Hallo.
Ich bin 22 und mein Sohn wurde im März 2020 geboren. Mein Freund ist 24 Jahre alt und hilft mir relativ viel mit Mausi und dem Haushalt. Von ehemaligen Kollegen hab ich schon öfter gehört das wir wirklich sehr junge Eltern sind. Ich weiß auch das die meisten bis ca. 30 warten bis sie Kinder bekommen(so alt sind auch die meisten Eltern bei uns in der Gegend). Unsere Eltern waren bei unserer Geburt auch ungefähr in dem Alter.
Sind wir sehr junge Eltern?
Sind wir sehr junge Eltern?
Hallo,
es kommt immer auf den Blickwinkel an.
Im Vergleich zu anderen Eltern seid ihr sehr junge Eltern, v. a. dein Mann, da Männer häufig älter sind als ihre Frauen. Da Eltern immer älter bei der Geburt ihres ersten Kindes werden, fällt man heute durchaus auf, wenn man mit Anfang 20 ein Kind bekommt.
Ich persönlich empfinde euch als junge Eltern, aber ich habe mein erstes Kind auch mit 21 Jahren bekommen. Unter sehr jung fallen für mich eher Menschen, die U20 Eltern werden.
Es sollte dich aber nicht scheren, was andere über euer Alter denken. Ihr seid erwachsen und keine Teenager mehr.
LG
Aktuelles Jahrzehnt
Deutschland
Dann seid ihr vom Alter her jünger als der Durchschnitt.
Betrachtet man es in einem anderen Jahrzehnt oder anderem Land, dann wärd ihr Durchschnitt oder schon etwas älter.
Wichtiger als das Alter finde ich die Reife.
Da kenne ich 20jährige, die reifer sind, als 40jährige.
Ich habe meinen Sohn mit 18 bekommen, mein Mann war 20/21. Ich bin jetzt 21 und würde sagen "Junge Eltern" ja, "sehr junge Eltern" nein. Normal ist bei mir im Umfeld eher so 35-45 beim ersten Kind, das ist aus meiner Perspektive heraus aber schon "Alte Eltern". Ist aber letztlich auch egal - als ich noch studiert habe, war das noch interessant. Seit ich aber meinen Master habe und arbeite, definiere ich mich und definiert mich das Umfeld nur noch über meine Arbeit und nicht über mein Alter. Inzwischen ist dieses "jung" also kein Thema mehr.
Hallo,
Ich war bei meiner Tochter 23, als sie geboren wurde, und ja, ich hab oft gemerkt, dass wir noch " jung" waren. Ich hatte immer zb wenig Kontakt zu anderen Eltern im Kindergarten und in der Schule, da die in einen ganz anderen Lebensabschnitt waren..so hab ich noch eine zweite Ausbildung zu der zeit gemacht, ein Haus fand ich noch total spießig;) Und hatte im allgemeinen noch etwas andere Ansichten.
Bei meinen Sohn war ich dann 29 , und das war dann doch so, dass ich mit den anderen Eltern mehr Gemeinsamkeiten inzwischen hatte.
Trotzdem ist es nicht schlecht, inzwischen ist meine Tochter 15 und wir haben ein sehr gutes und meistens lockeres Verhältnis zueinander.
LG
Geht mir aktuell auch so. Ich war 23 Jahre alt, als ich Mutter wurde. Die jüngste Mutter in der weiten Nachbarschaft war damals 33. Die älteste hat gerade mit 44 geboren. So ist es für.mich manchmal schwer, bei den anderen Anschluss zu finden, da sie an einem total anderen Ort stehen als ich. Wahrscheinlich bin ich für sie in einigen Themen noch etwas naiv, aber einfach, weil ich die Erfahrungen noch nicht habe machen können. Auch gewisse Themen wie Elektronik und Internet, Weiterbildungen, Umweltschutz, etc wurden meiner Generation schon anders beigebracht, als den Müttern hier.
