Hey ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :)
Meine Zwillinge sind jetzt 2,5 Jahre. Wir gehen mindestens 1 x am Tag raus, sofern eine 2. Person dabei ist (Oma, Papa) (Alleine nicht möglich, weil extrem wild, einer rechts und einer links, ich muss es eigentlich nicht erläutern, es ist schlicht und ergreifend nicht machbar momentan)
Wir wohnen noch in einer Wohnung die leider aus Steinboden besteht, also richtig hart und kalt und dementsprechend dringt JEDES Geräusch zu den Nachbarn unter uns wie Stühle rücken, selbst wenn etwas runterfällt.
Die Kinder sind noch nicht im Kindergarten weil wir dieses Jahr leider von allen 9!!! Instituten Absagen bekommen haben, Da ich aber nicht unbedingt darauf angewiesen bin dieses Jahr zu arbeiten wollte ich das Jahr gerne noch mit meinen kleinen verbringen.
Die beiden haben tagsüber sehr wilde Phasen. Zusammengefasst: Aufstehen 7:00-7:30, Mittagsschlaf wenn er klappt 13:00-14:30, wir gehen raus gegen 15:00-17:00 oder halt andere Uhrzeit je nach dem und dann 20:00/21:00 ins Bett.
Sie springen, rennen, hüpfen, tanzen, stampfen.
Wenn sie Spielzeuge werfen versuche ich das zu unterbinden. Klappt meistens nach einer kleinen Erklärung und Ansage dass das nicht ok ist.
Das fröhliche rumgehopse versuche ich Richtung Teppich zu schieben aber manchmal sind sie so in ihrem Element und springen wild in der Wohnung auf und ab, kichernd lachen und hören dabei mit ihrer Tonibox Musik.
Also so wie ich mich belesen habe ist das normales Kinderverhalten.Ich versuche es auch zu unterbinden bzw. ich sage bitte ruhiger aber ich kann sie doch nicht festketten. Und jetzt stellt euch eine Situation vor:
Eure Kinder glücklich am tanzen und der Nachbar klingelt und beschwert sich er könne nicht arbeiten. Ok verstehe ich (der arbeitet wohl von zu Hause). Ich war in Schockstarre und leider nicht so schlagfertig."Gehen Sie doch nach draussen", "ich nehm die Kinder und geh mit ihnen raus". So penetrant aber ich bin freundlich geblieben. Ich Regel das sagte ich.
Habe die Kinder ins Kinderzimmer gebracht weil wir dort Teppich haben und gesagt es müsse jetzt ruhig gespielt werden. Natürlich mit Gegenwehr, Geweine usw. Tat mir furchtbar Leid. Mir war so übel von diesem Nachbarsbesuch. Danach als ich wieder klar denken konnte dachte ich mir: Das kann doch nicht sein dass mir jemand sagt WANN ich rauszugehen habe, mir sagt WAS ich tun soll. Das ist so mit Kindern und ich versuche mein bestes. Ich verstehe die Gegenseite und weil ich das verstehe habe ich beschlossen 2 große Teppiche zu kaufen obwohl ich als Milbenallergiker der höchsten Stufe das überhaupt nicht gut finde, aber für die lieben Nachbarn dass ich einen guten Willen zeige. Die Sache ist aber damit sicher auch nicht vom Tisch. Und bis ich diese Teppiche habe lebe ich mit ständiger Angst vor einem neuen Besuch.
Laut meinem Mann übertreibe ich mit meiner Panik, aber mich nimmt sowas sehr mit. Wir wollen umziehen, ein Haus kaufen aber sowas erfordert auch Zeit und vieles mehr.
Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten? Freude mich über Rückmeldung und eventuell Erfahrungen
Kinderlärm stört Nachbarn
Unglaublich wie hier wieder diskutiert wird.
