Unsere Tochter ist vor fünf Wochen auf die Welt gekommen.
Mein Freund fliegt nächsten Freitag für eine Woche nach Sansibar um einem Freund dort bei einem Bauvorhaben zu unterstützen.
Ich fühle mich dabei sehr unwohl, bedingt durch Corona.
Jetzt bin ich natürlich schlecht gestimmt und fühle mich alleine gelassen.
Da meine Abschlussuntersuchung auch genau in dieser Woche ist, habe ich noch mehr bedenken, da mein Wochenfluss wieder extrem blutig ist und sehr stark.
Übertreibe ich ich? Sind es die Hormone?
Wie würdet ihr reagieren?
Hallo, ich denke nicht dass Du über reagierst. Ich meine 5 Wochen ist noch keine lange Zeit und man hat ja einiges zu verarbeiten. Und natürlich macht man sich Sorgen wenn ausgerechnet, dann etwas passiert. Zudem weiss man nicht wie schnell sich der Stand zu corana ändert. Mein Schwager ist auch aus Japan gekommen und hatte vor 3 Wochen in Deutschland zu bleiben, er sitz seit März hier fest...
Hast du deine Sorgen bei deinem Freund angesprochen ?
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Ja, meine Sorgen habe ich natürlich angesprochen.
Er meinte Corona gibt es dort kaum.
Und eine Woche ist ja nicht lange...
Naja, ich würde lang als relativ bezeichnen. Mich persönlich würde es nicht sonderlich stören, ganz im Gegenteil. Aber du hast eben Sorgen und die sind ernst zu nehmen. Jetzt ist er eben Vater geworden und das bringt Pflichten mit sich. Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
Alles Gute
Wie lange war das denn geplant? Also wenn ihr das schon lange ausgemacht habt und vorher klar war, dass du dann mit 5 Wochen alten Säugling alleine bist - naja, du kannst ihm sagen, dass du dich mit der Situation nicht so wohl fühlst und es dir lieber wäre, dass er Zuhause bleibt. Aber wenn er trotzdem fliegt kannst du schlecht ein Drama draus machen, wenn du ursprünglich zugestimmt hattest. (Wahrscheinlich kann man den Flug auch nicht stornieren?)
Eine Woche ist ja auch nicht so lange. Geh bevor er weg ist wegen deinem Wochenfluss nochmal zum Arzt und wenn alles gut ist soll er eben fliegen.
Danke für deine Antwort.
Naja geplant seit April, da wurde aufgrund Corona schon verschoben.
Jetzt hat ihn der Freund erst gestern überredet wieder zu buchen.
Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht gut finde. Er hat sich dafür entschieden....
Das mit der Untersuchung mit nächster Woche ist eine gute Idee, wobei es auch nicht viel bringt, falls was sein sollte und er am Freitag weg ist.
Ich versuche nun die Woche vorzubereiten, wir wohnen im dritten Stock ohne Aufzug, das ist nicht einfach mit Maxi Cosi und Einkäufe.
Ja gut, aber falls tatsächlich etwas wäre würde er doch Zuhause bleiben und dich unterstützen?
Dass die es jetzt so spontan ausgemacht haben finde ich nicht wirklich OK.
Ist die Unterstützung beruflich oder privat?
Kann ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen. Ein fünf Wochen altes Baby und du im Wochenbett ist schon echt eine schwierige Situation.
Sein Kumpel sollte sich vielleicht Kumpels zur Unterstützung suchen, die keine Familie haben.
Klingt ja, als sei der Gute jetzt nicht mehr aufzuhalten (Ist ja auch schwer zu glauben, dass ihn nicht einfach auch ne Woche Sansibar lockt).
Für mich wäre durch diese egoistische und eigenmächtige Aktion die Beziehung ehrlich gesagt nachhaltig geschädigt. Gib ihm wenigstens mit auf dem Weg, dass er sich in der Woche mal Gedanken um seine Verantwortung als Familienvater und einen partnerschaftlichen Umgang miteinander machen soll.
Dir alles Gute, ich hoffe, du findest Unterstützung im Freundes- und Familienkreis.
Wenn du als einzigen Grund Corona angegeben hast und es dass dort tatsächlich kaum gibt (kenne da keine Zahlen), finde ich seine Entscheidung nachvollziehbar - es ist sein Freund, er braucht Hilfe, es wurde schon verschoben, scheinbar gibt es also etwas Zeitdruck. Aus männlicher Sicht ganz rational gelöst: Corona ist kein Thema, also spricht nichts dagegen.
