Heute mal anonym.
Ich werde eine Situation nicht aus dem Kopf los, es ist total abstrus.
Folgendes:
Ich habe eine alte Freundin besucht, wir haben uns seit der Geburt unserer Kinder nicht mehr getroffen. Ihre Kinder sind 3 und 5. Im September fanden wir endlich mal einen Tag, an dem es für uns beide mit Kindern gepasst hat. Erst wollten wir einen Samstag nehmen, aber da hatte ihr kleiner Geburtstag. Also verschoben wir es auf den Sonntag. Ich schrieb ihr noch, da müsse ich ja vorher noch einen kleinen Abstecher in den spielzeugladen machen - worauf sie meinte, die Jungs fahren gerade total auf diese kleinen siku Autos ab. Ich dachte mir, okay, dann weiß ich ja, was ich dem frischen dreijährigen schenken kann.
Am besagten Tag überreichte also mein großer dem dreijährigen so ein kleines Auto und eigtl hätte nun alles toll sein können. Aber der große Bruder war total sauer, weil er kein Geschenk bekommen hat von uns. Er stand daneben und fragte, wo seins ist. Ich war dezent verwirrt, weil er hatte ja nicht tags zuvor Geburtstag gehabt. Als ich dann sagte, das sein Bruder ja gestern Geburtstag hatte und darum nur er ein Geschenk bekommt, meckerte er, das er immer auch Geschenke bekommt. Ich wusste gar nicht, was ich dazu sagen sollte 🤷♀️
Meine Freundin stand dabei und wirkte enttäuscht, gar etwas angesäuert und sagte dann zu ihrem großen, das sie morgen seines aus dem Laden holen. Der große ging beleidigt in sein Zimmer und kam während des Besuches nicht mehr raus. Mein großer war sichtlich verwirrt.
Der Besuch an sich lief zunächst holprig, etwas steif seitens meiner Freundin ab. Sie sagte nichts mehr zum Geschenk, meine zwei und ihr jüngster spielten neben uns her im Wohnzimmer, ihr Mann schaute hin und wieder nach dem großen, habe da aber nichts mehr wirklich mitbekommen.
Wir konnten noch 'entspannt' über die Ereignisse der letzten Jahre reden, über den Alltag, aber ich wurde das Gefühl nicht los das die angefressen war wegen dem Geschenk.
Der Abschied ging dann flott, Höflichkeitsfloskeln hier und da, auf Wiedersehen...
Und ich werde das Gefühl nicht los, im falschen Film gewesen zu sein. Ich kenne es überhaupt nicht, dass das andere geschwisterkind mit beschenkt wird. Und selbst wenn die eltern das so machen, muss ich als Besucher das doch nicht auch so machen? Im Nachhinein finde ich es schon sehr unverschämt vom großen, das überhaupt einzufordern. Mein großer fragte auf dem Heimweg, wieso XYZ böse war. Als ich ihm das dann erklärt habe, sagte er auch nur, das man doch nur Geschenke bekommt, wenn man selber Geburtstag hat. 🤷♀️
Seit dem sind jetzt gute drei Wochen vergangen und von ihr kam noch nix. Ich weiß irgendwie auch nicht, was ich schreiben soll.
Geschenk für Bruder des geburtstagskindes?
Ich hätte es auch so gehandhabt wie du. Stell dir vor, wenn man andauernd für die Geschwister aller Geburtstagskinder auch noch was kaufen muss- ich hätte ja auch nicht das Geld dazu.
Es ist sogar sehr wichtig für die Kinder mal kein Geschenk zu bekommen. Lernen mit Enttäuschung umzugehen oder einfach mal etwas nicht haben, was der andere hat.
Dass der Junge so reagiert hat, ist für mich verständlich. Offensichtlich schauen die Eltern darauf, dass er nie leer ausgeht... Er kennt es gar nicht anders. er konnte bisher nicht lernen, wie er darauf reagieren muss. Deswegen sei nicht blse auf ihn. Sondern eher auf die Eltern.
Aber wer sich SO benimmt, nachdem man ein Geschenk bekam, der kann mir eh den Buckel runterrutschen. Du hast alles richtig gemacht. Wenn diese Eltern ein Problem damit haben, ist es ihr Ding. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass ihr Kind nicht damit umgehen kann. Sie sind es.
Wir sind gerade dabei unsere Verwandten so zu “erziehen” das wirklich am Geburtstag nur das Geburtstagskind Geschenke bekommt. Wir haben drei Jungs (4,3 und 2). Im Januar kommt noch ein kleines Mädchen.
