Muss ich mich als Frau ums Soziale kümmern?

Hallo,

ist es bei euch auch so, dass die Frauen immer die Karten schreiben und die Geschenke für die Schwiegerfamilie besorgen? Ich habe vor 20 Jahren damit angefangen, weil ich das bei meiner Schwägerin so gesehen habe und mich natürlich auch integrieren wollte.

Jetzt habe ich selber einen Sohn und merke, dass ich das nicht toll finden würde, wenn meine Geburtstagskarte immer seine Frau schreiben würde. Und warum sollte seine Frau mich öfter anrufen als er?

Mein Mann unterstützt mich auch gar nicht, vielmehr soll ich das alles geräuschlos erledigen (Weihnachten war es manchmal sehr viel Stress wegen vieler Nichten und Neffen) und nicht jammern. Dann sagt er auch schon mal, dass es alles überflüssig ist. Er weiß aber auch, dass ich es sowieso immer mache, weil es mir peinlich ist, nichts dabei zu haben.

Jetzt würde ich zu gern damit aufhören. Am liebsten würde ich in die nächste Karte schreiben, dass ab sofort nach 20 Jahren mein Mann übernimmt (oder es so sagen, falls man Kontakt hat). Dann braucht sich keiner wundern, wenn es genau nichts gibt.

Meine Schwiegerfamilie ist mir immer fremd geblieben, die wissen bis heute nicht mal, was ich genau arbeite. Fragt einfach keiner. Meine Mutter dagegen kennt sogar die Namen der Arbeitskollegen meines Mannes, weil sie viel mit ihm redet.

Klar sind sie nett, aber muss ich wirklich die Verweigerungshaltung meines Mannes ausgleichen, damit es nach außen passt? Hätte ich mal nicht damit angefangen. Inzwischen unterschreibe ich sogar auf den Karten für ihn, er hat da auch nie wieder nachgefragt.

Als Familie kann "man" das aber vielleicht nicht bringen, oder? Was passiert eigentlich bei einer Trennung? Wars das dann oder übernehmen die Männer wieder selber?

Viele Grüße

4

Hallo,

ich finde total gut das du so denkst!
Viele meine Kolleginnen jammern vor Weihnachten das immer alles so stressig ist, aber ALLE haben Männer zuhause die nichts dafür tun!
Ich selbst bin mit einer Frau zusammen, deshalb kann ich es nur schwer nachvollziehen wie man so leben kann :-[
Dein Sohn soll sehen das es schön ist auch sozial zu sein!
Wieso heulen denn immer viele Frauen im "Outing-Forum" wenn sie einen Jungen bekommen? Weil sie eigentlich ein soziales Kind wollen, das oft anruft, sie kümmert (im Alter) zusammen shoppen gehen usw. aber das ist so schwachsinnig DAS auf das Geschlecht zu beziehen!
Ein Sohn kann sich genauso kümmern, Karten schreiben und Geschenke besorgen wie eine Frau, sein Penis hält ihn nicht davon ab #sorry

Bitte Bitte ändere was, auch für deinen Sohn, deine Schwiegertochter wird es dir danken und ich hoffe irgendwann auf Urbia keine "Mein Mann tut nichts im Haushalt" 'Threads mehr zu lesen!

14

Ich finde es gut, dass du so denkst. Wir müssen unseren Kindern ja nicht die alten Rollenmuster vorleben, mit denen wir z.T. aufgewachsen sind.

1

Wenn du ab sofort keine Karten mehr schreiben willst und Geschenke besorgen willst, dann sag es deinem Mann jetzt schon, RECHTZEITIG bevor Weihnachten oder so ansteht.
Vielleicht kannst du auch anbieten dafür einen Teil "deiner" Aufgaben selbst zu machen, die er bisher übernahm. Hat er bisher dein Fahrrrad repariert, Autoreifen gewechselt oder Steuererklärung für euch alle gemacht?
Ich ärgere mich auch manchmal, das ich für manche Aufgaben in der Familie alleine zuständig bin (Kinderkleidung, Termine, Kochen, Feiern planen, Fotos und Fotoalben machen fallen mir spontan ein).
Aber dann denk ich mir, er macht ja auch Sachen für mich. Verwaltet alle Versicherungen, Konten, Verträge, technische/elektrische Sachen und kümmert sich ums Auto....
Wenn er sich drüber ärgern würde und will, dass ich jetzt immer allein etwas davon machen soll, fände ich es wichtig, dass er es mir rechtzeitig in angemessenem Ton sagt. Dann wäre es ja kein Problem andere Aufgaben zu übernehmen.

2

Da hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich ihm endlos Aufgaben abgeben müsste, bevor es ausgeglichen ist.

3

Bei uns ist das ähnlich. Das liegt aber daran, das meine Mann recht verkopft ist und solche Dinge einfach vergisst.
Ich telefoniere zwar mit meiner Schwiegermutter, aber geb das Telefon dann einfach meinem Mann weiter. Oder erinnere ihn mal dran.
Muttertag, Geburtstag und Weihnachten mache ich ihm Vorschläge was wir schenken können. Lass ihn das bestellen oder wir besorgen das gemeinsam. Genauso bei Schwägerin und Neffe.
Mein Mann ist dafür aber auch dankbar und erleichtert. Diese Dinge kann er einfach nicht gut. Karten schreiben wir selten, da wir meist persönlich gratulieren. Es ist einfach seine Macke, wie ich auch welche habe.

