Meine Lieben,
da ich mich selbst sehr gut kenne und auch manchmal sehr verbohrt sein kann, wende ich mich an euch. Ich finde es gut, das wir uns gegenseitig Tipps, Anregungen und Gedanken mitgeben, auch mal über den Tellerrand hinausblicken zu können, wenn man schon zu tief sitzt.
Folgendes Problem in unserem Generationshaus:
Mein Mann und ich haben 2 Kinder (8 und 6 Monate) das Dritte Kind ist unterwegs. Nächstes Jahr ziehen wir in ein Eigenheim, aufgrund des Platzes hier...
Russische Schwiegermutter lebt unten, wir oben. Ihr erster Enkel ist ihr "Prinz" . Er pfeift, sie macht und tut. Von selbstgemachten Nudeln bis hin zum 500,00€ Geschenk. Der Gartenstuhl hat keine Armlehnen, Oma, gib mir deinen. Du bekommst den Küchenstuhl. Er nutzte die Lehnen noch nicht einmal. Und sie tauschte. Ein kleines Beispiel...
Bei mir ist es so, das wir feste Essenszeiten haben (19 Uhr) und um halb 9 geht es für ihn ins Bett. Er zögert gerne mal raus, wie zum Beispiel Pipi machen, Trinken holen etc, kennt ihr bestimmt.
Montag dann der große Knall, sein Bett war leider noch nicht ganz trocken, er durfte ausnahmweise bei Oma unten übernachten unter der Woche, eine Nacht.
Um 9 Uhr kam er zu mir und meinte, er hätte noch Hunger. Darauf hin sagte ich zu ihm, das gegessen wurde und er mal wieder alles in die Länge ziehen will. Das er jetzt runter gehen soll schlafen, da morgen Schule ist.
Schwiegermutter zu meinen Sohn, mit Tränen in den Augen, warum wir das Kind vernachlässigen und ihm Abends nie was zu Essen geben?! Er hat Angst hoch zu kommen, weil er wieder Ärger bekommt.
Zu mir kam sie nicht, sie holte ihren Sohn lieber aus seinem Treffen raus um das mitzuteilen.
Wir haben leider oft solche Diskussionen die zu nichts führen. Jeder hat seinen Standpunkt.
Einmal hatten mein Mann und ich eine richtig blöde Phase, wo sie sagte, wenn ich ausziehe, soll ich das Enkelkind bei ihr lassen.
Meinem Mann geht mittlerweile die Puste aus und sagt, ich soll das jetzt bitte regeln.
Was soll ich tun, ändern,sagen was auch immer? Aber immernoch so, das es respektvoll ist. Wir leben noch einige Zeit zusammen und verstehen bis auf das Essensproblem sehr gut.
Das leidige Thema hier im Hause
Da hättet ihr wohl vorher schonmal eingreifen sollen und euren Sohn stoppen, wenn er so mit der Oma umgeht.
Jetzt würde ich abwarten, bis ihr umgezogen seid....(oder wird die Oma da dann auch ständig präsent sein?)
Hi,
wir wohnen hier auch im Mehrgenerationenhaus, bzw. wir inzwischen im Haus nebenan.
Dementsprechend sehen wir uns auch täglich mehrfach. Die Zwerge werden auch verwöhnt (sie sind 2 und 5)
Wenn sie z. B. Salzstangen wollen oder was trinken kommt nur:Salzstangen, Trinken... bei mir gibt es da nix, Opa steht auf und holt was gewünscht wird.
Inzwischen ist meine Erziehung bei den Kindern aber auch angekommen, auch der Große fragt jetzt öfter mal in ganzen Sätzen bei Oma und Opa. Bei der Kleinen war ich direkt konsequenter, weil ich da die Problematik schon kannte 😂
Sieh es einfach locker. Es ist ihre Sache, wenn sie sich scheuchen lässt. Und du weißt ja auch gar nicht, was er der Oma zum Thema Essen erzählt. Kinder in dem Alter verstehen schon wie man Mitleid erhält. Er spielt euch einfach gegeneinander aus und die Oma merkt es nicht.
