Schwiegerfamilie enttäuscht mich ein wenig - reagiere ich über ?

Hallo,
Ich weis nicht ob ich zu Unrecht traurig bin aber irgendwie enttäuscht mich das schon ein wenig wenn ich ehrlich bin. Letztes Jahr hatten ich und meine Schwiegermutter einige Schwierigkeiten wegen der Geburt unseres ersten Kindes. Ich und mein Mann hatten andere Vorstellungen als sie es damals. Das wurde aber geklärt und eigentlich ist alles immer gut wenn wir uns sehen. Wir sind schon fast 9 Jahre zusammen und 1 Jahr verheiratet.
Jedes Jahr wurde mir gratuliert (ich möchte keine Geschenke oder sonstiges ) aber ich fand es schön das man mir damit zeigt das man auch an mich denkt bzw an meinen Geburtstag.

Heute ist aber alles anders. Kein Anruf keine Nachricht... nichts. Wenn die Familie meines Mannes Geburtstag hat gratuliere ich immer.
Mich macht das irgendwie traurig Keine Ahnung ...
Das bestätigt irgendwie meine Befürchtung das das Verhältnis nicht so gut ist wie ich dachte und sie nur Interesse an unseren Kindern hat, was ja auch berechtig ist aber ich anscheinend nur das Anhängsel bin, wenn ich da bin.
Ich weis ich bin nur die Schwiegertochter aber trotzdem hätte ich das jetzt nicht erwartet.
Musste mir das von der Seele schreiben.
Auch viele meiner „guten Freunde“ wie ich dachte meldeten sich bis jetzt nicht. Vielleicht liegt es einfach an mir ... ich bin immer nett und unterstütze viele oft wenn ich kann ... und für mich bleibt nicht mal ein Glückwunsch.
ist euch sowas auch schon mal passiert ?
Reagiere ich über ?

1

Hast du heute Geburtstag? Dann erstmal von mir Alles Gute 🎂
Der Tag ist noch nicht vorbei, und vielleicht wollen manche erst am Feierabend, wenn Zeit ist, gratulieren. Warte einfach noch ab😉
Von der Schwiegermutter wäre es wirklich lieblos, wenn sie auf dich vergessen würde. Dann kannst aber auch du getrost das Gratulieren lassen. Und auch andere Nettigkeiten. Du musst nicht bemüht sein um sie, wenn sie nichtmal deinem Geburtstag merken kann.

2

Alles Gute zum Geburtstag!

Ich kenne es, traurig zu sein am Geburtstag.
Letztes Jahr kam der Geburtstagsglückwunsch von meinem Vater 3 Tage später. Auch sonst, ist mein Geburtstag schon seit Jahren kein besonderer Tag mehr. Es fing bereits im Kindesalter an.

Meine Schwiegerfamilie kann sich meinen Geburtstag auch nicht merken.

Ich finde es seltsam, wenn ich andere darum bitten würde, etwas für mich zu machen. Daher mache ich das nicht.

Ja so ist das...

3

Alles Gute zum Geburtstag😊

Vielleicht hat sie es einfach nur vergessen.
Ich vergesse auch gern mal Geburtstage. Zum Glück hat mir das bisher noch niemand übel genommen. Auch auf meinen Geburtstag wurde schon vergessen. Sogar ich selbst hab ihn mal vergessen😂

Ich wäre jetzt aber nie auf die Idee gekommen, dass es jemand bewusst vergisst.
Wenn sonst alles ok ist, kann sowas schon mal vorkommen.

5

Ich habe schon meinen eigenen vergessen.

Wenige Tage später hatte ich einen Arzttermin wo das Datum drauf stand auf den Unterlagen. Arzt guckt mich an, grinst mich an, gratuliert mir nachträglich

ich #schock#kratz
haben wir nicht den Monat x (einen Monat früher)

Langsam dämmerte es mir dann
- Monat stimmt
- Datum ist
- Dämmerung: ok, Geburtstag vergessen
Glückwünsche habe ich erhalten (Post, Handy) und trotzdem ist es mir komplett entfallen.

Den meines Kindes kann ich (noch) nicht vergessen. Noch ist sie in einem Alter der Vorfreude, ein wandelnder "Aventskalender", der mehrfach täglich die Tage zählt. (Als Kind war ich auch so #schein)

4

Wenn sie bisher jedes Jahr gratuliert hat, hat sie es heute vielleicht eifnach noch nicht geschafft.