Die TE muss sich ständig rechtfertigen warum sie momentan nicht mit beiden KIndern alleine raus will. Ihr kennt doch gar nicht die Umgebung (Straße, Verkehr) und auch nicht das Verhalten und die Reife der Kinder. Was nicht nur in der Erziehung durch die Mutter sondern auch einfach von Natur aus gegeben ist.
"Mütter untertreiben immer" Zu soviel Pauschalisierung fällt mir nichts mehr ein...
Die TE soll also möglichst viel draußen mit den Kindern sein. Sie und ihre Kinder haben aber auch ein Recht auf Wärme und ein Dach über dem Kopf. Sonst könnte sie ja auch draußen wohnen.
Und an die ganzen armen Homeofficearbeiter: Seid froh dass es noch Kinder gibt. Ansonsten geht doch selbst raus. Laptop, Handy und was zum schreiben packen und ab in die Pampa mit euch. Damit ihr eure Ruhe habt!
Intoleranz und Spießigkeit. Armes Deutschland.
Danke für deine Antwort und wie toll du das auf den Punkt gebracht hast.
Wie gesagt ich wollte keinen Streit, sondern sehr gerne Anregungen und Tipps. Ich bin bereit mitzuhelfen und mitzuarbeiten und habe mir vorgenommen an die Rausgehzeiten mindestens 1 Stunde dranzuhängen + Teppich in der Wohnung. Ich schreibe aber auch nicht alles private von uns hier auf, z.B. wisst ihr alle nicht, dass es oft so ist das nach einer Stunde eines meiner Kinder nach Hause möchte. Das andere nicht. Meine Mama bleibt dann mit einem weiter draussen und der andere geht mit mir heim. Wie gesagt ich verstehe die Nachbarn auch. Ich bin eigentlich ein sehr sehr mitfühlender Mensch der sich auch gut in andere hineinversetzen kann. Wäre mir alles egal dann würde ich hier nicht nach Rat fragen.
Hallo!
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob Teppichboden eine Lösung wäre. Der müsste ja schon ordentlich dick sein, um den Schall von hüpfenden Kindern zu schlucken. Ich würde lieber über die Anschaffung einer schönen Turnmatte nachdenken. Die gibt es auch klappbar, und da können die beiden Wirbelwinde sich richtig austoben:
https://media.real-onlineshop.de/images/items/1024x1024/456137590803ad5112b51357a865bda0.jpg
Wenn meine Tochter auf so einer Matte im Obergeschoss turnt (und die ist mit mittlerweile 11 und 160cm groß und damit schwerer) höre ich es im Erdgeschoss nicht.
LG
Kleine Randinfo: Ich bin der Typ Mutter der sich eigentlich immer mit den kleinen beschäftigt (Wie viele Druckstellen ich auf meinen Füßen habe weil ich eigentlich 80 % auf dem Boden sitzend, kniend, verbringe :))). Wir malen, puzzeln, spielen zusammen, kuscheln, lesen Bücher aber es sind 2 Kinder die sich oft in die Haare kriegen und meistens hat einer keine Lust auf gemeinsame Spiele. Oder es gibt Zoff weil der eine will was der andere hat usw.
Diskussion stillgelegt
Guten Abend!
Fühl dich erstmal gedrückt, ich bin auch Zwillingsmama, meine sind mittlerweile 10, aber ich weiß von was du sprichst! Meine waren in dem Alter auch sehr wild und ich habs auch nicht immer jeden Tag raus geschafft oder halt "nur" nachmittags! Ich kann verstehen das du erschrocken über den Besuch des Nachbarn warst, aber mach dich nicht allzu verrückt. Vielleicht war er auch nur generell genervt, kinderlärm ist etwas normales und so wie du es beschreibst klingt es nicht so als würden deine beiden sich über alle maßen unpassend ihrem Alter entsprechend verhalten... Sie sind noch klein und natürlich tanzen, springen und streiten sich mal. Ich kann mich gut erinnern we laut es oft bei uns war... Jetzt im übrigen auch oft noch, nur das die streitthemen sich geändert haben! Ich kenne deinen Nachbarn ja nicht, aber ich habe meinen damaligen Nachbarn mal ein kleines Körbchen vor die Tür gestellt mit einer Karte in der wir uns für die oft kurzen Nächte, lauten Nachmittage und dem Dreck im Treppenhaus entschuldigt habe. Natürlich mit einem Augenzwinkern, im Korb war Kaffee zum wach bleiben, Schokolade fürs Gemüt, ein Entspannungsbad und Ohropax. Sie fanden es total nett und das hat es irgendwie entspannter gemacht. Vielleicht ist das eine nette Idee um deinen Nachbarn etwas zu besänftigen.