Deswegen würde ich an deiner Stelle (auch wenn das jetzt etwas spät ist, falls schon Tickets gebucht wurden) nochmal genau sagen, dass es dir offenbar nicht nur um Corona geht, sondern du dich mit dem Baby alleingelassen und überfordert fühlst (falls das so ist, habe ich jetzt mal interpretiert). Vielleicht läuft bei euch alles so glatt, dass dein Freund denkt "Na, die wuppen eine Woche problemlos, da kann ich meinem Freund helfen." Es ist ja kein Urlaub, und ich finde es unfair ihm das hier in einen Postings durch die Blume zu unterstellen.
Wenn du wegen des Wochenflusses Sorge hast, würde ich direkt jetzt gehen. Wozu warten, wenn es in deinen Augen unnormal blutig und sehr stark ist? Das bringt ja dann auch niemandem was, wenn man fünf Minuten vor Flug, übertrieben gesagt, dann gesundheitliche Beschwerden anführt, die man schon eine Woche vorher ahnte oder befürchtete.
Also: Mit offenen Karten spielen und sehen, wie man einen Kompromiss findet. Konkret etwas anbieten, wie "Momentan will ich ungern mit dem Baby eine Woche alleine sein, könntet ihr noch zwei Monate warten, bis sich alles eingespielt hat? Dann traue ich mir das zu." Oder irgendwie so.Vielleicht kannst du ja auch in der Zeit dann jemanden mit einspannen, der dir bisschen hilft - Eltern, Geschwister, Freundinnen... Ich würde es jedenfalls nicht so stehenlassen und meine Wut innerlich kultivieren, das führt in den seltensten Fällen zum Erfolg beim anderen
Wenn es eine Reise Jobbedingt wäre hättest du bestimmt nicht solche Bedenken, oder?
Ich unterstelle nun ganz einfach mal Hormone und Eifersucht, da es dir nicht möglich ist mit zu Fliegen...
Ich bin immer wieder erstaunt über Dinge, die ich nicht für Möglich gehalten hätte. Liebt der sein Kind? Man lässt sich nicht sein 5 Wochen altes Kind alleine um durch die Welt zu jetten? Ohne jeglichen Grund?
Also unabhängig von deinen -absolut berechtigen-Gefühlen verstehe ich nicht, wie ein liebender Vater so handeln kann.
Irgendwas muss da bei euch doch gewaltig im Argen liegen? Hat er vielleicht Depressionen seit der Geburt oder so? Ist er überfordert oder kriselt eure Beziehung? Normal ist das jedenfalls nicht, ich bin mir nur nicht sicher ob man sich Sorgen um den mentalen Gesundheitszustand des "Papas" machen sollte oder ob er einfach nur ein A... Ist der nicht den Sprung ins Familienleben geschafft hat.
Wozu die Unterstellungen, jemand würde X nicht genug lieben, wenn er Z nicht macht? Billige Polemik.
Ein Freund ist 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt seiner Frau für eine Woche mit seinem Verein auf Urlaub gefahren. Und er liebt Frau und Kind abgöttisch. Seine Frau hatte nix dagegen, sie hätte genug Unterstützung von ihrer Familie und Schwiegetfamilie (die sie aber nicht brauchte, btw).
Im Gegensatz zur Frau deines Freundes, die vielleicht gedacht hat, sie ist besser dran, wenn sie sich nur um ein Kind kümmern muss, sagt die TE, dass sie sich bei dem Gedabken gar nicht wohl fühlt und ihren Partner bräuchte. Da ist es schon sowas wie Lieblosigkeit, dem Bauvorhaben eines Freundes, bzw. dem Urlaub auf Sansibar, höhere Priorität einzuräumen.
Mal unabhängig von corona: meine Ehe ist genau an so etwas nach einer langen Vorgeschichte (wurde betrogen und gleichzeitig geplant schwanger) schließlich gescheitert. Allein in den ersten 3 Monaten ist mein Mann dreimal mit Freunden für ein paar Tage in den Urlaub gefahren und ich saß alleine mit Baby zu Hause. Zudem hat er, als der kleine 5 Wochen alt war, seinen Geburtstag in unserem Haus gefeiert, fremde weibliche Gäste im Kinderzimmer und meinem Bett nächtigen lassen und ein riesen Chaos hinterlassen.
Es muss ja nicht überall so enden. Aber ich finde, wenn man weiß, dass ein Baby unterwegs ist, plant man einfach keine trips. Auch, wenn es darum geht, einem Freund zu helfen. Freunde haben in so einer Situation Verständnis und sollten einen frischgebackenen Vater überhaupt nicht erst um Hilfe bitten. Ich finde also nicht, dass du übertreibst. Nirgendwo steht geschrieben, dass die Väter nach der Geburt ihr altes Leben weiterleben dürfen und alles an den Müttern hängen bleibt.