Hallo zusammen
Sorry falls ich hier falsch bin aber ich bin so total auf 180!
Kurz zur Story. Schwiegermütterchen muss sich seit der Geburt meines 4 Jährigen Sohnes einfach immer und überall einmischen und für Unruhe sorgen. Heute hatte ich einen FA Termin da ich im 7 Monat schwanger bin und darf meinen kleinen wegen Corona nicht mitnehmen+ hatte mein Ehemann auch einen Termin, der kleine war 2 Stunden mit der Schwiegermutter. Da er dort einfach alles machen darf was auch immer er will (Handy,pc,laptop,PSP, süssigkeiten etc) war er schon mega aggressiv als ich dort ankam nach meinem Termin (wegen den elektro Geräten) als dan 2 stunden später mein Ehemann auch dazu stoss bei den Schwiegereltern und wir nach einem Kaffee etwas gemeinsam essen gehen wollten mit dem Kleinem, war der kleine etwas wählerisch ob er mitkommen soll oder nicht, ich wurde etwas ernster mit Ihm (habe auch nicht immer viel Geduld nach dem ich bei ihr war da sie einfach eine unerträgliche Frau ist) danach habe ich meinen Sohn an die Hand genommen und gesagt er soll sofort mitkommen und dann spring die Schwiegermutter auf und hält mir den kleinen Fest und zieht ihn von mir weg, und fängt an ihm zu sagen er soll bei ihr bleiben etc! Ist das nicht eine Schweine Frechheit? Ich wurde total wütend und ging zu meinem Mann mit tränen in den Augen es war totales chaos da sie den kleinen zum weinen gebracht hat à la bei ihr seie es viel besser da darf er was er will ohne Regeln. Normalerweise darf er von meiner Seite aus nicht Aleine zu Ihr nachhause aber heute gings einfach nicht anderst 😰 ich bin immer noch total aufgeschmissen, haben den kleinen nach dem wir was essen waren abgeholt auch da machte sie dass gleiche aber mein Mann wurde so sauer auf sie dass sie nichts mehr sagte etc. Klingt nach totalem Kindergarten! Was würdet Ihr machen? Ich komme seit Jahren nicht an gegen diese Frau sie macht mir dass leben so oft schwieriger als es schon ist+ bin ich in einer schwierigen Schwangerschaft und sollte mich nicht so stressen lassen.. 😢😢😢 klingt easy aber es war der horror! A là sie darf ihm sagen wie und was aber ich als seine MUTTER nicht!!!!!
Schwiegermutter und Enkel
Ich hab jetzt mal alles durchgelesen. Also ich gehöre zu denen die mit der Schwiegermutter nicht klar kommen, deswegen antworteich mal.
Ich bin einfach nie warm geworden mit ihr, sehe vieles ganz anderes und lasse mein Kind daher auch nicht allein mit ihr. Das höchste was geht ist eine Runde zum Spielplatz und selbst da hab ich kein gutes Gefühl. Mein Kind ist knapp 4 und passt (zum Glück) gut auf, sonst würde ich sie nicht mal da allein lassen, den Schwiegermutter passt nicht wirklich auf. Es gibt 1000 Dinge die bereits passiert sind als mein Kind mit ihr allein war, Kleinigkeiten und wahrscheinlich nicht der Rede wert aber ich hab sie trotzdem im Kopf und werde diese wohl auch nicht vergessen. Warum ist dass wohl so? Ich bin ehrlich, einfach darum weil ich sie nicht mag. Wenn man privat jemanden trifft den man nicht mag kann man denjenigen meiden, sich mit wem anders unterhalten oder wo anders hingehen, Familie kann man sich halt nicht aussuchen und muss sich irgendwie arrangieren.
Meinte Schwiegermutter sagte mal "dein Kind ist krank und du nimmst sie mit zum einkaufen statt sie bei mir zu lassen, du willst wohl nicht dass sie gesund wird" (meine Tochter hatte leichten schnupfen) Ich sagte darauf nur "zum Glück bin ich ihre Mutter und entscheide selbst wo sie bleibt" Hätte ich bei meiner Mutter z.b nicht gesagt. Würde die zu mir sagen "lass doch das Kind kurz da, weil sie verschnupft ist" hätte ich gesagt, "ja klar kann ich machen."
