Hilfe.. Meine Schwiegermutter...

Hallo,

Ich bräuchte dringend mal Rat von euch..

Wir haben letztes Jahr gegenüber von meinen Schwiegereltern unser Haus gebaut. Bem Hausbau und auch sonst haben meine Eltern und meine Schwiegereltern uns immer viel geholfen. Wofür wir auch wirklich dankbar sind.

Im September letzten Jahres kam dann unsere Tochter zur Welt, sie ist nun also knapp 7 monate alt.

Von Anfang an war das Verhältnis zwischen meiner Schwiegermutter und mir nicht immer einfach, sie ist einfach sehr dominat und damit komme ich nicht immer so zurecht, aber in den letzten Monaten ging es eigentlich zwischen uns, wir haben öfters mal einen kaffee zusammen getrunken und waren mal spazieren, auch unsere Tochter war schon öfters alleine bei ihr, genau wie bei meinen Eltern

Nun aber zum Problem..

Ostern haben wir beschlossen wie immer einen Tag mit meiner Familie und einen Tag mit der Familie meines Mannes zu verbringen. Da es unser erstes Ostern im Eigenen Haus war beschlossen wir Sonntags mit meiner Familie bei uns zu grillen und Montag dann mit seiner Familie zu verbringen, so wie es eigentlich auch gerecht ist meiner Meinung nach.

Auf jeden Fall kamen seine Eltern dann spontan vorbei obwohl sie wussten das wir Besuch haben, auf einmal standen sie auf unserer Terrasse. I h habe ihnen schon angemerkt das es ihnen nicht passt das wir mit meinen Eltern grillen und sie nicht eingeladen waren, aber man muss doch nicht immer zwingend die Schwiegereltern einladen mir weil sie gegenüber wohnen oder wie seht ihr das?

Wir haben ihnen einen Kaffee angeboten jnd gesagt das sie sich doch ruhig setzen können, ne das wollten sie dann aber nicht uns sind weiter gelaufen. Am nächsten Tag waren wir bei ihnen zu Besuch
Ich habe schon gemerkt das sie sauer war und sie hat mich auch eindeutig ignoriert. Zum Abendessen hat sie allen etwas gemacht mit Fleisch, Nur mir nicht,, da ich kein Fleisch esse. Und frech war sie mir gegenüber auch, so kam es zumindest für mich rüber. Zich mal hat sie mich angepampt vor allen das ich ja meine Tochter füttern sollte weil sie weint und wir ihr ja nichts geben würden und das sie ja nicht auf dem Boden liegen möchte ich sie gefälligst hoch nehmen sollte obwohl sie total glücklich war so. Am nächsten Tag stand sie vor der Tür und sagte das unsere Tochter weniger als die anderen Enkelkinder bekommen hätte zu Ostern, da sie ja vorbei mal ne Hose geschenkt bekommen hat von ihnen. Ich fand das wirklich gemein das nun an unserer Tochter auszulassen, das sie beleidigt ist wegen dem Grillen und nun sich quasi rächen möchte und unserer Tochter wenige rzu Ostern schenkt als den anderen, also bitte sowas ist doch nicht normal oder? Und sie hätten unserer Tochter ja auch weniger schenken können, aber dann state man es doch nicht so oder? Danach hat sie bei meinem Mann angerufen und hat sich beschwert das sie nicht eingeladen waren zum Grillen, und warum nur meine Familie eingeladen war und das sie ja so enttäuscht gewesen wären. Und dann meinte sie zu ihm das sie es raus finden würde wenn er mir das erzählt, also er sollte mir das nicht sagen. Ich finde es wirklich gemein, dass sie sich quasi über uns beschwert und er mir ja nichts sagen soll.
Also ich bin wirklich enttäuscht von ihr, und ich finde es auch unmöglich das sie hier einfach im Garten stehen bei uns, ohne mal drüber nachdenken das wir auch unser eigenes Leben haben und etwas Privatsphäre möchten und wenn sie nicht damit umgehen können das meine Eltern da sind und sie nicht, dann hätten sie doch nicht unbedingt darauf bestehen sollen das wir gegenüber von ihnen bauen. Oder steigerte ich mich da rein? Ich weiß es nicht
Mein Mann war auch sehr genervt von ihnen aber hat es solangsam schon wieder vergessen, war ich aber nie so schnell kann.

