Neuer Freund der Schwiegermutter - ungutes Gefühl...

Hallo meine Lieben,
Ich bin bei diesem Thema so verunsichert, dass ich lieber in schwarz schreibe...
Zu aller erst: ich will niemandem böse Absichten unterstellen, aber es lässt mich nicht los.

Schwiemu ist lieb und nett, ich versteh mich gut mit ihr. Der Große ist immer happy wenn sie zu Besuch kommt (ca 1mal im Monat).
Sie ist aber Alkoholikerin. Ihr großer Sohn hat gar keinen Kontakt zu ihr. Wir würden ihr die Kinder nie alleine überlassen (der kleine ist sowieso noch ein Baby).

So nun zum "Problem":
Seit rund 6 Monaten hat sie einen neuen Freund C. Mein Freund M war von den Erzählungen schon skeptisch. C machte viele Geschenke, sie lobte ihn in den Himmel. Ich war der Meinung erst mal abwarten.
Unser Großer ist eigentlich sehr aufgeschlossen, hat noch nie gefremdelt.
Vor Corona war er einmal mit ihr zu Besuch. Und seitdem ist er mir suspekt.
Er brachte einen riesigen Teddy für unseren Großen mit. Er meinte gleich, der Kleine könne beim Essen neben ihm sitzen, das wollte unser Kind partout nicht. Auch sonst ging er ihm den ganzen Tag nicht zu. C wirkte auf mich schon etwas zu bemüht. Er wollte unbedingt gut ankommen, irgendwo ja auch verständlich.
Nun haben wir C seit Corona nicht mehr gesehen. Meine Schwiemu war einmal zu Besuch.
Nun schreibt sie mir, dass C unserem großen etwas kaufen möchte. Absolut unnötig und viel zu teuer. Wir haben dankend abgelehnt. Er will es trotzdem kaufen und beim nächsten Besuch mitbringen?
Er möchte auch alleine mit ihr und dem Kind Ausflüge machen?
Sie meint er wäre eben sehr kinderlieb und traurig, weil er seine eigene Familie so selten sieht.

Ich fühle mich irgendwie sehr unwohl und je mehr meine Schwiemu schreibt (in Bezug auf C) desto schlimmer wird es.

Mein afreund und ich sind uns zum Glück einig, dass sie die Kinder nicht alleine bekommen. Aber mich würde trotzdem interessieren wie ihr das seht. Übertreibe ich hier?

1

Ich sag mal so:
Die meisten Leute deren Kinder den Kontakt abgebrochen oder minimiert haben sind nicht unschuldig daran. Also wäre ich schon mal grundsätzlich vorsichtig wenn jemand sich quasi "Ersatzenkel" suchen muss. Ich würde da erstmal abwarten bis mehr über die Hintergründe bekannt ist und so lange genauso weitermachen wie ihr es bereits macht (Kontakt in eurem Beisein)

4

Es dürfte wohl daran liegen, dass die Ex-Schwiegertochter zurück nach Deutschland gezogen ist.

2

Ich hab letztens einen Bericht gelesen über ein Elternpaar, die wegen ähnlichem Verhalten und noch mehr, den Kontakt abgebrochen haben.

Vorzeichen für jemanden, der nur ans Kind will können sein:
Ständige Geschenke ans Kind
Kontaktsuchen zum Kind
Ständige Angebote, das Kind mitzunehmen
Vehemenz bei Ablehnung, also ständig wieder anbieten und das ignorieren der Wünsche der Eltern.

Behaltet es im Auge und entscheidet nach eurem Bauchgefühl, das ist ja doch meist ganz verlässlich.

3

Mir wäre der Mann auch etwas zu aufdringlich. Ein kleines Kuscheltier als nette Geste wäre ok und nett für mich.

