Hallo,
ja wo soll ich anfangen. Ich bin Mama von 2 Teenager-Jungs und einer kleinen Tochter im Vorschulalter.
Alle 3 Kinder sind von meinem Mann, mit dem ich heute immernoch glücklich zusammen bin. Seit einiger Zeit kommt bei mir ein starker Wunsch nach einem 4. Kind auf. Ich empfinde die jetzige Zeit auch als sehr passend und würde mich jederzeit auf einen positiven Schwangerschaftstest freuen.
Alles ist ohne Druck, es ist herzlich Willkommen, wenn es denn so kommt.
So heute:
...stehe ich mit einem "vielleicht" positivem Test im Bad und konnte diese leichte Linie gar nicht richtig glauben. Ich hätte schon um den 3. Juli meine Periode bekommen sollen und da war ich total gespannt, ob das jetzt heute echt so sein könnte!!
In meinem Unglauben und irrer Freude lief ich in das Zimmer meines ältesten, wo er gerade an seinem Gaming-PC sein Fortnite zockte und sagte ihm, das es heute tatsächlich so sein könnte, das ich schwanger wäre. Da schüttelte er total genervt seinen Kopf und schüttelte und schüttelte. Da sagte ich "Wie, was ist?" Er sagt: "Wie kann man sich bei 3 Kindern noch auf ein Kind freuen?" Ich sagte, ja aber Du weisst doch, das ich mir noch sehr eins wünsche. Da sagt ER!: "Du endest noch wie diese Leute im Fernsehen mit 13 Kindern!"
Ich fragte ihn, was das soll. Ich bin erstmal geschockt aus dem Zimmer gegangen und hatte ihn danach nochmal darauf angesprochen. (Ich kann dann leider nicht ablassen)...
Da erzählt er mir, das er da gar kein "Bock" drauf hat, er mag nicht mal seine Geschwister, die wären ihm egal. Da saß unsere jüngste daneben und schaute leicht traurig.
Ich weiss, das es jetzt auch nicht das richtigste war, aber ich hab ihn als in unfamiliären Blödmann betitelt und ihn gefragt, wie man nur so denken kann und überhaupt solche Aussagen machen kann. Und über seine Geschwister so nicht spricht. Er zuckte nur mit seinen Schultern und sagte, "mir egal".
Ich habe irgendwie total Angst, das ich ihn bald "verliere", bei so einer komischen Einstellung zur Familie. Wird er auch einer dieser Kinder sein, die mit 18 auf nimmer Wiedersehen sagen, wenn ihm was nicht passt?
Wir haben wirklich nie Stress, lachen viel miteinander und ich bin eines der lockersten und modernsten Mütter, die es wohl gibt. Wir kommen gut miteinander aus und auch unser Familienleben ist ausgeglichen. Mich wundert dieses Verhalten sehr. Obwohl ich schon immer gemerkt habe, dieses
"Geschwister-Ding...ja, es ist nicht so seins, er hat sich auch früher schon damit etwas schwer getan. Er kann seine Geschwister nicht in den Arm nehmen oder sagen, das er sie ganz doll lieb hat.
Das habe ich aber auch bis zu einem gewissen Grad respektiert.
Bin sehr traurig jetzt. Da kann man sich ja auch gar nicht richtig freuen, wenn nicht mal der eigene Sohn dahinter steht. Solche Art Gerede bzgl. vieler Kinder kommt meist von irgendwelcher buckliger Verwandtschaft, die man nie sieht oder wo auch immer, aber von jemandem der einem so nah steht? Ich habe ihn wirklich sehr lieb und er ist mein ganzer Stolz, wir erzählen uns immer alles. Aber nein, er steht da nicht hinter.
Was nun?
Ich bin traurig heute...mein Sohn macht komische Aussagen
Dein Teeniesohn ist nicht dein Freund. Ich finde nicht, dass man mit einem positiven Test gleich zum Teenie-Sohn rennen sollte, ich persönlich würde die 12 (oder 8.) Wochen abwarten oder zumindest eine Bestätigung beim Gynäkologen...
