Wir haben seit kurzem den Sohn meines Lebensgefährten bei uns.
Ich hab durch Corona meinen Job im EventBereich verloren und er ist langzeitkrankgeschrieben wegen eines Arbeitsunfalls.
Daher beide Alg1/2
Das reicht gerade so. Nun seit der junge bei uns lebt weigert dir Kindesmutter sich den Unterhalt an uns auszuzahlen den sie erhält sowie das Kindergeld. Sorgerecht ist noch in Arbeit via Anwalt
Und wir sind so knapp das wir nun anfangen unser wenig hab und gut zu verkaufen . Heißt z.b. das ich die soundbar von meinem Mann die ich ihn zu Weihnachten geschenkt hatte nun verkaufen musste.
Er stinksauer deswegen weil er echt dankbar war für das Geschenk. Aber nicht auf mich sonder die Kindesmutter und das Jugendamt da dieses sagt ist in Ordnung so
Ich fühl mich ratlos
Für das Kind des Partners Hab und Gut verkaufen
Wenn ihr alg 2 bekommt, dann würde ich angeben das ihr noch Kein Kindergeld oder Unterhalt für das Kind bekommt.
Dann wird euch da nichts angerechnet und ihr bekommt den vollen Satz für das Kind.
Sobald ihr die Gelder dann bekommt wird das dann angerechnet
Wie alt ist denn das Kind dass es so viel kostet? Und warum lebt es bei euch aber Kindergeld geht an die Mutter? Ich mein, wenn du aus alg1 in 2 abrutschst hättet ihr ja auch weniger? Ein Esser mehr oder weniger sollte nicht so ins Gewicht fallen und Klamotten gibt es second hand fast geschenkt bei Kleinanzeigen und co
Die TE und ihr Lebensgefährte bekommen an Regelsatz 2 x 389 EUR (wir gehen jetzt mal davon aus, dass die KDU angemessen ist und deswegen voll übernommen wird).
Davon müssen sie bis auf Miete, Heizung und ein bisschen Warmwasseraufbereitung ALLES bezahlen ...
- Haushaltsstrom
- Telefon/Internet
- Versicherungen
- Lebensmittel
- Drogeriebedarf
- Kleidung
- Auto und/oder öffentliche Verkehrsmittel
- und, und, und
Und Deiner Meinung nach kann man davon dann also noch locker eine weitere Person "durchfüttern"?!
Vielen Dank für das Verständnis.
Es ist wirklich alles knapp. Und mal ebenso ein Kind mit Allergien und all dem plötzlich von heut auf morgen zu haben, wo doch die Mutter immer alles verweigert hat ist nicht einfach
Hallo.
- Änderungsmitteilung ans JobCenter, dass der Junge jetzt bei Euch lebt.
- Kontaktaufnahme mit der Familienkasse zwecks Kindergeld
- Unterhaltsvorschuss beantragen (Unterhaltsvorschusskasse/Jugendamt)
Ist der Junge bereits umgemeldet?
was verursacht der junge denn für kosten?!
klar ist hartz nicht viel, aber da kann ma nschonmal ein paar wochen von zusammenknapsen . wenn das jugendamt ihm sagt, es sei ok wenn er sein privat hab und gut verkauft weil der junge bei euch ist, ist einfach falsch.
ihr könnt ihn, wenn er bei euch wohnt, auch auf hartz mit anmelden, und bekommt da dann entsorechend mehr, was side sich vom unterhalt wiederholen.
es ist übrigens nicht besonders schlau dem amt zu erzählen dass ihr "vermögenswerte" habt. wenn man hartzIV bekommt hat mann alles vorher aufgebraucht und wenn nicht behält man das für sich...
"wenn man hartzIV bekommt hat mann alles vorher aufgebraucht"
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Natürlich gibt es Freibeträge auf Vermögen (Schonvermögen).
Und wenn die TE aufgrund Corona ihren Job verloren und den vereinfachten Alg II Antrag genutzt hat, ist die Vermögensprüfung eh erst einmal ausgesetzt.
Genau so ist es auch aktuell bei uns. Konnte ja alles nachweisen
Um es kurz zu sagen :
10 Jahre alt
Allergiker
Darf nur bestimmte Waschmittel und Lebensmittel zu sich nehmen
Mussten ein Bett und Kleidung und Schuhe besorgen
Mussten neue Schulsachen Tasche und Füller besorgen
Mussten Ausflüge der Schule bezahlen
Mutter hat Kind abgegeben weil sie angeblich nicht mehr kann. Alternative wäre Kinderheim
Weil er angeblich so schwer ist. Bei uns macht er nichts
Änderung ist angegeben beim jobcenter aber die wollen eine Bescheinigung der Mutter und des Jugendamtes das er nun bei uns lebt.
Beide Parteien weigern sich aber bzw jugendamt kommt nicht in die Pötte. Und solange ändert das jobcenter nichts.
Ich arbeite ab Dezember zum Glück wieder. Aber trotzdem ist das hart.