Liebe Grüße, Raupe
Hallo 🙋♀️
Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir haben unter uns auch so ein nettes Pärchen 😔
Sie können aber nur WhatsApp schreiben oder wie die Bekloppten an die Decke hauen.
Unser Kind ist 3 und läuft natürlich nicht auf Samtpfoten. Ich erlaube schon lange nicht mehr, dass man hier tanzt und springt. Aber im Spiel ist das manchmal einfach nicht möglich zu unterbinden.
Unsere Nachbarn stört einfach alles. Sie beschweren sich über die Feste hier im Ort und dass man z. B. hört, wenn wir wach sind. So ist das nun einmal in einem älteren Mehrfamilienhaus.
Den Witz finde ich einfach, dass sie bei jeder Kleinigkeit so durchdrehen. Wir sind meist nur den Sonntag Vormittag zuhause und den Rest der Woche sind die beim Arbeiten oder wir auf der Baustelle. Es handelt sich also nur um einen kurzen Zeitraum, in dem sie unseren "fürchterlichen Lärm" ertragen müssen.
Zum Glück ist es bald überstanden. Mich macht das auch alles immer wahnsinnig. Fühle mich hier überhaupt nicht mehr wohl.
Du bist also nicht allein 🤗
Liebe Grüße
Wenn sie das nächste mal so durchdrehen empfehle ihnen doch nach ganz oben zu ziehen da kann ihnen keiner mehr auf dem kopf rumspringen.
Der Nachbar über uns ist auch mal ausgetickt weil wir bei neu Einzug um 19.30h noch was gebohrt haben.
Aber das kind springt und tobt um 22 uhr noch rum.
2erlei Maß ist ja leider Mode 🙄 alles gute im Eigenheim ⚘
So gut ich Dein Dilemma verstehen kann, kenne ich auch die Seite des Nachbarn. Er hört Euch einfach permanent und all diese Geräusche sind extrem nervig, wenn man sie tagtäglich unfreiwillig über sich hat. Ich kenne es aus einer alten Wohnung.
Wir haben auch ein kleines Kind und ich bin heilfroh, dass unter uns ein Laden mit doppelter Lärmschutzdecke ist und über uns ein (noch) kinderloses Paar 😉
Du wirst sicher noch vom Nachbarn hören. Wie Du dann damit umgehst, ist eine andere Sache. Gross was ändern kannst Du nicht, wenn Deine Kids fast immer zuhause sind.
Wäre ich der Nachbar, würde ich mir wohl oder übel eine andere Wohnung suchen... auch wenn ich finde, dass Familien nicht alles mit „es sind eben Kinder“ entschuldigen können.
Hi
Ich kann dich gut verstehen - und rein rechtlich gesehen, bist du auch zweifelsfrei im Recht - Kinderlärm ist zu dulden. Meine 2 haben mit nur 17 Monaten einen recht kleinen Altersabstand - von daher habe auch ich eine ungefähre Vorstellung davon, dass es nicht immer allzu ruhig ist. Wir hatten das große Glück, in einem freistehenden Einfamilienhaus zu leben (ca. 10 Meter Abstand zu allen Nachbarn) und manchmal glaube ich, dass das der Hauptgrund ist, warum unsere Nachbarn meine Kinder immer für völlig pflegeleicht gehalten haben. - viel haben sie schlichtweg nicht mitbekommen...