Da wirst du nicht viel ändern können 😅 der geheiligte Enkel wird niemals lügen, die Schwiegertochter schon 😉
Sie sagte, es KÖNNTE sein, das er mal Mist erzählt. Aber wenn er das bei Fremden machen würde, hätten wir sehr schnell das Jugendamt vor der Tür.
Mit solchen Aussagen kann ich nichts anfangen. Genauso wie, wir vernachlässigen deswegen ihn.
Ich weiss da leider keine Antwort drauf. Einfach mal einen Satz, das Ruhe ist. Ich möchte nicht jedes Quartal mir den Kopf aufgrund solcher Sprüche zerbrechen
Quatsch, das Jugendamt weiß auch, dass Kinder mal lügen. Und selbst wenn, dann kommt ein Mitarbeiter und findet ein wohlgenährtes Kind vor🤷♀️
Dein Sohn ist sehr respektlos seiner Großmutter gegenüber, daran wirst du aber ohne ihr Zutun nichts ändern können. Du kannst ihn natürlich darauf aufmerksam machen, aber dann macht er das halt, wenn du nicht dabei bist.
Bei uns gilt "Mein Haus, meine Regeln; Omis Haus, Omis Regeln." Wobei unsere Eltern sich an unsere Hauptregeln halten und von selbst die Regel eingeführt haben, dass wir als Eltern (bei Anwesenheit) das letzte Wort haben.
Bei unvollständigen Sätzen bin ich ja immer fuuuuuurchtbar schwer von Begriff😜 ("Butter. Da." - "Ja, das da ist Butter." - "Will Butter haben" - "Dann nimm sie dir doch." - "Maaaaamaaaa😑... kannst du mir bitte die Butter geben?" - "Ach soooo! Ja, aber gerne doch" 😉)
Die Zeiten haben wir so angepasst, das er morgens gut aufstehen kann.
Ansonsten verschläft er und ist den ganzen Tag über schlecht gelaunt. Er hat Angst etwas zu verpassen.
Ja, den Kampf mit dem alles in den Po bekommen habe ich längst aufgegeben. Soll sie alles mit sich machen lassen. So lange es bei ihr unten ist.
Das Problem wird kommen, das sie bestimmt für 3 Kinder kochen darf 😂 auch das wird ihr bestimmt irgendwann zu anstrengend.
Leider spielt er uns gegeneinander aus. Und mir geht es jetzt eher darum, wie ich mit der tränenreichen Show von ihr umgehen soll. Oder auch mit ihm. Angst nach Hause zu kommen, wo ich das gehört habe...
Ich verstehe es nicht.
Warum hat sie ihm nicht einfach eine Scheibe Brot gegeben? Die hätte er in 2 Minuten verputzt ganz ohne Drama.
Dass er sagt "ich trau mich nicht hoch" verstehe ich schon. Ihm wäre es peinlich gewesen, trotz deines "Nein"s nochmal bei Dir zu fragen, denn Du scheinst konsequent zu sein.
Was mich an der Geschichte stört, ist das Benachteiligen der Oma durch den Enkel. Er will den guten Stuhl. Oma soll immer springen. Sowas nennt man Ausnutzen.
Leider könnt ihr nicht viel machen, wenn sie sich gerne ausnutzen lässt.
Ihr könnt euren Sohn höchstens mal fragen, wie er sich dabei fühlen würde, so ausgenutzt zu werden.
Ich befürchte, dass nicht nur die Oma die Verliererin in diesem Spiel sein wird.
Sondern auch euer Sohn selbst und Ihr als Eltern. Denn dieses "Enkel auf den Thron setzen" scheint mir leider seinen Chatakter zu verderben.
Mit ihrer Selbstaufgabe tut Oma ihrem Enkel nichts Gutes.
