Ich habe eine rechtliche Frage, und hoffe jemand kann mir eine fundierte Antwort geben. Ich schreibe in diesem Forum, da es gut frequentiert wird, ich auf korrekte Antworten hoffe, und ich auf jeden Fall anonym bleiben möchte! Vielleicht sind Vermieter oder gar Anwälte hier, die was zu dem Thema sagen können?!
Ich beschreibe "kurz" die Rahmenbedingungen: Wir (mein Mann, ich und unser Kind (2)) leben in einem drei Parteien Haus in der mittleren Etage. Unter uns wohnt ein Ehepaar Anfang 60, die Kinder lange aus dem Haus. Über uns wohnt eine Familie Anfang 40 mit ihrer erwachsenen Tochter. Wir haben schon länger Probleme mit den Mietern über uns, da sie sich verhalten als würde das Haus ihnen gehören. Sie haben keinen Respekt, sind recht laut und bedrohen einen sofort körperlich, sobald man sie auf etwas anspricht. Ihr Hund bellt zu allen Tages- und Nachtzeiten, sobald jemand die Haustür unten betätigt. Um 6 Uhr Morgens verlässt der erste von denen das Haus, meist laut telefonierend im Treppenhaus, oft wird die Tür zugeschlagen, das man Angst hat, das sie aus den Angeln fällt. Wenn sie eine Party feiern, dann bis spät in die Nacht. Sie sind definitiv NICHT leise... Ich könnte noch so viele Beispiele nennen. Wir haben uns NIE beschwert, haben seit 5 Jahren alles hingenommen, weil wir keinen Ärger wollten. Vielleicht war das unser Fehler?!
Nun haben wir seit Neuestem folgendes Theater: wenn unser Kind spielt, wird es natürlich auch ab und an mal etwas lauter. Laut heißt hier: laufen, hopsen, auch mal schreien, fangen spielen, aber alles zu einer normalen Tageszeit, da sie von 19 bis 9 Uhr schläft und zwei Tage die Woche komplett außer Haus ist (Betreuung bei der Tagesmutter/Großeltern). Ja, ich weiß, spielende Kinder können extrem laut sein! Aber sie ist 2 Jahre alt, wiegt 12 Kilo und spielt einfach ganz normal 🤷♀️ Kaum läuft sie mal eine Weile durch die Wohnung (auf Socken!), fangen die Mieter über uns an, wie irre auf den Boden zu stampfen/trampeln, so dass unser Kind aufhört zu spielen und Angst bekommt. Ich untertreibe nicht, unser Kind ist wirklich ein eher ruhiger Vertreter. Die Mieter unter uns stört es auch überhaupt nicht, die hören es laut eigener Aussage kaum! 🤔
Gestern hatte unser Kind Geburtstag und wir hatten die Großeltern da, da wurde um 17 Uhr wieder getrampelt. Heute waren die Paten da, mit noch zwei anderen kleinen Kindern. Natürlich wurde es auch mal etwas lauter, aber die Kinder haben ganz normal gespielt! Wir haben KEIN Hüpftier, KEIN Bobbycar oder ähnliches in der Wohnung! Sie toben einfach wie normale Kinder, was ich schon versuche so gut es geht zu minimieren! Ich ermahnen zur Ruhe, schicke sie auf die Spielmatte usw... Aber erklärt das mal drei Kinder, alle unter 5 🤷♀️ Zuerst wurde gegen 15 Uhr von oben zurück getrampelt. Dann wieder gegen 17 Uhr Getrampel vom Feinsten. Da hat es irgendwann allen gereicht und die drei anwesenden Männer sind hoch gegangen und wollten die Mieter ansprechen, ob sie ein Problem haben, ob man helfen kann. Sofort wurde die Frau ausfällig, schrie alle an, spie Gift und Galle, und da ist mir auch der Kragen geplatzt und ich bin ins Treppenhaus und habe sie angeschrien, das jetzt Schluss ist! Als ich um die Ecke kam, und versuchte sie mit einem lauten "es reicht jetzt!" zu übertönen, stürmte sie auf mich zu und wurde nur von einem unserer Freunde zurück gehalten, sonst hätte sie mir eine gezimmert! Sie brüllten uns an, es wäre Wochenende, sie wollten ihre Ruhe haben! Sie würden die ganze Woche arbeiten (tun wir auch). Es ist alles völlig eskaliert und alle Kinder bekamen furchtbare Angst, unser Kind hatte noch vor dem Zubettgehen totale Angst, das von oben wieder Geschrei kommen könnte!
