Hallo,
wir haben zwei gesunde, wunderschöne Kinder (Mädchen, 4, und Junge, 2).
Mein Mann ist glücklich so wie es ist, aber ich wünsche mir aus tiefstem Herzen noch ein Kind. Der Wunsch erwuchs einfach daraus, dass ich gemerkt habe, wie toll es ist, kleine Menschen durchs Leben zu begleiten trotz aller Höhen und Tiefen. Früher wollte ich höchstens zwei Kinder. Die habe ich nun und trotzdem will ich mehr...😞
Ich versuche zu akzeptieren, dass er nicht möchte, jedoch zerreißt es mich innerlich. 😢😡😢
Wie kann ich den Wunsch loswerden?
Wie kann man den Wunsch nach einem dritten Kind loswerden?
Oh das ist schwer. Das kenne ich zu gut letztes Jahr war ich schwanger nicht ganz so geplant. Mit Kind Nummer 3. Mein Mann konnte sich erst nicht so freuen dann doch . Aber es endete mit einer fehlgeburt. Ich wünsche mir auch sehr ein 3 Kind aber mein Mann kann es sich nicht vorstellen. Vielleicht in paar Jahren aber dann möchte ich nicht mehr . Wir hatten schon viele Gespräche Diskussionen und ich oft kurz vorm verzweifeln . Und nein es ist jetzt alles fast ein Jahr her als ich die fehlgeburt hatte und ich kann den Wunsch nicht los lassen und habe so sehr dran zu knabbern 😥
Das tut mir leid mit der Fehlgeburt und dass dein Mann auch nicht möchte.😞
Ich weiß auch nicht, was ich tun soll.😢
Habt ihr mal darüber gesprochen, weshalb sich dein Mann kein 3. Kind vorstellen kann? Ist ihm bewusst, was für ihn dagegen spricht? Falls ihr das nicht gemacht habt, könntet ihr das ja mal machen. Ganz ruhig und möglichst ohne Zwang oder Vorwürfe.
Ihr könnt euch gegenseitig Schildern, weshalb ihr fühlt, wie ihr fühlt, vielleicht sogar eine Liste erstellen und die dann „abarbeiten“, indem ihr jeden einzelnen Punkt in Ruhe durchsprecht, das Für und Wider abwägt.
Manchmal ergibt sich daraus eine Lösung, sei es indem du mit dem Unwillen deines Partners Frieden schließt oder dein Mann sich doch (vielleicht mit etwas Zeit) auf ein weiteres Kind einlassen kann. Auf jeden Fall wird das helfen, mehr Verständnis füreinander aufzubringen, und das ist ja auch schon was.
Alles Gute euch!
Mein Mann war sich damals unsicher bezüglich eines 23. Kindes. Ich schwankte zwischen JAAAA und Unsicherheit--schließlich waren die Großen gut untergebracht im Kindergarten mit 3 und 5, ich arbeitete wieder 21 Stunden und wir genossen unsere neu gewonnenen Freiheiten sehr.
Platz und Geld waren vorhanden. Plötzlich fing mein Mann mit dem Thema an und sagte "Jetzt oder nie" und kurz darauf wurde ich auch mit Nr.3 schwanger. Fertig war ich mit dem Thema aber immer noch nicht, obwohl ich nach dem 3. KS direkt sterilisiert wurde, da eine weitere Schwangerschaft zu gefährlich gewesen wäre (die Gebärmutter war kurz vor der Ruptur).
Jetzt sind die Jungs knapp 11, 15 und bald 18 und alles läuft soweit gut (obwohl die 2 Jüngeren in der Pubertät stecken). Aber mein Mann würde gerne mal mit mir alleine für 2-3 Tage weg fahren und die Paten sind inzwischen leider zu alt und ansonsten ist keiner da, der zumindest den Kleinen mal nehmen kann--die beiden Großen würden wir für ein langes WE zu Hause lassen. Das belastet meinen Mann (mich weniger), aber das liegt auch an seinem alljährlichen Winterblues.
Eines 3. Kindes, nicht eines 23. Kindes
Gar nicht. Herzenswünsche machen nur glücklich, wenn man sie sich erfüllt!
Und wie erfülle ich mir den ohne meinen Mann zu schädigen?
Du schadest ihm doch nicht mit einem dritten Kind!
