Bis zu welchen Alter ist jemand eine junge Mutter?

Hallo,
keine wichtige Frage, aber nach einer Unterhaltung per WhatsApp mit einer sehr guten Freundin würde mich mal eure Meinung interessieren.
Ich weiß es gibt kein richtig oder falsch, nur eure persönliche Einschätzung/Gefühl/Meinung.
Unsere Kinder sind beide 13 und best Friends, ich habe meinen Sohn mit 18 bekommen, sie ihre Tochter mit 46.

Ich weiß nicht wie wir auf das Thema kamen 😄 aber sie meinte sie fand das sie bei ihrer ersten Tochter mit 33 eine junge Mutter war, weil die anderen im Geburtsvorbereitungskurs alle älter als sie waren 😄. Ich bin jetzt 31 und mein ältester Sohn ist in 5 Jahren volljährig, ich würde mir jetzt gar nicht mehr als junge Mutter vorkommen 😄 Ich habe meine letzten beiden mit 26 und 27 bekommen und empfand mich da auch nicht mehr als junge Mutter, vielleicht jünger als der Durchschnitt, aber nicht mehr jung sondern normal. Ich würde eher zu jemandem bis er 24, 25 ist sagen dass sie eine junge Mutter ist. Beim Mann vielleicht so bis 26,27. Wie seht ihr das? Bis zu welchen Alter sind Mütter für euch "junge Mütter"?
Wir leben übrigens beide im Westen, arbeiten beide in der gleichen Firma auf einer sehr ähnlichen Position und unsere Kinder besuchen die selben Schulen. Unsere unterschiedlichen Vorstellungen liegen also nicht an verschiedenen Umfeldern.

Anmelden und Abstimmen
2

Haha, gute Frage 🤔 Ich höre die Bezeichnung „junge Mutter“ öfter und wurde neulich selbst so genannt, dabei steht bei mir schon eine 4 vorne 😂

Ich denke, das ist eher eine Bezeichnung für eine Mutter, die gerade frisch Mutter geworden ist, egal wie alt sie ist. Könnte mich aber täuschen.

Wenn man rein vom Alter ausgeht, ist das auch wieder flexibel... kommt irgendwie darauf an, wie junggeblieben die Mutter ist.
Rein vom Gefühl würde ich so bis 30,33 von jung sprechen. Also damals hab ich mich noch viel zu jung gefühlt, um Mutter zu werden 😂

Es wird aber sicher auch andere Meinungen geben. Wie man sich allerdings mit Ende 20 schon „alt“ fühlen kann, ist mir immer ein Rätsel gewesen 🙈

5

Alt habe ich mich mit Ende 20 auch nicht gefühlt 😂 aber auch nicht mehr jung 😄 eher so total normal.
Ja, junge Mutter im Sinne von Mutter mit Neugeborenem kenne ich auch, aber unsere Unterhaltung war aufs Alter bezogen 😄

11

.. Weil die Bezeichnung "junge Mutter", ebenso wie "junge Eltern" allermeistens nicht auf das Alter der Eltern bezogen ist, sondern auf das Alter des Kindes, also dass man quasi frisch Eltern geworden ist..

Sorry, eigentlich off topic. Hab ich nur auch ewig nicht geschnallt

1

Ich glaube, dass kommt immer auf die Person selbst und das Umfeld an. Ich komme aus einem Umfeld, in dem es nicht ungewöhnlich ist mit 18 zu heiraten und mit 19 Mutter zu sein, da bin ich mit meinen 30 Jahren eine "alte" Erstgebärende. Meine Schwester war bei ihrem ersten Kind 21. Das ist bei uns der Standard und deshalb sehe ich das aus einem völlig anderen Blickwinkel als jemand anders.

4

Der Blickwinkel ist wichtig und es ist sicherlich kein Zufall, dass ich jüngere Altersgrenzen haben als meine Freundin 😄

Interessehalber: kommst du aus dem Osten? Ich habe eine Zeit in Brandenburg gelebt und dort bekamen die Mütter so gefühlt meistens zwischen 20 und 25 ihr erstes Kind. Hier wo ich jetzt wohne ist es eher so zwischen 28 und 33. Ausreißer gab es natürlich in beiden Städten nach oben und unten.

23

Nein ich komme aus Norddeutschland, wir sind eine Aussiedlerfamilie aus Kasachstan und meine Familie/Verwandtschaft gehört einer streng religiösen Glaubensgemeinschaft an, wo sex vor der Ehe verboten ist. Ganz sicher ist das ein ausschlaggebender Grund.

3

Von 1000 Leuten werden dir 1000 verschiedene Antworten gegeben werden. Warum genau ist das für dich von Belang? Jeder hat dazu seine eigene Meinung. Würde sich für dich was ändern, sollte ein Großteil in die eine oder andere Richtung tendieren? Ich frage mich immer, aus welchen Gründen sich jemand sowas fragt...

9

Dafür ist so ein Forum eben da, Austausch über alle möglichen Gedanken, Zeitvertreib... ist doch ganz interessant wie andere Leute über so manches denken :)

10

Du musst ja nicht Antworten :-) Einfach weiterscrollen.
Mich interessieren einfach verschiedene Denkweisen zu diesem Thema, und so ein Forum existiert ja genau dafür ;-) ich finde es interessant.

6

Also ich wurde mit 31 mal als reife Mutti betitelt 😂

Jetzt werde ich 35. Dh steinalt? 🤔

12

😄😂 müsste man eigentlich auch noch zu diskutieren. Ab wann ist man eine alte Mutter? Das würde ich aber sowohl mit 31 als auch 35 erstmal so pauschal verneinen 😄

13

Dein Sohn hat übrigens einen sehr schönen Namen ;-) So heißt meiner auch.

