Guten Morgen ihr Lieben,
seit Ende September bin ich nun zweifache Mama. Mein großer ist bald 2,5 Jahre alt.
Ich wusste vorab das es anstrengend wird. Und eigentlich klappt auch alles super.
Das Stillen klappt beim kleinen Mann super, der Große hat gelernt mal zu warten und ich bin so unglaublich stolz auf ihn. Er liebt seinen Bruder, die Nächte sind klasse.
Trotzdem ist der ganze Alltag für mich unglaublich anstrengend und Kräfte zehrend. Ich bin ab 17 Uhr völlig platt und würde am liebsten ins Bett gehen.
Ich weiß nicht ob es an der Jahreszeit liegt. Aber ich hab das Gefühl, meine Energie reicht nicht für zwei kleine Kinder.
Sobald mein Mann Zuhause ist, unterstützt er mich total.
Ich habe das Gefühl, ich kann dem Ganzen nicht gerecht werden. Und ich hangel mich bis zum Wochenende so durch.
Das ist furchtbar und macht mich wütend auf mich selbst. Meine Kinder sind so toll und ich kann ihnen das was sie mir geben nicht zurück geben.
Wie schafft ihr es energiegeladen durch den Tag zu gehen? Schon nach dem Spielplatz wo ich mit dem großen tobe, ist meine Energie erheblich gesunken 😅
Zu wenig Energie für zwei Kinder
Körperlich ist alles okay?
Soweit ich weiß ja.
Alle 3 Monate Kontrolle der Schilddrüse, eisenwert top und ich hab nur noch 5 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft.
Sollte ich mal ein großes Blutbild machen lassen?
Ich hatte das auch mit nur einem Kind. Mein Leben Bestand nur noch aus Arbeit, Kind, Haushalt und Schlafen.
Hast du Vitamin D überprüfen lassen? Das muss man normal selber bezahlen.
Da ich allerdings vorher schon Vitamin D genommen habe lag es bei mir nicht daran. Bei mir lag es am Darm und erst eine Stuhluntersuchung hat Aufschluß gegeben. Der Darm verursacht mehr Probleme und ist enger mit dem Gehirn und der Blutbahn verknüpft als man lange dachte. Da man leider auch sehr schnell Antibiotika verschrieben bekommt und oft eine anschließende Darmsanierung vom Arzt nicht angesprochen wird bzw. auch selber bezahlt werden muss, ist dort auch eine häufige Ursache für das Ungleichgewicht an Bakterien im Darm und das kann leider auf das ganze Immunsystem schlagen.
Ich hab 3 Kinder, 6,4 und 7 wochen alt. Abends zwischen 17 und 18 uhr werd ich auch richtig müse. Die Näcjte sind auch bei mir ok aber eben trotzdem unterbrochen, das macht durchaus müder. Ich mach dann meist nur noch einfache Sachen, die Kinder helfen mot oder sind dabei, sie müssen ja nicht dauerbespaßt werden. Wir gehen dann spazieren, machen den Geschirrspüler, decken gemeinsam den Tisch, Blumen gießen, was sich halt so findet. Essen, Bücher lesen, das geht auch mit Baby auf dem Schoß. Die Große datf oft lange auf bleiben, sie braucht nur wenig Schlaf. Aber sie sollte uns dann schon Pause lassen und geht ins Zimmer oder spielt mit Brettspiele. Dann schau ich noch was und geh ins Bett, die Nacht is ab 6 spätestens vorbei
Das klingt richtig schön organisiert.
Das hab ich noch nicht hin bekommen...
Manchmal weinen beide Kinder gleichzeitig. Das geht dann schon echt an die Nerven.
Ich glaube genau das fehlt uns noch. Struktur. Ein geregelter Ablauf. Der Große wird auch noch nicht fremdbetreut. Er ist halt immer dabei. Und er hat die Energie zusätzlich, die mir fehlt 😂 ein richtiger Wirbelwind der ganz viel Action braucht. Gerade jetzt wo es kein Turnen etc gibt schwierig...