Zunächst würde ich ihm mitteilen, dass du keine Pille mehr nimmst, da du dir ein Kind wünschst. Will er kein Kind, muss ER für die Verhütung sorgen.
Das zeigt ihm, dass es dir ernst mit deinem Wunsch ist.
Ich selbst habe grade ein 8.Kind bekommen. Ein kleines Mädchen. Zuvor hatte ich nur eine Tochter und 6 Söhne. Dieses Kind war mein absoluter Herzenswunsch. Mein Mann hatte anfänglich Zweifel. Unsere 7 Kinder machen ja nun nicht grade wenig Arbeit und wir müssen ein weiteres Zimmer schaffen. Doch er erkannte irgendwann, dass mich das so unglücklich machte. Mein Wunsch war so groß. Also gab er mir immer häufiger die Chance, es zu versuchen. Jetzt ist die Maus da und super pflegeleicht. Die Geschwister blühen so auf mit ihr und ich bin einfach nur dankbar. Nun fühlt sich unsere Familie komplett an. Mit 2 Mädels! Ach ja- auch mein Mann liebt dieses Kind so sehr. Manchmal wissen Männer halt vorher nicht, was sie glücklich macht
Könnte fast von mir sein der Text 😅
Ich wollte immer zwei Kinder, als ich mit Nr. 2 schwanger war, kam der Wunsch nach einem dritten Kind. Meine zweite Schwangerschaft verlief nicht gut (Plazenta Praevia), ich lag 3 Wochen in KKH und mein Sohn kam als Frühchen zur Welt. In dieser Zeit musste mein Mann Vollzeit arbeiten, Kind, Haushalt und mich ab und zu im KKH (30 Min entfernt) besuchen. Er kroch wirklich am Zahnfleisch dahin. Unser Sohn ist zwar brav, aber wie jedes Baby braucht er seine Zuneigung und Zeit. Was meinen Mann als leidenschaftlichen Heimwerker immer die Freizeit nimmt. Das ist der Grund, warum er kein 3. Kind möchte. Er meinte neulich, dass er sich gewiss dazu breit schlagen lässt und er dann immer noch nicht seine Hobbywerkstatt verputzt haben wird. Also hab ich organisiert, dass er jetzt Hilfe beim Verputzen bekommt 😉
Was aber auf lange Sicht ein Problem bei dir wird sind die Kinderzimmer. In der Pubertät muss dann schon ein eigenes Zimmer her. Es sollte somit finanziell zumindest dann drin sein, in eine größere Wohnung umzuziehen.
Was sind seine Hauptgründe gegen ein 3. Kind?
So ein richtiges Gleichgewicht habt ihr ja nicht in eurer Beziehung...
Er will kein Kind also gibt es keins...
Er will kein Haus also gibt es keins..
Du verhütest weil er das so will...
Wenn jemand nicht will ok...
Aber aus Prinzip weil der Partner es will in allen wichtigen Lebensfragen nach SEINER Pfeife tanzen würde es bei MIR nicht geben.
Ich verhüte nicht. Das weiss er. Und er unternimmt nichts dagegen außer rein und raus. Er weiss, dass es für mich ok wäre, wenn es daneben ginge. Er kann verhüten, aber tut es nicht.
Mein Plan ist nun Folgender:
Im nächsten Frühjahr werde ich das Thema nochmal anschneiden und ihm nochmalsagen, dass ich mir trotz aller Aufs und Abs noch ein Kind wünsche. Dass wir das schaffen werden (Wir haben soviel Mist schon zusammen durch die letzten 4-5 Jahre, da wird uns doch ein Kind nicht umhauen...) und mal schauen, was er sagt. Möchte es richtig ausdiskutieren.
Wir werden sehen. Ein Kind ist nunmal ein Lebewesen, was für immer bleiben wird.
Ich verstehe deine Verhaltensweise nicht. Wie würdest du denn reagieren, wenn er sich ein Kondom überziehen würde? Da wäre doch der Laden bestimmt dicht.
Kannst du nicht beruflich irgendwas mit Kindern machen, wenn du sie so sehr liebst. Es lastet doch auch der größte Teil der finanziellen Verantwortung auf den Schultern deines Mannes und noch ein Kind macht die Sache nicht besser.
Mein Mann weiß auch, dass ich kein drittes möchte. Wenn er mir ständig damit auf den Sender ginge, würde hier die Luft brennen.