Huhu,
ich bin einer ziemlich unangenehmen Situation.
Und zwar bin ich nun zum 2. Mal schwanger. Meine Schwester und ihr Verlobter versuchen schon seit über einem Jahr schwanger zu werden und es klappt nicht, obwohl von ärztlicher Seite alles stimmt und in Ordnung ist.
Sie wünscht sich schon lange Kinder und hat bei meiner ersten SS schon sehr mitgefiebert, sich total für uns gefreut.
Nun hat von ihrem Verlobten der Bruder+Frau ihr zweites Kind im letzten Jahr bekommen und nun bin ich wieder schwanger..
Ich habe wahnsinnige Angst und Unwohlsein dabei ihr das zu erzählen und kann es auch gar nicht „freudig“ machen, will es eigl gar nicht, weil ich weiß, dass sie natürlich sehr traurig sein wird. Sie wird sich trotzdem sehr freuen, klar! Aber es wird ihr weh tun. Und das zu wissen macht es sehr schwer für mich den richtigen Augenblick zu finden.. ich möchte da bei ihr und ihrem Verlobten deshalb „keine große Nummer“ raus machen und es einfach nur erzählen.. nur wie und wann? Ich bin nun in der 13.ssw und am Freitag kommen die beiden über Pfingsten. An diesem Wochenende würde ich es gerne „hinter mich bringen“, weil ich sie danach erst wieder Ende Juni persönlich sehe und der Bauch sich dann sicher nicht mehr verstecken lässt..
Ich weiß nicht wie ich die richtigen Worte finden soll und bin überfordedt.
Habt ihr Tipps oder einen Rat? Vielleicht gibt es hier Leute mit längerem KiWu, die mir sagen könnten, wie sie es gerne „hören“ wollen würden und was gar nicht ginge? Wie kann ich sie danach, ja.. keine Ahnung.. auffangen?..Hilfeeeee :(
Viele Grüße,
Lausemaus
Wie Schwester mit langem KiWu von SS erzählen?
Hallo,
Wissen sie den das ihr gebastelt habt?
Einfach gerade raus, ich persönlich freue mich für jeden mit.
Einfach erzählen, würde es aber am ersten Abend machen, nicht kurz bevor sie fahren. Am letzten Drücker. Du sagst eh schon ganz richtig, kein mega Spektakel draus machen aber freuen dürft ihr euch trotzdem.
Meine Schwägerin hat uns im Dezember, sehr unerwartet eine Nachricht geschickt das sie schwanger ist (wir basteln seit über einem Jahr) sie wohnt 350km weit weg und wollte nicht warten bis wir uns sehen oder wir es von jemanden anders erfahren. Wir freuen uns sehr für sie, auch wenn ich sie ab und an beneide. Das ist ihr zweites Kind, das erste war ein hopala und das zweite jetzt im 1ÜZ. Wäre gerne so "fruchtbar" 😅
Sie hat auch eine falsche Zurückhaltung (hat über meine Schwimu Fragen lassen ob wir das Geschlecht wissen wollen) NA LOGISCH, das ist unser neues Familienmitglied, wir wollen alles wissen. 😄
Du kennst sie am Besten und wirst einschätzen können wie sehr sie der KiWu mitnimmt.
Aber umso früher es raus ist, umso besser.
Alles gute für dich und deinen Bauchzwerg 🌻
Danke für deine Antwort!
Nein, sie wissen es nicht, dass wir gebastelt haben, denn das haben wir gar nicht Es ist eine ungeplante, kuriose, aber wundervolle Geschichte, aber das ist hier ja kein Thema
Dann ist es einfach eine etwas größere Überraschung 😊
Vielleicht machst Du Dir zuviele Sorgen. Sie probieren es seit einem Jahr, das ist ja alles noch im Rahmen. Hätten sie jetzt seit viele Jahren unerfüllten Kinderwunsch, wäre Deine Sorge wahrscheinlich berechtigt.
Ich würde es Ihr ganz locker und normal erzählen, lass sie bloß kein Mitleid spüren, das wäre wirklich fehl am Platz! Meiner Erfahrung nach ist es am einfachsten und natürlichsten, wenn man sowas ohne große Umschweife behandelt.