Es gibt Menschen, die gratulieren mir jedes Jahr (manche davon immer zwei Tage später) und sie denken an mich.

Es gibt Menschen, die gratulieren mir zwar jedes Jahr am richtigen Tag zum Geburtstag, aber sonst zeigen sie mir die eiskalte Schulter. Warum sie sich dann die Mühe machen, versteh ich zwar nicht, aber gut. Ihnen scheint es wichtig zu sein, den Schein zu wahren.
Hintenrum haben sie keine netten Worte über.

Und es gibt Menschen, die vergessen jedes Jahr den Geburtstag (nicht nur meinen), sind aber sonst immer da und von Herzen voll da.

Ich selbst vergesse auch schon mal Geburtstage. Nicht absichtlich, sondern weil ich 5 Tage vorher dran denke, mir tagtäglich vorbete, noch 4 Tage, noch 3 Tage, noch 2 Tage ..... und 2 Wochen später läuft es mir eiskalt den Rücken runter, weil ich es just an dem einen Tag vergessen habe !

Nicht den Menschen, nicht das Geburtsdatum. Sondern nur dass das Datum schon heute, gestern, vorgestern ist. (Heute weiß ich es, weil ich etliche Unterlagen unterschrieben habe. Vorgestern wäre es mir komplett entfallen).

Wem ich nicht mehr grautliere: Menschen, die es mir krumm nehmen, wenn ich nicht am Tag selbst gratuliere (auch dann, wenn ich es x mal versucht habe und sie gar nicht zu erreichen waren), jenen, die eingeschnappt sind, weil ich nachträglich gratuliere.
Sorry, das Theater tu ich mir nicht mehr an.

Ich gratuliere von Herzen.
Ich gratuliere, weil ich an die Menschen denke. Auch dann, wenn sie nicht Geburtstag haben.

Wen es 364 Tage im Jahr egal ist, ob ich an sie denke, an dem einen Tag aber drauf besteht...... neee, sorry.

Dir alles Gute, immerhin scheinst du ja heute Geburtstag zu haben.

Dieser dauert immerhin noch 5 Stunden und 6 Minuten an. Das ist knapp 1/4 des Tages.
Und wenn sie morgen Früh anrufen und aufgelöst sind, dass es ihne einmal rausgegangen ist..... dann hoffe ich, dass du es nicht auf die Goldwaage legst und dich trotzdem freust.

Immerhin gratulieren sie dir seit Jahren!
Also soooooo egal kannst du ihnen ja nicht sein (außer siehe Beispiel oben: sie ignorieren dich 364 Tage komplett).

Wenn sie dir noch nie gratuliert hätten
oder wichtige Treffen oder Termine mit ihrem Sohn immer auf deinen Tag legen würden etc. dann könnte ich dich verstehen.

So hat der Tag noch ein paar Studnen .... und nachträglich gratulieren heißt ja auch, dass sie von Herzen an dich denken. An dich als Mensch, nicht nur weil Datum ist. (Sonst würde es ihnen ja nicht noch einfallen).

6

Ich finde nicht, dass du überreagierst. Allerdings bin ich so eine, die ständig Geburtstage vergisst, also ich kenne beide Seiten 🙈

Ich schreibe mir inzwischen alle auf, trotzdem ist mir letztens einer durch gerutscht (der Freund von der Tante meines Mannes hatte Geburtstag 🤦‍♀️). Hab direkt ne Nachricht bekommen, ob wir es „absichtlich vergessen haben“; ehrlich, da war ich auch etwas enttäuscht von dem Vorwurf. Die Familie wusste, dass mein Papa im Krankenhaus lag und operiert wurde (nicht super akut, aber auch nicht langfristig geplant, daher war es etwas chaotisch); meine Mama zudem krank (Grippe) und ich bin da hin und her gependelt.

Was ich damit sagen will: manchmal ist es einfach keine böse Absicht, dass man vergessen wird, weil das Leben dazwischen kommt 😅 wenn sich aber so gar keiner meldet, ist es schon komisch. Das würde ich tatsächlich auch mal ansprechen. Einfach mit „Schade, dass ihr euch nicht gemeldet habt, ich hätte mich gefreut.“ :)

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Dir auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!

