Hallo und guten Abend.
Bei uns ist es immer wieder Thema...
Meist bin ich diejenige die den Stein ins Rollen bringt und zu meinem Mann sage:"Wir müssen mal deine Eltern wieder anrufen", gesagt getan.
Aber ich möchte nicht immer den Anfang machen.
Ich finde es so schade. Seit dem letzten Treffen (orgenisiert von mir) kommt gar nix.
Kein Anruf, kein WhatsApp.
Und ich frage mich, warum. Es ist übrigens meistens so. 4 von 5 Mal melden wir uns.
Meine Schwägerin hingegen scheint in regerem Kontakt zu sein. Ich weiß allerdings nicht von wem es ausgeht...
Dort ist der Kontakt halbwegs ausgeglichen,also zu ihnen.
Genauso. Mein Bruder (&Familie) Melde ich mich nicht. Kommt auch mal 3 Monate nix. Wobei wir grade mal 20min entfernt wohnen, er arbeitet bei uns im Ort.
Es geht ja nicht um Stundenlange Telefonate. Manchmal würde mir einfach ne SMS reichen. "wie gehts?"
Interesse an unseren Kindern zeigt somit auch keiner.
Und ich bin es irgendwie Leid ständig den Stein ins Rollen zu bringen.
Mich würde mal interessieren wie es bei euch ist?
Vorallem mit den Schwiegereltern. Einfach, weil es mich doch sehr verletzt, weil ich das Gefühl habe, die Enkel interessieren sie nur dann, wenn ich/wir anrufen oder ein Treffen ausmachen.
Versteht ihr was ich meine?
Bei meinen Eltern und den Kindern von meinem Bruder war es "damals" irgendwie anders.
Bin gespannt wie es bei euch so ist.
Danke.
Wie oft nimmt eure (Schwieger-) Familie Kontakt zu euch auf?
Gar nicht. Nichtmal, als ich 4 Wochen vor Geburt unseres Frühchens im Krankenhaus war, nichtmal als das Frühchen dann kam. Weder zu Geburtstagen der 3 Enkel. Noch als mein Mann mit dem dreien (damals noch sehr kleinen) Kindern alleine war und ich eine schwere OP hatte.
Niemals, nicht.
Hallo, ehrlich gesagt kann ich die Problematik nicht ganz nachvollziehen. Wenn mein Mann meine Schwiegermutter nicht ab und zu anruft vergehen auch mal Wochen in denen wir nichts von ihr hören. Sie liebt aber ihre Enkel deshalb nicht weniger. Man kann jederzeit hinkommen und ist willkommen. Sie hat aber auch schon mal zu mir gesagt, fühl dich wie daheim ich habe ein Termin. Sie kam dann nach ner Stunde wieder, währenddessen habe ich mit den Kindern dort gewartet. Sie ist halt so. Meine Mutter hingegen fragt vorher per WhatsApp ob wir quatschen können oder es vielleicht gerade nicht passt. Etwa 1x pro Woche, egal ob ich mich melde oder nicht. Meine Schwester meldet sich von selbst nie. Aber das ist ja nicht weil sie kein Bock auf uns hat, sie ist einfach schon immer so.
Meine Schwiereltern sind ähnlich.
Sie meinen es aber nicht böse, sondern haben halt selbst noch ein Leben und noch 2 weitere Kinder und Enkel. Mit dem 1 Bruder haben wir wegen Streit keinen Kontakt somit müssen sie die Treffen immer trennen.
Anfangs waren wir oft genervt, aber es ist halt so.
Dennoch lieben Sie uns 3 nicht weniger als die anderen denke ich 😊
Redet mal mit ihnen darüber.
Hallo,
ich persönlich nehme NIE freiwillig Kontakt zu den Schwiegereltern auf, nur zu der einen Oma meines Mannes.
Ehrlich gesagt, kommen wir auch gar nicht dazu, den Kontakt von uns aus zu suchen, da kommen uns die Schwiegereltern immer zu vor.
Ich hab da aber auch ein besonderes Exemplar an Eltern / Schwiegereltern. Wir bekommen täglich Nachrichten, in denen nach dem befinden unserer Tochter gefragt wird. Teilweise nicht mal ein „hallo wie geht es euch? Was macht XY?“ sondern wirklich nur direkt die Frage nach dem Enkelkind. Nach treffen wird auch nicht gefragt, da kommt dann nur eine Nachricht à la: „wir kommen morgen.“
Meine Eltern sind das komplette Gegenteil: da meldet sich NIE jemand, da komme ich dann irgendwann an, wenn wir mal wieder 2-3 Monate nicht miteinander gesprochen haben 🤷🏼♀️
Ist bei uns abwechselnd, mal rufe ich schwiegerpapa an, mal ruft er an. Ich hab da nie genau drauf geachtet 🤷♀️
Ich bin wie du und alle sind dran gewöhnt. Wenn ich mich nicht melde und den Stein ins Rollen bringe habe ich keine Zeit und dann melden sie sich schlussendlich auch nicht 😂
Mein Mann und ich sind Scheidungskinder.
Zu den Omas gibt es mehrmals die Woche Kontakt, ich schreibe mit meiner Mama täglich - sie fragt jeden Tag nach ihrem Enkel (Ich bin Einzelkind und es ist ihr erster und einziger Enkel). Mit meiner SM schreibt meistens mein Mann, ab und zu auch ich.
Mein Vater ruft immerhin ein Mal im Monat an und erkundigt sich nach seinem Enkel und er hat ihn schon zwei Mal Besucht - er wohnt etwas weiter weg. Mein Schwiegervater hat null Interesse an seinem Enkel, er hat nicht einmal eine Karte zur Geburt geschickt und ihn nicht ein einziges Mal gesehen und bald hat er seinen 1. Geburtstag. Wir haben meinen SV über die Geburt informiert und auch Bilder geschickt, aber es kamen keine Nachfragen nur ein Smilie, dabei ist es sein einziger Enkel.
Tja, wer nicht will, der hat schon. Wenn jemand interesse hat, dann freue ich mich, aber ich laufe nicht hinterher und dränge mich auf. Ich sehe das einfach nicht ein. Ich finde das mit meinem SV auch sehr schade, vor allem für meinen Mann fänd ich es schön, wenn ein bisschen Interesse kommen würde, wenigstens ein Mal im Quartal. Ich sehe es jedoch so: Er verpasst was! Unser kleiner ist ein echter Sonnenschein, wer ihn nicht kennenlernen will und nicht an seinem Leben teilhaben will, der ist derjenige der einem Leid tun kann.
Meine Schwiegereltern melden sich von selbst auch fast nie, aber das liegt daran, dass sie tatsächlich so höflich und zurückhaltend sind, dass sie lieber wochenlang (übertrieben gesagt) auf unseren Anruf warten, als uns irgendwie stören zu wollen.
Sie freuen sich immer sehr, wenn wir Fotos schicken und uns melden. Sie sind einfach so, ich nehme das nie übel, warum auch?
Ich schicke oft Bilder oder ein kurzes Video der Kleinen, da sind sie immer happy.
Bei meinen Schwiegereltern und uns ist es ausgeglichen.
Bei meinen Eltern melde ich mich meistens, wir hören seltener voneinander.
Es ist einfach Typsache. Mein Halbbruder schreibt mir nicht einmal zum Geburtstag, ist aber immer sehr interessiert, wenn ich mich melde, oder wir uns treffen. Mein Schwager ist ähnlich. Das ist auch anstrengend und manchmal würde ich mich am liebsten gar nicht mehr melden, aber ich weiß, dass sie es nicht böse meinen.