Second Hand stores gibt es in unserem kleinen Städtchen nicht
Wieso weigert sich das Jugendamt, zu bescheinigen, dass er jetzt bei euch lebt? Will das Jugendamt, dass der Junge bei der Mutter bleibt und nicht beim Vater? Aber in diesem Fall halte ich es nicht für sehr gut, wenn ihr ihn habt, also gegen Wunsch des Jugendamt. Und was ist mit der Mutter los? Sie will ihn nicht mehr haben, aber trotzdem das Kindergeld einstreichen? Also sei mir nicht böse, aber da lässt ihr euch schon sehr ausnutzen. Wenn die Mutter das Kindergeld einkassiert, dann soll der Junge auch bei ihr sein und sie muss sich kümmern um ihn. Oder ihn, mitsamt des Kindergeld, an euch abtreten.
Das jugendamt bei uns ist sehr eigenartig.
Die Kindesmutter hat nachweislich mehrfach den jungen geschlagen, weggesperrt und vernachlässigt . Er ist am Tag 19 Stunden alleine.
Sie hilft ihm nicht
Bei jeden Fehler sofort Schläge und Verbote.
Am besten muss er den Mund halten. Und so tun als würde er nicht existieren. Dem Vater wird vorgeworfen vor 6 Jahren für ein halbes Jahr nicht erreichbar gewesen zu sein.
Da wurde er nachweislich aber operiert und lag dadurch mehrfach im Krankenhaus und war auf kur um die op eben wieder zu verarbeiten ( op an der Hüfte und knie, musste laufen neu lernen)
Das jugendamt ist dennoch auf der Seite der Mutter weil sie eben die biologische Mutter ist. Das der junge durchgehend sagt er möchte nie mehr zur Mutter wird ignoriert
Wenn es ein Arbeitsunfall war: bekommt er dann keine Rente, Umschulung, Pflegestufe oder ähnliches?
Wurde er da mal beraten, wie es weiter geht?
War er zur Reha? Dort müsste es eine Sozialstelle geben, die Tipps gibt, was man beantragen kann, was man wo einreichen muss.
Läuft es über die BG? Ist sein Fall "abgeschlossen" und klar wer zuständig ist? Wird das noch geprüft?
Ist das Alg 2 aufstockend oder als Ersatz, weil die eigentlich zuständen nicht zahlen? Ist das Krankengeld so knapp, dass es nicht reicht? Wurde er beraten, was nach dem Krankengeld kommt?
Warum bekommt die Mutter Unterhalt, wenn das Kind bei euch lebt?
Bekommt sie Unterhalt vom Kindsvater? Obwohl dieser in Alg2 Bezug ist? Habt ihr das mal durchrechnen lassen?
Bekommt sie Unterhaltsvorschuss, weil er auf Grund der Situation nicht bezahlen kann? Dann würde ich mich an das zuständige Jugendamt wenden. Wenn sie nicht mehr Vorschussberechtigt ist, kann es passieren, dass sie es dannn zurück zahlen muss, wenn es geklärt ist.
Ist das Alg1 bei dir so knapp, dass es für den Alltag mit Sparmaßnahmen nicht reicht? Keine Rücklagen vorhanden?
Wenn es vorne und hinten nicht reicht, würde ich mich an einen Schuldnerberater wenden.
- Was sind die Einnahmen?
- Was sind die Ausgaben?
- Wo könnt ihr Einsparen?
- Welche Versicherungen lohnen sich zu überdenken? Manche sind zu teuer/bessere Tarife möglich. Manche kann man ruhen lassen.
- Wie viel darfst du Branchenfremd dazu verdienen, ohne dass es angerechnet wird?
- Wo kann man im Alltag einsparen?
Ich wundere mich auch das er ALG 2 bekommt obwohl es ein Arbeitsunfall war. 78 Wochen wird ja 80 % des Bruttogehaltes gezahlt. Es muss ja auch beratung gegeben haben welche Möglichkeiten es nach den 78 Monaten gibt, wie Rente oder Umschulung. Evt hat der Partner ja nicht richtig mirgearbeitet bei der genesung
"Ich wundere mich auch das er ALG 2 bekommt obwohl es ein Arbeitsunfall war (...) Evt hat der Partner ja nicht richtig mirgearbeitet bei der genesung"
Was genau, möchtest Du mit dieser Unterstellung sagen?
Ihr müsst das beim Jobcenter melden.
Dann bekommt ihr auch mehr.
Kindergeldzuschlag oder Wohngeld sind auch Optionen für euch.
Ihr müsst melden, an die zuständige Stelle, das der junge bei euch lebt. Dann steht euch das Kindergeld zu, wen das von ihr aus nicht passiert, dann mit einem Anwalt.
Zum Thema Anwalt könnt ihr euch bei der Verbraucherzentrale beraten lassen (wegen alg1/2, Kostenübernahme).
Hallo,
meldet euch bitte bei eurem zuständigen Leistungsamt und bittet um Kostenerstattung für Umgangsrecht. Dafür müsst ihr nur nachweisen, wann der Junge bei euch war.
Wenn das Kind entsprechend lang da ist, summiert sich das ganz schön. Habe ich bei einem Bekannten mitbekommen.
Viel Erfolg.
PS: Auch wir haben schon Dinge verkauft die uns lieb waren nur um über die Runden zu kommen weil die Ausgaben einfach höher wie die Einnahmen waren.