Silopo-Keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

Ich schreibe hier, da ich anonym bleiben möchte.
Ich arbeite auf Minijob Basis im Nebenjob als Reinigungskraft.

Muss mir das alles mal von der Seele schreiben.

Mit dem Arbeitgeber ist vereinbart, dass ich das Geld jedes mal auf den Tisch gelegt bekomme. Wir sehen uns nie, da sie arbeiten sind wenn ich hier bin.

Im Sommer hatte ich während der Kindergarten Ferien zwei Wochen Urlaub und keine Lohnfortzahlung dafür bekommen.
Als ich ihn daraufhin angesprochen habe, kam die Aussage: "für keine Leistung gibt es auch kein Geld."
Der Urlaub war vorher besprochen.
Ich weiß auch, dass mir bezahlter Urlaub zu steht.

Letzte Woche war ich zum ersten mal nach 10 Monaten krank (Magen-Darm)
Ich habe noch eine Teilzeit Stelle bei meinem Hauptarbeitgeber. Kann daher nicht flexibel jeden Tag hier sauber machen, falls es mir mal nicht gut geht.
Auch für diesen Krankheitstag habe ich kein Geld bekommen.

Kündigen ist keine Option, da ich das Geld brauche und Stunden erhöhen bei meinem Hauptarbeitgeber momentan nicht möglich ist.

Zudem hatte ich Probleme überhaupt was zu finden, da hier jeder eine Putzfrau möchte, aber keiner mich anmelden möchte.
Schwarzarbeit kommt für mich absolut nicht in Frage.

In bei der Minijob Zentrale anschwitzen möchte ich auch nicht, da mein Chef der Chef in der Personalabteilung einer großen Firma ist. Dort arbeiten mein Mann und meine Schwester. Und ich habe Bedenken, dass es negativ auf die beiden zurück fällt, da dort gerade Corona bedingt stellen abgebaut werden.

Alles ein Silopo. Aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben.

1

Ich kann dein Dilemma verstehen. Rechtlich steht dir die Lohnfortzahlung zwar zu, wenn du dein Recht gerichtlich durchsetzen würdest, wärst du aber ziemlich sicher deinen Job los.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Du könntest mit deinem AG noch mal in Ruhe sprechen, wenn du wieder gesund bist. Drucke vielleicht aus dem Internet was aus, woraus die Rahmenbedingungen für einen Minijob klar hervorgehen, damit er schwarz auf weiß sieht, dass du im Recht bist. Und dann kannst du nur hoffen, dass er einlenkt. Wenn er dich angemeldet hat, muss er die Kosten deiner Lohnfortzahlung im Krankheitsfall noch nicht einmal selbst tragen. Soweit ich weiß, übernimmt das die Umlagekasse. Vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst.
Alternativ könntest du dich nach einem anderen Job umsehen. Es muss ja vielleicht nicht unbedingt eine private Putzstelle sein. Ist im Moment wegen Corona natürlich etwas schwierig, aber langfristig vielleicht eine Option.

2

Hallo!

"Wenn er dich angemeldet hat, muss er die Kosten deiner Lohnfortzahlung im Krankheitsfall noch nicht einmal selbst tragen. Soweit ich weiß, übernimmt das die Umlagekasse."

Die Umlagekasse übernimmt bei einem Minijob 80% der Kosten, 20% muss der Arbeitgeber dennoch selbst bezahlen.

LG

3

Du bekommst dein Gehalt auf den Küchentisch? Sicher, dass er dich angemeldet hat?
Wenn ja gibt es doch bestimmt einen Arbeitsvertrag in dem alles vermerkt ist was dir zusteht. Warum also so zaghaft?

4

Hallo,

Ja ich bin ganz sicher angemeldet. Habe kurz nach Beginn der Tätigkeit ein Schreiben der Knappschaft (Ich müsste schauen wie die genau heißen) bekommen. Mit Betriebsnummer meines Arbeitgebers und allem.

Arbeitsvertrag gibt es keinen. Ich habe vor Beginn der Tätigkeit bei der Minijob Zentrale angerufen. Diese meinten, Vertrag ist nicht nötig. Geld auszahlen ist per Überweisung oder bar möglich.
Sollte es keinen Vertrag geben, zählt das was gesetzlich geregelt ist.
In meinem Fall 4 Wochen bezahlter Urlaub.

LG

5

Hallo, Weiß der Arbeitgeber, dass 80% des Lohnes im Krankheitsfall zurückerstattet bekommt?
Finde das Verhalten unmöglich und unfair.
Das einreichen ist total unproblematisch und wird auch per einfacher Email akzeptiert.

