Hallo,
Vielleicht können mir die mehrfach Mamas etwas helfen:
Ich bin aktuell schwanger, bei der Geburt meines 2. Kindes wird meine große 2,5 Jahre alt sein.
Geplant ist, dass sie von meinen Schwiegereltern betreut wird.
Sollte es nachts losgehen, würden diese zu uns kommen und hier übernachten.
Aber was ist wenn es tagsüber los geht ?
Was wäre einfacher für das Kind - nach der Kita zu Oma und Opa fahren und dort auch dann schlafen wenn’s länger dauert ?
Oder mit Oma und Opa daheim schlafen ?
Muss dazu sagen dass sie zwar schon mal mit mir bei Oma und Opa geschlafen hat aber nicht alleine. Damals wurde sie von der Oma
Ins Bett gebracht.
Ich wollte sie jetzt vor der Geburt mal dort schlafen lassen zum üben, aber das möchte sie nicht. Sie will abends mit uns immer heim.
Sie schläft im Familienbett und ich glaube nicht, dass es große Probleme geben wird wenn sie die Nacht mit Oma und Opa verbringt.
Wie habt ihr es gemacht : Kind in der gewohnten Umgebung schlafen lassen oder bei den Großeltern ? Und sollten wir es gegen ihren Willen mal üben oder dann einfach machen wenn’s soweit ist ?
Betreuung während der Geburt des Geschwisterkindes
Hey,
Als unser 2. Sohn auf die Welt kam, waren glücklicherweise Sommerferien und der große Bruder schon 10Jahre alt.
Bei unserer Tochter habe ich nun Anfang Februar ET, da wird der jüngere fast 2,5 Jahre sein.
Wir haben vor, dass die Schwiegereltern zu uns kommen, dann auch gegengenfalls hier schlafen werden. Nachdem die Geburten der anderen beiden nur 2,5 und 4 Stunden gedauert haben, hoffe ich, dass wir nicht "so lange brauchen", wenn alles gut ist gehe ich auch wieder mit nach Hause, falls nicht fährt der Papa dann heim.
Hoffen wir Mal, dass es zumindest halbwegs nach Plan klappt :D
Alles gute für euch!
Irgendwie fehlte nun der vorletzte Satz :D :
Ich würde sie bei euch betreuen und schlafen lassen, ist doch sowieso alles so viel Aufregung!
Mein Großer war bei den Großeltern als die Kleine kam.
Meine Kinder waren es allerdings auch gewohnt, ab dem Babyalter bei den Großeltern zu schlafen.
Wenns bei euch nicht machbar ist, dann müssen die Großeltern die Kleine halt bei euch schlafen legen. Hilft ja nix.
Unsere Tochter war 23 Monate als sie große Schwester wurde und hatte noch nie woanders geschlafen. Es ging Nachts los, also kam mein Bruder als Notfallplan und gegen morgen dann meine Mutter. Meine Tochter hat geschlafen bis Oma da war und überhaupt nicht gemerkt dass ihr Onkel zwischendurch aufgepasst hat.
Meine Mutter blieb drei Tage bei uns und unsere Tochter verbrachte ihre Zeit in der gewohnten Umgebung das war besser für sie. Mein Mann kam dann abends heim brachte sie ins Bett und ging dann morgens wieder zu mir ins Krankenhaus und unsere Tochter dachte dass er zu Arbeit geht. Für uns hat das super geklappt und nach 2 Tagen bin ich dann heim gekommen. Meine Mutter war noch einen Tag länger da und hat mich bekocht und dann waren wir zu 4 für uns.
Ich wünsche dir alles Gute. LG
am einfachsten fand ich es, wenn der babysitter (egal ob oma oder tante) in meine wohnung kommt. da ist alles da, die kennen sich aus, wenn nicht findet sich das, meine bude ist so eingeräumt, dass man automatisch findet was man braucht,
und nach ein paar stunden hat papa sicher wenigstens mal zeit zu telefonieren.
da keiner meiner babysitter die möglichkeit hatte die kinder zu transportieren fiel "ich nehm sie mit" aus, also hab ich ein frisches bettzeg hingelegt und sie sind dann da gablieben.
schlafen konnte oma sowieso nicht mehr, wenn wir sie um 3 herzitiert hatten... und zum mittag war papa ja wieder da.
Aus rein pragmatischen Gründen wurden unsere Kinder während der Geburt immer bei uns betreuut. Egal zu welcher Uhrzeit es losging.
Wir haben vorher nicht geprobt, es hat gut funktioniert. Selbst wenn nicht, wäre es mir in dem Moment egal gewesen😅
Mein Vater hat die Grosse nachts um eins hier abgeholt. Ich hatte einen Blasensprung, schnell starke Wehen und konnte meinen Mann bei der Arbeit nicht erreichen (Funkloch in manchen Räumen).
Hätte ich das Kind zu Hause bekommen, hätte ich wenigstens nicht noch ein zweites dabei gehabt
Aber das war eh so abgesprochen, sie hatte davor schon öfter dort oder auch bei den Urgrosseltern übernachtet. Meine Eltern wären nie über Nacht hier geblieben, die bevorzugen die eigenen 4 Wände. Allerdings haben sie sich beim erste Enkel auch gleich ein komplettes Kinderzimmer eingerichtet und sind seitdem so gut ausgestattet wie wir selber.