Ach Leute ich weiß. Die schwiegerelternpostings hängen euch schon zu den Ohren raus. Kann ich auch verstehen.
Es wird auch kein typischer " die schwiegereltern machen alles falsch" post.
Es ist so das ich ein gutes Verhältnis zu meinen schwiegis habe. War bei Gott nicht immer so aber reden hilft und hat uns auch geholfen.
Es ist so das wir vor 6 Monaten eine stille Geburt erleben mussten. In der 39+0 ssw. Sehr unerwartet.
Naja meine Schwiegereltern haben uns so unterstützt ... das hätte ich ihnen im Leben nicht zugetraut. Aber sie waren wirklich für uns da und dafür bin ich ihnen unendlich dankbar.
In den letzten zwei Wochen kamen aber wirklich sehr sehr unangebracht Sprüche die mich total verletzt haben. Sind nicht böse gemeint, schon klar aber ich komme nicht so richtig drüber hinweg.
Erstmal meine Schwiegermutter
Wir haben letzten nochmal über meine Tochter und die Geburt gesprochen.
Dann sagte sie " das ist ja wirklich so schlimm was euch passiert ist... das einzige was noch schlimmer ist, ist wenn man ein behindertes Kind bekommt"
Ich dachte echt ich höre nicht richtig.
Ich habe dann einfach nur "nein" gesagt sie hat mich entgeistert angeguckt und sagte "ja doch für mich schon." Dann habe ich ihr gesagt das ih denke das man sich ja kein Urteil drüber erlauben kann wenn man weder ein totes noch ein behindertes Kind hat. Ich war absolut schockiert. Wirklich.
Dann mein Schwiegervater
Wie haben ihnen letzte Woche gesagt das ich wieder schwanger bin.
Und kurz zur Erklärung, in meinen Schwangerschaften komme ich sofort ins Beschäftigungsverbot. Ich war jetzt von 1-16 März wieder arbeiten. Dann wurden die Kitas geschlossen.
Jedenenfalls haben sie sich sehr gefreut. Aber mein Schwiegervater konnte sich einen spruch nicht verkneifen. Mit Vorankündigung das das ja jetzt sehr gemein ist aber " du machst auch alles dafür das du nicht arbeiten musst"
Ich hab gedacht ich Fall vom Stuhl und habe gesagt das er sich da keine Sorgen machen muss, das ich ja schon wieder arbeiten war. Daraufhin er "ja das war doch nur spaß"
Warum kann man sich so einen "spaß" nicht verkneifen. Ich verstehe das nicht. Ich finde das super rücksichtslos.
Mein Mann hat er natürlich nicht mitbekommen weil er beide mal nicht dabei war. Ich habe es ihm erzählt er war auch schockiert. Aber ich schicke ihn auch nicht vor.
Ich habe beiden was dazu gesagt aber es lässt mich wie gesagt nicht los.
Richtig blöde Situation. Nochmal mit ihnen zu sprechen wäre eine Option. Aber sie würden sich ja nur angegriffen fühlen weil es ja nicht böse gemeint war. Sie hätten kein Verständnis dafür das es mich so verletzt hat.
Ach so und ich wollte nicht in grau schrieben aber ich darf aus welchem Grund auch immer meinen richtigen Namen nicht verwenden weil der schon von einem "registrierten nutzer" verwendet wird. Ja klar das bin ja auch ich 🤦♀️
Schwiegereltern und die (nicht böse gemeinten) blöden sprüch
Man kann sich auch unnötig Probleme machen wo es keine gibt. Du bist erwachsen sprich es offen an wenn dich soetwas stört. Der Spruch von deinem Schwiegervater mit dem arbeiten - vielleicht sehen sie es ja wirklich so und denken das du einfach nicht arbeiten willst, wenn du direkt ins Bv gehst. Man ist ja auch schwanger und nicht krank.
Das du eine stille Geburt Erleben musstest tut mir sehr leid für dich. Alles gute.
Sie geht ja aber nicht ins BV, weil sie es will. Sondern weil entweder der Arbeitgeber, oder ihr behandelnder Arzt es ausstellt und dies hat immer einen Grund!!!