Die Mieter unter uns, und wir sind uns jetzt einig, das unser Vermieter endlich einschreiten muss! Denn generell ist es in diesem Haus einfach nur noch ätzend! Wir fühlen uns mittlerweile massiv bedroht, man traut sich nicht mehr ins Treppenhaus wenn die oberen Mieter anwesend sind, unser Kind hat Angst etc pp... Aber was kann der Vermieter überhaupt machen? Kann er ihnen eine Abmahnung oder gar Kündigung schreiben, weil sie uns (mich) bedroht? Wir hatten schon mal auf offener Straße einen Streit, da hat sie die Mieterin von unten angegangen und immer wieder "halt deine dumme Fresse , sonst..." gebrüllt! Zeugen haben wir reichlich, das ist nicht das Problem! Aber unser Vermieter ist wahnsinnig lethargisch 🙄 Er wohnt im Nachbarort und ihn juckt kaum, was hier im Haus vorgeht... Könnten wir rein theoretisch aufgrund der Bedrohungen etc die Miete kürzen, damit er endlich einschreiten muss?!
Ich bin langsam wirklich verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr! Klar könnte wir ausziehen, aber SIE haben doch das Problem, nicht wir! 🤷♀️
Rechtliche Frage: Was kann der Vermieter tun?
Also ich bin kein Anwalt...aber ich würde Mal einen ganz praktischen Tipp rauslassen: Zieht aus.
Ihr habt ein kleines Kind zu Hause, wahrscheinlich eh genug um die Ohren und wollt euch dann noch mit Vermieter und Nachbarn anlegen. Klar damit haben sie vielleicht theoretisch gewonnen. Aber meine Güte wen kümmert das? Ihr wollt einfach eure Ruhe haben dann schaut dass ihr eine Wohnung findet wo euer Kind etwas freier rumtoben kann.
Gerade wenn der Vermieter ein Privatmensch ist wird das eine zähe Angelegenheit.
Wenn ihr jetzt aus finanziellen Gründen auf die Wohnung angewiesen seid, dann würde ich das durchziehen. Aber wenn nicht, wozu sich das ganze Nerven kosten lassen? Wie lange wollt ihr denn generell da wohnen bleiben? Wollt ihr vielleicht noch ein Kind und müsst euch eh irgendwann vergrößern? Warum dann jetzt den Stress?
Wir möchten kein weiteres Kind, eine Vergrößerung in dem Sinne wird also nicht notwendig. Wir würden gerne ein Haus kaufen, aber unsere finanziellen Mittel sind begrenzt und Häuser in unserem Rahmen rar... Da diese Wohnung hier wirklich günstig ist, gut gelegen und uns eigentlich sehr gefällt, würden wir gerne hier wohnen bleiben!
Letztes Jahr hieß es, die über uns ziehen aus. Wir anderen beiden Parteien haben gefeiert 🥳 Leider ging dann wohl einiges schief, und so haben sie die Kündigung beim Vermieter immer wieder verschoben und letztendlich ganz zurück gezogen! Wir hoffen weiter, das sie irgendwann endlich doch raus sind!
eine solch renitente familie loszuwerden ist deutlich einfacher als mit 3 personen bezahlbaren wohnraum zu finden...
also ich würde es zuerst MIT dem vermieter versuchen...
Hallo,
ist denn euer Vermieter auch der Vermieter der oberen Partei?
Tut mir leid, was ihr durchmachen müsst.
