Guten Tag zusammen,
Ich würde behaupten, wir haben unsere Familienplanung abgeschlossen.
Es fühlt sich aktuell genau so richtig an. Unsere Kinder sind nun 5 und 2,5 Jahre alt, sie sind aus dem Allergröbsten raus.
Es läuft grade richtig rund, ich habe wieder mehr "Me-Time", wir können alles gut genießen und müssen finanziell und wohnlich keinerlei Einschränkungen machen.
Selbst wenn ich werdende Mama's sehe, bin ich nicht mal mehr "neidisch" auf ihren Babybauch
Mein Mann und ich gehen nun auf die 40 zu so langsam.
Ich frage mich, wie es bei euch gewesen ist. Hattet ihr euren Kinderplanung eigentlich schon abgeschlossen und euch dann noch mal für ein weiteres Kind entschieden?
Oder hat sich gar Eines eingeschlichen?
In welchem Alter seid ihr gewesen und wie erging es euch damit?
Berichtet doch mal ein wenig.
Ich bin gespannt, ob der Wunsch noch mal wieder durch kommt, denn eigentlich hatten wir uns immer 3 Kinder gewünscht.
Aber es ist einfach grade alles gut so wie es ist.
Und alles aufs Risiko setzen? Puh. Grade wirklich nicht.
Und die biologische Uhr wartet wohl nicht ewig auf uns
Viele Grüße
Happykids2
Familienplanung abgeschlossen-kam der Wunsch nochmal zurück?
Nein, nach zwei Kindern war der Wunsch weg, die beiden waren nur 17 Monate auseinander, das hat uns den Rest gegeben.
Ich war beim zweiten 32, und muss sagen, mit 40 hätte ich sa alleine vom Alter keinen Nerv mehr.
Ich bin jetzt Ende 40 und einen Pubi brauche ich hier nicht mehr.
Mit 50 ist man keine 40 mehr.
Direkt nach der Geburt meines zweiten Kindes eröffnete ich der Hebamme "Schluss aus, das war das letzte Mal, Zuchtbuch geschlossen".
Dabei blieb ich und das war auch gut so.
LG Moni
Witzig, genau das hab ich auch direkt nach der Geburt meiner Tochter zu meinem Mann gesagt.
Die pure Erleichterung das man die Schwangerschaften und Geburten erfolgreich beendet hat und nun mit alldem verschont bleibt für den Rest seines Lebens......
Mir hat die Hebamme das aber nicht geglaubt und meinte sie glaubt mich in zwei Jahren wieder zu sehen..hat sich aber geirrt..
Dasselbe sagte meine Hebamme auch
Nee nee - ganz sicher nicht. Meine zwei problematischen Schwangerschaften mitsamt den "supertollen" Geburten reichten mir dicke
Bei uns war es so, wir haben von Anfang an gesagt wir möchten nur zwei. Es kam nummer eins, dann war ich mit Nr 2 schwanger und irgendwie wussten wir da schon nein es bleibt doch nicht bei 2. Und nun bin ich mit Nr 3 schwanger und hoffe das alles gut bleibt mit dem Baby im Bauch☺️☺️ und jetzt bei der 3 Schwangerschaft hab ich gott sei dank das gefühl komplett zu sein ❤️
Ja bei uns ist der Wunsch nach einem dritten da, obwohl unsere Kinder „aus dem gröbsten raus sind“. 13 und 6 Jahre-wir haben also schon mal „von vorne“ angefangen. Aber es kam immer irgendwas dazwischen: Weiterbildung, Platzmangel, Jobwechsel.... jetzt wäre es für uns nochmal perfekt 🥰 und wir haben kein Problem mit einem großen Abstand, weil wir sehen, wie gut es mit den beiden läuft.
Ich denk das ist total typabhängig. Ich bin allgemein nicht sehr entscheidungsfreudig und hadere auch ständig mit jeder Entscheidung rum. Furchtbare Angewohnheit. Ich hoffe ich kann das irgendwann ablegen. Ich hab auch kein 5-Jahres-Plan und sehe auch nur selten die Pflicht mich auf eine längere Zeit festzulegen. Auf die Frage ob da noch eins kommt, hab ich oft geantwortet: "Dieses Jahr nicht und für nächstes Jahr weiß ich es noch nicht."