Sie und Ihre 4 Geschwister sind alle so zu Ihren Enkeln. Es ist eine Selbstverständlichkeit.
Finde das Verhalten auch furchtbar von meinem Sohn in manchen Situationen, aber er wird immer und immer in Schutz genommen. Alles kein Problem, ich kann auf dem blöden Stuhl sitzen... Er weiss wo er es machen kann und wo nicht.
Habt ihr denn Tipps, gegen solche Sprüche?
Wie Vernachlässigung und Tränen show?
"Habt ihr denn Tipps, gegen solche Sprüche?
Wie Vernachlässigung und Tränen show?"
Ignorieren oder ihr sagen:
Übetreib nicht - es geht ihm gut.
Und dann würde ich das Thema wechseln und ihre Tränen ignorieren. Sie setzt dich nämlich damit unter Druck!
Euer Sohn ist 8,oder?
Ich würde ihn in die Mangel nehmen und ihm beibringen wie man respektvoll mit Mitmenschen umgeht. Das Oma bei uns auf dem unbequemen Stuhl sitzen muss würde es hier nicht geben. Da hätte ich definitiv eingegriffen.
Ich hab meinen Kindern auch schon erklärt, dass wenn hier weiter Rambazamba ist und das laute Gebrüll nicht aufhört, vielleicht irgendwann ein Nachbar auf die Idee kommt die Polizei zu rufen. Ist doch auch die Wahrheit. Man muss sie zwar immer noch manchmal daran erinnern, aber es funktioniert. So sehe ich es auch, wenn dein Sohn lügt und behauptet er bekäme nichts zu essen.
Auch mit Oma würde ich ein paar Takte reden. Ich lasse nicht auf mir sitzen, dass ich meine Kinder vernachlässige, wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Dem Kind geht's gut, da gibt's nichts zu heulen. Außerdem sollte sie es doch mitbekommen, wenn ihr in einem Haus lebt.
Bei uns gibt es übrigens auch nur eine Scheibe Brot, wenn ein Kind "zufällig" zur Bettgehzeit hungrig wird. 2 Bissen und sie sind komischerweise pappsatt.
Wenn Oma ihm unten bei sich etwas anderes gibt, dann soll sie meinetwegen.
Sie wird dann schon merken ob es wirklich Hunger war oder nur ein Spielchen.
Was ich nicht verstehe, warum gibt ihm die Oma dann nicht was zu essen🤔. Ich würde klar sagen 19 Uhr gab es Abendessen, wenn er noch Hunger hat kann sie ihm gerne noch einen kleinen Snack zurecht machen und gut ist. Mein Sohn hat die Grosseltern auch schamlos ausgenützt weil sie es ihm immer wieder angeboten haben🤷. Wir sind gut damit gefahren das es bei uns unsere Regeln hab, bei den Grosseltern mussten sie sehen wie sie mit ihm fertig werden, da habe ich mich nie reingehängt obwohl es mir oft in den Fingern gejuckt hat😬.
Sie hat ihm dann noch Kartoffeln, Fleisch und noch irgendwas gemacht. Und ohne Zähne putzen ins Bett. Wahrscheinlich wollte sie ihn zum essen hoch schicken und er quatschte dann von Angst. So kam alles ins Rollen
Ignorieren, einfach ignorieren. Zur Not Oma machen lassen.
Bei uns gehts direkt nach dem Abendessen ins Bett. 9 Uhr halte ich für sehr spät... aber naja. Ich würde ihm dann auch nicht noch einmal etwas geben, wenn er bereits zu Abend gegessen hat. Getrunken werden kann natürlich immer - Wasser.
Deine Schwiegermutter würde ich labern lassen und wenn, dann soll dein Mann die Arsc...backen zusammenkneifen und es selber klären.
Halb 9 ist eigentlich die Regel. Wenn ich merke, er wird motzig, gehts auch um 8 mal in die Kiste mit Kassette.
