Enttäuscht von Eltern

Kurz zu meiner Familiensituation: Verheiratet, Sohn 4 Jahre alt. Wir wohnen in der Stadt, meine Eltern am Land, mir großem Haus und großem Grundstück, natürlich ideal für ein Kleinkind. Sie haben sogar einen Sandkasten besorgt und diverse Kinderfahrzeuge von Freunden/ Bekannten geschenkt bekommen. Meine Mutter fragt auch laufend wann wir wieder zu Besuch kommen. Corona bedingt waren wir dann lange nicht dort. Dann Anfang Mai waren wir dort übers Wochenende. Wir nehmen auch immer meine jüngere Schwester mit, wenn die auch zu Besuch kommen will, da sie kein Auto hat und nicht weit weg von uns wohnt. Wir hatten immer den Eindruck willkommen zu sein, außerdem fragt ja meine Mutter wann wir wieder kommen.
Nun war meine Schwester neulich bei uns zu Besuch und sie hat meine Mutter angerufen, da mein Sohn mit der Oma reden wollte. Meine Mutter war auf Lautsprecher... Wir haben alle mit ihr gesprochen, (sie vergaß wohl das sie auf Lautsprecher war) und sagte zu meiner Schwester: naja blöd du hast ja schon verlautbart, dass du im Juni kommst, jetzt kommen die ja auch.. Meine Schwester hat sie dann gleich abgewürgt und gesagt sie ist auf Lautsprecher..Danach hat meine Mutter schnell das Thema gewechselt.. Anscheinend sind wir nicht erwünscht, anders kann ich mir das nicht erklären. Sie hat uns beim letzten Besuch gefragt ob wir im Juni zu den Feiertagen kommen wollen, hintenrum will sie es dann doch nicht? Ich war so perplex ich habe nix gesagt. Ich wollte es auch jetzt nicht mit meiner Schwester besprechen, da ja anscheinend sie willkommen ist, wir aber nicht..
Ich muss dazu sagen, dass meine Schwester das Lieblingskind meiner Mutter ist und sie immer Vorrang hat..
Interpretiere ich da zu viel rein??
Ich bin schon enttäuscht, meine Eltern können uns ja sagen, dass ihnen ein Besuch zu viel ist..
Warum lädt uns meine Mutter dann immer ein zu kommen?

1

Ich weiß ja nicht, wie euer Verhältnis ist. Das in meiner Familie ist sehr innig und ich hätte direkt gefragt, wie meine Mama das meint.

Oder, falls ich zu perplex wäre, es definitiv mit meiner Schwester besprochen und dann Kontakt mit meiner Mutter aufgenommen und es mit ihr besprochen. Ohne Vorwürfe.

„Du Mama, wir haben das ja letztens am Telefon gehört und es lässt mich nicht los. Wenn es dir Zuviel ist, wenn wir alle auf einen Schlag kommen, kannst du das ruhig sagen, dann kommen wir nicht. Wir sind dir da nicht böse. Aber bitte sei ehrlich.“ fertig.

2

Genau so. Ehrlich nachfragen und sich nicht in Spekulationen verlieren .Auch die Schwester würde ich fragen und ihr auch meine gefühlslage mitteilen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

3

Hi,

einfach ansprechen.
Vielleicht möchte deine Mutter einfach auch mal nur Zeit mit ihrer anderen Tochter alleine verbringen ohne dass die Enkel auch noch da sind.

Ohne Gespräch lässt sich das nicht klären.

4

Das ist doof, aber ausgeschwiegen wird es auch nicht besser. Sprech deine Mutter oder deine Schwester darauf an, vermutlich gibt es eine einfache Erklärung.

5

Da würde ich in Ruhe mal die Mutter mal darauf ansprechen. Ohne dass jemand drumrum steht.

Lieblingskind könnte natürlich sein, muss aber nicht.

Es gab auch Zeiten, in denen ich nur mit meiner Mutter sprechen wollte. Meine Familie hatte ich trotzdem so lieb, wie sonst auch. Ich hatte nur Gesprächsdinge, die eben Zeit zum sacken lassen brauchen und so.

Von meiner Patin habe ich auch schon Zeit eingeräumt bekommen. Wenn wir hinfahren, gibt es meist Kettenverabredungen. Nicht jeder kann immer, das ist auch ok. Meistens sind es dann doch einige.
Meine Patin hat mir dann einen Slot freigehalten, wo sie quasi ungestört mit mir reden wollte. Nichts schlimmes, nur eben mit Zeit und ohne, dass jemand in den Raum "platzt".

Wenn wir bei Verwandten sind, achten wir auch darauf, dass sich nicht alle zum Besuch bei einer Verwandten treffen. Wenn die Gastgeber das so anbieten, ok. Manchmal wünschen sie es sich selbst, merken dann aber, dass es ihnen doch zu viel wird.
Da kann dann ein Treffen außerhalb Erleichterung bringen. Wir sehen uns, wir treffen uns, wir sehen viele gleichzeitig - aber nicht in der Wohnung/Haus von x.
(Vor Corona natürlich, aktuell telefonisch).

Sie wünschen es sich selbst und verdrängen, dass sie es nicht mehr so können wie früher.
Auch das spielt manchmal mit rein.

Wenn du unsicher bist, sprich sie darauf an.
An der Reaktion erkennst du dann evtl. mehr.