Ich weiß gar nicht wie man es dem Mann sagen könnte, dass es für den Anfang too much ist, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen.
Geht das überhaupt? Er redet ja schon von Ausflügen mit dem Kind nach dem ersten Treffen. Und dann gleich ein teures Geschenk.
Ich glaub fast, da kann man nur sagen, lieb von dir, aber meinst du nicht wir sollten uns erstmal kennenlernen?
Kann deine Schwiegermutter ihn nicht etwas bremsen?

9

Meine Schwiemu übertreibt selbst gerne mit Geschenken und ist etwas "überschwänglich".
Ich denke deshalb fällt ihr das gar nicht auf.

Ich habe ihr beim heutigen Telefonat schon gesagt, dass ich keine Geschenke von ihm möchte. Das nimmt sie aber gar nicht ernst.
Sie meint immer wir würden soetwas nur aus Höflichkeit sagen...

5

Das Bauchgefühl trügt selten...ich wäre auch sehr vorsichtig...er scheint sich jetzt schon aufs Kind zu fokussieren und das käme mir sehr verdächtig vor in dem Stadium des Kennenlernens.
Seid wachsam !
Es muss nichts heissen und kann völlig harmlos sein.
Aber lieber einmal zuviel misstrauisch sein

6

Nein du übertreibst nicht ich würde auch niemals jemand fremden mein kind mitgeben. Und ich verstehe es auch dass die oma nicht alleine sein darf mit dem kind. Du vertraust ja dann beiden nicht.
Ich würde die kleine auch nur abgeben wenn ich ein gutes gefühl dabei habe und meistens stimmt doch das bauchgefühl.
Man hört leider immer wieder so schlimme sachen in den nachrichten da ist leider auch oft die eigene familie nicht ausgeschlossen.

7

Wir haben hier was ähnliches gerade aber doch ein bisschen anders.
Die Mutter meines Verlobten hat seit 4 Wochen eine internetbekanntschaft. Sie treffen sich seither jedes Wochenende. Schon vor 2 Wochen rief sie an und sagte, dass ihr neuer Freund uns kennenlernen möchte und sich total auf unser Baby freut (kommt im Juli). Er würde auch gerne helfen mit Babyausstattung. Meine Reaktion 🥺🥺🥺🥺 warum hat ein wildfremden Mann Interesse an einem Kind??? Ich finde das sehr abartig und habe gleich gesagt, der kommt mir nicht ins Haus und nicht in die Nähe des Kindes.

Du sagst, dein Sohn hatte den C schon kennengelernt und findet ihn anscheinend unsympathisch. Ich würde das ernst nehmen und auch dein Bauchgefühl.

10

Ja das ist es eben...
Prinzipiell hat er mit dem Kind ja gar nichts zu tun.

8

Ich denke auch, daß Du Dich auf Dein Gefühl verlassen kannst. Das trügt wirklich selten. (Jedenfalls bei mir) und wenn Dein Freund genau so ein Gefühl hat, dann hört doch drauf. Sagt ihnen, erstmal Kennenlernen. Wenn er das ignoriert, dann klare Ansage. Manche brauchen das.
Alles Gute!

11

Ja. Bitte, höre auf dein Bauchgefühl.

12

Hör auf dein Bauchgefühl, das trügt selten.

Meine Schwiegermutter hat seit einem Jahr einen neuen Freund - was soll ich sagen, ich konnte ihn schon beim ersten kennenlernen nicht leiden. Er hat mir auch nichts getan, aber mein Bauchgefühl sagte „Vorsicht“.

Tja, vor ein paar Wochen ist der gute Mann total aggressiv auf meinen Mann losgegangen und wollte ihn tatsächlich schlagen. Lange Geschichte, aber ich hatte recht. Wegbleiben von dem Kerl und die Kinder nicht in seine Nähe lassen war die richtige Entscheidung.

Und das kann ich auch dir raten. Wenn dein Sohn sich eh unwohl fühlt, gibt es schon 10 mal keinen Anlass, Kontakt mit dem Mann zu haben.