stiefsohn,dessen vater und meine tochter

hallo

ich habe ein kleines anliegen.
wir haben diese woche den sohn(12) meines mannes hier,damit die beiden auch mal einige stunden zusammen sein können.
leider habe ich hier aber nur chaos mit meiner tochter und dem sohn meines mannes.mein mann ist täglich von 7 - 16 uhr auf arbeit,in der zeit klappt es auch sehr gut mit den kinder (wenig/kaum chaos).sobald mein mann zu hause ist,spielt der sohn meines mannes sich hier auf,als wäre er der king hier.er schimpft dann nur noch mit meiner tochter rum,weil sie mit ihm spielen will,er aber plötzlich nicht,was aber stunden vorher gut klappte.dann reizt er sie ständig mit irgendwelchen blöden sprüchen,oder mimiken,damit sie schnell laut wird und ärger bekommt.gstern abend hatte meine tochter sich bis 21 uhr einen film angeschaut,sein sohn hatte im selben raum musik über kopfhörer angehört und laut mit gesungen oder laut gelacht,so daß selbst ich zwischendurch mal sagen mußte,damit wir auch was vom film mit bekommen.mein mann hatte kein einziges wort an seinen jungen ausgelassen,was die lautstärke angeht,nein meine tochter sollte doch bitte leise sein,obwohl er doch ständig laut war.
auch hatten wir vor einigen wochen die playstation aufgebaut und der sohn meines mannes hing stunden lang davor und spielte,bis ich die nase voll hatte und das gerät ausgeschaltet hatte.als meine tochter abends ihre spiele mit spielen dürfte,schaltete er ständig das gerät aus,damit sie wieder mal laut wird und ärger bekam.das ende vom lied war,sein sohn dürfte spielen und meine tochter zur strafe ins zimmer,was mir nicht gefiel.
ich habe versucht mit meinem mann zu reden,weil er möchte das meine tochter eine gewisse strenge geniessen soll,was ich auch durch ziehe,aber wie soll ich sie jetzt durchziehen,wenn sein sohn alles darf und meine tochter nichts.da mein mann gestern zu müde zum reden war,habe ich ihm alles aufgeschrieben,weit aus mehr als hier geschildert wurde.er hat sich nicht geäußert,nun habe ich ja hoffnung,daß er seine erziehung mal ändert,damit sein sohn hier nicht der king ist.
ich habe im moment keine lust mehr auf seinen sohn,weil er hier über alles bestimmt,was dann und dann gemacht wird.und alles nur zu seinen gunsten.
wie würdet ihr das machen?damit umgehen oder es handhaben.ich möchte dem jungen nichts böses,aber hier gelten in meinen augen die gleichen regeln,wie für meine tochter.oder sehe ich das falsch.?
beate

1


ich wundere mich etwas darüber das der junge weder in deiner VK noch auf deiner HP erwähnt wird.
es gibt auch kein foto,oder habe ich etwas übersehen?

mir kommt es etwas vor als wenn du es zwar toll findest wenn er zu seinem sohn ein tolles verhältnis hat,aber nur so lange der junge nicht bei euch ist.

ist der junge bei euch,hast du sofort das gefühl er sei deinem mann das wichtigste und du, wie auch besonders deine tochter stehen hinten an.
somit siehst du überall eine ungerechtigkeit,zu recht vielleicht und manchmal übertreibst du halt auch.

auf eine art kann ich dich verstehen,nur kann der junge doch nichts dafür.
natürlich wird es ausgenutzt wenn papa da ist,weil er genau weiss da kann er es machen.

sei mal ehrlich,bist du immer gerecht wenn es um die kinder geht oder auch oft trotzig?
weil du vielleicht meinst,deine arme tochter...ein scheidungskind(?)...kommt zu kurz,oder leidet....obwohl das doch gar nicht stimmt,oder weil du ihn vielleicht insgeheim unterstellst sein kind mehr zu lieben...weil es ja das eigene ist.
dabei machst du das doch auch!

bei mir war es mal so,trotzdem siegte mein "verstand" .
ich habe die erziehung auch durchgezogen wenn mein mann da war,bei beiden (wir haben beide ein kind mit in die beziehung gebracht) und die hiess,dass beide gleich gehalten werden...egal was ist.
unstimmigkeiten bin ich nicht aus dem weg gegangen,über alles wurde geredet.

