Hallo ihr lieben,
Ich wollte euch einfach mal nach eurer Meinung fragen.
Ich bin schwanger und schon bald ist der kleine da. Mein Partner und ich, hatten einige Schwierigkeiten sich auf einen Namen zu einigen aber wir haben es schließlich doch geschafft ☺️
Nun geht es aber darum, wessen Nachnamen er bekommt.
Wir sind nicht verheiratet und wissen nicht ob wir heiraten werden. Das werden wir in der Zukunft sehen. Ist meiner Meinung nach aber nicht so wichtig.
Die Sache ist, er hätte gern das er seinen Nachnamen bekommt.
An sich für mich kein großes Problem, da sein Name zum einen einfacher ist (meiner kommt aus dem Ausland und hat mir schon desöfteren Schwierigkeiten bereitet) und ich zum anderen auch nicht wirklich eine Bindung zu meinem Nachnamen habe.
Dennoch bin ich einbisschen im Zwiespalt, da es doch "normal" ist dass das Kind den Namen der Mutter bekommt.
Was ist wenn wir uns trennen sollten irgendwann? Werde ich dann Schwierigkeiten haben, wenn es um papierkram geht zB?
Wie könnte das Kind das empfinden?
Ich danke schon mal für eure Antworten :)
Nachname fürs Kind
Ich habe 3 Kinder, das große trägt meinen Namen und die zwei jüngsten haben den Nachnamen des Vaters. Wir sind nicht verheiratet. Beim Kinderarzt zb rufen sie mich immer mit Nachnamen der Kinder. Für mich ist das kein Problem. Es war meinem Partner wichtig und ich gönne ihm das von Herzen.
Darf ich fragen, ob alle drei Kinder von demselben Vater sind?
Ich habe gedacht, dass es in dem Fall nicht möglich ist, dass die Kinder unterschiedliche Naben bekommen 🤔
Das habe ich auch gehört, jedoch ist es bei meiner Schwester auch nicht der Fall. Obwohl beide Kinder vom selben Vater sind 🤷♀️
Meine Eltern waren nie verheiratet und ich hatte den Namen meines Vaters. Da gab es für.meine Mutter nie Probleme, sie wurde jedoch oft mit meinem Nachnamen angesprochen. Ich fand es nervig weil alle gefragt haben, warum ich anders heiße, mittlerweile ist das ja aber nicht mehr ungewöhnlich. Wenn es dir nicht wichtig ist, dann lass doch den Namen vom Vater eintragen 🤷♀️
Auch von mir eine Stimme für den schöneren, unkomplizierten Nachnamen, egal von wem er kommt!
Danke für eure Antworten ☺️
Ich denke eben, mit meinem Namen würde ich dem Kind keinen Gefallen tun. Ich wurde selbst in der Kindheit und auch im Erwachsenen Alter oft damit ziemlich blöd angemacht und auch so haben viele Menschen Probleme ihn zu schreiben und teilweise auch zu verstehen.
Jedoch macht man sich um viele Dinge Gedanken, wenn es um sowas geht 🙈
Ich denke es wird wohl der Name des Vaters werden. Danke euch nochmal ☺️
Ich bin verheiratet, aber wir haben unsere Nachnamen behalten. Mein Mann ist Wissenschaftler und hat bereits viel unter seinem Nachnamen publiziert, deswegen hat er seinen Namen behalten. Ich finde seinen Namen hässlich, er ist lang und unschön und auch er selber hat keinerlei Bindung zu dem Namen, also kam der Namen als Familienname für uns nicht infrage.
Unser Kind trägt deswegen meinen Nachnamen, wenn mein Mann seine wissenschaftlichen Ziele erreicht oder aufgibt, will er meinen Nachnamen annehmen (das kann man jeder Zeit noch ändern), wenn nicht, ist es mir auch egal: Unsere Kinder werden ja eh alle meinen Nachnamen haben, da unser erstes Kind bereits so heißt wie ich - man kann nicht im Wechsel die Namen verteilen, man muss sich entscheiden und das ist bereits geschehen.