Wenn Du ein großes Gewese darum machst, fühlt sie sich erst Recht unangenehm.
Wir hatten auch jahrelangen Kinderwunsch, ich habe mich trotzdem immer für jede Schwangere gefreut. Natürlich war ich manchmal betrübt, dass es bei uns noch nicht geklappt hatte, aber ich hab mich ehrlich für alle gefreut. Ich konnte das eine vom anderen immer trennen.
Sprichst Du denn im Detail mit Deiner Schwester über ihren Kinderwunsch?
Ja, vielleicht hast du Recht und ich mache mir zu sehr einen Kopf deshalb. Ich bin ein sehr emotionaler und emphatischer Mensch. Sie verletzt zu sehen wäre das schlimmste für mich...
Wir sprechen meist darüber wenn wir uns mal sehen. Leider ist das nicht allzu oft und nur ein paar Mal im Jahr, weil sie 300km entfernt wohnt. Aber wir kommen schon mal darauf zu sprechen. Sie fängt meistens von sich aus an.
Also 1 jahr kiwu ist ja noch alles im rahmen und jetzt nichts total ungewöhnliches. Da haben wir uns noch keine gedanken gemacht und ins für jeden gefreut.
Hart wurde es erst noch nach ca 2-2,5 jahren da wurden auch sehr viele schwanger im umfeld. Oft auch total ungewollt das tut dann schon weh. Aber für freundinnen hab ich mich immer total gefreut.
Eine gute freundin traute sich auch nicht recht aber sagte es dann einfach und ich hab mich mega gefreut für sie. Klar fragt man sich dann warum kann es bei uns nicht auch so unkompliziert klappen wie bei ihr es ging ihnen selbst sogar zu schnell weil es beim 2 sofort im 1 üz klappte.
Wir haben den kiwu das 1 jahr geheim gehalten auch vor der familie. Erst wo ständig reingebohrt wurde sagten wir es damit das aufhört sie wussten es ja schließlich nicht.
Ich wollte immer ganz normal behandelt werden und solange du nicht in die wunde bohrst und blöse sprüche ablässt ist sicher alles gut.
Man lernt auch mit der zeit damit umzugehen bei uns dauerte es über 3 jahre und eine künstliche befruchtung. Hart war es für mich eigentlich meistens nur wenn man gerade erfuhr dass es nicht klappte, aber nach ein paar tagen legte sich das dann auch wieder.
Danke für deine Meinung dazu. Ich bin wirklich erleichtert zu hören, dass ich mir nicht ganz so viele Gedanken deshalb machen sollte/muss. Wir werden es einfach beiläufig erzählen, wenn's gerade passt und gut ist. Dass wir gerade bei ihr da keine große Sache draus machen war uns sowieso klar. Ich gehe nun etwas beruhigter an die Sache ran, danke!
Hmm, ich persönlich wäre eher über eure zurückhaltende Art verletzt.
Ja, bestimmt wird sie traurig sein,kannst du auch nicht verhindern.
Aber Fakt ist nunmal, du bist schwanger und sie nicht. Sie möchte sich bestimmt gerne mit freuen.
Sei für sie da und vielleicht könnte sie ja etwas Babyshoppen übernehmen😊
Danke für deine Antwort. Da hast du sicher Recht mit!
Hallo Lausemaus,
ein ähnliches Gespräch hatte ich mit meiner Schwester im letzten Jahr.
Sie hatte ihre Kinderplanung eigentlich abgeschlossen. Wir waren mitten drin und ich schon ein wenig frustriert, weil meine Schwestern beide immer sehr schnell schwanger geworden sind, es bei uns aber wohl länger dauern würde. Dann wurde sie ungeplant schwanger und hat sich - wie du - nicht getraut es mir zu erzählen, weil Sie dachte, dass mich das sehr verletzen würde.
Da sie sehr schlank ist habe ich es ihr aber recht schnell angesehen und sie darauf angesprochen. Da hat sie zugegeben ein schlechtes Gewissen zu haben und mir nicht weh tun zu wollen.