6

Finde ich sehr seltsam!
Aber egal, wie seltsam auch die Argumentation auch ist, hilft dir ja nicht weiter, weil es eben ist, wie es ist.
In meinen Augen ist dein AG ein ... der dich ausbeutet. Scheibenkleister, dass er auch noch der Chef deines Mannes und deiner Schwester ist. Um ehrlich zu sein würde ich mir etwas anderes suchen.
Gerade Reinigungsfirmen gibt es wie Sand am Meer. Da dürfte es echt kein Problem sein, etwas auf 450 Euro zu finden. Auch für sogenannte Schlüsselreviere, wird immer reg gesucht. Ich würde mich da echt schlau machen und mir etwas suchen, wo man sein Gehalt nicht auf dem Küchentisch gelegt bekommt, sondern aufs Konto, so wie es sich gehört!
Alles andere finde ich unseriös und ich würde stutzig werden, ob das mit rechten Dingen zugeht.
Ich würde da nicht weiter diskutieren, bringt meistens nichts, außer Ärger!! Recht haben und recht bekommen sind nämlich zwei verschiedene paar Schuhe und wenn man sein Recht erstmal durchboxen muss, zeigt die Erfahrung meistens, dass das Verhältnis danach im Eimer ist. Ohne Ärger klappt sowas ja für gewöhnlich äußerst selten.
Also lieber was anderes suchen und sagen, dass es bei dir mit dem Job leider nicht mehr passt und fertig, als groß Theater machen, möglicherweise das Recht durchboxen und am Ende noch mehr Ärger haben.

Gruß Jule

7

Dir steht Lohnfortzahlung in Höhe der vereinbarten Stunden bzw einer durchschnittlichen Arbeitszeit zu. Auch bezahlter Urlaub und Feiertagslohn, wenn der reguläre Arbeitstag auf einen Feiertag fällt. Ich hatte das gleiche Problem. Ich bin noch während der Elternzeit auf 400€ Basis in meinen normalen Job zurück, weil die mich dringend brauchen... dann hatte ich einen kleinen Arbeitsunfall und bin 3 Wochen ausgefallen. Ich habe mich sehr gewundert, warum ich keinen Lohn bekommen hatte!! Da hieß es auch: nicht anwesend, keinen Lohn! Ich habe über 1 1/2 Monate dafür gekämpft und alle möglichen § vorgelegt. Am Ende habe ich recht bekommen, den Lohn nachgezahlt, anteilige Urlaubstage (insgesamt 6 Wochen) und Feiertagslohn bekomme ich auch.
Sprech deinen Chef nochmal darauf an, er sollte doch als Personalchef die "neuen" Gesetzgebungen kennen

8

"da mein Chef der Chef in der Personalabteilung einer großen Firma ist."

Dann sollte er seine Pflichten als AG und Deine Rechte als Arbeitnehmer kennen.

Unglaublich, dass er als Personalchef so reagiert!

Druck ihm die Bedingungen aus und leg sie ihm mit entsprechendem Hinweis hin bzw. ruf ihn an und sprich mit ihm. Er bekommt ja auch Geld, wenn er Urlaub macht oder krank ist, obwohl er keine Leistung erbringt.
Ich kann natürlich deine Zwickmühle verstehen, aber da würde ich nicht weiter arbeiten wollen, denn sie betrügen dich.

Und ich bin der Meinung, dass es immer eine Möglichkeit gibt, nebenbei zu arbeiten. Und da würde ich wirklich nach suchen - sei es in Supermärkten, in Restaurants (hier wird trotz Corona Personal gesucht und wir leben ländlich in der Eifel), in Fast-Food-Ketten, etc. Notfalls mal bei Zeitarbeitsfirmen nachfragen - die stellen auch Minijobber ein.

9

Eine unangenehme Situation. Suche Dir langfristig etwas anderes. Diese Abhängigkeitsverhältnis ist nicht gut und tut euch auch nicht, so bist Du immer in der Defensive.

PS: Bei uns ist es leider umgekehrt. Wir suchen eine Haushaltshilfe. Aber alle wollen schwarz arbeiten und das mache ich nicht.

10

Vielen Dank an alle für eure Antworten.

Ich werde auf jeden Fall das Gespräch mit meinem Chef suchen und führen.
Und mich auf jeden Fall langfristig nach was anderem umsehen.

Ich wünsche euch allen alles Gute!

LG

11

Aus welcher Region kommst du denn? 😁 Wir suchen schon ewig eine Reinigungskraft - die es legal machen will!

12

Ich habe dir eine Nachricht gesendet.
LG