Das klingt bei mir vermutlich anders als es sich anfühlt. Ich habe keine geplante Struktur. Ich mache das was gerade geht. Wenn unser Baby schläft, sitz ich mit beim spielen, mache Haushalt (mit Kindern) oder lese vor. Bereite Essen vor, geht aber auch mit Baby auf dem Arm. Wenn eins oder auch mal alle 3 schreien, habe ich eine innerliche Prioritätenliste. Wem gehts am schlechtesten? Der ist zuerst dran. Der Mittlere ist abends totmüde und der kleinste Anhaltspunkt dient zum kreischen bis er im Bett ist. Das Baby liegt dann halt auf der Badematte, wenn ich ihn fertig mache, ich kanns ja nicht irgendwo allein lassen. Es liegt halt da wo Platz ist in der Nähe, so lange es nicht maßlos schreit. Ansonsten ist auch noch mein Mann da und trägt es rum oder bringt Kinder ins Bett, liest vor. Die Große kann auch schon viel allein, sie ist ja 6. Also ich muss ihr jedenfalls nicht mehr helfen sich an und aus zu ziehen :)
Ist schon einfacher wenn sie älter werden, mit 2 5 ist deiner ja noch sehr klein und braucht viel Hilfe.
Oh weh du arme 😅
Ich hab erst ein Kind, aber so ging es mir bei dem schon 😁 allerdings waren die Nächte mies, die Tage auch und ich wohl durch die Geburt doch platter, als ich dachte 🙈 ich bin tatsächlich oft abends schon 19-20 Uhr ins Bett 😜
Ich weiß ja nicht, wie deine Geburt war, aber soooo lang ist sie ja auch noch nicht her. Ist dein Eisenwert ok? Isst und trinkst du genug? Stillen verbraucht ja auch echt Kalorien 😅
Ansonsten - hier hat es die Zeit gerichtet. Obwohl die Tage und Nächte vorerst ziemlich mies blieben, kam die Energie zurück. :)
Alles Gute dir!
Guten Morgen 😊,
Du beantwortest hier so viele Fragen immer ganz fleißig. Das finde ich wirklich sehr nett von Dir. Wollte ich mal sagen.
Die zweite Geburt war super. Nach Blasensprung 1,5 Stunden.
Mein eisenwert ist top.
Gestern ist mir um 16 Uhr aufgefallen, dass ich noch nicht wirklich was gegessen hatte. Trinken kommt auch zu kurz. Du hast Recht. Daran muss ich was ändern. Aber das ist auch nicht jeden Tag so.
Ich setze momentan meine Hoffnung auch darauf, dass die Zeit das regeln wird 😂 wenn im Frühjahr das Wetter besser wird, ist vieles ja auch wieder leichter.
Hihi danke schön 😊
Ja Forum ist einfach was, was gut nebenbei geht. Grade schläft Motte, aber wenn was ist, kann man jederzeit unterbrechen 😁😂
Das Wetter aktuell macht mich auch schnell müde 😅 das ist echt schlimm. Und wenn ich zu wenig trinke bin ich auch echt schnell ausgepowert. 😅
Guten Morgen,
So geht es mir hin und wieder auch... und bei mir sind es die B-Vitamine die dann aufgebraucht sind, dann bin ich total müde und zu nichts mehr im Stande...
Vielleicht ist das noch mal eine Idee für dich...
Ganz liebe Grüße
In meinen Augen vollkommen normal. Meine Söhne sind 14 Monate auseinander, der zweite kam auch im September (mittlerweile ist er aber schon 2). Ich habe mich such immer von Tag zu Tag gehangelt, unsere Nächte waren Horror, der kleine hat zu Beginn quasi nur auf mir gelebt und stillen klappte nach einem heftigen milchstau auch nicht mehr. Im März bin ich dann zusammen geklappt, ab da hab ich meine Ansprüche drastisch zurück geschraubt. Ich hab mir Regeln aufgestellt, sowas wie nur einmal die Woche staubsaugen, nicht mehr als zwei Maschinen Wäsche pro Woche und pro Tag nur eine große Aufgabe. Am Wochenende hab ich später ab der breizeit den Brei immer vorgekocht und eingefroren für den kleinen. Unter der Woche gab's nur schnelle Gerichte. Gebadet wurden die Jungs nur, wenn auch der Papa da war.
Wir waren weniger draußen, als ich gerne gehabt hätte. Aber ich hätte das nicht bewältigt mit dem krassen Schlafmangel. Man muss nunmal Abstriche machen. Anfangs fällt es schwer, das zu akzeptieren. Aber das geht! Und du wächst rein in deine rolle als zweifache Mutter.
Mittlerweile sind meine Jungs 2 und 3... Ja, manchmal ist es bei uns ein bisschen wie am fliesband, der Papa und ich spielen uns die Kinder abwechselnd zu, um bestimmte Vorgänge schneller und vor allem angenehmer für jeden zu gestalten. Da muss man sich reinfuchsen, das entwickelt sich mit der Zeit ;)
Also mach dir keinen Druck! Lehn dich zurück und probier aus!