Ich kennen die Situation genau - im Studium hatte ich über mir auch Menschen, die gezielt den Schlagbohrer angestellt haben, wenn einer von uns den ersten Ton auf dem Klavier spielte. Wohlgemerkt: das Haus lag 200m von der Musikhochschule entfernt und man konnte den Wohnungen ansehen, dass beim Bau am WGs gedacht worden war. Wer da freiwillig einzieht und dann keine Musik verträgt...
Wir haben es damals mit Humor genommen; mit Kind muss das schlimm sein.
Ich fürchte aber, dass der Vermieter da nicht viel machen kann.
Es läuft doch darauf hinaus:
Stampfen ist nicht verboten.
Euch zu bedrohen oder körperlich anzugehen ist eine Straftat. Aber dass ein Vermieter einem Mieter kündigen kann, weil der Mieter eine Straftat begangen hat, wäre mir neu...
Ihr könntet natürlich einen Anwalt fragen.
Aber ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten, wenn ihr tatsächlich bedroht werdet. Vielleicht halten die sich zurück, wenn sie Post von der Polizei bekommen...
Viel Erfolg.
Ja, dem Vermieter gehört das ganze Haus. Er vermietet alle drei Parteien. Eigentlich hätte er sie, laut eigener Aussage vom letzten Jahr, auch gerne raus, aber wie gesagt, von ihm kommt nicht viel... Selbst die Nachbarn um uns herum haben sich bereits über sie beschwert, deswegen hätte der Vermieter sie ja gerne raus (bangt vielleicht um seinen Ruf), aber er macht halt einfach genau gar nichts!
Daher fragen wir uns, ob wir eben zB die Miete mindern könnten, damit er endlich mal aktiv wird! Denn wenn's an sein Geld geht, wird er sicher endlich aktiv werden!
Post von der Polizei haben sie im übrigen schon mal bekommen (andere Geschichte). Hat sie nur noch wütender gemacht, und als alles aus Mangel an Beweisen eingestellt wurde, fing der Horror erst richtig an. Mittlerweile mit Kind wird es einfach immer unschöner...
So wird es Zeit das Anzeigen regnen,ihr macht ja auch nichts.
Die bringen durchaus was,auch dem Vermieter.
Und komme raus aus der Duckmäuschenhaltung!
Dan wird eben die Polizei geholt beim nächsten Mal.
Hey,
bin zwar kein Anwalt oder so, aber wir hätte eine ähnlich angespannte Situation mit unseren ehemaligen Mitmietern.
Wir haben eine gute Rechtsschutzversicherung, die auch eine Beratung beinhaltet. Dort konnte wir uns mit einem Anwalt bezüglich Mieterrecht und Zivilrecht beraten lassen, da es bei uns auch einmal zu Gewaltandrohung mit anschließender polizeilicher Verwarnung kam.
Wäre es möglich so etwas für euch auch in Anspruch zu nehmen? Dann könntet ihr eventuell auch den Vermieter umgehen, wenn der wirklich so eine Schlaftablette ist... unserer hat leider die Seite der Mitmieter eingenommen - ist damit zwar böse auf die Nase geflogen, mehrmals, auch als er versucht hat uns Sachen anzurechnen, was er nicht durfte.
Ansonsten würde ich bei solchen Gewaltandrohungen auch die Polizei informieren, dann wurde es auf jeden Fall dokumentiert und bei einem eventuellen Rechtsstreit habt ihr auch Beweise.
Liebe Grüße und hoffentlich eine baldige Lösung der Situation.
Danke für deine Tipps! Eine Rechtschutzversicherung haben wir leider nicht, würden aber zur Not auch die finanziellen Mittel auftreiben um uns anwaltlich beraten zu lassen. So kann es auf Dauer nicht weitergehen... Ein Umzug wäre unsere letzte Lösungsmöglichkeit, aber wir hoffen weiterhin, das die einfach vor uns die Segel streichen! Mein Mann möchte es aus diversen Gründen gerne aussitzen, er meint sie hätten keine rechtliche Handhabe, denn Kinderlärm ist eben normal 🤷♀️ Außerdem hätten sie ja das Problem, nicht wir, dann sollen sie doch gehen! Das wir die Unterstützung der anderen Mitmieter haben, macht es etwas erträglicher. Polizei wird die Sache vermutlich echt noch schlimmer machen, aber ein paar warnende Worte vom Vermieter wären schon schön, vielleicht geben sie dann etwas mehr Ruhe...