Ich kenne es überhaupt nicht das Geschwister auch beschenkt werden wenn sie nicht dran sind (Geburtstag, Einschulung etc). Und ich finde es absolut unnötig. Es fällt auch so genug ab, sei es an den reichlich geschenkten Süssigkeiten oder an den neuen Spielsachen fürs Geburtstagskind. Damit spielen idR alle zusammen, unsere Kinder teilen ohne Probleme.
In eurem Fall hätte ich wohl dem Geburtstagskind etwas Grösseres geschenkt, und dem Bruder als Mitbringsel auch eine Kleinigkeit zukommen lassen. Einfach weil man sich so lange nicht gesehen hat. Ich bringe aber zu Besuchen immer für die Kinder etwas mit (wenn man sich nicht jede Woche sieht). Meist backe ich eine kleine Appetitlichkeit.
Auf der anderen Seite finde ich es sehr überzogen dem Kind (auch noch vor allen anderen) gleich zu versprechen es bekommt dann eben gleich morgen was. Auch das die Eltern deswegen pikiert sind.......naja. Mein grosser Sohn hat es schon gebracht dem Besuch als erstes entgegen zu fragen “Was hast du mir mitgebracht?”- und ich habe entsprechend geantwortet das Besuch an sich schon eine tolle Sache ist und nichts mitbringen muss. Schon gar nicht wenn man vorher nicht Geburtstag etc hatte.......
Ich hätte auch beiden Kindern etwas mitgebracht.
Euer Treffen stand in keinem Zusammenhang mit dem Geburtstag, es war ja wohl nur zufällig einen Tag später.
Außerden trefft ihr Euch ja so unregelmäßig, bzw selten, dass so eine Konstellation, Treffen direkt nach einem Geburtstag, so gut wie nicht mehr vorkommt.
Ich hätte daher kein Geburtstagsgeschenk für ein Kind, sondern Gastgeschenke für beide Kinder als Danke für die Einladung mitgebracht.
Darüber hinaus reden wir von einem 5 jährigen, der in seiner Enttäuschung und aufgrund seines Alters in keinster Weise die Situation reflektieren kann, so dass ich seine Reaktion sehr gut verstehen kann, ebenso kann ich verstehen, dass die Mutter ihm versprochen hat, ihm auch etwas zu kaufen.
Ich habe auch eine ähnliche Situation in der Familie. Meine Cousine, 2 Kinder, lebt im Ausland und ist jeden August in Deutschland. Eines der Kinder hat in dem Zeitraum Geburtstag und feiert diesen auch. Es ist für mich selbst verständlich, dass ich an diesem Tag nicht nur dem Geburtstagskind, sondern auch den Bruder, der im Okt.geboren ist, etwas schenke. Er kann ja nix dafür, dass wir uns an seinem Geburtstag nicht treffen können.
Die Reaktion deiner Freundin ist vielleicht etwas heftig, dich gar nicht mehr zu treffen. Aber vielleicht hat sie die( wieder aufkeimende Freundschaft) aufgrund Deines Handeln überdacht und hat festgestellt, dass Ihr wohl nicht gleich tickt und will sich daher rausziehen.Wie gesagt, vll etwas heftig, aber ihr gutes Recht
LG
Ich käme niemals auf die Idee, "nur" weil ich eine Freundin vesuche, den Kindern ein Geschenk mitzubringen.
Der Kleine hatte Geburtstag, da finde ich eine kleine Aufmerksamkeit nett, auch wenn der Geburtstag nicht Anlass des Besuchs ist.
Aber diese dem Geschwisterkind anerzogene Erwartungshaltung finde ich schräg und das verschnupfte Verhalten deiner Freundin unverschämt. Ich würde mich nicht melden und sollte sie es jemals tun, würde ich das nicht unangesprochen lassen.
Oh, gut. Ich dachte, nur ich denke so. Ich hätte auch nichts mitgebracht - vielleicht meiner Freundin ein paar Blumen.
Ich finde es nicht gut, Kindern "einfach so" Geschenke zu machen, zumal das ja meist irgendwelcher billige Krimskrams ist, den eigentlich keiner braucht.
Ich hoffe sehr, dass unser Kind nicht ungefragt irgendwelchen Kram ohne Anlass geschenkt bekommt, werde das im Vorfeld auch entsprechend kommunizieren.
Lustig. Hat doch noch jemand in deinem Sinne kommentiert 😉😎
Ich finde es ist ein Phänomen, dass jedes poplige Mitbringsel oder Geschenk überpädagogisiert wird. Es gibt halt Leute, die geben / schenken gern, die bereiten gern anderen eine Freude. Ok, wenn man das selbst nicht will - aber es anderen madig zu machen ist auch schräg. Dir soll der Krimskrams idR ja nicht gefallen...