Ich verstehe also deine Gefühle ihr gegenüber, man mag sich nicht, du vertraust ihr nicht und "Kleinigkeiten" empfindest du als schlimm, schlimmer als bei Menschen denen du vertraust und die du magst vielleicht. Zumindest ist dass bei mir so. Ich kann dir leider auch gar kein Rat geben, den ich bin wie gesagt selbst in so einer "Situation" und noch dazu hat meine Schwiegermutter jetzt fast 1 Jahr bei uns im Gästezimmer gewohnt (solang ihre Wohnung gebaut wurde) Es gab echt viele Kleinigkeiten die mich in der Summe verrückt gemacht haben aber zum Glück hab ich meinen Mann auf meiner Seite und er hat ihr dann immer mal ein paar Takte gesagt wenn sie es mal wieder übertrieben hat. Nächste Woche zieht sie in ihre Wohnung und dann geht alles wieder ihren geregelten Lauf, Schwiegermutter wird besucht (wenn ich meinen Mann dran erinnere) und sonst macht jeder sein Ding. Vielleicht würde ich dir raten mit deinem Mann zu reden, ich sag mal so, es ist seine Mutter also muss er auch mit ihr klären wo eure Grenzen sind. Mein Mann z.b sieht vieles lockerer als ich aber ich hab ihm gesagt pass auf, dass sind meine Grenzen und diese muss deine Mutter akzeptieren sonst soll sie (in meinem Fall) wo anders schlafen und auf ihre Wohnung warten. Die Konsequenz bei dir könnte lauten, wenn sie deine Grenzen nicht akzeptiert fährt dein Mann mit Kind nur noch ohne dich zu ihr. Blöd ist wenn du sie "brauchst" weil eine Betreuung anders nicht machbar ist, wenn dass der Fall ist würde ich versuchen nochmals alles zu besprechen was das Kind angeht und am besten soll dass dein Mann machen, mit dir zusammen aber er soll reden. Es ist einfach was anderes wenn der eigene Sohn sagt "ich gebe meiner Frau recht und möchte nicht das du......machst" Vielleicht hilft dass. Ich drücke die Daumen
Hallo, endlich mal jemand der mich versteht und nicht auf mir rumhackt, ja es ist eine Zwickmühle, da ich sie „brauche“ wenn ich Arzttermine habe, mit ihr absprechen ist einfach schwierig da sie dann MIR recht gibt, und sobald ich rauslaufe, lacht sie und macht genau dass Gegenteil, und bei ihr sind schon einige dinge passiert, Deswegen lasse ich sie nicht aus dem haus mit dem kleinem, dass letztemal hat sie ihn ohne Helm Bobbycard fahren lassen und? Tadaaa er fällt auf den Bordstein, haarscharf wars, den hätte er sich nicht nich abgefangen währe er ins Krankenhaus 😞 (habs aus dem Küchenfenster gesehen) und es sind viele dinge die mich so wütend machen, nicht nur diese Situation gestern aber die anderen „Damen“ verstehen es wohl nicht, und denken sie seien besser weil es bei ihnen wohl die Perfekte welt zuhause ist 🤦🏼♀️🤷🏼♀️
Versuch vielleicht mal mit deinem Mann zu reden, er soll das Gespräch mit ihr suchen und soll ihr sagen dass er auf deiner Seite ist und sie deine Grenzen beachten soll. Vielleicht bringt es was. Und vielleicht kannst du versuchen Termine so zu legen das dein Mann schon von der Arbeit da ist und aufpassen kann wenn es nicht möglich ist eventuell mit Freunden oder deiner Familie schauen so dass sie möglichst wenig "gebraucht" wird. Meine wird gar nicht gebraucht und spielt sich trotzdem auf als wäre sie die allwissende Mutter überhaupt obwohl ihre 3 Kinder schon alle über 30/40 sind und sie neben meinem Kind nur EINE Enkelin hat die bereits über 20 ist. Wenn sie mir mit irgendwas kommt sag ich meistens nur "ich mache es so wie ich es für richtig halte, danke" Ich lasse sie nicht allein und wenn ich sehe das sie meiner Tochter z.b Bonbons geben will sage ich "Stopp, nein!" Mein Kind weint zwar dann aber ich erkläre ihr liebevoll dass wir z.b erst Mittagessen und sie dann später was bekommt. Was meine z.b auch gern und immer wieder macht ist Apfel kurz vor dem essen geben oder Breze oder