wann taufen lassen?

Bei uns dürfen Gottesdienste und Taufen jetzt wieder stattfinden. Eigentlich sollte unser Sohn am Ostermontag getauft werden. Wir haben heute Vormittag mit unserem Pfarrer telefoniert und er hat uns die Optionen gesagt.

1) Wir warten, bis alles wieder normal ist.
Dann können wir normal feiern, auch nach dem Gottesdienst.
Aber wann wird das sein? Wenn es dieses Jahr noch klappt, wäre es gut. Unser Sohn würde dann aber nicht mehr ins Familien-Taufkleid passen.
Zwischen 1 und 3 Jahren möchten wir ihn nicht taufen lassen. Wenn die Einschränkungen so also auch nächstes Jahr weiter bestehen bleiben, wäre er noch einige Jahre der einzige Ungetaufte unserer Kinder.
Es stresst mich auch, dass er nicht getauft ist und wir keinen Termin in Aussicht haben.

2) Wir lassen ihn jetzt in einem normalen Sonntagsgottesdienst taufen.
Er könnte das Taufkleid noch tragen. Außerdem würde er vor der Gemeinde getauft werden, was uns wichtig ist.
Allerdings bittet uns der Pfarrer dann, nur ein Minimum an Gästen (Paten, vllt. noch die Großeltern) einzuladen, weil nur 50 Leute in die Kirche dürfen. Meinem Halbbruder und seiner Familie ist weder der Glaube wichtig, noch haben wir einen innigen Kontakt. Bei der Familie meines Mannes sieht das anders aus. Da würden alle gerne kommen und er hat 5 Geschwister die fast alle auch eine große Familie haben.

3) Wir lassen ihn jetzt in einem extra Taufgottesdienst taufen.
Die ganze Familie könnte zumindest im Gottesdienst da sein und er passt noch ins Taufkleid.
Aber wir mögen eigentlich keine Extragottesdienste (die sind bei uns auch eigentlich nicht möglich). Für uns bedeutet die Taufe, dass unser Kind in die Gemeinde aufgenommen wird und sollte für uns dann auch vor der Gemeinde passieren.

Uns ist die Taufe aus religiösen Gründen wichtig, nicht als Familienfeier. Es wäre natürlich sehr schade, wenn wir keine Feier wie bei den anderen Kindern haben könnten (alle im Gottesdienst und danach noch), aber eigentlich ist uns der religiöse Aspekt wichtiger.

Der Pfarrer gab uns zu bedenken, dass er ein potentieller "Super-Spreader" ist. Er hatte zwar nach seinem Wissen keinen Kontakt mit einer Covid-infizierten Person, aber man weiß ja nie. Auch wenn es keine normalen Gottesdienste gab, hatte er viele Beerdigungen, Trauergespräche… also mit vielen Menschen Kontakt.

Das sind unsere Gedanken. Was sind eure Gedanken dazu?

1

Wenn euch, wie du sagst, der religiöse Grund am wichtigsten ist dann kommt kur Option 2 in frage. Denn das kommt euren Wünschen am nähsten. Und wenn eben nicht die ganze Familie kommen kann, dann ist das eben so..
Wenn ihr lieber doch alle dabei haben wollt, dann wäre es wohl Option 2.
Wenn ich deinen text so lese, gibst du dir die antwort eigentlich schon selbst..

Alles gute für eure taufe 😊

2

wenn ihr lieber doch alle dabei haben wollt, dann Option 3.. nicht 2.. sorry, blöde autokorrektur. Wäre schön wenn man seinen text nochmal bearbeiten könnte 🙄

3

So wie ich es lese verstehe ich auch Option 2 als das was eurer Vorstellung am nächsten kommt. Die fehlende Familie ist natürlich schade aber meinem Verständnis weniger für euch als für diejenigen die nicht kommen "dürfen". Möchte die Familie aus religiösen oder familiären Gründen teilnehmen?

Du schreibst dass für euch die religiösen Aspekte wichtiger sind als die familiären. Das würde ich als Familienmitglied respektieren und auch dass die Taufe für euch eine gewisse Dringlichkeit (entschuldige mir fält da kein besseres Wort ein) hat. Eine Familienfeier könnte man ja auch später vielleicht nachholen?

Die Taufe meiner Tochter ist erstmal verschoben weil der Gottesdienst nicht so stattfinden kann wie ich es mir wünsche. Ich finde aktuell jegliche Entscheidung zu diesem Thema legitim. Und da es ein sehr persönliches Thema ist wünsche ich mir dass jede Entscheidung auch von anderen respektiert wird.

