Samstags Arbeiten ?!

Guten Abend an alle

Ihr werdet denken ich hab sie nicht alle , aber ich stehe vor einer , schweren‘ Entscheidung. Also für mich ist die Entscheidung nicht leicht

Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr . Ich bin zwar 2 Jahre Karenz aber bekomme nächstes Jahr kein Geld mehr ( gehaltsabhängiges Modell )
Da ich auch wieder gerne etwas sparen würde, habe ich mir überlegt ob ich ab Jänner Samstags arbeiten gehen sollte
Ich habe auch schon mit meinem Arbeitgeber darüber gesprochen und er sagte er würde mich sofort nehmen, da er weiß, dass ich noch alles gut kann.

Es wäre super, dann hätte ich mehr Geld und etwas Abwechslung

Meine Mama und mein Freund könnten sich Samstags immer abwechseln , das jemand auf den kleinen schauen könnte

Aber auf der anderen Seite fühle ich mich dann wieder so schlecht :(
Ich habe Angst etwas zu verpassen von meinem kleinen, Und will ihn nicht 10 Stunden alleine lassen
Was ist wenn er mich braucht und ich nicht da bin ..

Oder, meine Mama ist krank und mein Freund muss plötzlich arbeiten
Das es vielleicht manchmal nicht klappt und ich meinen Chef anrufen muss , dass es nicht geht

Ich mache mir so viele Gedanken und fühle mich schlecht, dass ich mein Baby jetzt schon alleine lasse 🤦‍♀️

Auf der anderen Seite aber würde ich mich total freuen endlich wieder Kontakt mit Kunden, bzw mit anderen Leuten zu haben.

Ich bin so durcheinander..

Gibt es Mamas die eine ähnliche Situation hatten ? Und wie habt ihr euch entschieden ?
Lg und danke fürs lesen

2

Bei mir war es anders.
Ich habe zu Babyzeiten wieder voll gearbeitet, 5-Tage-Woche.
Mein Mann war dann zuhause.

Du hast Angst, etwas zu verpassen?
Weisst du, wer bei meiner Tochter das erste Wort gehört hat? Ich.
Und wer den ersten Schritt gesehen hat? Ich.
Obwohl ich ja "nie" da war.

Du sprichst mehrmals von "alleine lassen".
Warum?
Warum ist dein Mann, der Vater ein Niemand? Zählt er nicht?
Solche Gedanken hatte ich nie.
Ich hatte die erste Zeit einen großen Trennungsschmerz, ja, Sehnsucht, unser Kind war nicht allein, nie.

Mütter sollten sich nicht immer für wichtiger halten als den Vater.
Ich bin heilfroh, dass mein Vater für unser Kind von Anfang an ein gleichberechtigter Ansprechpartner war (außer, wenn es ums Stillen ging), so hing die gesamte Last nicht immer nur bei mir.

1

>>>Und will ihn nicht 10 Stunden alleine lassen<<<

Ihn 10 Stunden allein zu lassen, wäre absolut stafbar. Aber das Kind ist ja nicht allein, Vater oder Oma kümmern sich um ihn.

>>>Was ist wenn er mich braucht und ich nicht da bin ..<<<

Siehe oben, Vater oder Oma.

>>>Oder, meine Mama ist krank und mein Freund muss plötzlich arbeiten<<<

Dann soll dein Freund dafür sorgen, dass dann entweder die Oma oder sonst wer einspringt. Wie oft kommt es vor, dass dein Mann "plötzlich" arbeiten muss? Und wieso müsstest DU dann deine Arbeit absagen?

Du kannst dich nicht gegen jede Eventualität absichern.

3

Hallo!

Jeden Samstag 10 Stunden?
Darfst du das? Oder darfst du nur geringfügig dazu verdienen?

Ansonsten : bisschen mehr Geld und sparen bzw sich was gönnen können ist auch ganz viel wert!

