Noch so lange SILOPO

Guten Morgen,

das hier ist ein Silopo, ich möchte mich einfach nur ausheulen. Ich weiß, dass das was ich schreiben werden für einige vielleicht wie ein lächerliches Problem wirkt bzw. wie gar kein Problem oder dass man sich denkt "Was will sie denn? Die stellt sich vielleicht an.". Ich fühle mich aber gerade so und möchte es deshalb einfach mal niederschreiben.

Mein Mann und ich haben ein unseren kleinen Sohn (16 Monate). Seit kurzem besteht bei mir ein sehr starker Kinderwunsch. Wir wollen schon immer zwei Kinder, aber nach der Geburt muss man sich ja erstmal finden und braucht etwas Zeit (zumindest wir). Und vor kurzem kam es bei mir einfach mit voller Wucht, ich weiß auch nicht, woher es plötzlich kommt. Ich denke fast nur noch darüber nach, ein zweites Baby zu bekommen. Mein Mann möchte einen Altersunterschied von drei Jahren. Dafür spricht natürlich, dass ich nicht zwei so kleine Knirpse habe und der Große mehr Verständnis und weniger Eifersucht aufbringt. In die Kita geht er jetzt schon und ich arbeite wieder. Zudem wäre es wahrscheinlich sinnvoller mal abzuwarten wie sich die ganze Pandemie-Sache entwickelt. Aber: Jeden Tag denke ich an ein Baby und ich bin so traurig, weil es noch über ein Jahr dauert bis wir die Schwangerschaft in Angriff nehmen werden :-( ich weiß, das ist bescheuert, aber ich wünsche es mir so sehr, dass es mich wahnsinnig macht, weil ich ständig daran denke. Gerade habe ich eine Schwangere mit Kleinkind gesehen und nun sitze ich daheim und weine. Das ist doch verrückt und total bescheuert....

Entschuldigt das Ausheulen und danke fürs Lesen :-)

2

Hallo und Guten Morgen,

entschuldige dass ich jetzt deutlich werde: Legst Du Dich dann auch vor der Supermarktkasse auf den Boden und strampelst dabei?

Ganz ehrlich ich kann es nicht verstehen: Kind ist da, Job, Mann, keine Probleme. Zweites Kind biologisch, organisatorisch und auch familiär gewollt, NUR ein paar Monate warten. Grade wo Du ja auch schreibst Ihr musstet Euch nach der Geburt erst finden.

Für mich klingt dieser Post etwas unreif, tut mir leid.
Hab ich keine Probleme such ich mir welche... oder aber es stimmt was anderes nicht und es ist ein Ventil...

7

🙄 Deswegen ist es ja ein SILOPO und die TE wollte sich mal ausheulen. Zudem ist sie sich- wie sie ja auch schreibt- bewusst, dass ihr Verhalten wohl etwas drüber ist. Aber klar, dein Beitrag wird ihr jetzt total helfen. So nach dem Motto: Ich hau nochmal drauf!
Urbia. Manchmal. Echt! 😤

9

Danke, ich hab mich beim Lesen auch gefragt, warum man mich jetzt direkt angiften muss.

weitere Kommentare laden
1

Hey
Hast du den deinen Mann so ganz direkt offen und ehrlich gefragt was er davon halten würde jetzt einfach mal die Verhütung wegzulassen und zuschauen was das Schicksal für Euch bereit hält ?
Ich bin ja immer der Meinung, alles kommt wie es kommen sollte und alles hat seinen Grund. Nichts sollte erzwungen werden und ehrlich gesagt kann ich sowohl wie dich als auch deinen Mann verstehen.
Hier bleibt aber tatsächlich nichts anderes übrig als auf einen Nenner zu kommen.

Habt ihr am Anfang darüber geredet ? Also ich meine welchen Altersunterschied ihr am besten wollt ? Falls diese 3 Jahres Abstand Sache schon von Anfang an stand dann muss du ja den zugestimmt haben damals oder ?

Bei Babys kriegen gibt es leider keine Kompromisse 🤷🏻‍♀️Entweder du nimmst das hin, oder dein Mann lässt sich überreden bzw überzeugen. Vielleicht könntest du ihm diverse Pluspunkte nennen wieso jetzt und nicht später ?

Ps: Meine persönliche Meinung...
ICH hätte lieber gewartet und bin da völlig bei deinem Mann mit dem 3 Jahres Abstand 😄😄🙈

8

Über den Altersabstand haben wir nie genau gesprochen. Nur, dass es kein riesiger sein sollte (5 Jahre oder mehr). Rational gesehen bin ich auch bei meinem Mann 😁 heute fiel es mir einfach sehr schwer.

3

Hallo!

Leider beobachte ich immer wieder, dass die Theorie, dass ein älteres Geschwisterkind weniger eifersüchtig auf ein jüngeres ist, nicht stimmt. Eher das Gegenteil.

Meine Damen sind 18 Monate und 3 Tage auseinander. Von denen erwartet niemand, dass die Große Rücksicht auf die Kleine nimmt. ...

Ich denke, dass es eher von Vorteil ist, wenn sie mit geringem Altersabstand als echte Geschwister aufwachsen. Unsere Verwandten haben 3 Kinder jeweil im Abstand von 5 Jahren und das Mittlere ist ein Mädchen. Da gibt es keinen gemeinsamen Nenner, wenn die ins Kino wollen oder oder oder.

Außerdem bedeutet nicht verhüten in der heutigen Zeit auch nicht sofort schwanger, es gibt sekundäre Sterilität, Frau wird nicht jünger, ... Euer Kind kann doch schon laufen, eine Schwangerschaft würde einen Altersunterschied von mindestens 26 Monaten machen.

