Tipps für Struktur mit zwei Kindern

Hallo,

Kind 2 ist unterwegs und ich mache mir Sorgen, weil es sehr lange gedauert hat, bis wir mit Kind 1 einen Alltag hatten, in dem täglich frisch gekocht wurde und das Haus wieder einigermaßen ordentlich aussah.

Kind 1 ist bei der Geburt von Kind 2 bereits vier Jahre alt. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Zumal mein Mann sehr chaotisch und nur selten da ist. Unterstützung habe ich keine.

Habt ihr vielleicht Tipps bzgl Ordnung halten / aufräumen, putzen, frisch kochen, falls ich wieder ein Baby habe, das dauerhaft gestillt werden will und sich nicht ablegen lässt? Ich habe auch Angst, der Großen nicht mehr gerecht zu werden 😭

1

Dir nicht so hohe Ansprüche stellen. Warum muss täglich frisch gekocht werden? Koch mal mehr und Wärme es wieder auf ein oder zwei Tage später oder frier was davon ein. TK Gemüse macht weniger Aufwand als frisches.

6

Und grade im Wochenbett darf es auch mal der Lieferdienst sein. Vllt nicht nur, aber für einen überschaubaren Zeitraum ist auch das nicht tödlich 😊

7

Wir haben im Wochenbett diese Lieferdienste von Kochboxen probiert. Das find ich genial. Du kochst frisch, musst dir aber keine Gedanken um den Einkauf machen. Und sogar mein Mann konnte nach den bebilderten Rezepten kochen

2

Während des Wochenbettes solltest du generell nur das Nötigste machen.
Danach ist es sicher hilfreich eine Art Plan im Kopf zu haben was wann zu erledigen ist. Und dein wichtigstes Hilfsmittel wird eine Babytrage/Tragetuch sein. Damit bist du einfach mobiler und ab einem gewissen Alter kannst du das Baby dann auch auf den Rücken tragen. ☺️
"Ablegebabys" kenne ich eigentlich gar nicht. Fast alle Babys haben irgendwann anhängliche Phasen..

Mir helfen auch gewisse Hilfsmittel wie zum Beispiel ein Saug- und Wischroboter sehr. Staub wischen mache ich mal so zwischendurch mit dem Swiffer... Bäder putzen wenn grad mal Zeit dazu ist. 1 Mal die Woche mindestens, Gästeklo immer bevor Besuch kommt.
Koche überwiegend frisch aber habe mich ab Kind 2 von dem Anspruch verabschiedet, niemals Pommes in den Ofen zu schieben oder Raviolis aufzumachen 😅🤪 Ich Rabenmutter...
du kannst aber auch mal googeln es gibt viele Rezepte die sich quasi von selbst machen: Ofengemüse, One Pot Pasta usw.
Und ich hab auch schonmal, wenn es zeitlich nicht anders ging, morgens um 6 Uhr vorgekocht 😅🙈
Ordnung halte ich nebenbei einfach. Ich hasse Chaos aber auch wirklich und räume in der Regel alles recht schnell weg. Meine Große hat das Aufräumen von Klein an gelernt und hilft ihr Spielzeug ebenfalls ordentlich zu halten.
Wäsche falte ich wenn möglich sofort wenn sie trocken ist. Du wirst dich wundern wie viel mehr Wäsche mit dem 2. Kind dazu kommt 😱😅 ein Trockner ist gold wert (falls ihr noch keinen habt).
Gebügelt werden nur die Hemden meines Mannes und das macht er selbst. 👍

Aber ganz ehrlich: niemand ist perfekt. Es wird immer mal Wochen geben mit mehreren Kindern wo es nicht tiptop aussieht zu Hause und alles schwieriger zu managen ist.
Das macht aber nichts. Das ist NORMAL. Es geht allen so und es ging auch früher schon allen so.

Das wird schon! 💪

3

Hallo!

Ich empfand es bei dem zweiten Kind anders als beim Ersten,da man seinen Alltag und Strukturen schon hat.
Klar,es dauert etwas oder verschiebt sich aber im Großen und Ganzen muss der Zweite dann mit wie zB.morgens/mittags wenn wir den Großen aus der Kita abholen.
Bei dem ersten Kind musste man seine Strukturen irgendwie erst neu finden und nun weiss man was ca.auf einen zukommt.

Ich habe den Kleinen viel in der Trage gehabt.So hat er stundenlang geschlafen und ich konnte den Großen auf dem Spielplatz helfen wenn er mich brauchte o.ä.