sonst was, ich hab 1000 mal gesagt das sie ihr um 17 Uhr nichts geben soll weil meine Tochter dann um 18 Uhr kein Hunger hat und um 20 Uhr im Bett jammert das sie hungrig ist. Brachte nichts also hab ich beim letzten Mal den Apfel kommentarlos weggenommen und hab meine Tochter mitgenommen und ihr draußen erklärt dass wir jetzt dann essen und sie danach gerne ihren Apfel weiter essen darf. Es ist halt einfach nervig weil ich meine Tochter immer beruhigen und trösten muss weil sie dann natürlich weint wenn ich ihr die Bonbons aus der Hand nehme. Wobei, jetzt nach fast einem Jahr mit Schwiegermutter im Haus hat meine Tochter es mittlerweile verstanden und kommt erst zu mir und sagt "Mama, Oma hat mir eine Breze/Apfel/Bonbon gegeben, darf ich das essen oder erst später" 🤣🤣
Gott, was hast du? Warum muss man seine Schwiegermutter so hassen? Kein Kind wird agressiv, nur weil es 2h Fern schaut. Dein Kind ist agressiv, weil du und deine Schwiegermutter euch nicht abkönnt und es den Konfliktpotential spürt. Meine Mutter und auch meine Schwiegermutter dürfen mit ihren Enkeln so umgehen, wie sie es für richtig halten. Kein Kind wird davon sterben, weil es ein Mal in der Woche eine Tafel Schokolade gegessen hat. Wieso muss man ständig um das Kind mit jemandem konkurieren? Ich freue mich z.B., dass mein Kind alle seine vorhandenen Großeltern und Urgroßeltern von ganzem Herzen liebt.
Nein nein tv handy und süssigkeiten machen kinder nicht aggro und überdrehen nicht, möchtest du sie gerne mal kennen lerne ? Viel spass.
Kosovarische Schwiegermütter sind ja bekannt da sie so lieb sind 😂😂
Atme erstmal tief durch. Meinst du nicht, du übertreibst etwas?
Also wenn er mal 2 Stunden ALLES darf, geht davon echt nicht gleich die Welt unter. Und bei Omas ist eben mehr erlaubt; war bei mir als Kind auch so. Trotzdem können Kinder da ganz gut unterscheiden und verstehen, dass es eine Ausnahme ist.
Klar sind sie da vllt mal überdreht (dass sie direkt aggressiv werden, hab ich noch nie gehört; vllt motzig und zornig, weil dann Schluss ist, wenn Mama kommt :D); aber die beruhigen sich ja auch wieder.
Was war denn ausgemacht? Dass du dein Kind danach mitnimmst? Dann würde ich da gar nicht diskutieren und der SchwiMu auch sagen; dass so Diskussionen NICHT vor dem Kind statt finden.
Allerdings musst du da auch nicht gleich durchdrehen. Da kann man ja ruhig zu ihr sagen, dass das jetzt nicht diskutiert wird und ne kurze Zeit ohne Regeln sicher mal schön ist; aber es eurem Kind bei euch natürlich trotzdem gut geht. Essen gehen klingt ja auch toll ;)
Insgesamt scheint ihr alle schnell auszuflippen und das überträgt sich natürlich aufs Kind. Die haben da ganz feine Antennen. Atmet alle mal tief durch und versucht ruhig zu bleiben :)
Ich habe es ihr aber schon 10000 mal gesagt dass wenn ich z.b wie gestern ihn mitnehmen möchte, sie sich nicht einmischen soll, trotzdem tut sie es und wir haben es ihr auch gesagt dass er kein handy etc benutzen soll, sie gibt es ihm trotzdem. Dass geht einfach nicht.
Dann darf er eben nicht mehr alleine hin und ihr müsst es anders organisieren 🤷♀️
Ich bin eben vom Typ her lockerer, mir wäre das mit dem Handy z.B. egal. Grade für die kurze Zeit bei Oma. Auf Diskussionen würde ich mich nicht einlassen in dem Moment und ihr einfach sagen, dass das Verhalten grade kindisch ist und du dein Kind jetzt mitnimmst. Und sie an eure Abmachung erinnern.
Aber wenn sie komplett konträr zu euch ist, ist die logische Konsequenz, dass ihr das Kind nicht mehr alleine dort lasst 🤷♀️
Liebe TE.
Suchst du wirklich eine Lösung für dein Problem oder erhoffst du dir dass jetzt alle sagen du wärst im Recht und eine Schwiegermutter eine dumme Kuh? Letzteres bringt dich eben leider nicht weiter.