Er ist Teenager, es ist normal, dass die Geschwister nerven und überhaupt ist alles uncool und peinlich und ein Baby ist das letzt worauf man Bock hat. Natürlich gibt es auch Teenies die auf Babys stehen, die sind wohl eher die Ausnahme; ich hätte mich auch nicht über ein Baby gefreut als ich 13 war. Dass du dein Sohn beschimpft ist hoffentlich den Schwangerschaftshormonen anzurechnen, das was Teenager sagen, sollte man einfach nicht auf die Goldwaage legen, belese dich was während der Pubertät im Gehirn passiert und warum Teenager sich so verhalten.
Ich finde du dramatisierst, ich war als Teenager viel direkter, ich glaube ich hätte noch eiskalt nahegelegt nach den Beschimpfungen deinerseits. Hör auf so einen druck zu machen.
Was du tun kannst ist,
Aufhören aus deinem Sohn einen beste Freundin Ersatz zu machen. Also zb. statt in sein Zimmer zu stürmen, ab sofort zum Telefon. Und ihn eben mehr als Sohn behandeln. Dazu gehört auch das solche Details, wie starker Kinderwunsch nicht zu deinen Kindern gehört. Das ist was was man mit der besten Freundin, bzw. Dem Partner bespricht.
Ansonsten ist die Reaktion völlig normal für Teenager. Besonders da er ja zu den bereits vorhandenen Geschwister keinen Draht hat. Er muss auch nicht hinter dir stehen, er ist ja nicht dein Mann. Was er muss ist damit irgendwie leben. Und das wird schon schwierig genug für ihn.
Meine Teenager jungs sind schon 'überfordert' wenn ich ihnen erzähle, dass es mir nicht gut geht ich zum Beispiel Magen-Darm hab.
Da will ich nicht wissen, wie sie reagieren würden, wenn ich mit Schwangerschaftstest ins Zimmer gerannt käm.
Wie haette dein Sohn denn deiner Meinung nach reagieren sollen?
Hm, ob sie (Mutter) auch so locker reagieren würde, wenn Sohn so erfreut mit Schwangerschaftstest der Freundin zu Mutter ins Schlafzimmer rennen würde:
Baby
freudiges Ereignis
alles tutti, wir freuen uns
Ich hatte deine Zeilen erst falsch herum verstanden, daher kam mir der Gedanke.
Im zweiten Anlauf hab ich es dann richtig rum verstanden.
Ob Mutter dann auch so locker wäre, wie sie es von ihm erwartet?
>>>und ich bin eines der lockersten und modernsten Mütter, die es wohl gibt.<<<
Mütter mit einem solchen Selbstbild sind meist die peinlichsten.
Ich finde, du erwartest zu viel von einem Teenager.
Sie sind gerade dabei, sich zu finden und wissen, dass ein Baby auch ihr eigenes Leben verändern wird und haben eben keinen Nerv darauf.
Wow, ich dachte ich hätte hier schon alles gelesen, aber deine Story kommt mit unter die Top Ten.
Und was sagt uns das? Genau, es reicht eben nicht locker und modern (was immer du darunter verstehst) als Mutter zu sein, etwas Fingerspitzengefühl gehört auch dazu. Davon hast du leider so gar keins.
Dein Sohn ist nicht dein Freund, das solltest du spätestens jetzt erkannt haben. Aber nö, da wird nach der ersten peinlichen Aktion noch nachgebohrt.
"Wird er auch einer dieser Kinder sein, die mit 18 auf nimmer Wiedersehen sagen, wenn ihm was nicht passt? "---- Wer weiß, wenn du immer so mit der Holzhammermethode vorgehst, dann kann man es zumindest nachvollziehen.