Ansonsten mache ich alles nebenher oder dann wenn ich Zeit habe.Es ist mal mehr mal weniger Chaos bei uns.Wichtig ist mir aber,dass es den Beiden gut geht.Ich gehe lieber raus als drinnen zu putzen.

Das wird schon.
Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht.
Alles Gute euch!

4

Für mehrere Tage frisch kochen und dann das selbstgemacht aufwärmen/einfrieren.
Netzwerk aufbauen. Hilfe annehmen und Hilfe geben, wenn du wieder dazu bereit bist.
Druck rausnehmen und Prioritäten setzen. Keinen Perfektionsanspruch haben.

5

Mir würden spontan folgende Ideen in den Sinn kommen:

- Falls du die Möglichkeit hast, würde ich jetzt vorkochen und einfrieren. Dann hast du für die Zeit im Wochenbett immer was da. Sobald es dir besser geht und du fit bist, kannst du das ja weiterführen. Vielleicht an einem Tag in der Woche kochen und einfrieren bzw im Kühlschrank lagern. Ich meine es gibt das sogar so Glasvakuumdosen von Zwilling für!

- Bezüglich Ordnung. Uns hat es geholfen (leider noch kein Kind, aber chaotischer Mann), dass alles seinen Platz hatte. Offene Regale haben wir ersetzt. Im Abstellraum sowie Keller gibt es ein Ordnungssystem mit großen Kisten von Ikea für ein jeweiliges "Thema". Dahin verschwindet alles sofort, sobald es nicht mehr benutzt wird. Ebenso auch in unseren Schränken und Kommoden. Da haben wir zb eine Schublade für "muss abgeheftet werden", so ist alles an einem Ort, auch wenn man gerade zeitlich nicht alles in Ordnern sortieren kann. Das folgt dann Mal, wenn einer von uns 20 min Zeit hat. Außerdem haben wir außer Pflanzen und Fotos/Plakaten keine Deko mehr irgendwo rumstehen. Das war immer noch ein Faktor mehr für ein unordentliches Gesamtbild.
Zudem im Bad sowie Schlafzimmer einen schönen Wäschekorb mit Deckel für Dreckwäsche und einen für Kleidung, die noch Mal getragen wird. So liegt sie nicht offen rum oder auf dem berühmten Wäschestuhl. Für Kindersachen wie Spielzeug hab ich mir immer Körbe ausgemalt, in die man alles flott reinschmeißen kann - also jetzt im Wohnzimmer. So kann man auch alles auf einmal ins Kinderzimmer bringen dann oder eben mit ins Wohnzimmer nehmen, wenn da gespielt werden kann. Da hatte ich jedoch noch keinen Praxistest😁

8

Zwei Kinder erziehen sich besser wie eins..

9

Hallo,

Mach dir nicht so viele Sorgen. Das wird schon alles gut klappen.

Ich nehme an, dass dein erstes Kind bereits im Kindergarten ist. Wenn es so ist, dann habt ihr schon ein gutes Gerüst mit festen Aufsteh- und Frühstückszeiten. Das hilft ungemein. Und darauf würde ich aufbauen.

Beim zweiten Kind gehen viele Handgriffe schneller und routinierter als beim ersten Kind. Man ist auch nicht so unsicher und hat schon oftmals raus, was gut funktioniert und was nicht.

Setz dich nicht unter Druck was den Haushalt oder das Kochen betrifft. Selbst, wenn es nicht jeden Tag ein warmes Mittagessen gibt, ist das in Ordnung.

Viele Grüße
lilavogel

10

Hallo,

mein erstes Kind war 2 Jahre alt als das zweite kam.
Ich habe den Knirps viel im Tragetuch gehabt und einfach zu allem mitgenommen die ersten Monate. Dann schlafen die kleinen ja viel, von daher ist anfangs einigermaßen der Tag gut planbar.

Ansonsten mach Dir nicht so nen Stress...!! Dann gibts eben mal was vorgekocht und eingefrorenes wenn Dir selbst und frisch so wichtig ist und wenn mal ne Wollmaus rumliegt ist doch nicht so schlimm.

Deine Große kannst Du doch prima mit beim Baby versorgen einplanen. Mit 4 kannst Du sie viel machen lassen, Söckchen anziehen, Windel zumachen. Wickelst auf dem Boden dann fällt keiner dabei ;-) Und sobald das Baby schläft, der Großen IHRE Zeit zuteilen, in der Du mir mit ihr was machst.

Viel Glück und alles Gute!#klee

11

Ich danke euch allen für die Tipps und die ermutigenden Worte 😊