Ich kann es euch nur ans Herz legen, zumal ihr da auch dann mit Themen kommen könnt, die über die Handhabe des Vermieters hinaus gehen. Dem sind ab einem gewissen Grad denke ich halt auch die Hände gebunden bzw da kann er dann auch nichts mehr regeln, da es halt in die zivilrechtliche Schiene geht und er ja kein Geschädigter ist.
Ansonsten würde mir nur noch so etwas wie Mieterschutzbund oder ähnliche Verbunde einfallen, die euch bezüglich Mieter-Vermieter beraten und unterstützten können. Gerade auch was eine Mietminderung angeht oder andere Konsequenzen, die ihr ziehen könnt.
Wenn ihr die Polizei nicht dazu ziehen wollt, dann dokumentiert selbst. Gerade solche Begegnungen, bei denen Gewalt angedroht wurde. Bleibt dabei so sachlich wie möglich und schreib auch Zeugen auf, falls es die gibt.
Ansonsten, ja Kinderlärm ist zu dulden, sofern er nicht während Nacht- und Ruhezeiten auftritt und auch nicht übermäßig provoziert wird. Also gerade wildes Rennen und Schreien, irgendwelche Hüpftiere, etc. Ich denke da säßen die Nachbarn am längeren Hebel. Da würde ich aber einfach mal in den Mietvertrag schauen, vll steht da ja auch genau drin, zu welchen Zeiten Mittagsruhe etc herrschen soll. (Sofern ihr das nicht schon getan habt)
Ich gebe dir folgenden Tipp.
Alles was rechtlich relevant ist zu dokumentieren also schriftlich festhalten.
Mit Datum, Uhrzeit etc etc.
Am besten eure Nachbarn auch.
Damit meine ich permante Ruhestörungen, beleidigungen etcetc.
Und JEDES mal wenn ihr bedroht werdet, die Polizei rufen.
Legt das nach 1-2 Wochen eurem Mieter vor mit der Bitte, sich zu kümmern, da ihr sonst zur Verbraucherzentrale geht, die meine ich zu wissen, auch beim Mieterrecht beraten.
Eine Bedrohung ist übrigens das drohen mit einem Verbrechen - also ein „ich hau dir auf die fresse“ ist KEINE Bedrohung.
Das ballen der Faust ist KEINE Bedrohung.
Und selbst bei einem regelmäßigen „Ich werde dich umbringen“ wäre es sinnvoller zur zuständigen Polizeiwache zu gehen, anstatt für diesen Kindergarten jedes Mal die Polizei antanzen zu lassen.
Die sind nämlich keine streitschlichter!
Zum Anwalt gehen. Kostenlose adäquate Rechtsberatung gibt es nicht.
Ja, grundsätzlich kann der Vermieter da was machen. Aber bis die Leute auf diesem Wege das Haus verlassen, ist Eure Tochter vermutlich schon auf der weiterführenden Schule, selbst wenn Ihr/er jetzt sofort aktiv werdet.
Ja, du könntest auch die Miete mindern:
https://www.mietrecht.org/mietminderung/hausfriedensstoerung-nachbar/#II
Danke, diese Seite hilft mir tatsächlich sehr! Da habe ich einige gute Ansätze, was wir unserem Vermieter mitteilen können, wieso er jetzt endlich was machen muss!
Danke dir
gerne! Viel Glück!
Nächtliche Ruhestörung - Polizei rufen.
Beleidigungen /Bedrohungen - Polizei rufen.
Mieter und Nachbarn zusammenrufen und gemeinsam beim Vermieter aufmarschieren.
Hilft das alles nichts würde ich umziehen.
Mit solchen Nachbarn bringt mir die günstig und gut gelegene Wohnung nämlich genau nichts.