wenn man immer den mund hält,des lieben friedens willen,
ist es für den moment in ordnung aber irgendwann bekommt man es doppelt und dreifach drauf.


nur,der kleene gehört zu eurer familie genau wie deine tochter.


lg

marie

3

ich glaube nicht,daß es darum geht,wem ich in meiner homepage oder visitenkarte habe.da ich in letzter zeit auch nicht mehr an meine page gearbeitet habe und zu der zeit,als die page in arbeit war(noch ist),keine fotos vom stiefsohn hatte.
mir geht es nicht darum,wer hier mehr oder weniger geliebt wird.ich bin immer die jenige,die meinem mann sagt,komme holen wir deinen sohn hier her,damit er seinen vater sehen kann und wir auch mehr zeit miteinander verbringen können.würde ich garnichts sagen,wäre der junge schon monate nicht hier gewesen sein.auch ist sein sohn scheidungskind und er kann nichts dafür,aber es gibt ihm nicht das recht,hier zu bestimmen,was er darf und was wir hier zu machen haben.irgendwo gibt es auch grenzen und die müssen gesezt werden.da ich nun mal nicht die leibliche mutter von meinem stiefsohn bin,denke ich sollte es der vater,sprich mein mann machen.ich sage hier oft genug,wie es hier läuft,er akzeptiert meine meinung nur so lange wie der papa weg ist,dann versucht er es erneut und das denke ich sollte dann auch mein mann,als vater des jungen, machen.da die mutter des jungen nicht möchte,daß er hier verwöhnt wird,denke ich sollte ich ihn hier genau wie ich meine tochter an der kurzen leine halte,auch ihn an der kurzen leine halten.

5

na danke,ich hatte es eigentlich nett gemeint #herzlich

natürlich kann ich es auch so schreiben wie du es "gerne" verstehen möchtest.

man hätte ihn ja zumindest in deiner VK oder HP erwähnen können,aber wurde er nicht und das finde ich mehr als fragwürdig und lässt tief blicken,da kannst du mir erzählen was du willst.

so lange du nicht in der lage bist es zu schaffen das dein mann kapiert was du meinst und auch umsetzt,wirst du das problem nie lösen.
du bist kein junges kücken mehr...kannst du dich nicht dursetzen #kratz

wenn du aber sofort so katzig reagierst wie hier,würde ich dir mal vorschlagen es mit mehr gefühl,verständnis und nettigkeit zu probieren.
da ist jeder mann offen für,ansonsten meint er sofort er wird angegriffen und blockt ab.

damit ist das thema für mich erledigt,mir wird das zu blöd.

marie

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Beate,

ich kann Dich gut verstehen. Ich bin schwanger mit erstem Kind und mein Mann hat drei Kinder aus erster Ehe, die Große wird 9, die Zwillinge sieben.
Ich habe schon immer vieles enger gesehen als mein Mann, und seitdem unser Nachwuchs unterwegs ist hatten wir einige heftige Diskussionen darüber, dass ich befürchte, dass es mit unserem Kind Probleme geben wird, wenn es sich Dinge von den drei Großen abschaut die ich absolut nicht dulden würde.
Grad waren die Zwillies für zwei Wochen in den Ferien bei uns, und da ist es mir nochmal mehr aufgefallen wie oft ich mit vielen Verhaltensweisen nicht konform gehe. Wenn ich an einem Wochenende 2x ja zwei Zahnputzbecher wegräumen muss, das Waschbecken auswischen weil Reste darinkleben, sämtliche Wäsche im Bad zusammen sammeln muss und außerdem täglich die Handtücher unsere Handtücher wegen irgendwelcher undefinierbarer Überreste austauschen muss, obwohl die Kinder mittlerweile eigene Handtücher hängen haben und deren strikte Nutzung als nicht notwendig angesehen wird, ist das doch nochmal anders als wenn sich dies über zwei geschlagene Wochen hinzieht, von den vielen Dingen die ich außerhalb des Badezimmers noch nennen könnte, mal abgesehen.
Ich hatte neulich auch mal ein Posting hierzu geschrieben und bin damit auf wenig Gegenliebe gestoßen, mir wurde ebenfalls vorgeworfen, ich würde die Kinder nicht akzeptieren, nicht lieben und egoistisch denken. Gut, ich habe das Antworten, Erklären, gar rechtfertigen dann irgendwann aufgegeben.