Danke dir. Man will es einfach zu gut machen. Ich glaube ich mache mir selber druck
"Ich habe das Gefühl, ich kann dem Ganzen nicht gerecht werden. Und ich hangel mich bis zum Wochenende so durch. "
Bluttest beim Arzt machen lassen
- Eisen, Vitamine, Vitamin D B etc., Schilddrüse
Das frisst sehr viel Energie auf. Egal wie viele Kinder man hat. Wenn Speicher leer sind, ist man platt.
Energiefresser finden.
- Perfektion
- Zeit für sich: nimmst du dir ein paar Minuten täglich oder übergehst du jede Möglichkeit selbst
- Priotitäten:kommst du da auch drin vor oder lautet es Alles für die Familie, schlechtes Gewissen, wenn Zeit da ist, dann ...... nur nicht zum Kraft auftanken
Wenige Minuten täglich klingt sehr wenig. Bei mir macht es einen enormen Unterschied. Mag sein, dass sich damit nicht alle Speicher füllen. Aber es hilft enorm dabei, dass sich der Restspeicher nicht noch schneller leert. Es verlangsamt oder stoppt den Energieentzug.
Das macht bei mir sehr viel aus.
Das sind so die üblichen Verdächtigen.
Hmmm, ich habe momentan keine einzige Minute nur für mich.
Nicht mal auf dem Klo oder beim Duschen.
Ich gehe abends mit dem Kleinen zum stillen ins Bett und schlafe dabei selbst ein.
Vielleicht etwas, woran ich arbeiten müsste
Und die Perfektion,..... Meine Ansprüche an mich selbst sind zu hoch. Das stimmt wohl.
Kann sehr gut mitfühlen mit dir mein kleiner ist 6 Monate und die große 3 1/2 Jahre und will auch die ganze Zeit action.
Mein Mann ist derzeit zu Hause und er schaut mittags so 3 Stunden auf die große damit ich mit den kleinen hucken gehen kann, das bringt wir wirklich sehr viel.
Wir bringen die kleine auch 1-2 mal zu unseren Eltern. Die freuen sich das die großen bei ihnen ist und ich hab ein bisschen Luft.
Kindergarten gibt's bei uns auch, jetzt halt nur sporadisch.
Wenn wir alleine zu Hause sind, geht die große auch ruhen in ihr Zimmer, damit ein bisschen Liegen kann, sie spielt dann alleine oder hört sich was auf ihren Tonie an.
Hoffe das es bei dir schnell leichter wird, das du was findest damit auch du dich ein bisschen erholen/entspannen kannst und wieder Energie findest
Ich habe auch das große Glück, jederzeit auf meine Eltern zurück greifen zu können. Aber ich möchte es auch alleine schaffen und genau das ist wahrscheinlich das Problem.
Danke für deinen Zuspruch
Klar möchte man das... Unsere Eltern wollen aber die kleine unbedingt sehen und dann Bringer wir sie auch gern vorbei oder sie darf dort schlafen..
Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Vielleicht sind deine Eisenspeicher leer (war bei mir vor ein paar Wochen ein Zufallsbefund, als ich einen Kreislaufzusammenbruch hatte)
Hallo,
da du mehrmals das Wetter bzw den Winter erwähnst, würde ich mal probeweise das Vitamin D, dass du den Kindern gibst, auch selbst nehmen.
Mein Mann war jahrelang im Winter komplett schlapp und deprimiert - lag auch ab Dunkelheit auf dem Sofa rum und war zu nix zu gebrauchen.
Seit er Vitamin D nimmt, ist es so viel besser!!
Ansonsten:
Baby und Kleinkind ist eine Hammer-Kombination da muss man keine Bestleistung erbringen!
Deine Kinder sind satt und zufrieden, du schreibst von guten Nächten, also geht es den Kindern gut. DAS ist das Ziel. Und wenn du dich mal hinlegen willst, wenn es endlich mal geht, dann mach das!
Du wirst noch viele Jahre mit den Kindern basteln und Plätzchen backen. Jetzt ist füttern und trocken legen dran
Ich kam mir auch manchmal vor wie eine Amsel, die von morgens bis abends Futter ran schafft und zwischendurch das Nest sauber macht. Viel mehr geht nicht, aber das ist doch ok!
LG!
Ich kam mir auch manchmal vor wie eine Amsel, die von morgens bis abends Futter ran schafft und zwischendurch das Nest sauber macht. Viel mehr geht nicht, aber das ist doch ok!
😂👌
Ja so komm I mir auch vor...
Danke für deinen Beitrag. Ja du hast wirklich recht.
Ich werde das Vitamin D mal einnehmen