Verärgert über Mutter

Meine Mutter hat seit einem Jahr wieder 2 Katzen. Bevor sie diese genommen haben, haben wir auch gesprochen, was sie macht, wenn sie auf Urlaub fährt oder mal ins Krankenhaus muss. Mein Bruder hat sich bereit erklärt die Betreuung zu übernehmen und ich habe versprochen ihn dabei zu unterstützen, wenn er mal nicht kann. Mein Bruder wohnt in der selben Wohnhausanlage wie meine Mutter. Ich wohne mit dem Auto ca. 15 Minuten entfernt (einfache Richtung).

Im Jänner hat meine Mutter einen Urlaub mit meiner Tochter gebucht. Dabei wollte sie, dass mein Bruder auch ein paar Tage dabei ist, wie letztes Jahr. Mit meinem Bruder hat sie aber warum auch immer nicht geredet. Er hat dann kurzfristig (ohne zu wissen, dass meine Mutter in der mittleren Woche weg ist) Urlaub geplant. Er hat nichts gebucht und fährt immer kurzfristig weg. Vor ca. einer Woche hat sie mit meinem Bruder geredet und ihm das Datum gesagt auch damit er sagen kann, wann er dazu stoßen will. Als er sie fragte, was mit den Katzen wäre meinte sie, alles kein Problem ich oder eine Freundin kümmern sich.

Mit mir hat sie vor 2 Tagen gesprochen, wobei nur die Rede war, dass ich mich kümmere, wenn mein Bruder bei meiner Mutter wäre. Wir gingen da von 2 Nächten aus. Den Rest würde mein Bruder machen. Den fragte sie gestern das erste Mal und er fiel aus allen Wolken, da damit sein ganzer Urlaub zerfledert ist. Den hätte er anders genommen, wenn er gewusst hätte, dass sie ihn für die Katzen braucht. Sie haben diskutiert und Letztstand ist, dass am Wochenende, da wollten mein Mann und ich wegfahren, ihre Freundin sich kümmert und des Rest mache ich. Mit mir hat sie darüber noch nicht gesprochen.

Bei der Katzenbetreuung geht sie auch keinen Kompromiss ein. Es muss jeden Tag morgens uns abends wer kommen. Ich bin da also ordentlich eingespannt ohne bisher gefragt worden zu sein. Ich kann natürlich nein sagen, dann kann sie aber nicht den Urlaub mit meiner Tochter machen, die sich schon sehr darauf freut. Mein Mann ist auch sauer, da er in der Zeit gerne mal etwas Zweisamkeit genossen hätte. Mit so einer Verpflichtung wird da nicht viel drinnen sein. Das ganze wird mich täglich so 2 Stunden kosten und meine Mutter findet es nichtmal der Mühe wert mal zu fragen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sie sich so gar nicht kümmert und lernen wird sie wohl auch nicht draus, weil es irgendwie funktionieren wird.

1

Und nun? Es reicht wenn du einmal täglich fährst. Habe selbst oft die Katzen einer Freundin betreut und bin immer nur morgens einmal hin.

Was deine Mutter nicht weiß macht sie auch nicht heiß. Da ist sie selbst schuld, wenn sie so unorganisiert ist. Würde ihr aber auch deutlich machen, dass du das ganze nur für deine Tochter machst und sie sich nächstes mal jemand anderen suchen soll.

2

Katzenpension auf ihre Kosten.
Ihre Katzen, ihre Verantwortung

11

Da wäre bei mir die Enkelin auch schnell wieder ausgeladen. Als Urlaubstaxi gut genug und beim Rest kann sie schauen wo sie bleibt ...

14

Wer sagt denn das sie die Enkelin mitnehmen MUSS? Vielleicht hat die TE nicht drum gebettelt. Von daher muss sie jetzt nicht dankbar für die nächsten 10 Jahre sein und sich um die Katzen kümmern. Wenn die Oma alles alleine geplant hat und es ihr Wunsch war die kleine mitzunehmen ist die Tochter ja nicht verpflichtet auf die Tiere aufzupassen. Ich plane etwas und kümmere mich dann auch um meine Katzen

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich nehme an, es sind Wohnungskatzen? Dann nimm sie doch einfach mit zu euch, dann hast du keine Probleme :-) oder du fährst eben nur einmal am Tag hin - Katzen können nicht petzen :-)

VG
B

5

Na super wie Tierlieb ... gerade wenn sie nassfutter fressen ist das untragbar ... und extrem undankbar oder soll die Mutter die Enkelinim Urlaub auch nur einmal am Tag verköstigen...

6

Mein erster Vorschlag war sie mit zu sich zu nehmen = megatierlieb :-)

Ob sie Nassfutter fressen steht nirgends - das wird die TE sicherlich abschätzen können und schreiben, dass das leider nicht geht.
Ja, ich bin sehr tierlieb - deshalb halte ich selbst keine Tiere und ja, Kinder oder Enkel stehen bei mir in der Rangliste VOR jeglichen Tieren und ja, für mich persönlich wäre es kein Aufwand, täglich 2x nach den Katzen zu schauen. Die TE hat aber damit offensichtlich ein Problem, welches gelöst werden soll.

LG und schönes WE!
B

weitere Kommentare laden
4

Sorry aber da fehlt mir gerade etwas das Verständnis ... ja es war anders abgesprochen aber du sagst ja selbst dass der Urlaub auch für deine Tochter toll ist und du nicht willst dass er ausfällt .... da würde ich ehrlich das katzensitten auch erwarten.