7

Alles Gute 🍀🍾🎂🥳
Ich finde, dass du dir da keinen Kopf machen brauchst. Ich hatte Geburtstage, da haben mir alle Freunde, Bekannten und Verwandten ausnahmslos gratulieren und dann waren wieder Geburtstage dazwischen, wo Schwiegereltern und manche Freunde nicht daran gedacht haben. Meistens kamen dann noch nachträgliche Glückwünsche. Ich habe auch schon Geburtstage vergessen 🙈 und das hat nichts damit zu tun, dass ich diese Person nicht mag.

8

Alles Gute zum Geburtstag. ☺️

Ich würde es nicht zu persönlich nehmen. Meine Mama hat dieses Jahr auch den Geburtstag meiner Schwägerin vergessen. Obwohl sie sie mag. Vermutlich ist es gar nicht böse gemeint und du interpretierst da nur was rein.

9

Hallo,

würden meine Schwiegererltern mich an meinem Geburtstag nicht anrufen, würde ich davon ausgehen, dass sie es schlicht vergessen haben, oder dass ihnen was passiert ist. Ich würde den Grund nicht auf ein schlechtes Verhältnis schieben. Das gleiche gilt für meine Eltern.

Meine Schwiegereltern und ich verstehen uns sehr gut, deswegen würde ich niemals daran denken, dass es am Verhältnis liegen könnte. Auch wir hatten, genauso wie ihr, im ersten Jahr nach Geburt unseres Sohnes unsere Differenzen und es sind auch einige böse Sätze gefallen, dennoch haben wir im Laufe des ersten Jahres alles klären können und auch wenn nicht von jetzt auf gleich "Friede Freude Eierkuchen" geherrscht hat, haben wir es geschafft diese Streitigkeiten hinter uns zu lassen und einen Neuanfang zu machen. Das hat wunderbar funktioniert und gefühlt sind meine Schwiegereltern auf gleicher Stufe wie meine Eltern und umgekehrt ist es mindestens genauso! In der Regel bin ich bei Problemen die Ansprechpartnerin für sie und nicht die eigenen Kinder, obwohl sich alle gut verstehen. Irgendwie reden sie trotzdem mit mir offener...

Wenn ich jetzt so zurückblicke, kann ich dennoch sagen, dass ich auch damals einen nicht erfolgten Anruf direkt nach den Streitigkeiten untereinander, auch nicht als Hinweis für ein schlechtes Verhältnis gedeutet hätte. Da mir immer klar war, dass ihnen ihr Enkel das Wichtigste auf der Welt ist, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass sie mich mit Absicht ignoriert hätten.

Ansonsten, auch wenn es blöd ist Corona für alles die Schuld zu geben, aber dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass Geburtstage oft vergessen wurden. Mich haben dieses Jahr 2 sehr enge Freunde die in 30 Jahren mich nicht einmal vergessen haben, 2-3 Tage späer erst angerufen. Auch ich habe ein paar Geburtstage verpeilt und das obwohl alles in meinem Handy eingetragen ist.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt, vielleicht weil die Meisten eh nicht ans Feiern denken? Irgendwie fühle ich mich zur Zeit was Termine angeht, wirklich "matsch im Kopf". Selbst Klausur-Termine meines Sohnes habe ich verpeilt und normalerweise achte ich extrem darauf um dafür zu sorgen, dass er rechtzeitig mit dem lernen beginnt.
Corona und Termine, ich finde das im Moment allgemein schwierig, vielleicht geht es auch anderen so?!

Ich würde an deiner Stelle es erstmal nicht so eng sehen und einfach mal abwarten wie es in Zukunft weiter läuft. Gib euch einfach etwas zeit, gerade wenn ihr vor kurzem noch im Streit wart, manchmal braucht es ein wenig länger, ein nicht erfolgter Anrunf, sollte nicht gleich dramatisiert werden! ;-)

#winke

10

Hallo,

jetzt kam es doch gerade recht: die Schwiegereltern haben einmal! deinen Geburtstag vergessen. Endlich hast du was, was du ihnen vorwerfen kannst, einen Beweis, dass sie dich nicht mögen. Du hast erwartet...und nun das? Ja, du immer Nette...wie wäre es einfach mal sie einzuladen und fertig? Na, sammle weiterhin die Ungerechtigkeiten...

LG, Katty