Tipps Weihnachten 4 und 2,5 Jahre

Hallo ihr lieben!

Ich suche nach Geschenkideen für 2 Jungs (4 und 2,5).

Wir kaufen gern zu Weihnachten 1 großes Geschenk für beide (da teilt sich die Familie rein) und für jeden ein extra Geschenk, welches aber das gleiche sein MUSS - sonst gibt es bei uns Keile 😅 Die Jungs haben selbe Interessen und bei 2 verschiedenen Spielzeugen gibt es immer Streit. Letztes Jahr zum Beispiel gab es eine Spielküche für beide und für jeden ein großes Fahrzeug von Bruder. Die sind bei uns sehr beliebt. Dazu natürlich kleine Sachen wie Bücher oder ein neues Hörspiel. Technik lehne ich prinzipiell ab.

Ich habe diesmal wirklich keine Ahnung was wir schenken könnten. Vielleicht hat jemand Tipps 😫

1

Lego für beide? Bauen macht ja immer Spaß.

Meine 5 und 2 jährigen Jungs spielen gern damit.

2

Was habt ihr denn schon?

- Der Hit bei uns ist die Holzeisenbahn, kann unendlich erweitert werden.
- Hüpfkissen
- Kugelbahn
- Lego
- Toniebox (teilen sich bei uns 3 Kinder ohne Probleme)
- Tiptoi
- Aquaplay (naja, lieber Sommer schenken)

3

Ja nach Interesse vielleicht playmobil? Die haben da ja verschiedene Themen, wo es auch immer ein großes Set gibt, das könnte man ja als gemeinsames Geschenk nehmen und kleinere Erweiterungen dann für jeden dazu?

Ansonsten finde ich von haba die kullerbü toll, da findet man kein Ende mehr, es gibt so viele tolle Sets 😅

4

Wenn ihr viel Lego Duplo habt vielleicht ein Hubelino Kugelbahn Set dazu?
Ist das nur an Weihnachten so oder bekommen sie zu den Geburtstagen auch das gleiche? Finde das ja schon etwas befremdlich dass man beiden das gleiche schenkt, weil es sonst Streit gibt.

5

Wieso findest du das befremdlich? Die Kinder haben nunmal selbe Interessen und sind eben noch nicht in dem Alter, in dem sie gern Teilen. Teilen sollte meiner Meinung nach freiwillig sein, nur dann macht es Spaß. Außerdem spielen beide IMMER zusammen. Wenn sie Beispielsweise Feuerwehrmänner spielen, ist es doch blöd, wenn der eine einen Feuerwehrhelm auf hat und eine Feuerwehr in der Hand und der andere sich mit dem Traktor zufrieden geben muss. Natürlich gibt es dann Streit. Zwillingsmädchen schenkt man doch auch nicht nur eine Puppe und sagt dann „Teilt mal.“ Sie bekommen immer das gleiche, ja, auch an Geburtstagen. Sie wollen das auch so.

6

Ich verstehe die Idee dahinter und frage jetzt wirklich aus reinem Interesse: wie regelt ihr das mit den Geburtstagen. Entsteht da dann viel Streit?

weiteren Kommentar laden
7

Meine sind ähnlich alt:

Paw Patrol Station und Figuren
Oder was sie halt gerade interessiert

Auch wenn du Technik ablehnst: eine Toniebox und Tonies

Tip Toi Stifte und Bücher

Playmobil - ein Themengebiet starten

Bällebad und/oder Tippie

Pullis von z.B Fuchs & Kiwi

Reisekoffer für Kinder plus Toiletttasche

Puzzles

8

Wie wäre es dann mit einer Werkbank? Oder habt ihr die schon? Ich habe Mädels in genau dem gleichen Alter 😅 wir haben eine Küche und eine große Werkbank ☺️
Und noch ein weiteres Geschenk was beide mögen... 🤔 ich weiß nicht, was ihr schon so habt. Ich würde dann vermutlich noch Bohrmaschine und Bauarbeiter-Hose usw dazu nehmen 🤷‍♀️
Puzzle/Bücher usw gibt es dann ja noch als Kleinkram sagtest du.

10

Meine Jungs sind 8, 6 und 1 Jahr alt.

Meine ältesten Jungen mögen auch das Gleiche. Aber wir schenken ihnen nicht das Gleiche doppelt.

Gekabbelt wird auch bei den genau gleichen Dingen, nur hat vielleicht das eine Ding einen Kratzer oder so.
Also für uns kein Grund, allen Kinder das gleiche zu schenken. Übrigens der 1 jährige will auch am liebsten Lego haben. Das darf er nicht. Aber gerade das ist interessant. Also muss er das aushalten, dass er anderes Spielzeug hat. Lego Duplo ist dagegen aus seiner Sicht mega langweilig.

Kinder können auch mit 4 und 2,5 die Unterschiedlichkeiten aushalten. Und vielleicht will der Ältere auch Mal mit Sachen in seinem Alter bespielen.

Zum Geburtstag bekommt nur das Geburtstagskind sein Geschenk. Da jeder Geburtstag hat im Jahr, ist das auch fair.

Wenn die Kids Weihnachten und bei jedem Geburtstag Geschenke bekommen, dann ist das Kinderzimmer bald voll und die wissen gar nicht mehr, was sie bespielen sollen. Manchmal ist weniger mehr.

Geschenkidee:
Gesellschaftsspiele (Schnappt Juni, Labyrinth, Lotti Karotte, Sendung mit der Maus Spiel, ICE cool)

Lego, Playmobil

11

Schnappt Hubi

12

Ich hatte weiter oben dazu bereits geschrieben wie wir es derzeit handhaben. Und nein, unsere Kinderzimmer sind ganz und gar nicht voll.

13

Du könntest auch mit deinen Jungs einen Ausflug in den Spielzeugladen machen, nur zum gucken und dann schauen, was sie uuuuunbedingt haben wollen....

14

Ein wobble Board oder Stapelsteine! Ich bin von beides begeistert