Als unser 3. Kind noch ein Baby war, wünschte ich mir zuerst unbedingt noch ein 4. Kind. Mit einem Jahr dämmerte mir langsam, dass ich mir auch gut "nur" 3 vorstellen könnte. Als sie zwei wurde kam der Wunsch aber wieder. Ich wurde zwei Mal schwanger und verlor das Kind jedes Mal. Das war sehr hart für mich. Es hat mich so sehr gekränkt, dass ich echt nicht mehr wollte. Ich begann so ganz langsam mein Leben ohne Babys zu genießen und wir planten auch schon die Vasektomie, aber weil wir doch noch nicht 100% abgeschlossen hatten, passten wir jetzt auch nicht sooo extrem auf.
Heute bin ich schon wieder in der 14. Woche und wir freuen uns auf unser 4. und diesmal hab ich so ganz langsam das Gefühl, dass das nun wirklich mein "Letztes" sein könnte. Die Wohnung ist jetzt schon zu klein und wir sparen schon sehr erfolgreich auf ein Haus, aber mit steigender Kinderzahl muss das Haus auch immer größer und teurer werden.
Du und dein Mann ihr seid ja schon ein bisschen älter, aber ich denke das sollte euch auf gar keinen Fall unter Druck setzen. Wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst, dann würde ich persönlich lieber warten und das Risiko, dass es dann nicht mehr geht in Kauf nehmen, aber das ist meine persönliche Meinung.
Bei mir war es so :) die Kinderplanung war abgeschlossen und einige Jahre später kam dann doch wieder der Wunsch nach einem Kind.
Meine Söhne waren bereits 12 und 7 Jahre alt, als ihre kleine Schwester zur Welt kam 🥰 ich war 28.
Ich hab allerdings früh gestartet 😅
Jetzt sind meine Kinder 14, 9 und 2,5 Jahre alt und ich habe absolut keinen Wunsch mehr nach einem Baby 🙂 obwohl das Mädchen wirklich ein Anfängerbaby war :)
Einige meiner Freunde und Verwandten haben nun ihr erstes Baby - das könnte ich mir "ausleihen", hab aber gar nicht wirklich Lust dazu 😁
Ich glaube, ich würde wohl theoretisch niemals freiwillig aufhören, Kinder zu bekommen. Das klingt vielleicht leicht bescheuert aber ich liebe es so sehr, Kinder großzuziehen und ich würde locker 4 oder 5 bekommen wollen.
Aber die Natur bzw das Schicksal sieht das ein wenig anders. Wir bekommen nun das dritte Kind und es wird definitiv das letzte sein weil meine Schwangerschaften leider keine Spaziergänge sind, im Gegenteil. Es begleiten uns immer so viele
Sorgen und Probleme und je älter ich werde desto mehr mache ich mir dann auch einen Kopf und nochmal kann ich das nicht. Sollte ich jemals nochmal einen positiven Test in der Hand halten, würde ich wohl zusammenbrechen vor Angst.
Ich habe jetzt (hoffentlich) noch 10 Wochen vor mir bis zu meinem dritten und (hoffentlich gesunden) Baby und bete jeden Tag, dass alles gut gehen wird. Und danach ist dann Schluss. Ich bin zwar erst 32 aber dennoch kann ich ausschließen, jemals wieder freiwillig schwanger zu werden.
Was ich nicht für ausgeschlossen halte, wäre ein Pflegekind oder eine Adoption wenn meine Kinder älter sind.
Bei uns ist es wie bei euch. Kinder sind 3 und 6 und Kinderwunsch ist sowas von abgeschlossen.
Das war aber nicht durchgehen so.
Als der Kleine 1 1/2 war, habe ich schon wieder Schwangere neidisch beäugt und habe mir sogar ausgemalt, wie es wohl wäre mit 3 Kindern (wobei ich ursprünglich nie mehr als 2 wollte im Gegensatz zu meinem Mann).
Als mein Mann dann eine Vasektomie vorschlug, war ich kurz am Überlegen. Eigentlich wusste ich aber, dass mir 3 zu viel wären. Nach der Vasektomie, mit dieser Endgültigkeit war ich dann sehr zufrieden und es trieb mich nicht mehr um.
Seit einem Jahr bin ich so froh darum, nicht der kurzen Wehmut nachgegeben zu haben. Ich bin vollkommen ausgelastet und glücklich mit meinen Beiden. Ein 3. Kind wär eines zu viel und würde nicht zu uns passen.
Ich genieße die wachsende Selbstständigkeit der Kinder und erwische mich dabei, Schwangeren hinterher zu schauen und voller Inbrunst zu denken: „Gott sei Dank liegt das hinter dir“ 😅