In der Situation hätte ich beiden ein Auto mitgebracht.
Es ist klein, beiden das gleiche,
als "wir haben uns lange nciht gesehen und ich möchte euch eine Freude machen".
Der Große kann ja nichts dafür, dass ihr an seinem Geburtstag keine Zeit hattet.
Gratuliert hätte ich nur dem Geburtstagskind.
Kinderlosen bringe ich auch Pralinen mit, wenn wir uns lange nicht gesehen haben. Wenn Kinder da sind, frage ich, was sich die Gastgeber wünschen. Meistens kommt dann, dassich den Kindern was mitbringen kann.
"Nur" dem Geburtstagskind schenke ich etwas, wenn
- wir uns regelmäßig sehen.
Also mal der Große, mal der Kleine, oft auch keiner
Dann hat jeder mal das Glück/Pech kurz davor Geburtstag gehabt zu haben.
- ausdrücklich der Geburtstag ist.
Kein Freundestreffen und zufällig hatte einer Geburtstag.
Sondern geplant: wir laden euch ein, WEIL der Kleine gestern Geburtstag hatte. Dass wir uns als Freunde sehen, ist nur Beiwerk.
Dann hätte ich aber auch etwas größeres geschenkt. Es ist ja offiziell der Geburtstag.
- Als Pate. Dann bekommt das Patenkind durchaus etwas größeres.
Das nicht Patenkind bekommt bei langem nicht sehen auch mal eine Kleinigkeit, hat aber im Grunde eigene Paten.
Wir haben viele Tanten/Onkel und noch sehr viel mehr Cousins/Cousinen. Von meiner Patin bekam ich immer was. Sowie meine Geschwister von ihren Paten. Zu jedem Fest.
Wenn wir uns lange (mehrere Monate) nicht gesehen haben, bekamen wir auch von den Nicht-Paten etwas. Als Wiedersehensfreude, Mitbringsel, Willkommen bei uns. Egal ob Geburtstag oder nicht.
Das Geburtstagsgeschenk für's Patenkind läuft dann extra.
Das Verhalten deiner Freundin war unhöflich. Selbst wenn sie gehofft hatte, dass ihr Großer auch etwas bekommen, weil bei ihnen das vielleicht so üblich ist, was ich persönlich totalen Quatsch finde, hätte sie zu dir „helfen“ und ihren Großen erklären sollen, dass es viele Leute so machen, dass nur das Geburtstagskind etwas bekommt.
Bei uns bekommt nur das Geburtstagskind etwas von uns geschenkt. Das wird auch vorab mit dem Geschwisterchen kommuniziert. Da unsere nur eine Woche Unterschied zu den Geburtstagen haben, feiern wir meistens zusammen und da bekommt dann jeder etwas zu seinem Geburtstag. Von daher haben wir das Problem nicht wirklich.
Im Grunde gebe ich dir Recht, wenn wir auf einen Geburtstag eingeladen werden bekommt nur das Geburtstagskind etwas, ich sehe deinen Fall etwas anders, es war ja nicht die Geburtstagsfeier vom kleinen, sondern ein Besuch von Euch bei denen, da hätte ich vermutlich beiden Kindern eine Kleinigkeit ( ü-ei, Gummibärchen, kleines Auto o.Ä.) mitgebracht.
Allerdings geht die Reaktion vom Grossen garnicht. Ich denke die Freundschaft hat sich schon vor längerer Zeit erledigt, da würde ich auch nicht hinterher rennen.
Hi,
das ist so ein Phänomen, dass um sich greift.
Es soll bloß kein Kind sich zurückgesetzt fühlen oder mal eine Enttäuschung erleben.
Inzwischen bringen ja sogar die Neugeborenen ihren älteren Geschwistern Geschenke mit🙄
Bei uns gibt es sowas auch nicht und ich hätte es genauso gemacht wie du. Zum Glück sehen das in unserem Freundes und Bekanntenkreis auch alle so.
Sonst müsste ich ja Geschenke ohne Ende kaufe, wenn ein Freund unseres Großen Geburtstag hat.
Der Patenonkel von meiner Kleinen bringt für den Großen ein Überraschungsei mit oder Weihnachten auch mal ein kleines Auto, die Kleine bekommt natürlich was größeres. Das ist dann seine Entscheidung und völlig ok für mich.
Aber mein Großer weiß auch, dass am Geburtstag nur das Geburtstagskind was bekommt.
Vielleicht hat deine Freundin dich auch falsch verstanden und dachte du bringst beiden was mit und entsprechend etwas zu den Kindern gesagt. 🤷♀️