10

Möchte die Familie aus religiösen oder familiären Gründen teilnehmen?

Aus familiären Gründen natürlich auch, aber der Familie von meinem Mann ist auch der religiöse Aspekt sehr wichtig.😊

4

Ich wäre für Alternative 2, da mir, ähnlich wie Dir, die Taufe an sich wichtig war und nicht die Feier.
Ihr könntet ja am 1. Geburtstag noch die Taufe nachfeiern, falls das eine Option ist.

5

Dass ein normaler Gottesdienst noch zusätzlich mit einer Taufe von 30-45 Minuten überfrachtet würde, das gibt es hier in der Gemeinde definitiv nicht.
Das machen die Babies auch kaum mit, in Summe 1,5 bis 2 Stunden.

Den meisten Gemeindemitgliedern ist die Taufe von XY übrigens ziemlich egal. Solltest nicht überrascht sein, wenn die Taufe ans Ende des Gottesdienstes geschoben wird und viele einfach davor gehen... 🤷‍♀️

Wenn Euch das Taufkleid, die vielen Gäste und das frühe Getauftsein wichtig ernsthaft sind, dann sehe ich einzig die Option 3 mit separater Andacht. Dauert schon lange genug und man kann sie wenigstens bisschen gestalten.

8

Wow, das habe ich noch nie gehört😅 Bei uns dauert ein Gottesdienst mit Taufe nicht viel länger als ein normaler Gottesdienst. Bei unserer Tochter gab es gleich 5 Taufen und der Gottesdienst hat dann 1h gedauert (sonst eher 45min).
Ich habe in unserer Gemeinde den Eindruck, dass es den Gemeindegliedern schon wichtig ist. Hier machen auch die Omis und Konfirmanden lange Hälse bei einer Taufe.😊
Die Länge vom Gottesdienst war bislang für unsere Kinder kein Problem.

6

Hallo,

ob in einem extra Taufgottesdienst oder im Sonntagsgottesdienst müsst ihr schlicht und ergreifend danach entscheiden, wen ihr dabei haben wollt.
Bei uns werden auch gerade alle Tauffamilien gebeten, im kleinen Kreis taufen zu lassen. Für die Verantwortlichen ist ein "normaler" Gottesdienst gerade abenteurlich genug, bei all den Auflagen.
In die Gemeinde aufgenommen wird euer Kind ja in jedem Fall.

Vielleicht noch ein Gedanke: ich habe vor Jahren einen Gottesdienst erlebt, bei dem ein Kind, dass die Nottaufe bekommen hatte, offiziell in die Gemeinde aufgenommen und die Taufe bekräftigt wurde. Sprecht doch mal mit eurem Pfarrer, ob so etwas möglich wäre? Also wirklich im ganz kleinen Kreis, aber eine Taufbekräftigung im Gottesdienst, wenn es wieder geht?

LG!

9

Danke, da frage ich unseren Pfarrer mal. Das wäre auch eine schöne Idee😊

7

Wenn euch das Beisein der gesamten Familie weniger wichtig ist, als dass die Kirchengemeinde, dann bleibt doch nur Option 2.

11

Hallo,

Im Prinzip kommt eigentlich nur Möglichkeit 2 in Frage wenn ihr nicht warten wollt. Ein großes Familienfest ist ja derzeit ohnehin nicht erlaubt, daher könnt ihr doch im kleinen Kreis im normalen Gottesdienst taufen lassen. Mit der Familie würde ich dann ein Grillfest oder so machen wenn es wieder erlaubt ist.

LG
Sunny

12

Ist das mit dem Taufkleid denn so wichtig? Bei uns wird das meistens nur aufgelegt und gar nicht angezogen. Mein Sohn war 1,5 und hatte trotzdem dasselbe Kleid, das meine Schwester und ich mit 3 Monaten anhatten. Aber wenn taufen in dem Alter für dich nicht in Frage kommt, ist Möglichkeit 1 ja eigentlich sowieso schon raus.

Was heißt denn Taufgottesdienste sind eigentlich nicht möglich? Angeboten wurde es euch doch jetzt? Bei uns gibt es Taufen nur in der Form, wird dann in den Gemeindenachrichten veröffentlicht und wer außer den Familien kommen möchte tut das halt.....im Moment wohl eher nicht, aber in 'normalen' Zeiten läuft das so. Wenn noch Platz ist in der Kirche könntet ihr vielleicht Nachbarn und Freunde/Bekannte fragen ob sie kommen möchten. Dann wäre zumindest ein Teil der Gemeinde dabei.