Ich vergesse immerwieder das bei urbia grundsätzlich die leute die ein Problem haben Schuld daran sind. Das nicht mal über den tellerrand hinnausgeschaut wird. Schade eigentlich.
Würden meine Schwiegereltern tatsächlich denken ich wäre nur wieder schwanger geworden um nicht arbeiten zu müssen würde der Kontakt sofort abgebrochen werden. Es geht darum das Witze und Sprüche abgelassen werden die einfach für die Situation absolut unpassend und verletzend sind
Das du das nicht verstehen kannst ist ja im Endeffekt nur gut für dich. Bedeutet ja das du noch nie ein Kind beerdigen musstest .
Aber dann denk auch du bitte vorher nach was du schreibst. Deine Nachricht kommt sehr unverschämt rüber.
Und ja das bv suche ich mir nicht aus. Ist ja nicht so als hätte ich da din Mitspracherecht und würde jemanden darum bitten es zu bekommen.
Typischer Fall von "unüberlegt Sprüche rausgehauen". Allerdings beim ersten gibt es ja viele Leute, die beides nicht erlebt haben und sich das so vorstellen (wir haben vor vielen Jahren ein behindertes Kind bekommen, das dann gestorben ist; da kamen zum.Teil auch sehr blöde Sprüche, aber die Leute wissen halt nicht, was sie sagen sollen).
Der zweite sollte wohl komisch sein.
Ich weiß nicht, ob sie es nicht verstehen können, dass das verletzend war, oder ob sie es einfach nicht eingestehen können, weil es ja nicht böse gemeint war. Manchen Leuten fällt es halt schwer, einen Fehler zuzugeben.
Du hast ja schon was gesagt. Ich weiß nicht, ob es so viel bringt, es nochmal zu thematisieren.
Das sind zweierlei Dinge. Ersteres ist eine Meinungsverschiedenenheit zwischen dir und deiner SM. Ihr habt verschiedene Meinungen, jeder hat seine kundgetan, fertig. Du wirst sie nicht umstimmen.
Der SV hat einen blöden Spruch gebracht, es als Scherz verpackt, du hast dich angegriffen gefühlt. im besten Fall hat er geschnallt, dass du es unangebracht fandest. Im schlechtesten Fall stochert er weiter darauf um. DANN solltest du Tacheles mit ihm reden, alte Kamellen wieder aufwärmen finde ich persönlich unschön. Direkt Vorort, zeitnah ansprechen, nicht erst wenn eine Zeit vergangen ist. kommt nicht so gut an, glaub ich.
Ich bin auch im Beschäftigungsverbot. Und den Spruch Deines SV hab ich quasi von mir aus gebracht, trifft total mein Humorzentrum 🤭🤣
Es gibt aber auch Leute (leider nicht wenige), die nicht verstehen, dass manche gar nicht ins BV WOLLEN, aber vom AG keine andere Wahl bekommen. Mein Arbeitsplatz ist gefährlich (fremd- und autoaggressive Jugendliche) und eine Alternative gibt es bei unserem Träger nicht. Somit mach ich jetzt so viel ehrenamtlich hier zuhause (Masken nähen und spenden usw., wie nur möglich (Kita hat ja zu und Kind 1 ist zuhause).
Was Deine SM betrifft...wie schon jemand schrieb, ihr habt verschiedene Meinungen und nur weil sie noch keins dieser Erlebnisse durchmachen musste, heißt das nicht, dass sie diese Meinung nicht haben darf. Entweder ist man der gleichen Meinung oder eben nicht. So weh das manchmal tut :(
Auf die Gefahr hin von Dir erschlagen zu werden: ich selbst stelle fest, dass ich schwanger auf Situationen ganz anders reagiere als unschwanger, biel empfindlicher.
Vielleicht bist Du einfach gerade Sklave Deiner Hormone?
Ich würd's jedenfalls ad acta legen und weiter nach vorn schauen - alles andere ist nur mühsam finde ich...
