Gefühle die man nicht haben möchte...

Hallo zusammen

Ich muss mal was los werden. Mein mann und ich waren die ersten mit kind im bekanntenkreis und auch in seiner familie.
Nun war es so, dass alle mal wollten, baby halten, alle wussten alles besser. Ich hatte streit mit schwiegereltern, was mir bis heute nach fünf jahren noch sehr nah geht. Seine schwester, die behauptete dass man nicht sagen darf es ist unser oder mein kind, weil es einem nicht gehört. Seine eltern die von anfang an dagegen waren und laut ihrer aussage keine grosseltern sein wollen, nach der geburt aber unbedingt die kleine hüten wollten, wir dann aber schon eine kita organisiert hatten, das haben wir dann so belassen und es artete völlig aus. Freunde von ihm die uns erklärten wie man ein kind erziehen sollte, und alle die mich als ausländerin fertig machten.
Nun bekommen alle, eins nach dem amderen, kinder. Und man darf nichts sagensonst wird man gleich voll angekeifft und sonst angegriffen.
Ich bin sauer auf mich, weil ich immer versucht habe frieden zu stiften, nicht zu streiten, runter geschluckt habe...
Ich weiss garnicht was ich hören will, es ist einfach manchmal so schmerzhaft irgendwie. Ich mische mich niergends ein. Lasse jeden leben wie er will.
Jetzt kommt das aber. Ich habe manchmal so ein komisches gefühl, wo ich denen das gleiche wünsche durchzumachen umd irgendwie wünsche ich das niemandem. Eigendlich will ich dass es jeder einfach hat und trotzdem überkommen moch manchmal so böse gedanken... Das will ich eig nicht, aber diese gefühle kommen einfach...

Glg alyal

1

kurz zusammengefasst:
ihr habt ein Kind bekommen, die Familie wollte reinreden, ihr habt abgeblockt.
Jetzt bekommen andere Kinder, ihr wollt reinreden, es wird von denen abgeblockt.
tja so ist das halt.

2

Ich denke so hat sie es nicht gemeint, geschweige den geschrieben. Sie hält sich raus, wünsch den anderen Eltern nur manchmal, dass sie so behandelt werden wie sie einst behandelt wurde.

6

Genau so hab ichs gemeint danke dir

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Ich kenne das. Wir waren die ersten in den jeweiligen Familien die geheiratet haben und Kinder bekommen haben. Alle, aber auch wirklich alle hatten zu unserer Hochzeit und ebenso auch zu unserer Kindererziehung eine Meinung. Wir sind dann ins Ausland gezogen wo uns keiner kannte. 😉 (Hing mit dieser Einmischerei nicht zusammen. Hatte andere Gründe. 😅)

Wir wohnen jetzt wieder in unserem vorherigen Umfeld und die Situation hat sich komplett geändert. Alle anderen/viele haben jetzt auch geheiratet und Kinder. Die haben jetzt alle mit sich selber genug zu tun so das wir in Ruhe gelassen werden. Außerdem hat sich deren Erfahrungshorizont geändert und sie haben gemerkt wie schwer manche Dinge sein können. Vieles weiß man eben doch nicht bevor man es selber durchgemacht hat.

Mir tut es ehrlicherweise auch ab und an noch weh wenn ich daran denke wie sehr wir damals für alles mögliche „in die Mangel“ genommen worden sind. Aber weißt Du, die wussten es damals einfach nicht besser. Soll ich mich nun hinstellen und es mit gleicher Münze heimzahlen? Nein. Das ist viel zu viel negative Energie. Auch Du tust vor allem Dir selber weh mit diesen Gedanken.

Ich habe mich bewusst dazu entschieden es/diese Gefühle „gegen zu lassen“. Ich stehe da drüber. Es ist jetzt sogar so das ich, wenn ich solche Situationen bei anderen erkenne einschreite und versuche zu vermitteln. Ich weiß wie sehr es verletzen kann. Also möchte ich auch nicht das andere so verletzt werden wie ich damals. Einige haben das schon gemerkt und kommen zu mir und fragen mich um Rat oder kommen um einfach einmal im Chaos der Familiengründungszeit durchzuatmen.

Bewahre Dir ein offenes Herz und ein offenes Ohr für Deine Mitmenschen. ❤️ Das ist für andere, aber vor allem für Dich selber am besten.

Liebe Grüße

4

Sollte heißen „gehen zu lassen“.

7

Anna

Danke für deine antwort, fühle mich von dir verstanden.
Das was du machst versuch ich auch immer wieder... Aber manchmal übermannt es mich.
Mir ist es mir selber gegenüber so unangenehm. Früher hab ich niemandem was schlechtes gewünscht. Und jetzt auf einmal diese gedanken...
Ich versuche trotzdem immer auch anderen zu helfen, die in einer ähnlichen situation sind wie ich damals. Vorallem ich habe mich früher nie zu kindererziehung anderer geäussert und tue es auch jetzt nicht. Ich bin nicht 24/7 tage die woche mit diesen kindern also kann ich auch nicht einschätzen was es braucht oder wie man es erziehen kann.
Aber dieses unverständis von früher meinem mann und mir gegenüber zerfrisst mich manchmal.
Ich mach jetzt auch ne therapie um diese gefühle loszulassen, wie gesagt hast gehen lassen. Hoffe es nützt mir was. Bin da auch deiner meinung, zum schluss raubt es ja meine energie.

Danke dir für deine erfahrungen

Glg alyal

weiteren Kommentar laden