Ich hab's bei einer Bekannten selbst erlebt. Er drei Kinder (mittlerweile 19,18,16), sie zwei Kinder (mittlerweile 19,15) jeweils aus erster Ehe sowie ein gemeinsames Kind (jetzt 3).
Die Mutter hat die ganzen Jahre nur auf's Geld geschaut, die Kinder aufgehetzt und die haben sich die Spielchen ihrer Mutter so übernommen, dass zu Kind zwei der Kontakt schon drei Jahre nicht mehr besteht, Kind eins jetzt den Kontakt abgebrochen hat nachdem Papa die Unterhaltszahlungen aufgrund ihrer Ausbildungsvergütung verkürzt hat (was sie übrigens durch drei Jahre sinnloses herumdaddeln in diversen schulischen Ausbildungen herausgezögert hat) - ich selbst habe die bitterbösen Emails an ihren vater gelesen. Kind drei kommt auch nur noch zweimal im Jahr, nämlich zum Geburtstag und zu Weihnachten, um die Hand aufzuhalten, ansonsten eher sporadisch wenn er etwas will (meist wegen PC).
Als der Kontakt noch regelmäßig stattfand, hat der vater sich sogar Geld von Kollegen geliehen um den Kühlschrank maßlos zu füllen wenn seine Kids kamen. Ihre Kinder fragten natürlich ob die drei des Mannes mehr wert sind weils nur dann so tolle Sachen zu essen gibt.
Papa macht für Kind eins und drei neue Rechner fertig zu Weihnachten, ihr Kind zwei bekam einen alten Rechner, der dann noch drei Monate unangeschlossen in ihrem Zimmer stand, während sein Kind nr. drei schon zweimal da war um irgendwelche Hardware erneuern / verbessern zu lassen.
Das ging so weit dass die Beiden Anfang des Jahres kurz vor dem Aus standen und sie eigentlich nur aus schlechtem Gewissen geblieben ist, weil sie dem gemeinsamen Kind nicht den Vater nehmen sollte. Naja, nun hat sich das ganze von selbst erledigt, dadurch dass die Kids ja nicht mehr kommen. Trotzdem steckt er dem Jungen immer noch eine ungewisse Menge Bargeld zu wenn er da ist, gibt Geschenke für die anderen Beiden mit, ect.
Soweit würde ich es nie kommen lassen wollen.
Dein Stiefsohn muss nicht der Prinz sein für den er sich hält. Hoffentlich erkennt Dein Mann das schnell, sonst hat er Deine Tochter ganz schnell verloren. Außerdem läufst Du Gefahr, dass Du Deine gute Beziehung zu Deiner Tochter verlierst, indem Du zwar von den Gemeinheiten weißt, aber nichts dagegen unternimmst!!! Vielleicht hilft es ja schon, Deiner Tochter eine besondere Aufmerksamkeit zu schenken wenn der Sohn so gemein ist, z.B. mit ihr allein nochmal auf einen Spielplatz zu fahren, Dich nur mit ihr bei einer Freundin zum Abendessen einlädst, usw. Und versuch immer ein bißchen schneller zu sein als Dein Mann, den Sohn mehr zu beobachten und ihn z.B. von der Play Station zu verweisen wenn Deine Tochter spielt bevor Dein Mann sie ungerechterweise wegschickt.