Mein Mann hats schon oft versucht. Er ist dann so in Rage, das er manche Dinge vergisst zu sagen, die das klären könnten. Denke es ist schon eher aus Verzweiflung das er sagt, ich soll das selber mal regeln
Also das mit dem Essen sehe ich in der Tat sehr locker, wenn Oma dem "ausgehungerten Kindchen" noch ein 3Gänge Menü zaubert, dann ist das ihre Soße. Danach nochmal Zähneputzen und gut ist.
Die Oma wird niemand mehr ändern können, die ist wie sie ist....und sie wird das alles sehr gerne machen. Also laß sie machen.
Erzählt das Kind Quatsch, dann wird so etwas in Anwesenheit des Kindes geklärt, sonst spielt er weiter alle gegeneinander aus. Streiten muß man deswegen nicht. Einfach das Kind aufliegen lassen.
Das respektlose Verhalten (Gartenstuhl) ist eine andere Sache. Oma macht es mit und egal was du sagst, der Junge wird weiter machen. Wie soll er dich auch ernst nehmen, wenn Oma trotzdem und vorallem gerne für ihn springt. Was aber mächtig bei ihm Eindruck hinterlassen könnte, das ist wenn mal ein Onkel oder Tante (zumindest nahe Verwandte, die euer Familienleben kennt) sich den Jungen mal vorknöpft. Ein paar direkte Sätze zum Umgang mit Oma, kein freundlicher Appell, einfach mal Klartext reden. Aber unter 4 Augen, nicht wenn alle zusammen am Tisch sitzen.
Die Tränen der Oma hätte ich nicht ernstgenommen "OMa, jetzt übertreibst du aber!".
Das Betüddeln lasse ich mittlerweile zu.
Nur dieses Mal, kam von ihr der Spruch das Kind bekommt nix zu Essen, wir würden ihn vernachlässigen.
Sie nimmt sich da zu viel raus, meiner Meinung nach.
Sie hätte ihm das Essen machen können und das Thema wäre durch. Heute mit Tränen in den Augen vor meinem Mann zu stehen war die Krönung.
In der Schwiegerfamilie ist dieser Umgang normal. Der Enkel geht in allen Dingen vor.
Da würde niemand was sagen. Meine Familie sieht seine Familie 1-2 im Jahr. Da mischen die sich nicht ein.
Mein Problem ist ja auch jetzt eher der Umgang mit solchen Sprüchen. Gerne würde ich sowas ignorieren, aber das fällt schwer. Sowas macht mich doch schon irgendwie traurig 😞
Wenns dich so juckt und sie jetzt eine zweite Tränenshow abgeliefert hat, zieht sie gemeinsam ohne das Kind raus. Grenzen setzen. Beiden!
„Oma, du hast mir neulich vor dem Kind und ganz theatralisch mit Tränen vorgeworfen wir würden das Kind vernachlässigen.
Ich finde dass du da komplett übertrieben hast und ich möchte nicht, dass du so einen Vorwurf so dramatisch und zudem vor dem Kind äußerst. Wenn du ein Thema mit unserem Verhalten als Eltern hast möchte ich dass du es in Ruhe und nicht vor dem Kind ansprichst.
Uns fällt sich seit einiger Zeit auf dass XX dich ziemlich rumkommandiert. Mir gefällt nicht was er sich dir ggü rausnimmt. Wir werden diesbezüglich mal mit ihm sprechen.”
Und dann den Bubi mal hinsetzen und ihm deutlich machen wie mies er mit Oma umspringt und einsteigen wenn er das wieder zeigt.
Bei der Essensshow hätte ich das schlafen bei Oma abgebrochen und er hätte im heimischen Bett mit Schlafsack genächtigt und das Theater wäre beendet gewesen. Ich hätte nicht zugeschaut wie sie nachts im 9 noch aufkocht und er Zeit schindet.
Unterbrich das Spiel das die beiden spielen, egal wer von beiden gerade die Dynamik vorgibt.