3

Hallo,

ich würde das ganze ignorieren damit ärgerst du sie mehr.
Ansonsten würde ich aber meiner Linie treu bleiben, sonst leidest du unter der Sache die ganzen nächsten Jahre.
Ich finde auch wenn einer darauf reagieren sollte ist es dein Mann. Würde meine Mutter meinen Mann beleidigen käme von mir eine ganz klare Ansage!
lg

2

Super, dass ihr euch in diesen Zeiten munter durcheinander trefft...nicht.

Ansonsten sehe ich da in erster Linie deinen Mann in der Pflicht, seiner Mutter mal ne Ansage zu machen, allerdings musst du dich auch klar selbst abgrenzen. Ich würde aber auch nie im Leben so nah in den Dunstkreis meiner (Schwieger-)eltern ziehen und fürchte, mit dem Hausbau habt ihr euch privatsphärentechnisch ein dickes Ei gelegt.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Hm nu aber wenn du kein Fleisch isst ist doch klar das sie dir keines macht, oder verstehe ich da was falsch?

Und nein ich denke das ist nicht falsch auch mal was ohne sie zu machen, aber ich frage mich immer warum man sich das antut? Also in der Nähe zu bauen, bei den Eltern/Schwiegereltern einziehen, das geht in 99% der Fälle in die Hose.

8

Ja ne das ist richtig, sonst hat sie immer extra was gemacht, aber weil sie nun sauer war nicht

9

Nett wäre es halt gewesen, ihr was ohne Fleisch zu machen.

Zum Rest: ja.

weitere Kommentare laden
7

Die Lockerungen der Kontaktsperre habt ihr vielleicht nicht ganz verstanden... aber egal.

Dein Mann sollte Stellung beziehen und eine klare Ansage machen.
Natürlich habt ihr ein Recht auf Privatsphäre und ihr dürft ansonsten einladen wen ihr wollt.
Wenn es (ohne Corona) Freunde gewesen wären, hätten sie dann auch eingeladen werden wollen oder lag es an deinen Eltern?

Ich hätte der Schwiegermutter wegen der Geschenke wahrscheinlich gesagt, dass es deiner Tochter sowieso egal ist in dem Alter, ob sie benachteiligt wird oder nicht. Geschenke sind nicht alles im Leben...

LG

73

75

weiteren Kommentar laden
13

Man weiß ja nie, wie es mit den Nachbarn so wird, aber warum man auf dieser großen weiten Welt ausgerechnet in der Nachbarschaft von Leuten, von denen man *weiß*, dass man sich nicht mit ihnen versteht und es zu Problemen kommen wird, baut, das werde ich nie verstehen.

Aber gut, jetzt liegt das Kind im Brunnen, bzw. das Haus steht da, verkaufen und woanders bauen wird wohl nicht in Frage kommen?

Dann bleibt wohl nur noch, sie zu nehmen wie sie ist. Mit 7 Monaten juckt es ein Kind nicht, was es zu Ostern bekommt. Wenn ein Kind mit Geschenken zugeschüttet wird, ist das auch nicht besser.

Das mit dem fleischhaltigen Essen ist unhöflich, das wird sie wissen, aber nie zugeben. Ich würde es mir nicht anmerken lassen.

Ob ihr sie wegschickt oder zum Kaffee einladet, wenn sie uneingeladen auftauchen, ist eure Sache. Macht es aber so, dass ihr euch hinterher nicht darüber ärgern müsst.

31

"Ob ihr sie wegschickt oder zum Kaffee einladet, wenn sie uneingeladen auftauchen, ist eure Sache."
Ja klar ist es das, genau wie es Sache der Schwiegermutter ist, ihr eine Extrawurst zu braten oder nicht.

46

So ist es.
Wobei die Einladung zum Kaffee ja zuerst erfolgte und es dann kein Extrasoja;-) gab.
Dass man nicht plant mit beiden Fanilien gleichzeitig zu feiern, finde ich momentan nicht verwerflich.

Wer da angefangen hat mit dem Nichtmiteinanderauskommen wissen wir nicht.

weitere Kommentare laden
15

Du isst kein Fleisch, sie hat dir keins gegeben. Also alles gut, oder nicht?

Die Geschenkemenge ist doch wirklich nur zweitrangig! Da badet deine Tochter nun wirklich nichts aus!

Das sie vor deinem Mann lästert musst du ignorieren.

In welchem Ton sie wirklich mit dir gesprochen hat und ob du das nicht nur so empfunden hast, will ich nicht beurteilen. Ich denke, da ist von beiden Seiten zu viel drinnen.

Ihr müsst euch deutlich abgrenzen, das hätte euch mit dem Gedanken so nah bei ihnen zu bauen schon klar sein müssen!
Bei so viel Nähe müsst ihr alle zurückstecken. Das ist aber ein alter Hut.