Die erste Aussage Deiner Schwiegermutter finde ich ehrlich gesagt völlig in Ordnung, das ist IHRE Meinung und die sollte man akzeptieren. Warum steht ihr keine Meinung dazu zu, weil sie noch nicht beides erlebt hat? Ich kann ihre Aussage übrigens gut nachvollziehen, ohne selbst eines von beiden erlebt zu haben, habe aber einige Familien mit schwerstbehinderten im näheren und weiteren persönlichen Umfeld (eins ist nach langem Hospizaufenthalt gestorben) und schwer eingeschränkte Kinder, die irgendwann auch er- bzw. ausgewachsen und entsprechend aufwändig händelbar sind, sind definitiv eine große Verantwortung und Belastung UND es kommt die Sorge dazu, was aus dem "Kind" wird, wenn die Eltern nicht mehr pflegen können oder versterben. Das sollte man genau so wenig unterschätzen wie das Mitleid mit Kindern, die unter körperlichen oder psychischen Einschränkungen leiden.
Du bist anderer Ansicht als Deine Schwiegermutter und hast auch keine Erfahrung mit einem schwerbehinderten Kind gemacht. Deine Schwiegermutter hat aber Deine Reaktion auf ihre Äußerung auch akzeptiert, oder?
Der zweite Satz war sicher einfach ein Witz, den Du nicht so witzig findest wie Dein Schwiegervater. Deshalb vom Stuhl zu fallen,
Du bist anderer Ansicht und hast auch keine Erfahrung mit einem schwerbehinderten Kind gemacht und Deine Schwiegermutter hat Dir Deine Meinung doch auch nicht ausreden wollen.
Die Meinung steht ihr selbstverständlich zu. Die muss sie auch nicht ändern. Man muss aber nicht jedem seine Meinung ungefeagt reindrücken, schon gar nicht Betroffenen, die vielleicht gerade etwas empfindlicher sind.
Ich mein, ich finde ja zum Beispiel sehr viele Leute doof. Ich sag es aber nicht jedem ungefragt, nur weil ich mal meine Meinung rausblöken muss.
Bei Meinungsfreiheit scheint es Missverständnisse zu geben: Wennes menschenverachtend ist, ist es keine Meinung.
Den zweiten finde ich harmlos....zwar deplatziert, aber war wohl spaßig gemeint. Letztlich ist das auch der Generation geschuldet. Da herrschte ja noch so halb die Vorstellung, dass du deine Kinder am besten während der harten Arbeit bekommst und im Kartoffelacker dich über ne Kuhle hockst. ;) Und wir mit BV und Bewusstsein für Arbeitnehmerrechte und so....sind dieser Generation einfach ein bisschen suspekt. Das ist okay. Da würde ich einfach drüber stehen.
Und zu ersterem....ich glaube das war einfach frei von der Leber weg. Sie selber traut es sich nicht zu und kann sich eben nicht vorstellen, dass es auch mit einem behinderten Kind die vielen kleinen und großen Glücksmomente gibt. Auch das ist nicht untypisch in älteren Generationen....die einfach mit der Diversität unserer Zeit nicht genauso aufgewachsen sind wie wir. Schön ist es nicht, aber ja.... vermutlich fehlt ihr da einfach die Empathie....sie schließt von sich auf andere. Auch da würde ich einfach drüber stehen.
Es sind halt nicht deine Eltern und du bist sie nicht genauso gewohnt. Ich denke auch deine haben ihre Macken und Sprüche, wo dein Mann sich manchmal seinen Teil denkt. Nur wie Männer oft sind, trinken sie ein Bier und Schwamm drüber....
Versuch zu tolerieren, dass sie einfach anders denken als Du. Das macht sie vielleicht in manchen Punkten nicht zu Vorbildern, aber trotzdem insgesamt nicht zu schlechten Menschen. Sicher hast auch Du hin und wieder Überzeugungen, die andere nicht teilen..... Und eines Tages bist Du vielleicht die Schwiegermutter, die was komisches sagt ;).
Behaupte Dich, aber häng Dich nicht so dran auf. Man kann nicht die ganze Welt retten und jeden in jedem Punkt bekehren.