Ansonsten, weil dir ja die Anwesenheit der Gemeinde wichtig ist, Möglichkeit 2 und mit der Familie dann in normaleren Zeiten nochmal in irgendeiner Form extra feiern.

13

Das Taufkleid ist uns schon wichtig, aber als einziges Argument würden wir es auch nicht gelten lassen.
Bei uns wird es immer für den ganzen Gottesdienst getragen. Darin wurde schon die Mutter meines Mannes getauft und seine Geschwister, alle unsere Kinder und unsere Neffen und Nichten (die Namen sind auch eingestickt). Bei meiner Nichte war es bei fast 4 Monaten knapp, viel länger hätte sie nicht reingepasst.

Bei uns in der Gemeinde ist es normalerweise nicht möglich, dass die Taufe in einem separaten Gottesdienst gefeiert wird. Das ist immer in einem normalen Sonntagsgottesdienst (oder Ostermontag, Himmelfahrt…). Solange es die Maßnahmen gibt, wird es aber gemacht, damit die ganze Familie kommen kann. Das würde sonst wegen der Auflagen nicht (oder kaum) gehen. Unser Pfarrer hat gesagt, dass er es auch dann möglichst klein halten will, also nicht groß Freunde einladen.

Wir waren unsicher, ob es egoistisch (blödes Wort, aber mir fällt nichts besseres ein) ist, wenn wir jetzt auf jeden Fall taufen, statt zu warten.
Jetzt überlegen wir zwischen Option 2 oder Option 3 mit einer Art Einsegnung im normalen Gottesdienst, wenn alles wieder normal läuft.

15

Also wenn er den Taufgottesdienst auch nur im engsten Kreis abhalten will, würde ich wirklich die 'normale' Variante wählen und dann später nochmal für die Familie was machen.

Fände ich auch nicht egoistisch.

weiteren Kommentar laden
14

Wir haben unseren Sohn auch aus religiösen Gründen taufen lassen. Er sollte Ostermontag 2016 getauft werden. Dann hat der Pastor nach Monaten erst gemerkt, dass es ein ökumenischer Gottesdienst ist mit einer christlichen Gemeinde, die die Kindertaufe ablehnt. Deshalb musste die Taufe verschoben werden, denn wir wollten ihn unbedingt vor der ganzen Gemeinde taufen lassen. Dann kam seine kleine Schwester und irgendwie war er plötzlich schon 2,5 Jahre alt an seiner Taufe. Es war eine total schöne Taufe, aber es hätte auch total schief gehen können. Denn er hatte in dem Alter natürlich schon einen ziemlich starken Willen.

Letztendlich hat die Küsterin ihn ohne unser Wissen mit einer CapriSonne bestochen. Der arme Junge hat seine Seele für einen zuckerverseuchten Fruchtdrink verkauft. Und das als Pastorenkind. #rofl

Auf Grund unseres Erlebnisses plädiere bei Taufen immer auf einen frühen Termin. Am Besten solange sie noch nicht laufen können.
Könnt ihr nicht vielleicht eine Videoübertragung ins Gemeindehaus legen, damit noch ein paar weitere Familienmitglieder dabei sein können. Oder vielleicht sogar gleich bis zu euch in den Garten. Durch das Internet geht ja viel. In vielen Kirchen gilt ein Filmverbot, aber in Ausnahmezeiten kann man ja vielleicht auch mal eine Ausnahme machen. Es ist natürlich bei weitem nicht so schön, wie wenn sie dabei wären, aber es wäre eine Option.

17

Ja, bei uns hat der Pfarrer mal ein Kind in dem Alter nicht getauft, weil es sich so heftig gewehrt hat. Wir haben gesagt: Vor dem ersten Geburtstag, oder wir lassen es selbst entscheiden.

Wegen einer Videoübertragung hatten wir schon nachgefragt, aber ins Gemeindehaus ist das nicht möglich (da bräuchte man auch einen Küster, alles müsste desinfiziert werden…), aber an unseren Garten habe ich nicht gedacht. Oder vielleicht können wir es auch so aufnehmen, damit die Familie es sehen kann.
Vielen Dank😊

18

Wir haben damals mit unserem Pfarrer ausgemacht, dass wir im Gottesdienst entscheiden ob er getauft wird. Wenn er Angst gehabt hätte oder sich gesträubt hätte, dann hätten wir es auch nicht gemacht.

Deshalb war ich den ganzen Gottesdienst mega angespannt und dann hat der Pastor die Taufe auch erst nach der Predigt gemacht. Ich bin fast gestorben.
Wir haben die Taufe aufgenommen. Es ist total schön sie uns heute nochmal anzuschauen.