"Und jetzt?"---- Entschuldige dich bei ihm, sag ihm das es mit dir vor Aufregung einfach durchgegangen ist. Arbeite an deinem Feingefühl. Desweiteren erlöse ihn und entlasse ihn aus der Rolle des "Freundes". Und mach dir klar, das er überhaupt nicht hinter dir stehen muß. Wie kommt man da überhaupt drauf? Soll er das Kind großziehen oder du und dein Mann? Beim nächsten Kind reißt du dich zusammen und teilst es dem zuerst mit, den es am meisten betrifft: deinem Mann.
Nicht dein Sohn macht gerade etwas falsch, du hast hier große Fehler gemacht.
"Was nun? "
Warten bis der Test positiv ist und DANN mit den Kindern reden.
Mit meinem Teenager würde ich nur zu zwei Zeitpunkten über eine Schwangerschaft reden:
ich hätte einen Partner und wir gehen in die Planungsphase.
Über das OB diskutieren wir nicht. Wohl aber wollen wir deine Meinung dazu wissen. Ängste, Gefühle, Hoffnungen.
Dann, wenn der Test sicher positiv ist und das Geschwisterkind schon Teil der Familie wird.
Möchte sie an der Schwangerschaft teilhaben. Weiter informieren, sofern es passt.
Möchte sie nichts davon wissen: dann nur das notwendigste. Das Kind kommt sowieso.
Für Jugendliche ist es oft abstrakt.
Wenn das Kind mal da ist, kann Liebe kommen. Oder auch nicht.
Manche wettern im Vorfeld dagegen und sind dann sofort verliebt ins Geschwisterchen. Andere stellen es sich rosig vor und können dann mit dem Kleinen nichts anfangen.
Dann kommt noch der *ich will es nicht wissen* *meine Eltern haben keinen Sex* Faktor dazu.
Und dann sind Schwangerschaftstests hochemotional. Das entscheidet extrem viel.
Mein Teenager kommt damit klar, wenn ich sage: vielleicht fahren wir in den Urlaub.
Das vielleicht muss ich dann aber schon an Faktoren greifbar machen. Wann, was muss Voraussetzung sein / was kann es noch zum Kippen bringen.
Mit einem VIELLEICHT bin ich schwanger wäre sie komplett überfordert.
Da wäre es besser zu warten, bis ich - die Erwachsene, die die Entscheidung trifft, auf die sie KEINEN EInfluss hat - ganz und 100% sicher bin.
Dann in Ruhe hinsetzen. In Ruhe reden. Ihr Zeit geben für IHRE Gefühle, wenn ich meine für mich sortiert habe.
Würde ich jetzt in ihr Zimmer platzen und ihr nebenbei ein lebensveränderndes Ereignis an den Kopf werfen, würde sie mich hochkant rauswerfen.
Ich bin sehr für Respekt und miesen Ton lasse ich mir nicht gefallen.
Aber ich könnte sie voll verstehen.
Teenager muss man nicht mit Samthandschuhen anfassen.
Aber bei einem Schwangerschaftstest sollte man auf den werdenden Papa warten,
nicht ins Zimmer des Jugendlichen platzen
und dann auch noch Freude erwarten, nur weil frau gerade selbst hormongeschwemmt ist.
Zudem (selten, kam aber auch schon vor im Bekanntenkreis) kann sich die vermeintliche Schwangerschaft als Wechseljahre herausstellen.
Das gehört in die Ohren des Partners, um euch gegenseitig zu stützen.
Die Teenager werden dann informiert und mit deren Gefühlen ernst genommen.
Dann auch können sie vielleicht oder auch nicht die Eltern verstehen.
Umgekehrt geht schief.
Ok, vielen Dank für deinen Beitrag.
Da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Da haben mich wohl meine Emotionen mitgerissen.
Bei einem nächsten Mal würde ich es anders angehen.
Leider bin ich nicht schwanger. Nun war die ganze Aufruhr auch noch umsonst. 😔
Habs gerade erst gelesen....tut mir sehr leid
Muttis die so betont locker und easypeasy sind und mit einem positiven sst auf einen zockenden 13jährigen zustimmen sind ein Alptraum jeden Teenies. Viele teenies sind muffig und per se schlecht drauf. Chill mal und viel Glück bei Schwangerschaft nr.4