Dein Beitrag könnte von mir sein. Mein vollstes Mitgefühl über den Verlust eures Kindes. Wir haben das 2017 erleben müssen. Und ähnliches habe ich auch von Familienmitgliedern und Freunden gehört. Alles nicht böse gemeint (das weiß man ja) aber nicht weniger verletzend. Mein Mann und ich haben meistens gleich gesagt, wenn wir einen Kommentar unangebracht fanden (diplomatisch und höflich) oder einfach nichts gesagt und innerlich den Kopf geschüttelt.
Der übelste Kommentar zur erneuten SS war: Zitat vom Chef: Haben sie keine anderen Hobbys? Da bin ich kurz ausfallend geworden.
Zum Glück kamen nicht oft unüberlegte Sprüche. Und meist konnte/Kann ich drüber stehen.
Alles Gute für deine Folgeschwangerschaft.
LG Nona mit einem Sohn und einer Tochter an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl im Bauch
Dankeschön !
Dein Verlust tut mir auch sehr leid !
Ja ich glaube man kann es auch nur verstehen wenn man selbst betroffen ist. Wie sehr manche Sachen die für andere leite harmlos oder witzig sind einen verletzten können.
Der spruch von meinem Schwiegervater war lustig gemeint aber einfach völlig unangebracht. Diese Schwangerschaft ist völlig anders als die beiden davor. Mir ist nicht nach Scherzen zumute sondern ich will einfach nur Die Zeit durchstehen und mein lebendes Kind mit nachhause nehmen. Sber das verstehen hier einige nicht. Ist auch okay. Sie wissen einfach nicht wie das ist.
Der spruch von deinem Chef ist wirklich heftig. Da wäre ich auch ausfallend geworden.
Meine Chefin hat zum Glück sehr gut reagiert und sich sehr für uns gefreut.
Ich wünsche dir alles alles gute !
den zweiten spruch finde ichvöllug undramatisch. Ein Beschäftigungsverbot heißt ja, dass die Arbeit die Schwangerschaft gefährden würde. Das ist ja ein krasser Umstabnd. Arbeit ist schließlich ein wichtiger Teil des Lebens, auf den man nicht einfach verzichtet, die Bedrohungslage ist also real. Das KANN dann ja nur ein Witz sein. Niemand will freiwillig eine derart dramatische Lage erleben, dass entweder die Arbeit so extreme Risiken birgt oder die individuelle Schwangerschaft so schwierig ist, dass diese extreme Maßnahme ergriffen werden muss
Den Spruch der Frau finde ich richtig schlimm. Das muss geklärt werden. Bald nch unwertes Leben oder was? Wo das herkommt, würde ich klären. Denn perspektivisch kann man Enkel ja nicht mit Faschisten umgehen lassen
Natürlich war der spruch nicht super schlimm. Er hat mich dennoch verletzt. Wir haben vor 6 Monaten unsere Tochter beerdigt. Diese Schwangerschaft wird nicht einfach werden. Mir ist nicht nach Scherzen zumute sondern ich will es nur hinter mich bringen und mein lebendes Kind mit nachhause nehmen. Es ist einfach ein sehr sehr sensibles Thema. Versteht man aber wahrscheinlich auch nur wenn man selbst durch diese Hölle gegangen ist.
Wo das bei meiner Schwiegermutter herkommt kann ich dir sagen. Da geht es nicht darum, dass das Kind vielleicht kein lebenswertes Leben führen könnte sondern darum das man sich für ein behindertes Kind schämt. Und das hat für mich auch einfach nichts mehr mit einer Meinung zu tun. Das ist absolut unmoralisch in meinen Augen.
Und das kann sie auch einfach ihren Freunden sagen und nicht mir. Nicht derjenigen die ihr Kind beerdigt hat. Das ist einfach unsensibel.
Ich finde beide Sprüche absolut mies und unangebracht, obwohl ich weder ein behindertes Kind hab noch eine Fehlgeburt hatte.
Jemand mit ausreichend Empathie spart sich sowas. Und das man gerade in deinem Fall nicht aus Spaß ins BV geht kann man sich wohl denken.
Alles Gute für die erneute Schwangerschaft.
Ich kann die Meinungen hier zum Teil nicht verstehen. Da können wohl viele nicht über ihren Tellerrand gucken oder den ihres Bürostuhls.