4

Hallo,
Ein etwas anderer Aspekt bzw Gedanke von mir: mein Mann ist unter der Woche selten vor 17 Uhr da. Meist später und die Kleine war spätestens um 19 Uhr im Bett. Ich war (auf Wunsch meines Mannes der einen festen Tag allein mit der kleinen haben wollte) nach einiger Zeit an 3 von 4 Samstagen arbeiten - fazit: wir hatten sehr wenig Familienzeit. Sonntags war halt noch oft was mit Omas/Opa etc (wir waren unterwegs aber nie allein) ich hab oft die feiern auf den Samstagen verpasst oder kam erst spät dazu und vor allem hatte ich immer dann einen Samstag frei wenn er Termine hatte. Beim zweiten Kind wird es anders laufen damit man auch mal Zeit zusammen als Familie hat 😊
Lg

5

Aber er ist ja nicht alleine. Er ist doch bei Papa oder Oma, das ist doch sehr schön :)

Ich würde arbeiten gehen 😊 es ist ein Tag in der Woche, das ist doch absolut vertretbar!

6

Wegen eines einzelnen Tages in der Woche machst Du so einen Aufriss, obwohl das Kind bestens versorgt ist?
Somit lassen alle Mütter, die aus verschiedenen Gründen arbeiten müssen oder auch wollen, ihre Kinder "allein", egal wie gut sie versorgt sind?
Bisschen sehr viel Drama. Sicher ist ein Einjähriges süß und knuddelig, aber das ist es die ganze Woche......
LG Moni

7

Hi,
ich verstehe, wenn Du Samstags nicht arbeiten willst, wenn du die ganze Woche gearbeitet hast. Aber es geht ja um 1 Tag Arbeiten gehen, der dann Samstags ist.

Mir würde eher dieser Samstag stinken, und würde versuchen unter der Woche zu gehen. Denn so hat man, je nach dem wann der Vater unter der Woche heimkommt, rein gar nichts mehr vom Mann. Und wie schnell ist der Sonntag vorbei.

Mein Jüngster war 18 Monate alt, als er die ersten freie Schritte gemacht hat. Er war in der Krippe. Auffanggruppe ab 7 Uhr, um 8.30 Uhr gehen die Krippenkinder 100 m, in den hinteren Bereich. Er ist wohl aufgestanden, und mit der Meute mitgelaufen...........einer der nie an der Hand laufen wollte. Der schnellste Krabbler vor dem Herren.

Ich habe mich um 16.30 Uhr, so rießig drüber gefreut, als er mir entgegen gelaufen kam, mehr hätte ich mich morgens auch nicht freuen können. Da habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht.

Du kannst doch nicht, bis sie 6 Jahre alt sind, und länger, sie an dein Rockzipfel binden. Denn da kommen laufend witzige Sachen, oder Sachen die sie zum 1x machen.

Gönn dem kleinen auch den Papa oder Oma Tag, und geh mal schön arbeiten, Du wirst ein ganz anderer Mensch sein.

Alles Gute

8

Also das Kind ist dann deutlich über ein Jahr alt, du würdest nur einen Tag arbeiten gehen und an diesem Tag wird er von engsten Familienmitgliedern betreut.

Nach deinem Post zu urteilen denke ich, dass es euch beiden eigentlich nur gut tun kann. Dein Kind lernt, dass es andere Bezugspersonen gibt und dass Mama nicht immer greifbar ist. Das kann sehr nützlich sein, wenn du mal aus anderen ä, z.B. gesundheitlichen Gründen nicht greifbar bist. Und du würdest lernen, Vertrauen in deine Mitmenschen zu setzen. Sie machen Dinge dann vielleicht anders als du - das ist aber auch nicht schlecht und dein Kind lernt, das es bei anderen Personen andere Lösungswege und Routinen gibt.

Ich habe nach einem Jahr wieder angefangen zu arbeiten - 5 Tage die Woche.

9

Du solltest lernen, dass du dein Kind auch mal loslassen musst.
Es wird ja nicht alleine in den Keller gesperrt sondern bleibt beim 2. Elternteil oder ?
Oder eben bei der Oma.
Was solltest du denn groß verpassen ?
Die ersten Schritte ? Ja, aber die kannst du auch verpassen wenn du in der Badewanne liegst, einkaufen bist oder nen mädelstag machst.

Trotzdem würde ICH nicht an jedem Samstag im Monat arbeiten gehen.
Einfach weil man dann echt wenig Familienzeit hat.