Hausfrau, Jugendamt

Hallo

Ich lebe in Österreich und aus verschiedenen Gründen muss ich noch zuhause bleiben nach der Karenz .
Der Arbeitsmarkt wird mir irgendwann logischer weise nichts mehr zahlen mein Mann verdient soviel das wir über die Runden ohne Luxus kommen.

Wie gesagt muss ich aus verschiedenen Gründen 1 Jahr noch zuhause bleiben meine Angst ist meldet sich das Jugendamt wenn die Mutter kein Einkommen hat der Vater aber schon ?

Irgendwie kam mir das in den Kopf

1

Ich verstehe deine Frage nicht. Wieso sollte das Jugendamt sich dafür interessieren, ob nur ein Elternteil arbeitet?

4

Hallo

Ich dachte vielleicht weil ich gar kein Einkommen habe das sie dann verlangen das ich arbeite .

Ich war nie in der Lage habe mir gerade Sorgen gemacht . Ich weis die Frage klingt eigenartig

16

NIEMAND kann verlangen das du arbeitest.

keine Ahnung wie du auf so einen mist kommst, sorry

alles gute

weitere Kommentare laden
2

Nein. Da hätten sie viel zu tun. Außer es wird euch der Strom abgedreht oder ihr fliegt aus der Wohnung, weil ihr die Miete nicht zahlen könnt.
Mach dir keine Sorgen.
Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er leben möchte.

3

Hallo
Danke für deine Antwort nein soweit kommt es hoffentlich nicht wir können alles super decken .

Ich hatte das kurz im Kopf und es hat mich heute nicht mehr losgelassen danke dir

5

Warum sollten die sich dafür interessieren?

Ich selbst kenne zumindest eine Ehe (in Österreich) wo sie zu Hause ist (nicht ganz glücklich damit, tut jetzt aber nix zur Sache). Und: genau! Das interessiert das Jugendamt genau gar nicht (und geht sie auch nix an).

LG

6

Hallo

Ich weis nicht ich war nie in der Lage aber leider müssen wir das Jahr überbrücken. Dachte die sich vielleicht melden wenn ein Elternteil kein Einkommen hat

7

Bin zwar aus D aber ich war 8 Jahre zuhause bis ich wieder arbeiten war.. wieso sollte das Jugendamt kommen..

8

Warum sollte dass das Jugendamt interessieren?

9

Dem Jugendamt geht es um das Kindeswohl, welches sicher nicht durch ein klassisches Familienbild gefährdet wird.

In D ist es komplett normal, ein Jahr Zuhause zu sein. Was du beschreibst klingt eher nach DDR und selbst da war es nicht das Jugendamt, welches sich darum gekümmert hat

10

Da hätte das Jugendamt aber viel zu tun....

11

Hi, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was dich zu diesem Gedanken bringt.

Es gibt 1000e Hausfrauen und glaub mir, eigentlich sind Mütter für ihre Kinder nicht so schädlich, dass das Jugendamt ausfahren müsste...
Ich bin tatsächlich in einem Alleinverdienerhaushalt mit zwei studierten Pädagogen groß geworden und habe das Jugendamt nie gesehen....
Was bringt dich auf den Gedanken???

Das interessiert mich jetzt wirklich, mit welcher Begründung sollte das das Jugendamt in irgendeiner Form tangieren?
Lg

12

Hallo

Ja du hast recht der Gedanke ist komisch mir kam es so da mich der Arbeitsmarkt hier sperren wird werde ich keinen Cent bekommen und mein Mann ist der einzige der Geld verdient. Meine Angst ist das sich das Jugendamt meldet weil sie vielleicht denken das wir nicht genug Geld für ein Kind haben .

Ich hatte das plötzlich ich Kopf und totale Angst bekommen aber anscheinend ist das nicht der Fall 😅

13

Ich lebe auch in Österreich.

Mach dir keine Sorgen, dass Jugendamt wird sich deshalb bestimmt nicht bei euch melden.
Denk mal logisch wieviele AlleinerzieherInnen es gibt, die am Existenzminimum mit ihren Kindern leben.
Oder Paare von denen keiner einen Job hat.
Wenn da überall das Jugendamt die Kinder aus der Familie nehmen würde, würden die Heime überquillen.
Also kein Grund zur Sorge.
Vergiss diesen Gedanken schnell wieder.