Hintergrund bei mir:
Mein Vater hat ein zweites Kind (unehelich) aus einer anderen Beziehung, das trägt seinen Nachnamen. Irgendwann trennten sich er und seine Freundin und sie bekam noch ein Kind von einem anderen Mann, das hat dann wieder den Namen des Vaters. Alle 3 haben heute unterschiedliche Namen, dabei ist sie mittlerweile mit ihnen alleine. Ich fand das schon immer suboptimal, deswegen kam das für mich nie infrage, auch wenn es bei anderen super funktioniert. Mein Mann ist selber langsam genervt, weil er immer erklären muss, dass wir verheiratet sind und nur unterschiedliche Nachnamen haben, wenn er alleine was für unser Kind klären will 😅
Er kann weiter unter dem alten Namen publizieren, auch wenn er deinen Nachnamen annimmt.
Theoretisch ja. Praktisch kenne ich niemanden persönlich der das so durchgezogen hat und mein Mann ist durchaus etwas bequem. Er hat tatsächlich auch über einen Doppelnamen nachgedacht, ich war aber dagegen (wäre auch viel zu lang, sein Name alleine ist schon sehr lang).
Letztendlich ist es mir egal wie er heißt und ob er seinen Namen ändert, ich und mein Kind haben ja bereits unseren Nachnamen. Er muss sich ja immer erklären, nicht ich 🤣
Mein Sohn hatte meinen Nachnamen bekommen, da klar war, dass der Name des Vaters, im Falle einer Eheschließung, eh zum Familiennamen werden würde. So war es dann auch.
Geht das denn? Also wenn ich den Vater heiraten würde, das Kind meinen Nachnamen hätte, das das Kind dann im Nachhinein seinen Namen annimmt? 🤔
Ja, so haben wir es auch gemacht. Bis das Kind 5(?) ist, wird dann sogar die Geburtsurkunde noch geändert und ab 6 muss es zustimmen. Unsere Tochter war 2 bei unserer Hochzeit und sie hat eine neue Geburtsurkunde mit unseren (neuen) Familiennamen bekommen.
Huhu. Mein Partner und und ich sind auch nicht verheiratet haben aber 4 Kinder zusammen. Alle 4 hatten meinen Nachnamen. Unsere Große wollte aber schon seid Sie sprechen kann den Namen Ihres Vater, wenn Sie jemand fragte in der Schule und vorher in der Kita sagte Sie immer Ihren Vornamen aber den Nachnamen Ihres Vaters. Letztes Jahr zur Geburt unserer 3ten Tochter haben wir Sie als wir unsere Tochter beim Standesamt angemeldet haben gleich umbenennen lassen. Sie war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre. Für die Namensänderung haben wir 27€ bezahlt dann noch 15€ für die Neue Geburtsurkunde und 13 € für den neuen Reisepass. Die Dame beim Standesamt meinte hätten wir es damals nach der Geburt direkt gemacht wäre es umsonst gewesen. Oder halt nach der Regelung zum gemeinsamen Sorgerecht hätten wir auch die Möglichkeit gehabt. Nun heisst die Große wie der Papa und die drei Kleinen wie ich. Lg und alles Gute. 🍀
Ich würde immer meinen eigenen Namen nehmen, wenn der Vater nicht heiraten möchte.
Mit unterschiedlichen Namen musst Du Dich immer erklären, beim Verreisen, am Flughafen, etc.
Immer Sorgeberechtigung nachweisen...
Musste meine Mutter nie machen. Hat nie jemand gefragt 🤷♀️
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin sehr, sehr oft mit den Kindern gereist, die den Namen ihres Vaters tragen. In diverse Länder. Noch nie musste ich eine Geburtsurkunde oder ähnliches zeigen. Was mir aber häufig passiert, ist, dass ich mit dem Nachnamen der Kinder angesprochen werde.