Liebe Grüße und alles Gute,
Jenny

4

so schlimm wie bei deinen bekannten ist es ja zum glück nicht.
nur finde ich es schade vom stiefsohn,daß er immer über sie schimpft und sie auch so noch schikaniert.sie bemüht sich um ihn,in dem sie fragt ob sie zusammen was spielen wollen.ich habe fast alles hier,damit beide zusammen spielen können,zb.inliner fahren,aber das möchte er dann nicht.er hat hier auch ein fahrrad,was sehr selten bis garnicht genutzt wird,während sich meine tochter immer beschäftigt,auch alleine.klar ist meine tochter kein engel,aber ich sehe ja das er sie schikaniert und nicht sie ihn.mein stiefsohn will auch nur fernsehen,playstation spielen,oder am pc ins internet.meine tochter soll dann zu sehen,weil er ja meint,nur er darf.das finde ich eben nicht schön,hier bei mir haben alle die gleichen rechte und pflichten und wenn einer es nicht einsieht,dann haben eben alle die a.... karte gezogen.
heute hat mein mann mal durch gegriffen,weil er es auch eingesehen hat,daß er damit niemanden gut tut,auch unserer ehe nicht.wir bekommen demnächst unser erstes gemeinsames kind und da soll auch mein stiefsohn mit einbezogen werden,sprich ihn regelmäßig sehen und so.da möchte ich erst recht nicht das er hier versucht den kleinen demnächst zu schikanieren,denn er kann sich ja noch garnicht wehren.
leider verstehen es hier im netz einige gleich falsch,nur weil ich auch mal negative seiten sehe und sie durch tipps von leuten hier ändern möchte,damit niemand darunter leiden muß.
beate

6

Hallo Beate,

das bei meinen Bekannten ist ja auch wirklich der Härtefall, und ich wünsche niemandem dass er das erlebt.
Ich denke bei uns wird's auch nicht so schlimm, denn wenn ich z.B. abends mit meinem Mann in Ruhe über Geschehenes spreche und ihm meine Sichtweisen und Ängste aufzeige dann sieht er das ja auch so und versteht das, nur in der Situation mit den Kindern gibts immer wieder Phasen, wo er Dinge durchgehen lässt die für mich absolutes No-Go sind.
Für mein damaliges Frustposting war der Auslöser, dass wir beim Abendessen saßen und das Mädel sich einen Riesenberg Mettwurst auf ihr Brot schaufelte, dann anfing, so zu tun als würde sie die Wurst verstreichen und sich dabei immer wieder was abteilte und in den Mund steckte, kurz darauf steckte sie den ganzen Klops hinterher, und ich verlangte von ihr dass sie dann das Brot aber jetzt als Butterbrot essen sollte (ich habe weder geschimpft noch irgendwie komisch reagiert, sondern ihr lediglich gesagt dass das Brot aber auch noch gegessen werden muss), da fuhr mein Mann mich an als wollte ich sie vergiften, sie könnte doch jetzt nicht "trocken Brot" essen (obwohl sie Margarine drauf hatte und dies öfters mal isst, mit ein bißchen Salz drauf und dazu Tomate oder Gurke), jedenfalls durfte sie sich nochmal neuen Aufschntitt drauftun und hat dann noch das halbe Brot liegen gelassen, das habe ich allerdings nur am Rande mitbekommen weil ich vorher aufgestanden war vor Wut. Das kam hier nicht wirklich gut an.
Wünsche Dir alles Gute und vor allem Deinem Mann öfters offene Augen. Vielleicht solltet Ihr mal über feste Fernseh/ PCspiele- zeiten nachdenken??? Was bringt es Euch, wenn der Sohn nur deshalb kommt weil er bei Euch Narrenfreiheit hat und Spielen bis zum Umfallen und ohne Grenzen und Euch ansonsten das Leben zur Hölle macht? Wenn er mit 12 schon so ein Tyrann ist, wie soll das erst mir 14, 15 werden?
Was ich vielleicht auch versuchen würde, ihn direkt darauf hinzuweisen. Ihn ansprechen, "hey X, warum bist zu jetzt so zu Y? Warum sagst du so etwas zu ihr / über sie? Ihr habt den ganzen Nachmittag schön zusammen gespielt / gebastelt / gemalt/ und deshalb verstehe ich nicht warum du jetzt so anders bist. das macht mich und Y traurig!" Dies immer wieder im Beisein Deines Mannes. Wenn Sohni dies abstreitet, ins Detail gehen: "doch, ihr habt nach dem Mittagessen Hausaufgaben gemacht, dann habt ihr um 14.30 den Pc angemacht und zusammen ABC gespielt bis vor einer halben Std." ect....

Liebe Grüße,
Jenny

weiteren Kommentar laden