Ganz ehrlich? Ja, zwischendurch tat es weh zu sehen wie ihr Bauch wächst und die Vorfreude der beiden zu spüren. Das hat es aber auch wenn ich andere Schwangere gesehen habe. Im Endeffekt hat die Freude aufs erneute Tante-sein überwogen und ich wäre ihr wohl eher böse gewesen, wenn Sie das Geheimnis lange für sich behalten hätte
Ich habe die ganze Schwangerschaft über mitgefiebert und durfte als eine der ersten die Kleine im Krankenhaus sehen. Das war toll.
Hab bitte kein schlechtes Gewissen und rede ehrlich mit ihr in einem ruhigen Moment wenn ihr unter euch seid und - wie andere hier schon vorgeschlagen haben - sie die Möglichkeit hat sich danach ein wenig mit ihrem Mann zurück zu ziehen (Also nicht unbedingt kurz vorm Abendessen mit der ganzen Familie).
Alles Gute weiterhin
Das Verhalten deiner Schwester, das könnte wirklich ich sein. Das hat mir alles schon sehr viel weitergeholfen, vielen Dank.
Hallo ,
Finde ich schön dass du dir Gedanken darüber machst. Ich denke aber es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie er es gesagt bekommen möchte. Ich hab insgesamt 6 Jahre fürs erste gebraucht und in der Zeit ist meine 7 Jahre jüngere Schwester schwanger geworden. Für mich war das sehr hart und ich dachte nur „ warum sie und ich nicht ?“ Sie hatte dann eine Fg in der 9 SSW und ich habe meine Gedanken sehr bereut. Sie wurde kurz darauf wieder schwanger und hat ihr erstes Kind noch bekommen bevor ich das erste mal schwanger wurde. Ich habe mich (später) sehr gefreut für sie auch wenn es dennoch etwas weh tat. Für mich war es gut das wir weiter weg wohnen und so beide Nachrichten von der Schwangerschaft per WhatsApp kamen. Ich konnte meinen Gefühlen freien Lauf lassen und musste keine Freude vorspielen. Ich hab ihr das nie gesagt, sie kann ja nichts dafür dass ich es nicht so einfach hatte. Und ich hab mich, nach dem ich es für mich verarbeitet hatte, sehr auf meinen Neffen gefreut und liebe ihn sehr ! Und ich kann dir sagen als ich endlich schwanger war, hatte ich das alles vergessen. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Wenn du dir Gedanken darüber machst weißt du vermutlich dass das für deine Schwester nicht einfach sein wird, somit könnte es sein dass es keine gute Idee ist es an dem Wochenende zu sagen wo sie vorbei kommt. Sie könnte dadurch gezwungen sein das ganze Wochenende so zu tun als ob sie sich uneingeschränkt für dich freut obwohl es innerlich anders aussieht, aber dass kannst nur du einschätzen. Liebe Grüße
Wir hatten einen langen und schweren kiwu Weg. Natürlich sind die Paare in meinem Umfeld schwanger geworden und das auch bereits 2x ohne vorher Kinder geplant zu haben. Ist halt so. Klar tat es irgendwann echt weh, aber es war mein persönliches inneres Problem, nicht das der Schwangeren.
Schlimmer fand ich, wenn jemand sich zurück gehalten hat oder es sich nicht "getraut" hat mir zu sagen. Erst recht (wie mir geschehen) innerhalb der Familie. Sodass es dann rauskam, als es gerade am allerwenigsten "passte" als mir quasi schon der Boden unten den Füßen weggezogen wurde gleich nochmal ein drauf gesetzt. Ohne die Möglichkeit gehabt zu haben irgendetwas zu verdauen. Das war wirklich mies, erst recht unter dem "das ist auch rücksicht passiert" nein das stimmt nicht, das war einfach feige und hat mich sehr verletzt.
Ich fand es immer am besten, wenn man mich wie jede andere behandelt hat und es mir einfach direkt gesagt hat, wie jedem anderen auch.
Hey,
das kommt wirklich auf die Geschichte und Persönlichkeit an.
Wir versuchen jetzt schon fast drei Jahre ein Nesthäkchen zu bekommen. In dieser Zeit waren soviele in der Familie und im Freundeskreis schwanger und haben entbunden.
Da war ich immer heilfroh, wenn die frohe Botschaft über Whatsapp kam und nicht persönlich.
Da konnte ich mich zurückziehen und meinen Gefühlen freien Lauf lassen. Anders im persönlichen Gespräch.
LG,Ani