Noch ein Kind, oder nur die Hormone?

Huhu

Also, so richtig weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.

Ich habe mir immer schon 2 Kinder gewünscht.
Ich habe eine Tochter, sie ist 1,5 Jahre und ich bin seit ihrer Geburt der festen Überzeugung, ich will kein zweites mehr.
Die schlaflosen Nächte haben mich echt fertig gemacht und ich denke auch, dass das zweite Kind eventuell nicht so pflegeleicht wird.
Man weiß ja schließlich nie🤷‍♀️
Mein Kopf sagt auch immernoch, ein zweites, nein danke.
Ich liebe meine Tochter, versteht mich nicht falsch aber ich bin so froh, dass sie sich langsam verständigen kann, etwas besser schläft (es sei denn die Zähne drücken oder sie ist krank) und auch mal etwas alleine spielen kann, ohne an mir zu kleben.
Nun ist es so, dass eine bekannte und eine sehr gute Freundin vor ein paar Wochen ein Baby bekommen haben.
Seitdem steht meine Welt Kopf. Wenn ich mir diese kleinen Wesen ansehe, denke ich nur "Wie schön wäre es, nochmal schwanger zu sein, eine Geburt zu erleben, zu stillen und noch ein Kind großzuziehen."
Nein, es geht nicht nur um das Baby, ich habe wirklich das Gefühl, ich will noch ein Kind aufwachsen sehen, meine liebe und Geborgenheit schenken.

Meine Tochter geht so toll mit den Babys um, tröstet sie wenn sie weinen, möchte sie ständig umarmen und küssen😍
Sie wäre bestimmt eine tolle Große Schwester.

Allerdings bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das nur die Hormone sind, die mit mir durchgehen oder ob dieser Wunsch tatsächlich besteht. Mein Kopf sagt halt immernoch nein.

Noch ein Punkt ist natürlich, dass mein Mann kein zweites Kind mehr möchte.
Er will nichtmal drüber nachdenken, immer wenn ich das Thema anschneide, schneidet er mir den Satz mit einem klaren "Nein" ab.
Ich kann es auch verstehen. Wir haben ein mittelmäßiges Einkommen, können uns keine großen Sprünge erlauben aber gut leben. Allerdings wissen wir natürlich nicht, was für Kosten mit steigendem Alter noch auf uns zukommen. Im Kleinkindalter mag das zweite vielleicht nicht so ins Gewicht fallen aber in der Schule? 2× Klassenfahrten, 2× Hobbys, Taschengeld, Klamotten, Schulutensilien....

Ich weiß, keiner kann mir sagen, was richtig ist aber vielleicht hat ja jemand schonmal ähnliches erlebt.

Danke fürs Lesen 🙋‍♀️

1

Nunja, wenn dein Partner definitiv keins mehr möchte, stellt sich die Frage nach einem weiteren Baby ja nicht mehr so wirklich, oder?

2

Das stimmt natürlich. Im Zweifel entscheidet der, der keins mehr möchte.

Jedoch habe ich zur Zeit ein richtiges Gefühlschaos. Ich würde halt einfach mal drüber sprechen, er sagt aber einfach nur "Nein" und damit ist das Thema beendet. Gründe sagt er mir nicht.
Das macht es mir natürlich noch schwerer.

Die Frage ist auch eigentlich, ob es bei mir eher die Hormone sind, die mir den Kopf zermatschen oder ob das tatsächlich ein weiterer kinderwunsch ist. Aber so genau kann mir das wohl niemand sagen🤷‍♀️ das kann ich ja nicht mal selber...

3

Deine Tochter ist 1,5. als mein Großer so alt war, war ein zweites Kind kein Thema. Wobei das meinerseits nie für alle Ewigkeit ausgeschlossen war und irgendwann war er 2,5, hat viel besser geschlafen, ... und ich konnte es mir wieder vorstellen. Meinem Mann ging es ähnlich. Wobei wir auch nie gesagt hatten es werden auf jeden Fall zwei und da immer drüber diskutiert haben. Nach Kind Nr. 2 kam das Gefühl noch eins zu wollen nicht mehr wieder. Das ist jetzt auch seit 5 Jahren so.

Keine Ahnung ob dein Mann sowieso nie ein zweites wollte oder ob er einfach die letzten Monate in denen du ein zweites Kind ausgeschlossen hast, sich mit nur 1 Kind arrangiert hat und jetzt einfach nicht mehr umschalten kann und sich mit der Vorstellung nur ein Kind besser fühlt.

Aber auch jetzt müsst ihr dass doch nicht dringend jetzt entscheiden. Versuche erst mal deine Gedanken zu sortieren. Und wenn es so bleibt dann sprich nochmals in Ruhe mit ihm.

4

Ich finde deinen Mann sehr rücksichtslos. Du hast Kinderwunsch und er möchte nicht einmal darüber sprechen. Natürlich macht es Sinn, jetzt noch ein Kind zu bekommen. So können die beiden später noch viel miteinander anfangen. Wenn man noch ein Kind bekommen kann, dann sollte man ein Kind nicht als Einzelkind aufwachsen lassen!

So wie du schreibst, sind es bestimmt nicht nur die Hormone! Es ist eine Sehnsucht in dir! Und mit mehreren Kindern ist es ja auch einfach noch schöner. Und was die Kosten angeht: es sind NUR zwei Kinder. Da sind die Kosten echt überschaubar. Wir haben jetzt unser 8.Kind bekommen!
Nach dem ersten Kind war ich auch völlig übermüdet. Er war absolut kein Anfängerbaby. Dann kamen meine Zwillinge und ich hatte echt Sorge, wie ich das schaffen soll. Die waren dann aber total pflegeleicht. So anstrengend wie Kind 1 war danach kein Kind mehr