23 Jahre ist für mich weder alt noch jung. Es war für mich genau richtig in diesem Alter. Die Unerfahrenheit in gewissen Bereichen kann man auch als bereichernd ansehen , weil man ohne Vorbelastungen oder Vorurteile an die Sache rangeht. Für mich sind Mütter, die das erste Mal gebären ab 30 Jahren aufwärts schon etwas alt. Mit 30 Jahren will ich die Familienplanung abgeschlossen haben für mich. Knapp 3 Jahre noch 😄
Ich würd euch auch als sehr junge Eltern bezeichnen. Wir sind 27/28 bei Geburt der kleine gewesen, und die meisten Mamis die ich kenne waren viel älter. Aber ich finde es nicht schlimm und glaub jedes Alter hat seine vor- und Nachteile. 😊 Was mir aber auch schon aufgefallen ist im Bekanntenkreis (das muss auf keinen Fall repräsentativ sein), dass grad die jungen Väter wesentlich aktiver und sind und eben ganz papa (nicht nur helfen, sondern eben genauso alles machen wie Mama). Aber das ist sicher nur meine subjektive Wahrnehmung.
In meinem Bekanntenkreis sind natürlich alle wie wir schon etwas älter, so etwas unter oder über 50 und unsere Kinder zum Teil schon erwachsen, aber noch nicht selbst Eltern, deswegen kenne ich nur wenige aus der jungen Elterngeneration persönlich.
Mir kommt es so vor, dass die Väter aus unserer Generation ganz selbstverständlich mit den Kindern alles gemacht haben, während ich hier von jungen Frauen oft lese "mein Mann hilft mir mit dem Kind" (und mich juckt es dann immer in den Fingern zu fragen, ob es nicht auch sein Kind ist).
Wir sind zwar noch ein paar Jahre jünger, aber genau das wollte ich eben auch schreiben. Scheint auch keine Urbia typische Sache zu sein. Von Großeltern, die eine völlig natürliche gleichberechtigte Elternschaft leben bzw. lebten, habe ich jetzt auch schon häufiger gehört, wie toll der Schwiegersohn/Sohn doch hilft und anpackt Kann ich mir nicht erklären.
Hallo :)
Ich würde euch als junge Eltern bezeichnen, nicht als sehr junge. Aber ich hatte mit 22 auch schon ein einen 6 jährigen und einen 1 jährigen Sohn 🙃 das ist sehr jung.
Mit 28 hab ich mein drittes Kind, eine Tochter bekommen und werde jetzt mit 30 immer noch als junge Mutter bezeichnet, was aber mehr am Aussehen liegt 😅 denn 30 ist nicht mehr jung, sondern ein ganz normales Alter für ein Kind 🙂
Für mich persönlich ist unter 20 sehr jung, unter 25 jung und ab 25 ein Durchschnittsalter.
Rein vom Alter her gesehen. Das wichtigste ist ja die Reife. Ich kenne 40 Jährige die weit unreifer sind als 25 Jährige 🤷🏼♀️
Ich finde auch, Ihr seid junge Eltern. Aber wen interessierts...😌
Kinder sollen Eltern haben, bei den sie liebevoll und geborgen aufwachsen und wenn das der Fall ist, ist doch alles andere völlig egal.
Ich bin mit 29 das erste Mal und mit 32 das zweite Mal Mutter geworden und bin in der Kita, aber auch in vielen Kursen wie Rückbildung, Pekip und sowas oft die Jüngste gewesen. Beim 2. Kind mit 32 nicht mehr ganz so, aber mit 29 war ich überall die Jüngste.
Daher fallt Ihr einfach mehr auf. Aber das macht Euch nicht zu weniger guten Eltern.
Och, von meinem Standpunkt aus schon - ich war 39 als die Maus geboren wurde 😉 Und damit bin ich für viele andere eine sehr alte Mutter.
Aber das ist am Ende des Tages echt egal. Wenn ihr euch gut um euren Sohn und ich mich gut um meine Tochter kümmere dann ist alles gut. Es hat viele Vorteile alt Eltern zu werden. Und auch Nachteile. Aber das gilt auch wenn man jung Eltern wird. Hauptsache für euch war das Alter richtig.
Also ich würde sagen Jung seid ihr aber sehr jung auch wieder nicht. Von daher alles gut. Letztendlich ist es auch eure Entscheidung wann ihr wieviel Kinder kriegt.
Ela