problem: du lamentierst viel zu viel, erklärst 1000 Zeilen, was alles passiert ist und wie schlimm alles ist. Du bist in deiner Ansicht, wie du dich verhalten solltest sehr konsequent willst aber hier Absolution. Ich habe mich schon beim letzten Post gefragt, ob der echt ist. Stell den Kontakt ein und fertig. Es gibt weiß Gott viele andere Menschen, die zu ihrer Familie keinen Kontakt haben, weil dieser toxisch ist. Such dir halt Freunde oder intensiviere den Kontakt zu den vorhandenen.

25

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

32

weitere Kommentare laden
8

Du klingst schon ein wenig melodramatisch 🙈
Was ist denn jetzt genau vorgefallen?
Was haben die zwei denn gesagt, dass es derart eskaliert ist?

26

@papalapapp:
Ich hatte hier schon einmal vor rund 4 Wochen genau deswegen einen Thread eröffnet. Ich stelle dir nachfolgend kurz die einschlägigsten Stellen aus ebendiesem rein, damit du eine Ahnung bekommst, was die Zwei alles gemacht hatten:

"Bei fast jedem Treffen durfte ich mir blöde Kommentare und Provokationen von ihr anhören; u.a. machte sie sich ständig über mein Aussehen lustig [z.B. „Das soll ‘ne Frisur sein, was du da auf dem Kopf hast? Sieht einfach nur lachhaft aus!“] und hat auch ansonsten keinerlei Gelegenheit ausgelassen, um mich bloßzustellen, meine Erziehung [habe eine 19-jährige Tochter] und meinen Lebensstil schlecht zu reden und mich zu verspotten [z.B. ich rauche und das würden ja nur „Asis“ machen]."

"Meine Tochter will mit Beiden mittlerweile gar nichts mehr zu tun haben, nachdem die Zwei an Weihnachten auch noch über sie hergezogen hatten: Meine Tochter hat gefärbte Haare, einige Tattoos und seit letzten Jahr ein Piercing in der Nase und meine Schwägerin musste mir und ihr am Kaffeetisch am Weihnachtstag bei meiner Mutter förmlich unter die Nase reiben, wie schrecklich und asozial sie Piercings im Gesicht doch findet, dass das unmöglich aussieht und es ihr ein Rätsel sei, wie man sowas schön finden könnte. Ihr Sohn saß grinsend daneben, hat ihr in allem zugestimmt und fragte meine Tochter anschließend auch noch, in was für ‚Szenen‘ sie sich eigentlich so rumtreiben würde mit ihrem Aussehen. Meine Tochter hat da angefangen zu weinen, ist aufgestanden und tatsächlich gegangen."

"Bereits kurz nachdem ich angekommen war, fragte mich meine Schwägerin, wo denn meine Tochter sei. Ich sagte einfach, dass sie heute einen anderen Termin habe und leider nicht kommen konnte. Da meinte mein Neffe leise zu seiner Mutter, dass meine Tochter als ‚Rockertussi ‘ [wahrscheinlich Anspielung auf ihr Äußeres] sicherlich mit ihrer Biker-Clique ‚auf Tour‘ sei und deswegen nicht kommen konnte und beide kicherten zusammen."

"Ich bin dann raus und zündete mir eine Zigarette an, als in just diesem Moment mein älterer Neffe, der zuvor mit dem Hund der Familie gegangen war, um die Ecke kam. Kaum dass er mich gesehen hatte, fing er an, mich förmlich anzufahren, was ich da machen würde. Ich: ‚Siehst du doch. Ich rauche kurz eine.‘ Er: ‚Hier bei uns auf dem Grundstück wird nicht geraucht! Mach das Ding sofort aus!! Ich: 'Dein Vater hat es mir erlaubt. Und außerdem hast du mir da ganz sicher nichts vorzuschreiben.‘ Er: ‚Mach das Ding aus!‘ Ich: ‚Freundchen, nicht in diesem Ton! So lasse ich nicht mit mir reden.‘ Da kam meine Schwägerin raus und fuhr uns an, was das Geschrei soll und was los sei. Mein Neffe zu seiner Mutter: ‚Hier! Guck mal, was die da auf unserer Einfahrt macht.‘ Meine Schwägerin, nun ebenfalls sehr aufgebracht: ‚Sag mal, spinnst du? Was fällt dir ein, einfach auf unserem Grundstück zu rauchen. Habe ich dir das erlaubt?‘ Ich: ‚Dein Mann hat nichts dagegen. Von daher ging ich davon aus, dass es in Ordnung sei.‘ Sie: ‚Mir egal, was M. gesagt hat. Das tust du bei uns nicht. Sowas asoziales dulde ich bei mir nicht!‘ Ihr Sohn: ‚Kein Wunder, dass ihre Tochter so werden konnte. Wenn schon die Mutter so asozial ist und tagein, tagaus alles vollqualmt. Und K. [meine Tochter] raucht ja auch schon, seit sie 15 ist. Sie kennt es ja auch nicht anders.‘ "

10

Versuch mal deine Mutter zu verstehen. Die will einfach nur Ruhe und vor allem keinen Steeit zwischen ihren Kindern. Wenn du keinen Kontakt mehr zu deinem Bruder und seiner Familie haben willst, dann musst du damit leben, dass deine Mutter das nicht gefällt.

Es ist viel vorgefallen, aber ich an deiner Stelle würde hingehen und Spaß mit allen haben. Steh doch über dem Ganzen und versuche sie so zu akzeptieren wie sie sind. Du willst ja auch so akzeptiert werden, wie du bist.

Anders geht es leider nicht. Oder du sagst dich von deiner ganzen Familie los...