7

Hallo,
das mit der Absprache ist blöd gelaufen.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich mich für deine Tochter freuen, das sie in den Urlaub fahren darf. Tust du bestimmt auch, will jetzt nichts anderes unterstellen.
Tierwohl steht bei mir an erster Stelle und grade Katzen sind sehr empfindliche Tiere was neue Umgebung angeht. Mit viel Pech piseln die deine Wohnung voll. Katzen brauchen nicht nur Trockenfutter, auch Nassfutter. Deswegen würde ich lieber zur Mutter fahren und mich vor Ort um die Tiere kümmern. Ja, es gehen evtl 2 Stunden dafür drauf, aber trotzdem doch eigentlich genug Zeit für Zweisamkeit.
Das würde ICH tun.

8

Ich würde kein Fass aufmachen, die Katzen zweimal am Tag versorgen und mich für meine Tochter freuen, dass sie Urlaub machen kann.
Nebenher würde ich meiner Mutter eindringlich klar machen, dass sie an ihrer Konversation arbeiten muss.
Zeit für Zweisamkeit werdet dein Mann und du sicher auch neben den Katzen noch genug haben. ;-)

9

Eine Hand wäscht die andere.
Deine Mama ermöglicht deinem Kind einen tollen Urlaub (auf IHRE Kosten? Oder bezahlt ihr für eure Tochter?), da sollte es doch selbbstverständlich sein, daß du in der Zeit die Katzen versorgst.
Versteh nicht, warum du dich da nun so ärgerst. Ja, die Absprache war mangelhaft, da könnte man nochmal ansprechen, daß ihr sowas bitte zusammen im Vorfeld absprecht.

Ansonsten seh ich kein Grund für dich zu jammern. Für deinen Mann auch nicht. Zweisamkeit hin oder her, das könnt ihr trotzdem haben. 4 mal 15 Minuten fahren, Katzen füttern und bissel bespaßen. Das sind vielleicht 2h pro Tag. Da beschäftigt sich die Oma sicherlich ein Vielfaches mit der Enkelin.

12

Das ärgerliche ist, dass sich mein Bruder gerne gekümmert hätte und den Urlaub anders zu legen kein Problem wäre.

Trockenfutter geht bei den Katzen leider nicht, da die derart verfressen sind, dass sie wohl alles auf einmal auffressen würden. Außerdem besteht meine Mutter darauf, dass die Katzen 2x am Tag versorgt werden.

Da wir am Speckgürtel einer Großstadt wohnen, fällt damit sowas wie schön essen gehen am Abend flach. Ich muss dann aus der Großstadt raus fahren zu meiner Mutter und dann fahre ich nicht wieder in die Stadt zurück.

Ich bin halt der Meinung zuerst muss man klären, wann man wen für die Haustiere braucht und dann kann man irgendwas buchen.

22

Hi!

Wieso fällt Essen gehen flach? Wann "musst" du denn bei den Katzen sein?

Wenn ihr essen gehen wollt kannst du doch ruhig etwas früher hinfahren, füttern, nach dem Katzenklo schauen und dann wieder wegfahren. Wenn das Futter einmal früher und ohne Bespaßung kommt, wird den Katzen (zumal es ja mehrere sind) nicht schaden.

Zweimal am Tag würde ich aber schon fahren.

Ich habe schon öfter Katzen gesittet. Wenn man sich zusammen reißt und mal nicht auf große Kulleraugen reinfällt ist man doch schnell durch.

Hinfahren 15 Minuten, Klo, Futter, kurze Kontrolle, ob alle gesund und das Haus heil ist 20 Minuten, dann 15 Minuten Rückfahrt. Da bist du bei höchstens einer Stunde und wenn du um 17 Uhr los fährst könnt ihr um 18 Uhr doch noch gut essen fahren.

weitere Kommentare laden
13

Ein wenig kann ich verstehen, dass du etwas sauer bist wegen der mangelnden Information/Konversation.

2 Tage bist du mit deinem Mann unterwegs und den Rest fährst du eben morgens und abends hin. Soviel Aufwand ist das nun auch wieder nicht. Es ist ja kein Kuhstall zum Misten😉
Da bleibt noch genug Zeit für Zweisamkeit.
Abends kann dein Mann z. B. mit kommen und ihr geht unterwegs noch auf ein romantisches Glas Wein oder ein Abendessen. Dann fällt kochen schon mal weg und ihr könnt den Abend entspannt ausklingen lassen.

15

1 Tag fahre ich meine Mutter und meine Tochter in den Urlaub. Einen Tag hole ich sie wieder ab. Dann sitte ich die Katzen, ob die Freundin, die sich 2 Tage kümmern soll, schon informiert ist, weiß ich nicht. Falls die nicht kann, werde ich das Wochenende wohl auch machen müssen. Dann muss ich den Konflikt mit meinem Mann ausstehen, der mir das ganze übel nimmt, da er gegen die Katzen war. Für mich wäre die deutlich entspanntere Version gewesen, wenn meine Tochter dageblieben wäre, in den Sommerhort gegangen wäre und ich mit dem Wochenende und den 2 Reisetagen ein verlängertes Wochenende gemacht hätte.

Meine Mutter möchte sie am liebsten die ganze Zeit haben und kann richtig beleidigt sein, wenn es mal nicht geht, weil meine Tochter z.B. beim Sommerhortprogramm mitmachen möchte.

Aber ich gönne meiner Tochter natürlich den Urlaub.

16

Genau das meinte ich mit meiner letzten Aussage. Du hast nicht drum gebettelt
Für dich ist es eher Stress

weiteren Kommentar laden
17

Hier noch eine Stimme für ne katzenpension. Vllt versteht sie es dann besser , vorher solche wichtigen Dinge weit im voraus mit euch zu besprechen.