Aber wenn er sich da auch noch beschweren würde wie dein Mann, würde ich in Verweigerungshaltung gehen. Dann gibt es halt kein Geschenk für alle oder werden keine Karten geschrieben.
Bri kleinen Kindern würde ich eine Kleinigkeit besorgen an deiner Stelle. Wie Seifenblasen oder ähnliches.
Schwiegereltern und Geschwister dürfen dann mit deinem Mann diskutieren, warum es nichts gibt. Wenn dir das unangenehm ist, bist du an dem Tag des Geburtstag einfach "krank " und dein Mann muss allein mit leeren Händen hin... das dürfte peinlich sein und er sieht das mit anderen Augen....

Liebe Grüße

5

Ich telefoniere so gut wie nie mit der SchwiMu, es sei denn sie ruft extra vormittags an wo nur ich da bin ;) aber ich von mir aus nicht. Das macht mein Mann selber. Auch um deren Geschenke kümmert er sich, außer ich sehe mal was wo ich denk, das kann denen gefallen. Dann sag ich es meinem Mann aber er besorgt es.
Karten schreibe ich weil er ejne Sauklaue hat. Außer eine Beleidskarte kürzlich, weil ich die Person nicht kannte, aber da musste ich ihn tatsächlich auffordern. Das liegt vermutlich daran dass er solche gesellschaftlichen Konventionen eher doof findet aber es mir wichtig war. Also es geht auch anders. Ich persönlich fände es störend wenn es so selbstverständlich wäre wie es bei dir ist, dass du alles machen musst. Da würde ich auch versuchen etwas zu ändern, aber sei dir bewusst, dass es vermutlich nicht unbedingt auf Gefallen stoßen wird. Mir wäre es trotzdem wert.

6

Hallo,

Ich finde das super, sag es allen das du es nicht mehr machst und fertig. Wir haben mal in der Familie Gewichtelt und mir war bis dahin nicht klar das die Frauen alleine die Geschenke besorgen und vor allem auch die Geschenkidee haben müssen. Mein Mann war der einzige der sich selbst was ausgedacht und gekauft hat.

Lg Marci

7

Ich mache das auch - sehr gerne. Auch als ich bei meinen Eltern gewohnt habe als Kind habe ich das immer übernommen, ich mache das gerne. Allerdings ist meine Schwiegerfamilie für mich genauso wichtig wie meine Herkunftsfamilie. Wenn ich mit denen nichts zu tun hätte fände ich das auch merkwürdig.
Und mit dem Geschlecht hat das gar nichts zu tun.
Meine Antwort wäre also: Wenn du es gerne machst und die Personen lieb hast (so wie bei mir) dann mach es - aber lass dich nicht eine Rolle zwängen, die du eigentlich gar nicht machen möchtest.

8

Viele Frauen schlittern da über die Jahre so rein, denke ich. Eine Freundin hat sich auch bei mir beschwert, weil ihr Freund nie Geschenke mitnimmt zu seinen Freunden (Gastgeschenke) oder zu seiner Familie (bei der Geburt neuer Nichten und Neffen, Geburtstage, Weihnachten,...), also er verschenkt von sich aus nie etwas. Ihr war das immer so peinlich mit leeren Händen aufzukreuzen, dass sie die Schenkerei übernommen hat. Aber es belastet sie zunehmend (finanziell & gedanklich).

Ich hab ihr gesagt, sie soll das einfach lassen. Die kennen ihren Freund doch alle. Die letzten Jahrzehnte hat es ja scheinbar weder seine Familie, noch seine Freunde gejuckt, dass er NIE Geschenke macht. Wenn es ihr unangenehm ist, kann sie ja eine Tafel Schokolade oder so mitbringen.

Ich würde deinem Mann und den bisher Beschenkten (20 Jahre sind halt schon lange) mitteilen, dass du da jetzt raus bist. Vielleicht fällt jemand anderem ein, wie man diese Worte nett verpacken kann. Da du mit der Schwiegerfamilie eh nie so richtig warm geworden bist (was ich bei deinen Anstrengungen echt sehr schade finde!), wäre es mir auch egal, wenn die jetzt etwas verärgert sind.

9

Gerade weil ich das in vielen Familien schon früher erleben durfte bin ich da gleich ausgestiegen. Probiert hat mein Mann das mit mir auch, erfolglos. Jeder ist für seine Familie/Freunde zuständig. Einzig beim/ mit dem Kind mache ich das..."Oma hat bald Geburtstag, was möchtest du machen/schenken?".
Auch wenn mein Mann da überhaupt keinen Sinn für hat, das ist seine Sache. Das ist auch kein Geheimnis und gerade meine Schwiegermutter findet meine Konsequenz mega.
Habe ich selber das Bedürfnis, jemandem aus seiner Familie eine kleine Freude zu machen (kleines Dankeschön o.ä.), dann mache ich das auch. Aber generell alles auf mich abwälzen, das läuft bei mir nicht.
Mein Mann hat aber eine Alternative gefunden, seine Schwester....schön doof die Gute, lässt sich da total vor den Karren spannen.
Schlußendlich ist das auch wieder so eine Geschichte von: Einer macht, der andere lässt es mit sich machen.

10

Bei uns ist jeder für seine Familie verantwortlich, aber wir sind da flexibel. Mein Mann telefoniert öfter mit seinen Eltern und organisiert Geschenke etc, ich muss ihn allerdings im Vorfeld manchmal ein wenig dran erinnern, dass zum Beispiel eine Feier oder ein Geburtstag ansteht 😂 Er macht es aber gern, merkt sich nur die Daten nicht immer.

Ich schicke der Schwiegermutter ab und an Fotos und Videos unserer Tochter, aber wir telefonieren nie (ausser mal kurz über FaceTime wegen der Kleinen).

Bei meiner Familie bin ich zuständig und organisiere bzw halte den Kontakt.

Wir kommen beide gut mit der jeweiligen Schwiegerfamilie aus, aber würden nicht unbedingt allein hinfahren oder was organisieren.