Redet mal miteinander.

Alles Gute,
Gruß
Fox

12

„ Meine Damen sind 18 Monate und 3 Tage auseinander. Von denen erwartet niemand, dass die Große Rücksicht auf die Kleine nimmt. ..“
Hier liest man das aber doch recht häufig, mit einiger Verzweiflung und wenig Verständnis für das „große“ Kind.
Und dann aus Interesse noch eine Frage. Was machen denn „echte Geschwister“ aus? Hier können die mit großem Abstand, weitaus mehr miteinander anfangen, als die mit kleinem #gruebel

14

Ich denke auch, ob man sich versteht, ist nicht durch Blut bzw Alter, sondern durch den Charakter geprägt.

vlg

weitere Kommentare laden
4

Wir wollten nen Altersabstand von 2 Jahren - ich hab den selbst zu meinen Geschwistern und fand das gut in meiner Kindheit, auch meine Mutter ist damit recht zufrieden gewesen. Eifersucht gab es, aber nicht problematische.
Tatsächlich geworden ist es aus diversen Gründen dann 4 Jahre. Man kann den Altersabstand einfach nicht sicher planen, es kann schnell klappen oder einfach noch brauchen. Wenn du den Kinderwunsch hast und eigentlich keine 3 Jahre Abstand, sondern weniger willst, kannst du ja nochmal mit deinem Mann reden.
Zur Pandemie kann ich nur sagen: Wer weiß was in 2 Jahren ist - da findet man sicher den nächsten Grund. Ich hab diesen Winter ET und bin ein bisschen froh, dass ich ab der Kindergarten-Erkältungszeit im Mutterschutz bin und keine Angst haben muss, die (ausfallende) Betreuung von meinem Großen und meinen Job unter den Hut bekommen zu müssen wie im 2. Quartal des Jahres...

5

Witzig, bei uns war es genau gleich.
Dein ganzer Post könnte von mir sein. Nur mit der Pandemie war noch nix am Hut.

6

Es gibt natürlich immer Argumente für und gegen jede mögliche Altersabstandskombi.

Vielleicht überdenkt ihr eure Argumente auch noch mal. Ich denke, ein 3 jähriger wird nicht minder eifersüchtig sein und kann auch nur in gewissem Rahmen Verständnis aufbringen. Zudem wird’s ja auch „schwerer“, sie zu beschäftigen (einfach weil sie anspruchsvollere Beschäftigungen brauchen, als dann der/die Kleine).

Vielleicht findet ihr ja doch noch einen Kompromiss. Wenn man sich bereit fühlt, würd ich auf nix „äußerliches“ warten ;)

11

Hey, das kann ich absolut verstehen. Ich wollte das zweite auch ganz sicher nach einem kurzen Abstand (2 Jahre) und war wirklich nervös ob mein Mann dann auch sicher noch dafür ist. Hätte ja sein können das er eins schon anstrengend genug findet oder eben irgendwas dazwischen kommt. Ich war so erleichtert als wir endlich angefangen haben und dann wurde ich ein paar Monate nicht schwanger, ich war richtig unglücklich und konnte an nichts mehr anderes denken. Auch wenn man schon ein Kind hat, kann man einen ebenso starken zweiten Kundenwunsch haben. Bei uns hat es dann gepasst und das Baby kam als die Große 23 Monate alt war. (Wir haben Sicherheitshalber ein halbes Jahr "zu früh" angefangen zu üben.)
Ich würde mit deinem Partner sprechen, wenn er grundsätzlich ein zweites Kind will, kann man doch auch vor und Nachteile besprechen was den Altersunterschied angeht. LG

13

Hallo
Baby und Schwangerschaft, ist dein Mann da vielleicht etwas überrumpelt? Du wärst so gerne schwanger und hättest ein Baby. Er sieht das vielleicht weniger rosarot, du bist sehr emotional. Woher kommt dieser plötzliche große Wunsch am besten sofort schwanger zu sein? Hast du ihn mal konkret gefragt, was in ihm vorgeht?

LG

15

Mir ist schon klar, dass es anstrengend wird etc. Rosarot würde ich es nicht nennen. Woher es kommt? Keine Ahnung. Der Wunsch ist einfach da, noch einen weiteren Zwerg zu haben, der unsere Familie vergrößert und komplett? macht. Ich kenne das gar nicht anders als diesen riesigen Wunsch (war beim ersten Mal auch so) 🤷‍♀️ mein Mann möchte ein zweites Kind, aber eben nicht mit so kleinem Anstand. Er denkt, dass zu stressig wird.

18

Mir ging es ebenso. War beim ersten Kind vom Kinderwunsch besessen und gleich nach der Geburt wurde auf die nächste Schwangerschaft gehofft.
Auch beim zweiten Kind war mein Kinderwunsch riesig. Es hat leider eine FG dazwischen noch gehabt und jetzt haben meine Kinder 24Monate Abstand.
Im Nachhinein find ich mich so blöd, dass ich die Zeit mit einem Kind nicht besser genossen habe:-/.
Mit zwei Kindern und kleinem Abstand ist es zwar mein Lebenstraum, aber rückblickend würde ich einen größeren wählen.

Aber wenn mir jemand das damals geraten hätte, hätte ich den Rat ignoriert und es trotzdem so gemacht.

Darum:
Red mit deinem Mann. Für ein sofortiges Üben spricht:
höheres Elterngeld (Geschwisterbonus)
Gefahr einer FG/ dass man lange nicht schwanger wird
Ähnliche Interessen der Kinder
Vielleicht kannst du jetzt noch ein bischen "entspannter" sein und für eine Schwangerschaft üben, als wenn du noch ein Jahr wartest und dann muss es erst recht sofort klappen!