Spielzeug nochmals verschenken?

Guten Abend an alle,

wir bekommen nächstes Jahr unser zweites Kind, da ist Kind eins bereits 2.5 Jahre alt. Ich weiß, Weihnachten 2021 ist da noch sehr lange hin, aber mir schoss gerade ein Gedanke durch den Kopf.


Darf man dann Spielsachen, dir Kind eins (dann über 3 Jahre) bereits als Baby bespielte, neu verpacken und weiterreichen? Baby wird dann 9 Monate alt sein und wir haben genug Kram zu Hause. Kann man sowas auch Verwandten "zumuten"? Also dass Oma nochmal das selbe Spielzeug verpackt unterm Baum legt und stattdessen was Nützliches kauft, falls sie Geld ausgeben will?

Klar, schlussendlich muss ich darüber mit den jeweiligen Leuten in der Familie sprechen. Aber ist es unhöflich, so ein Thema anzuschneiden?
Falls dann nur Geld fürs Sparbuch käme für Nr. 2 ist es dann ja auch "ungerecht" Kind 1 gegenüber. Denn sein Kapital vermehrt sich ja nicht.

vlg

1

Nee also altes Spielzeug, einpacken und nochmal verschenken finde ich echt komisch . Meine Kinder benutzen auch Spielzeuge untereinander. Unsere zweite Tochter kriegt viel von der ersten. Aber neu verpacken und verschenken Nein

2

Ich persönlich fände es völlig okay. Wir handhaben es ähnlich, unser Zweijähriger bekommt zu Geburtstag und Weihnachten von meinem Schwager Spielsachen, die dessen Kindern und zum Teil sogar ihm und meinem Mann gehörten. Dann gibt es eben anstatt einem Siku Auto direkt eine handvoll. Meinem Sohn ist das doch egal, ob es in Plastik verpackt ist oder ob ein paar Macken dran sind. Gerade so teurer Kram wie Duplo, Playmobil, Siku etc. muss man doch nicht ständig neu kaufen. So lange es den Interessen des Kindes entspricht, finde ich das völlig in Ordnung.
Die Zeit, in der euer großes Kind die Sachen nicht mehr abgeben mag, weil es vielleicht selber noch damit spielt, kommen früh genug.
Ausgleichen könnt ihr Eltern es ja, indem ihr einen Betrag X auf das Konto des großen Kindes spart oder ihm einen etwas größeren Wunsch erfüllt.

3

Ich käme zwar nicht auf den Gedanken, aber wenn deine Familie es auch so sieht, warum nicht? Nachhaltig wäre es zumindest.
Nur wie lange geht es gut? Die Babyzeit ist recht kurz und dann kennen die Kinder die Sachen.

5

Da hast du natürlich Recht. Doch grad der ganze Babykram ist doch recht teuer und wird dann grad mal eine kurze Zeit genutzt.

ZB denke ich an unsere Kugelbahn. Die Große schaut sie seit Monaten nicht mehr an und deshalb ist sie schon im Keller verräumt. Deshalb eine neue zweite kaufen wäre doch hirnrissig.

Mir gehts natürlich nicht darum, bis zur Volljährigekeit immer alles weiterzureichen. Das wäre ja auch doof für das zweite Kind.


vlg

9

Mit Babyzeit recht meinte ich, dass das jüngere Kind bald merken wird, dass es die Sachen vom Älteren sind.

weiteren Kommentar laden
4

Ehrlich gesagt finde ich deinen Gedanken sehr nachhaltig. Im Prinzip geht es ja bei deinem Baby nur ums auspacken. Wahrscheinlich sind Geschenkpapier und Band noch interessanter als der Inhalt. 😂
Ich würde es auch so machen, aber den älteren fragen ob es ok ist, wenn Baby das Spielzeug bekommt. Das verpackt ihr vielleicht zusammen und schickt es zum Weihnachtsmann (falls das ein Thema bei euch ist). So kann der große zusätzlich noch dem Weihnachtsmann helfen. Wie cool ist das denn bitte?
Vielleicht würde ich 1 individuelles Geschenk unterm Baum legen... Ansonsten find ich deinen Gedanken ziemlich gut.

LG Audrey

6

Danke, es ginge mir wirklich nur um den Babykram wie Rasseln oder Stoffbücher. Halt nicht bis zur Volljährigekeit der beiden. 😂

Denn unsere Kugelbahn steht schon monatelang im Keller rum, ich seh nicht ein, eine neue zu besorgen, wenn diese grad mal 3 Wochen in Betrieb war. Denn zum Schluss hat man viele Dinge doppelt rumkugeln.


vlg

30

Warum so kompliziert? Hol doch einfach die Kugelbahn wieder hoch und gib sie dem Baby.
Das Kind unterscheidet doch eh nicht zwischen Weihnachten und den 364 anderen Tagen im Jahr.

Ich finde deine Idee auch in puncto Nachhaltigkeit sehr gut. Daneben käme es mir aber auch darauf an, dass das Kind nicht an einem Tag völlig überladen wird. Deshalb würde ich einfach nach und nach die passenden Sachen wieder raus holen und nicht extra auf Weihnachten warten.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Meine Eltern kaufen meinem Großen die alten Geschenke ab und schenken sie dem Kleinen.

Meine Schwiegereltern haben immer nur nützliche Kleinigkeiten (Lederschuhe, Serien-Oberteile, etc.) geschenkt und zahlen auf die Sparkonten ein.

16

Das mit dem Abkaufen finde ich ja eine tolle Idee! Leider wollen unsere Verwandten immer zwingend etwas Neues schenken. So wäre es viel besser.

8

Habe ich das richtig verstanden, dass das Spielzeug an das Geschwisterlind und nicht an andere Kinder verschenkt werden soll? Das finde ich vollkommen in Ordnung. Ob man das nun einfach mit der Zeit weiterreicht oder nich mal ereignisreich verpackt unter den Baum legt, ist doch gleich egal! 🤷‍♀️

Was das Thema Geld bzw. Kapital angeht: dann soll Oma halt den Betrag splitten und beiden Kindern was aufs Sparbuch tun. Oder Kind 1 was schenken und Kind 2 was aufs Sparbuch. Oder oder oder

10

Hallo,

ich würde die unbespielten Sachen, nach Absprache mit dem großen Kind, an das Baby weiter geben. Aber nicht zu Weihnachten, das fände ich komisch. Das große Kind kennt ja auch seine Sachen, die kann der Weihnachtsmann nicht mehr bringen. Dann lieber eine Kleinigkeit zum spielen besorgen und „benötigte Sachen“ wie Kleidung von den Großeltern schenken lassen.

12

Mit 9 monaten geht das ganz bestimmt. Motte war an ihrem ersten Weihnachten 8 Monate und fand die Geschenke zwar toll, aber hat das Prinzip ja eh nicht verstanden. Von daher :D

Ob die Familie das machen will - keine Ahnung. Kannst ja mal fragen 😊

13

wenn die Familie das auch so sieht kann man das machen aber auch wenn das große Kind schon lange nicht mehr damit spielt oder die Sachen vielleicht bislang sogar eher uninteressant waren könnte es trotzdem passieren das dein großes Kind sie erkennt und sie als seine Sachen ansieht da kann selbst eine Rassel plötzlich doch wieder interessant und zum Konflikt werden . Wir vermeiden es daher die Sachen unter den Geschwister zu Anlässen weiter zu geben .