Also von daher alles gut.
ABER ich möchte auch um ein wenig Verständnis für die Nachbarn werben. Auch ich bin im Moment coronabedingt zu 80% (an 4 von 5 Tagen) im Homeoffice. Und auch da bin ich froh, dass wir in einem freistehenden Einfamilienhaus leben. Um konzentriert zu arbeiten, brauche ich Ruhe... Und wenn ich mir da vorstelle, mir würden dauerhaft 2 Zweijährige „auf dem Kopf rumhüpfen“ - oha - ich befürchte, das fiele mir auch schwer zu ertragen... Und da hilft es dann u.U. nur wenig, dass man weiß, dass die Kinder das dürfen... Von daher finde ich die Frage, ob ihr nicht mal ein Weilchen rausgehen könnt, nicht schlimm. Deine Nachbarn wissen ja wahrscheinlich nicht, dass es alleine mit den 2 „Wildfängen“ so schwierig ist...
Von daher glaube ich, dass es für beide Seiten schwierig ist...
LG
Frauke
Na da wären sie ja bei mir an der richtigen Adresse. Würde mir da ein Ei drauf backen.
Kinderlärm ist völlig normal und akzeptabel für das Umfeld. Somit müssen sie es hinnehmen. Natürlich nicht 24 Stunden am Tag kinderparty aber eine normale Familie macht nun mal Lärm
scheinbar passt es bei euch nicht gut unter den Mietern . Kinder sind Kinder und sie machen Lärm bis zu einem gewissen Grad ist das auch zu tolerieren aber wie du schon sagst man muss die Gegenseite auch verstehen . Das ist mit einer der Gründe warum viele Vermieter nicht an Familien mit kleinen Kindern vermieten wollen .
Wenn jemand von zu Hause aus arbeitet und über ihm ramba zamba ist stört das einfach . Aufregen bringt nichts der Nachbar hat dich doch nur darauf hingewiesen das es zu laut ist und dich gebeten für mehr Ruhe zu sorgen . Das du mit den Kindern rausgehen sollst war ein Vorschlag natürlich kann er dir das nicht vorschreiben aber mal ehrlich wenn es nicht grade wie aus Eimern gegossen hat war der Vorschlag völlig ok . Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum du alleine mit den beiden alleine nicht rausgehen kannst und immer extra noch jemand zweites dabei sein muss . Ich hab zwar keine Zwillinge aber meine Kinder ( meine ersten 4 Kinder habe ich innerhalb von 4,5 Jahren bekommen (also + - im Abstand von 1- 1,5 Jahren ) sind auch sehr lebhaft und trotzdem bin ich immer alleine mit meinen Kindern rausgegangen zum Arzt , mit allen alleine zum einkaufen usw. hier gibt es keine Omas die geholfen haben und der Papa war arbeiten es gab also auch niemanden den ich hätte fragen können . Sorry aber das ist auch eine Sache des Wollens und der Organisation . Das mit den Teppichen ist schon mal ein Anfang vielleicht guckst du trotzdem noch mal das du über Tag wenn du merkst das die Kinder zu Hause aufdrehen auch alleine noch mal mit ihnen raus gehst eine Runde über den Spielplatz oder durch den Park sollte doch machbar sein und hilft manchmal schon . Jeder ist anders aber ich war viel draußen mit den Kindern nicht wegen irgendwelchen Nachbarn( wir wohnen in einem Einfamilienhaus ) sondern auch für mich denn zu Hause konnte ich die Lautstärke manchmal selber schlecht haben + noch dazu das ständige hinterherräumen .
@Lautstark
Ich respektiere und freue mich dass du mit deinen Kindern alleine raus konntest, wir haben selbst zu 2. Probleme die beiden draussen zu bändigen.
