Hallo
Ich will Mal fragen ob das normal ist .
Meine Schwiegereltern haben ein Restaurant eröffnet. Die Schwiegereltern sind sehr geizig.
Sie schenken unsere Tochter zum Beispiel Größe 140 obwohl sie 80 trägt weil es im Angebot ist oder weil sie es im Keller findet.
Naja letztens haben sie uns eingeladen in ihrem neuen Restaurant wir haben ihnen Schokolade Sekt und Blumen geschenkt mein Mann hat ihnen sogar beim liefern geholfen .
Als wir gehen wollten kommt die Mutter und sagt Papa möchte gerne das ihr das Essen bezahlt. Ich dachte es sei ein Witz mein Mann wurde so sauer das er ihnen das.geld gab .
Sie sind allgemein so geizig ich verstehe da überhaupt nicht .
Wie geht man damit um ?
Wie reagiert ihr auf sowas
Wie geht man damit um: bezahlen und sich höflich verabschieden.
Nächstes Mal vorher besprechen, dass ihr die gleichen Vorstellungen habt.
Ich stehe nicht auf überflüssig viel Streit und Diskussionen und finde auch die Schwiegereltern schulden euch nichts.
Mich wundert ein wenig, dass Ihr nicht gewarnt wart. Wenn Ihr sie als so geizig kennt und empfindet, wie konntet Ihr dann denken, dass Ihr zum Essen eingeladen seid? Wird ja keine Ausnahme gewesen sein, dass sie sowas in der Richtung machen?
Wie man damit umgeht: Mit sowas rechnen und entsprechende Konsequenzen ziehen.
Ich würde bezahlen und einfach nur dort essen gehen, wenn ich mir diesen Restaurantbesuch gönnen möchte.
Einen Streit wäre mir das nicht wert.
War es denn vorher klar das es so ist? Also bezahlt werden soll? Dann wäre ich wahrscheinlich auch etwas angepisst, würde dann in Zukunft nur hin wenn ihr es wollt und nicht weil sie es wollen, Essen gehen da such ich mir schon aus was ich will und zahle dann eben auch dafür.
Ansonsten wisst ihr ja wie sie sind und würde ich einfach Ignorieren, ansonsten ist es ja von deinem Mann das Ding ob er da was sagen will zu seinen Eltern.
Hallo,
nie mehr zum Essen hingehen und fertig. Ich würde es auch nicht weiter thematisieren und abhaken.
Und solche Situationen kommen öfter vor als man denkt. Meine Schwiegereltern waren zum Beispiel mal zu Weihnachten zum Raclette-Essen bei ihrem Sohn - der Bruder meines Mannes - eingeladen. Sie sollten nichts mitbringen. Nach dem Essen kam eine Kostenaufstellung, die Einkäufe wurden durch 2 geteilt und sie sollten ihren Anteil zahlen.
Für manche scheint das so in Ordnung zu sein. Für mich wäre es das nicht.
Viele Grüße
lilavogel
Schrecklich. Dabei gleicht sich sowas doch aus, wenn man abwechselnd einlädt.
Nicht mehr helfen, nicht mehr dort essen.
Wenn ihr es grundsätzlich diskutieren wollt würde ich die Hilfe Deines Mannes in Rechnung stellen und gucken was kommt.
Hallo,
das ist ja Wahnsinn. Wie kann man von seinen Kinder Geld für Essen verlangen.
Ich wäre als Sohn niemals auf die Idee gekommen, dass ich zahlen muss.
Aber geizig sind die Schwiegereltern nicht. Ich würde sie als gierig bezeichnen.
Wollen sich an ihrem Sohn bereichern. Und das mit einer Mahlzeit/Essen. Abartig!
Gruss
KSC.2015
Hmmm.... Ich finde das ehrlich gesagt ok.
Es ist ihr Job und sie verdienen damit ihr Geld! Ihr ward in ihrem Geschäft und nicht bei ihnen zu Hause.
Es sei denn sie haben euch das Essen irgendwie aufgedrängt und ungefragt gebracht. Wenn ihr aber bestellt habt, hätte ich nichts unnormales daran gefunden...
Eine alte Freundin von mir ist Friseurin, die bezahle ich selbstverständlich auch für ihre Arbeit. Ich bekomme vielleicht mal ein paar Goodies in Form von kostenlosen Haarkuren und sie plant mich als letztes ein und wir quatschen viel und lange, auch über die Geschäftszeiten hinaus, aber selbstverständlich bezahle ich sie am Ende.
Mein Onkel ist Fleischer und bei dem zahle ich natürlich auch! Die Familie ist groß, der wäre arm, wenn das alle als familiäre Gefälligkeit sehen würden.
Ich wäre an ihrer Stelle vielleicht euch entgegen gekommen und hatte ein Dessert aufs Haus oder so serviert, aber generell finde ich das ok so.
Die Sache ist, dass sie eingeladen wurden von den Eltern. Da wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen zahlen zu müssen.
Wenn sie von sich aus dort hingegangen wären, dann finde ich schon, dass man auch als Familienmitglied zahlen kann. Man will die Eltern ja nicht ausnutzen.