7

Hallo,
nach meinem Gefühl ist man bis 23-24 eine "junge Mutter",
Vor bis einschließlich 18 eine Teeniemutter,
25 bis .... hmm... 32,33 ? Normal
Und ab ca 34 ist meines Erachtens spät dran
Ab 40 käme es für mich nicht mehr in Frage.

Aber das ist nur meine ganz eigene subjektive Einschätzung, jedes Leben ist anders und es geht um sehr viel als um das blanke Alter.

Liebe Grüße

15

Hätte ich auch so wie du gefühlsmäßig eingeschätzt. "Spät" würde ich gefühlsmäßig erst ab so 37/38 beschreiben, aber ich glaube 35 ist auch eine Defintion bei den Frauenärzten wenn ich mich nicht vertue.
P.s. Teeniemutter ist man übrigens bis einschließlich 19, teens sind ja in ihren "tens", den zehner Jahren ;-)

17

Da hast du recht :)
Teen, klar 🤦‍♀️ wobei ich eben eine 19 jährige jetzt auch schon als junge Erwachsene bezeichnen würde und unter einem Teenie stell ich mir jemand mit 15 bis 17 vor..
Und ab 35 ist man ja Risikoschwanger deswegen meine ich "spät dran ".
Eine 35 jährige Frau ist nicht alt aber eine 35 Jährige schwangere Frau fühlt sich für mich halt... ich will das jetzt vorsichtig formulieren.. grenzwertig an. Klingt negativ egal wie ich es formulieren will, so ist es aber nicht gemeint.
Hoffentlich werd ich nicht gesteinigt🙈
Wer weiß wie ich mit 35-40 darüber denke

8

Hallo,

ich habe das "jung" auch immer eher aufs Kind bezogen, also eine Mutter, die "gerade erst" Mutter geworden ist.

Denn selbst wenn die Frau erst 26, das Kind aber 8 ist, würde man das normalerweise nicht mehr mit dem Begriff "junge Mutter" beschreiben, oder?

Kleine Story am Rande: in meinem Lieblingscafé wurde ich immer geduzt, so wie die meisten Kunden dort.
Als ich mit 31 Jahren dort mit meinem Baby auf dem Arm und meiner 10Jahre jüngeren Cousine war, wurde die Cousine geduzt und ich gesiezt. OK, ich hab ein Kind, also muss ich wohl erwachsen sein ;-) Mit Baby oder Kleinkind im Schlepp wurde ich dort immer gesiezt.
Als ich neulich wieder ohne Kind dort war, wurde ich geduzt. Ich bin mittlerweile 40 ;-)

LG!

14

Zu 1): Ich habe meinen Sohn ja auch nicht 18 bekommen und würde (jetzt, 13 Jahre später) sagen, dass ich "jung Mutter geworden bin", aber defintiv nicht dass ich eine junge Mutter bin 😄aber tatsächlich habe ich über sowas "im echten Leben" auch noch nicht geredet.

2): Das kenne ich 😂 ich habe immer in Studium/Job etc. gleich betont dass ich ein Kind habe, und ich wurde direkt ernst genommen.
Bei meinem ersten Arbeitstag hat mein Chef mich nicht nämlich nicht reingelassen weil die Schülerpraktikanten erst am nächsten Tag anfangen🤦‍♀️. Ich hatte da bereits meinen Master gemacht und 22. War ihm letztenendes vermutlich peinlicher als mir, aber es war mir eine Lehre wie ich wohl ohne mein eigenes Kind wahrgenommen werde 😂 von Leuten die von meinem Sohn wussten wurde ich immer viel erwachsener behandelt (also beim Berufseinstieg und Studium, inzwischen ist das auch egal).

16

In meinem Umfeld ist so 28-35 der „Standard“ fürs erste Kind. Häufig spielt der Abstand zum höchsten abgeschlossenen Bildungsabschluss eine Rolle. Kollegen aus der Pflege bekommen bei uns oft schon mit Mitte 20 Kinder. Da hatten wir erst unser Studium fertig und wollten beruflich auch erstmal Fuß fassen. Daher kommt das häufig denke ich. Wenn ich eine Ausbildung gemacht und die mit Anfang 20 fertig gehabt hätte, wäre ich bestimmt auch früher dran gewesen, weil ich schneller finanziell auf eigenen Beinen gestanden hätte.

18

Ich finde alles unter 25 relativ jung, Frauen die mit Anfang 20 Mutter geworden sind kenne ich nicht viele.

Eine Freundin von mir meinte auch sie sei jung Mama geworden, sie war knapp 30 bei der Geburt. Ich war knapp 31 und fand das völlig normal als Alter fürs erste Kind.

Unter 25=jung, 25-35= normal, ab 35= eher spät..

So nach meiner Einschätzung. Auch wenn das durchschnittliche Alter in unserem Kiga vermutlich höher liegt als 30..#kratz

19

Ich habe mein erstes Kind mit 23 bekommen, damit waren wir im Freundeskreis allein auf weiter Flur. Im Geburtsvorbereitungskurs war ich wirklich mit großem Abstand die Jüngste. Die haben sich im Rahmen von 35-44 bewegt, das war schon merkwürdig. Ich hätte theoretisch, die Tochter der ältesten Mama sein können.

Für mich persönlich ist jung bis 25 Jahre, bis 35 Jahren „normal“, ab 36 Jahren schon alt.

Jetzt mit Anfang 30 ziehen alle nach, viele Freunde und unsere Geschwister starten gerade mit der Familiengründung.

Wir werden auch oft nach einer Nr. 3 gefragt, man sei ja im „besten“ Alter. Aber der Zug ist definitiv abgefahren. 🤗