74

"Du isst kein Fleisch, sie hat dir keins gegeben. Also alles gut, oder nicht?"

Jemanden zum Essen einzuladen und demjenigen nichts, was er essen könnte, zu essen zu geben ist völlig normal, so lang man ihn nicht zwingt, etwas zu essen, was er nicht will?

Machst du das auch so?

80

Zum Abendessen hat sie allen etwas gemacht mit Fleisch, Nur mir nicht,, da ich kein Fleisch esse.

Ich habe auf den Satz geantwortet. Das steht nichts von gar keinem anderen Essen!

Was willst du von mir?

weitere Kommentare laden
16

Naja, die eine Familie ladet IHR ein und bekocht sie, bei den anderen ladet ihr Euch ein und lasst Euch bekochen, so gleichberechtigt finde ich das echt nicht, vor allem wenn vor allem die Schwiegerfamilie beim neuen Haus geholfen hat!

Ich finde das alles viel zu emotional auch von Deiner Seite aus, Dein Kind ist 7 Monate, das bekommt noch gar nicht mit was Ostern bedeutet und was sie geschenkt bekommt. An Deinem Kind kann man sich noch gar nicht "rächen".

Und dass sie darauf so vehement bestanden dass ihr nebenan baut zeigte doch schon deutlich in welche Richtung es geht ... bestimmt NICHT weil ihnen Distanz und "jeder führt sein eigenes Leben" so wichtig sind sondern weil ihre Priorität eben schon eher in der extremen liegen! Hättet ihr mal überlegt WARUM sie das wohl wollen ...

17

Hey du!

Ich denke, bezüglich des Ostergrillens habt ihr alles richtig gemacht. Ihr habt das Recht, auch mal alleine nur mit deinen Eltern zu verbringen. Insbesondere, wenn der nächste Tag alleine deinen Eltern gewidmet wird.

Hm, das Haus ist ja nun gebaut- jetzt ginge es um Schadensbegrenzung.
Da das nun die ersten Konflikte sind, wäre es mir sehr wichtig, nun Grenzen zu setzen. Das ist allerdings Aufgabe deines Mannes. Wollt ihr Besuch auf der Terrasse? Ist es akzeptabel, dass sie dich schlecht behandeln/ignorieren? Muss alle Zeit mit deinen Eltern zu siebt verbracht werden?

Alternativ würde ich noch schauen, was baulich noch zu ändern ist. Könnt ihr euch noch etwas abgrenzen? Also durch Hecken, einen Sichtschutz oder vielleicht noch ein abschließbares Gartentor, damit nicht sofort jemand auf der Terrasse steht? Die Schwiegereltern wären da noch die liebsten in der großen Liga des möglichen, ungebetenen Besuchs.
Wäre vielleicht auch wichtig, dass deine Tochter in einem günstigen Moment nicht direkt auf der Straße steht.

Liebe Grüße!
Schoko

20

Ich sehe da jetzt kein großes Problem, allerdings war und ist Familie bei uns auch spontan immer willkommen und das gilt auch für gute Freunde und beruht auf Gegenseitigkeit.
Es ist Euer gutes Recht, nur Deine Eltern zum Essen einzuladen, aber genau so kann natürlich Deine Schwiegermuttermutter sich entscheiden, Dir keine "Extrawurst" zu servieren. Deine Familie zum Essen einzuladen, ist schon etwas mer an Zuwendung", als die Schwiegereltern mit Eurer Anweseneit zu beglücken.
Dass Eure Tochter ein kleineres Geschenk bekommen hat als andere Enkelkinder, weil sie kurz vorher schon etwas bekommen hat, finde ich völlig okay und einem Baby ist das eh egal. Mein Neffe hat in dem Alter zu Weihnachten Berge an Geschenken bekomme ud fand eine bunte Kräuselbandschleife auf unserem Geschenk am allerbesten.

49

Also ich empfinde es schon als sehr unhöflich, wenn alle was zu essen bekommen, nur einer nicht? Das gehört sich doch auch nicht.

67

Ja sicher wäre das sehr unhöflich, das wollte ich nicht abstreiten, es ist für mich aber auch ein Unding, beide Seiten der Familie bewusst so unterschiedlich zu behandeln und die Schwiegereltern so or den Kopf zu stoßen. Bis zu meinem Beitrag hatte die TE auch nicht beantwortet, ob es dort ausschließlich Fleisch ohne jede vegetarische Beilage gab oder sie einfach Beilagen/Salat hätte essen können.

weiteren Kommentar laden