Hallo Zusammen,
ich bräuchte bitte Eure Meinung zu folgendem Thema:
Ich habe drei ältere Brüder und eine jüngere Schwester. Mein jüngster Bruder, der 1,5 Jahre älter ist, hat mich als ich 13 Jahre alt war, mehrfach sexuell genötigt bzw. (leicht) missbraucht.
Das habe ich jahrelang für mich behalten, bis ich es als ich Mitte 20 war, meinen Eltern und meiner Schwester erzählt habe.
Ich habe, seit mein Bruder ausgezogen ist, quasi keinen Kontakt mehr zu ihm und sehe ihn auch nie.
Bei der Hochzeit meines mittleren Bruders habe ich ihn gesehen, aber wir haben nicht gesprochen.
Nun ist es so, dass mein Schwester im Januar ihren Geburtstag feiert. Ich werde zu ihr fliegen, was ich sonst nie mache, da sie sehr weit weg wohnt.
Jetzt hat sie mir heute eröffnet, dass besagter Bruder auch zu ihrem Geburtstag (insgesamt 10 Personen kommen) kommt, da der Streit ja zwischen ihm und mir ist und sie ihn ja sonst auch
einlädt. Sie will nicht zwischen unserem Disput stehen und auch keinen Streit mit ihm!
Das hat mich gerade irgendwie verletzt! Könnt ihr das bezüglich der Vorgeschichte nachvollziehen oder reagiere ich über?
Danke für Eure Antworten!
Reagiere ich zu empfindlich?
Ich wäre auch verletzt, bin ich ehrlich. Ich möchte auch mit einem Teil meiner Familie nichts zu tun haben und wir stellen uns dann eben hinten an, wenn jemand anderes in Konflikt kommt. In deinem Beispiel würden wir dann eben vorher oder nachher fliegen und die Begegnung umgehen.
Oh wow, das finde ich von deiner Schwester ehrlich gesagt echt... grenzwertig.
Ich weiß nicht, aber so meinem Gefühl nach - wenn mir eine andere Frau, in dem Fall sogar die eigene Schwester von missbrauch erzählen würde, wäre für mich der Mensch, der der Täter war, definitiv gestorben.
Mit fehlt da das Verständnis. Schon ist es ihr Bruder, aber es gibt Dinge, die disqualifizieren Menschen als Familie. Dazu gehört für mich unter anderem auch sexueller missbrauch. Vor allem innerhalb der Familie. Nein, wirklich. Null Verständnis, warum er
- überhaupt eingeladen wird
- gleichzeitig mit dir eingeladen wird
Würde ich so auch ganz offen kommunizieren.
Du übertreibst nicht. Und ich an deiner Stelle würde mir Gedanken machen, ob ich zukünftig in solche Situationen kommen will. Und wenn nicht, was ich tun kann.
<<aber es gibt Dinge, die disqualifizieren Menschen als Familie. Dazu gehört für mich unter anderem auch sexueller missbrauch. Vor allem innerhalb der Familie.<<
Ist auch mein Gedanke dabei.
Hier schließe ich mich an.
Ich würde sogar überlegen, wie ich mich gegenüber einer Familie positioniere, die so offensichtlich zum Täter hält, da sie ja mit dem "Konflikt" nichts zu tun hatte.
Ich meine, hier geht es um keinen Konflikt, sondern eine Straftat. Eigentlich sollte die Haltung der Familie da klar sein.
Schade!
Als aller erstes: es gibt kein leicht missbraucht!
Missbrauch ist Missbrauch und darf nie (!) als leicht oder ähnliches abgestempelt werden.
Tut mir wahnsinnig leid, dass du so etwas erleben musstest.
Und ja, ich wäre auch sehr gekränkt.
Du reagierst auf keinen Fall über, ich persönlich würde nicht mehr hinfahren.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass sie tut als sei nichts passiert.
Schließlich geht es nicht um einen harmlosen Geschwisterstreit. Sondern um Missbrauch.
Unverständlich. Dieses "Unter-den-Tisch-Kehren" ist schrecklich. Deine Schwester soll sich geistig mal in deine Situation versetzen.
Ich wäre verletzt und würde unter diesen Umständen nicht hin.
Aber hat deine Familie deine Anschuldigungen ernst genommen? Klingt für mich nicht so. Denn was dein Bruder sich da geleistet hat, ist ja echt ein starkes Stück und nun wirklich mehr als ein „Streit“ zwischen euch. Für mich klingt es, als verdränge deine Familie, dass da extrem was im Argen liegt oder sie nimmt dich absolut nicht ernst.
Beides wäre für mich tatsächlich unentschuldbar.
Also das ist doch kein Streit. Da gibt es keine 2 Meinungen, er hat dich missbraucht. Du hast jedes Recht verletzt zu sein. Hat deine Familie die Anschuldigungen erst genommen, wurde mit deinem Bruder gesprochen?
Ich finde, es ist ein sehr schwieriges Thema. Was dein Bruder getan hat, war Unrecht, aber in den meisten Familien, wird das auch aufgrund eures damaligen Alters, relativiert werden.
Kaum eine Familie wird einen jungen Mann ausstoßen, weil er als 15jähriger etwas getan hat, was du selber als "leichten" Missbrauch beschreibst.
Es wäre hilfreich zu wissen, wie deine Familie mit deiner Offenbarung umgegangen ist. Wurde mit deinem Bruder gesprochen?
Ich kann mir leider zu gut vorstellen, dass es eben als "Spielchen" wahrgenommen wird, als harmlos, nicht so schlimm.
Wenn du ihn nicht mehr bei Familienfeiern sehen willst, solltest du das ganz klar sagen und dann auch konsequent nicht hin gehen, wenn er da ist.
Du bist da aber leider auch nicht konsequent. Hochzeit war ok für dich, Geburtstag ist es aber nicht.
Da könnte deine Familie denken: ach so schlimm kann es ja nicht sein.
Ich bin schockiert!
Du hast mein ganzes Mitleid. Sexueller Missbrauch gehört mitunter zu den schlimmsten Dingen, die man jmd. antun kann und sowas kann schwere Folgen (in verschiedenster Weise) für das Opfer haben, auch im späteren Leben. Es gibt kein "leicht" und keine "mildernde Umstände" bei solchem Missbrauch, es ist und bleibt eine Straftat!
Es macht mich ebenfalls sprachlos, dass diese Ereignisse in deiner Familie einfach "unter den Teppich gekehrt" und quasi totgeschwiegen zu werden scheinen (ist das so??). Wissen die anderen Mitglieder deiner Familie denn, was dein Bruder damals mit dir gemacht hat? Wenn ja, dann könnte ich auf solche Verwandtschaft ganz getrost verzichten!
Auf keinen Fall würde ich zu dieser Feier gehen. Niemals in Leben würde ich den Menschen wiedersehen wollen, der mir damals so etwas angetan hat!
Wenn die Schwester fragt, warum ich nicht kommen will, würde ich ganz offen kommunizieren, warum. Da würde ich mich nicht zurücknehmen!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße,
Joy