Nein ich hätte damit gehofft dass es evt jemandem ähnlich geht aber naja dumm von mir, dass ich in Urbia gefragt habe, da sind ja alle super lieb zu einem wenns einem nicht gut geht
Boa fahr mal runter, du fragst nach Meinung von Menschen die euch nicht kennen, dann musst du auch damit rechnen ktitisiert zu werden.
Ich finde esnicht OK von der Schwimu, aber finde auch du übertreibst, vl liegts auch an den SS Hormonen. Ich war in meiner 1 SS auch immer gleich auf 180.
Ihr braucht definitiv eine Lösung so respektlos gehts nicht.
Ahja und ich finde es gut dass bei Großeltern alles erlaubt ist. Fand ich als kind auch toll 🤣
Wenn du dir dein Leben einfacher machen möchtest, kümmer dich um einen geeigneten Babysitter. Den wirst du in Zukunft vielleicht öfters brauchen. Auch wenn du mit deinem Baby dann zum Arzt etc. Musst.
96... Ich habe gerade gedacht... Hä? Die ist doch selbst noch ein Kind.... Und musste dann gestellen.... NEEEIIINNNN. Ich werde alt🤔😫🙈😂😂😂😂
Zum Thema Zurück...
Ich finde du übertreibst etwas und solltest den Umgang mit Schwiegermutter entspannter sehen.... Lass sie ihr ding machen... Zu Hause gibt es halt wieder eure Regeln und dein Kind wird nicht sterben, wenn es da mal süßes gibt und TV geschaut wird...
Genieße die Schwangerschaft 🍀
😂😂 nein nein kommt einem nur so vor wegen 1996 😅 würde es gerne entspannter sehen ist aber sehr schwierig, vor allem wenn man die Vergangenheit kennt von mir und ihr 😰 wir haben uns nie „richtig“ verstanden 😞 danke für deine Antwort 🌷
Eieiei, komm doch mal ein bisschen runter...
Ich hab selbst kosovarische Schwiegereltern und Mann - was du vom Stapel lässt ist ja gruselig. Inwiefern hat überhaupt ihre Herkunft etwas mit deinem Problem zu tun? Selbst wenn deine Schwiegermutter irgendwas abfälliges über dich gesagt hat - warum musst du dich auf Ihr Niveau herablassen?
Kann ja sein, dass du Probleme mit deiner Schwiegermutter hast, allerdings lässt du dein Kind trotzdem bei ihr zu Hause und in ihrer Obhut. So schlimm kann der Leidensdruck ja gar nicht sein, sonst hättet ihr sicherlich schon so einige Alternativen gefunden.
Ich spreche seit vielen Jahren nicht mehr mit meinen Schwiegereltern, da ist viel vorgefallen. Und wir geben unsere Kinder nicht alleine in Betreuung zu ihnen, weil sie vieles anders sehen als wir. Da organisieren wir uns irgendwie selbst 🤷
Irrgendwie widersprichst du dir selber a là ich solle mich nicht so anstellen, redest aber seit Jahren nicht mit deinen (auch) Kosovarischen Schwiegereltere?? Bin gerade etwas verwirrt? Und ja nicht jeder hat die Finanzielle Möglichkeit oder die Chance kurzfristig einen Babysitter oder ne Kollegin zu organisieren (da andere auch ein Privat leben führen und warten nicht auf meinen Anruf!) Wenn Man Notfälle hat muss man halt erfinderisch werden, und wenns nicht anders geht, geht es nicht anders! Und was die Herkunft damit zu tun hat ist einfach weil ich von soo vielen Frauen genau die gleichen Probleme gehört habe die sie mit (Kosovarischen) Schwiegereltern haben! Du sprichst ja auch nicht mehr mit ihnen? Sicher auch nicht ohne Grund.
Du, ich ziehe das konsequent durch. Ich spreche nicht mit ihnen und WIR (!) haben deshalb auch alle Hebel in Bewegung gesetzt, um nicht auf sie angewiesen zu sein. Mein Mann steht hier 100% auf meiner Seite. Du fährst aber eine Doppelmoral - sich aufregen einerseits, andererseits gerne für deine Zwecke einspannen.
Und nochmals, die Nationalität deiner Schwiegereltern hat absolut nichts mit deinem Problem mit ihnen zu tun - Millionen Omas auf der ganzen Welt überfüttern die Enkel mit Süßem und Millionen Schwiegertöcher können nicht gut mit ihren Schwiegermüttern, ob gleiche Nationalität oder nicht.