Ich bin froh diese Hilfe zu haben von meinen Omas und meinem Mann. Ich kenne 2 Freundinnen die Zwillinge haben und die gehen auch nie alleine raus und eine in der Umgebung die IMMER ihren Mann mitnimmt. Ich freue mich für jeden der ruhige Kinder hat, aber es gibt genug Leute die mich in dem Punkt verstehen und dasselbe "erleben" bzg. des alleine rausgehen.Das Sollaber hier kein Thema sein wer mit mir raus geht, schließlich gehen beide jeden Tag raus und Wochenende sind wir eigentlich den ganzen Tag unterwegs. Finde auch blöd mich hier rechtfertigen zu müssen...
Mich interessiert das Thema Nachbarn und ich fange auch langsam an die Gegenseite besser zu verstehen,
Also im Ernst und ohne dich angreifen zu wollen, ich kann den Nachbarn verstehen und das wäre mir auch tag täglich zu viel und ich würde dich darauf ansprechen. Es kommt aber auch drauf an, wie viele Stunden es am Tag sind. Wie viele sind es denn? Und ja, deine Kinder tun mir auf jeden Fall leid wenn sie kaum raus kommen und ich glaube nicht, dass das jeden Tag der Fall ist wenn immer eine zweite Person dabei sein muss.
Wieso um himmels Willen bist du in Schockstarre verfallen nur weil der Nachbar dich auf den Lärm hingewießen hat? Wieso musstest du erstmal wieder klar denken können?
Auch mit zwei wilden Kindern ist es möglich alleine raus zu gehen! Was denkst du denn wie lange diese Phase noch anhalten wird? Noch lange und sie bis dahin versuchen in der Wohnung ruhig zu stellen weil du Panik hast, dass der Nachbar sich beschwert?
Den Kindern ist es auf Dauer zu langweilig drin und können ihre Energie nicht raus lassen.
Du scheinst mir etwas krankhaft zu sein zu sein und ich glaube das Problem liegt ganz woanders.
Hallo
Ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungen und alles und krankhaft bin ich sicher nicht.
Wie gesagt ich bin sehr nett und freundlich und verständnisvoll und gebe mein bestes die Kinder so gut es geht zum ruhigen spielen zu animieren. Ich Asse sie nicht einfach machen wie die Vorgänger sondern bemühe mich mit ihnen zu machen, ob malen, puzzeln, sie haltmit anderem außer toben zu beschäftigen.
Vielleicht werde ich wirklich mal ein Körbchen vor die Tür stellen und der Teppich wird gekauft.
Das meine Kinder kaum raus gehen ist quatsch. Samstag Sonntags ganztags und sonst jeden Tag 2 Stunden, finde ich nicht zu wenig und kenne ich auch so aus meiner Kindheit.
Was gar nicht geht ist das bewerten OB ich mit den beiden alleine raus kann. lebst Omas betätigen das ;) KOohne ins Detail zu gehen, stellt euch vor beide rennen los, reisen sich aus der Hand, einer aus dem Spielplatz auf die befahrene Straße und der andere vor die Schaukel wo ein Kind schaukelt. Ich bin froh diese Hilfe zu haben und hier geht es um den Aspekt Sicherheit und was ich nicht erwähnt habe das einer der beiden leicht hyperaktiv ist und ich hoffe es ist kein ADHS, aber die Diagnose werden wir erst später bekommen (zu jung es zu diagnostizieren).
Es ging auch nicht um das rausgehen ob und wie sondern lediglich um die Nachbarn. Ich finde 2 Stunden am Tag und ganztags Wochenende genug und nicht zu vergessen arbeite auch ich von zu Hause 2 Stunden pro Tag, meistens während des Mittagsschlafes oder wenn Oma da ist.
Ich bin aber froh über eure unterschiedlichen Meinungen und versuche jede einzelnes zu verstehen und auch was daraus zu lernen.
ops Rechtschreibfehler verzeiht meine kaputte Tastatur!!! , ich meinte ich lasse sie nicht einfach machen wie die Vorgängerin geschrieben hat
Diskussion stillgelegt