Huhu
Also vielleicht solltest du jetzt kurz mal ein Stück Schoki essen? Soll beruhigen 😊 zumindest hilft es mir.
Das man Probleme mit seinem Schwieger-Tiger hat, vor allem in der Schwangerschaft hört man öfters.
Sicherlich sollte man an einem Strang ziehen und so leid es mir tut, aber dein Kind ist ganz schön clever und nutzt die Situation auch aus. Es weiß was es darf und was nicht und bei Oma drehen sich die Zeiger halt anders. Wenn es Tablet schauen will und weiß das ist bei dir nicht drin, dann macht man es bei Oma. Das haben wir ALLE gemacht!
Zum Thema Süßigkeiten: 1-2x in der Woche halte ich zu wenig. Ich bin Erzieherin in einer Kita und erlebe ganz oft Kinder, die sehr kurz gehalten werden. Sobald es dann bei uns was gibt und sei es nur Marmelade zum Frühstück dann kennt man kein Maß mehr und schlingt bis zum erbrechen. Lieber vernünftige Mengen einführen, z.b. ein Kinderriegel am Tag usw und man umgeht vieles.
Ich denke du solltest aufjedenfall in Ruhe ihr nochmal klar machen, dass du die Mutter bist und nicht sie. Und sollte sie sich nicht dran halten, es mal ne Weile Oma-Pause gibt.
Gibt dein Mann ihr echt Geld, damit sie auf euer Kind aufpasst?
Und zum Thema Bobbycar... warum braucht man da einen Helm? Haben wir in der Krippe auch nicht, aber jedem das seine. Kinder nicht in Watte packen, die können mehr als wir ihnen oft zutrauen.
Alles Liebe
Hallöchen, ja dass mit der Schocki reicht nicht mehr ganz, da ich hier regelrecht gesteinigt werde 😰 Das ding ist eben dass ich seit Jahren von ihr runter gemacht werde, dass ich auf sie angewiesen bin in Notfall Situationen, ist leider so, ich bringe ihn ja nicht aus vergnügen zu ihr um selbst entspannen zu können 😌 schon seit der Geburt, behauptet sie vor verwandten, ich seie eine Rabenmutter, nur weil ich z.b Regeln Zuhause habe wie „was auf den Tisch kommt wird gegessen und keine extra wünsche“ etc. Süssigkeiten gibt es bei mir auch, ich esse die selber auch gerne also kann und darf ich die nicht verbieten, währe doch mies! Aber alles in einem bestimmten mass, also es gibt halt nur 1 Caprisonne und nicht 4/5 (so wie bei ihr) Sie ist halt old school unterwegs und verurteilt mich als schlechte Mutter weil ich meinem Sohn z.b, keine Extra Essens wünsche erfülle oder nicht gerade renne, wenn er was will, es ist ein andauerndes Rumgehacke von ihr, so dass ich sie auf dem Whatsapp Blockiert habe, da ich pro stunde 5 verpasste Anrufe von ihr habe, ich mag dass nicht mehr! Und ja durch die Schwangerschaft (hormone etc 😂) bin ich noch empfindlicher darauf und thema Bobbycard, ja ist mir auch klar ich lasse meinen Sohn auch machen, wenn er umfällt und sich mal dass Knie auffschürft, ist kein ding, muss mal sein hat noch keinem geschadet aber Thema Helm (bin selber so erzogen) ist ein absoluter „muss“ da auch egal ob mit Bobbycard, Fahrrad oder was auch immer, kann man auf den Kopf fallen mit schneller Geschwindigkeit, und wenn dan noch der Bordstein im weg ist 😰😰😰 Da bekomme ich als Mutter einfach angst 😞 Danke für deine Antwort 🌷
Was auf den Tisch kommt, wird gegessen? Ernsthaft? Dein armes Kind. Da kann ich deine Schwiegermutter verstehen. Sie scheint da etwas mehr Ahnung als du zu haben.
Ansonsten: krieg dein Leben alleine auf die Reihe und nutz die Schwiegermutter nicht nur als letzten Notnagel aus, nur weil du keinen anderen Aufpasser findest.
Ich wünsche niemandem was schlechtes. Vielleicht bekommst du mal eine Schwiegertochter, die genauso agiert und reagiert wie du. Viel Spaß.